Der Gedanke an die Next

L
Hallo,
mein Ex hat sich bereits vor einigen Monaten nach einer schwierigen on/off Beziehung, die über 3 Jahre ging, von mir getrennt.

Ich persönlich wäre trotz der Erniedrigungen und und der immer wiederkehrenden Ignoranz seinerseits wahrscheinlich nie gegangen. Mittlerweile bin ich allerdings soweit, dass ich teilweise froh bin dass es vorbei ist. Tief in mir spüre ich, dass ich das ganze vielleicht nicht überstanden hätte, wenn es auch nur einen einzigen Monat länger gedauert hätte (und das meine ich vollkommen ernst.....).

Nach der ersten Trennungsdepression habe ich eine Therapie begonnen und es geht mir step by step besser. Vor zwei Wochen war es sogar soweit, dass ich auf eine Nachricht von ihm erstmals nicht mehr geantwortet habe. Auch mit der Gefahr dass er sich daraufhin nie wieder meldet (was bis heute der Fall ist und es meiner Einschätzung nach auch so bleiben wird).

Aber es gibt eine Sache die mich wirklich wieder und immer noch sehr beschäftigt. Der Gedanke an meine Nachfolgerin.

Jetzt, wo er merkt dass ich ihm nicht mehr zur Verfügung stehe, wird er die Beziehung zu gewissen anderen Frauen mit Sicherheit wieder vertiefen oder aufleben lassen. So gut kenne ich ihn, und so hat er sein Leben lang agiert.

Ich vermute den Rückgang zu seiner Noch-Ehefrau (seit vielen Jahren getrennt lebend, aber immer auf warmhalten gestellt) oder zu einer seiner Ex-Freundinnen (ließ den Kontakt nie vollständig abbrechen).

Und ich bin tatsächlich eifersüchtig obwohl mir mein Verstand sagt, dasd es auch bei denen im tausendsten Anlauf normalerweise nicht klappen kann.....Aber mir gehen Gedanken durch den Kopf wie: Was wenn er erkannt hat dass eine von den Ex-Damen die richtige ist? Sagt er ihnen in der Euphorie die gleichen schönen Dinge wie mir? Redet er schlecht oder abwertend über mich etc.....

Das geht sogar soweit, dass ich mir denke ich hätte auf die letzte Nachricht antworten sollen, damit ich nicht so schnell in Vergessenheit gerate (dämlich, ich weiß. Auch deshalb weil es in der letzten Nachricht ausschließlich um ihn und seine Gefühle ging und keine einzige Frage an mich gerichtet war.....).

Ich bin verwirrt, weil es mir ja eigentlich besser geht ohne ihn. Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken verstehen und vielleicht sogar ein bisschen entwirren indem ihr mir eure Erfahrungen und Sichtweisen mitteilt. Bin seit ein paar Tagen nämlich wieder ziemlich am Boden

Lieben Dank!

22.03.2015 11:10 • #1


B
Liebe Lolalola,

Eine Trennung verarbeitet man in Wellen. Am Anfang schlagen die Wellen wild und verrückt und lassen einen nicht klar denken. Die Wellen werden aber mit der Zeit ruhiger, gleichmäßiger und kleiner. Das heißt allerdings nicht, dass der Trennungsschmerz dann weg ist. Du bist jetzt über die erste Phase hinweg und stark genug, nicht mehr zu antworten. Herzlichen Glückwunsch! Es ist ganz normal, dass du dir jetzt auch Gedanken rund um das Beziehungskarussel machst. Schließlich willst du für die Zukunft ja etwas daraus lernen.

Allerdings ist es sinnvoller für dich zu verstehen, warum eure Beziehung gescheitert ist. Dir Gedanken zu machen, dass er eine andere jetzt lieber hat als dich, führt zu nix. Es erscheint mir mehr so, als sei dein Ex süchtig nach Aufmerksamkeit egal aus welcher Richtung. Das hat wenig mit Liebe zu tun.

Sei froh über deine Fortschritte und es ist ein großer Erfolg, wenn du eben nicht mehr zu dem Kreis der warmgehaltenen gehörst, sondern eigene Wege gehst. Ich versuche mich auch an diesem Schritt und es wird von Tag zu Tag besser. Alles Liebe für dich!

22.03.2015 11:40 • #2


A


Der Gedanke an die Next

x 3


L
Zitat von lolalola:
Hallo,
mein Ex hat sich bereits vor einigen Monaten nach einer schwierigen on/off Beziehung, die über 3 Jahre ging, von mir getrennt.

Ich persönlich wäre trotz der Erniedrigungen und und der immer wiederkehrenden Ignoranz seinerseits wahrscheinlich nie gegangen. Mittlerweile bin ich allerdings soweit, dass ich teilweise froh bin dass es vorbei ist. Tief in mir spüre ich, dass ich das ganze vielleicht nicht überstanden hätte, wenn es auch nur einen einzigen Monat länger gedauert hätte (und das meine ich vollkommen ernst.....).

Nach der ersten Trennungsdepression habe ich eine Therapie begonnen und es geht mir step by step besser. Vor zwei Wochen war es sogar soweit, dass ich auf eine Nachricht von ihm erstmals nicht mehr geantwortet habe. Auch mit der Gefahr dass er sich daraufhin nie wieder meldet (was bis heute der Fall ist und es meiner Einschätzung nach auch so bleiben wird).

Aber es gibt eine Sache die mich wirklich wieder und immer noch sehr beschäftigt. Der Gedanke an meine Nachfolgerin.

Jetzt, wo er merkt dass ich ihm nicht mehr zur Verfügung stehe, wird er die Beziehung zu gewissen anderen Frauen mit Sicherheit wieder vertiefen oder aufleben lassen. So gut kenne ich ihn, und so hat er sein Leben lang agiert.

Ich vermute den Rückgang zu seiner Noch-Ehefrau (seit vielen Jahren getrennt lebend, aber immer auf warmhalten gestellt) oder zu einer seiner Ex-Freundinnen (ließ den Kontakt nie vollständig abbrechen).

Und ich bin tatsächlich eifersüchtig obwohl mir mein Verstand sagt, dasd es auch bei denen im tausendsten Anlauf normalerweise nicht klappen kann.....Aber mir gehen Gedanken durch den Kopf wie: Was wenn er erkannt hat dass eine von den Ex-Damen die richtige ist? Sagt er ihnen in der Euphorie die gleichen schönen Dinge wie mir? Redet er schlecht oder abwertend über mich etc.....

Das geht sogar soweit, dass ich mir denke ich hätte auf die letzte Nachricht antworten sollen, damit ich nicht so schnell in Vergessenheit gerate (dämlich, ich weiß. Auch deshalb weil es in der letzten Nachricht ausschließlich um ihn und seine Gefühle ging und keine einzige Frage an mich gerichtet war.....).

Ich bin verwirrt, weil es mir ja eigentlich besser geht ohne ihn. Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken verstehen und vielleicht sogar ein bisschen entwirren indem ihr mir eure Erfahrungen und Sichtweisen mitteilt. Bin seit ein paar Tagen nämlich wieder ziemlich am Boden

Lieben Dank!


Tut es nicht. Dadurch erniedrigst du dich nur, was du ein paar Jahre, wenn du wieder von ihm gesund bist, sehr stark bereuen wirst. Konzentriere dich nur auf dein Leben, tue das, was dich nach vorne bringt und nicht zurückwirft.

Merke dir eins: wenn ein Mann eine Frau verlassen hat, aber sie wirklich liebt, wird er alles in Gang setzen, um sie wieder zu gewinnen. Und nicht durch belanglose Nachrichten, sondern durch konkrete Handlungen. Alles anders ist Geschwätz und Zeitverschwendung.

Konzentriere dich ausschliesslich auf dein Leben, tue dir was gutes, wodurch du dich besser fühlst und nicht andersrum. Jeder weitere Kontakt zu ihm wird dir weitere Schmerzen zufügen. Gehe mit dir nicht sorgsam um. Wenn du dich nicht vor Schmerzen schützt, wer macht es sonst? Ist dein Körper, ist deine Seele, du bist dafür verantwortlich, dass es dir gut geht.

22.03.2015 11:46 • #3


L
Zitat von Buch-der-Verlassenen:
Es erscheint mir mehr so, als sei dein Ex süchtig nach Aufmerksamkeit egal aus welcher Richtung.


Womit hängt es zusammen, dass man nach Aufmersamkeit süchtig ist?
Mein Ex ist auch so. Hat das was mit Narzistismus zu tun?

Wäre interessant zu wissen wo das herkommt...nicht wegen dem Ex, nur für mich zu verstehen.

22.03.2015 11:53 • #4


B
Das muss nicht unbedingt Narzismus sein. Jeder erhält eigentlich gerne Aufmerksamkeit. Deswegen leiden wir auch in der Trennung so, weil uns die ungeteilte Aufmerksamkeit des Menschen, den wir zumindest sehr mögen, einfach entzogen wird.

Eine Sucht nach Aufmerksamkeit entsteht durch einen Mangel in anderen Lebensbereichen. Das kann grundsätzlich ein schwaches Selbstbewusstsein sein. Was genau dahinter steckt, kannst du wahrscheinlich besser beantworten. Vielleicht resultiert es aus mangelnder Aufmerksamkeit in der Kindheit...

... Wichtig für dich zu wissen ist aber: du kannst ihn nicht ändern. Eure Beziehung hatte schwerwiegende Probleme, deshalb ist sie vorbei. Lerne daraus und lass los. Es wartet dann etwas Neues auf dich!

22.03.2015 12:01 • #5


L
Ihr Lieben,
besten Dank für die schnellen Antworten. Das tut mir gerade richtig gut und hilft mir meine Gedanken zu sortieren.

Wisst ihr, es ist schon komisch auf welche Gedanken man kommt, wenn Verstand und Emotionen nicht Hand in Hand gehen.

Ich bin die letzten Tage auf Ideen gekommen, wie mein Bild auf WhatsApp zu ändern um Eifersucht bei ihm zu schüren, oder mich mit einem anderen Mann einzulassen, nur um nicht das Gefühl zu haben, dass er schon wieder jemand hat und ich nicht!

Das ist doch Irrsinn. ....Ich habe nichts davon gemacht, weil ich eine erwachsene und vernünftige Frau sein möchte. Aber alleine dass ich auf solche Ideen komme, erschreckt mich. Das entspricht überhaupt nicht meinem Charakter.

Es erfordert in schwachen Momenten dann immer eine wahnsinnige Anstrengung mich zurück zu halten und die Nerven zu behalten. Es ärgert mich, weil er immer noch so eine Macht über mich besitzt.

Auf der anderen Seite verachte ich ihn zutiefst für die Tatsache wie er die Frauen in seinem Leben behandelt und möchte alles tun, nicht so ein schwacher und feiger Mensch zu werden wie er es ist. Das motiviert mich dann immer wieder und hilft mir mich anständig und zurückhaltend zu verhalten.

Aber es kostet so viel Kraft und Energie. Ich möchte dass das endlich ein Ende hat. ....

lg

22.03.2015 12:09 • #6


L
Zitat von lolalola:
Ihr Lieben,
besten Dank für die schnellen Antworten. Das tut mir gerade richtig gut und hilft mir meine Gedanken zu sortieren.

Wisst ihr, es ist schon komisch auf welche Gedanken man kommt, wenn Verstand und Emotionen nicht Hand in Hand gehen.

Ich bin die letzten Tage auf Ideen gekommen, wie mein Bild auf WhatsApp zu ändern um Eifersucht bei ihm zu schüren, oder mich mit einem anderen Mann einzulassen, nur um nicht das Gefühl zu haben, dass er schon wieder jemand hat und ich nicht!


Wenn es dich beruhigt... Mir ging es nicht anders. Und immer noch ertappe ich mich bei diesem Gedanken. Aber jetzt kann ich mich noch besser beherrschen, solche schwache Momente vergehen jetzt schneller als früher. Dann denke ich: was bringt es? Ich will ihn nicht mehr zurück. Und meinen Selbstwert kann ich anderweitig stärken als auf diese billige Weise.

Zitat:
Es erfordert in schwachen Momenten dann immer eine wahnsinnige Anstrengung mich zurück zu halten und die Nerven zu behalten. Es ärgert mich, weil er immer noch so eine Macht über mich besitzt.


Kann bestätigen. Daher gilt: beherrsche deine Gedanken. Hast dich dabei erwischt, lege den Schalter um. Lenke deine Gedanken gezielt auf was anders ab. Mit Zwang. Gehe lieber joggen. Danach kommst auf andere Gedanken.
Ohne Zwang und Disziplin kommst nicht voran.

Zitat:
Auf der anderen Seite verachte ich ihn zutiefst für die Tatsache wie er die Frauen in seinem Leben behandelt und möchte alles tun, nicht so ein schwacher und feiger Mensch zu werden wie er es ist.


So ist es. Und diese Erkenntnis nimmt den Reiz über diesen Menschen weg. Eigentlich ist er wie ein anderer Mensch und nicht der, den wir auf Podest gesetzt haben und ihm besondere Eigenschaften verliehen haben. Wir selber. In unserem Kopf. Denn seine Taten sprechen eine andere Sprache.

Ich verstehe dich sehr gut, das kostet alles enorm Energie. Aber hier hilft nur Zeit. Nur Zeit. Und Selbstdisziplin.

Du wirst noch nicht nur ein Mal schwache Phasen erleben. Musst durch. In 3 Monaten wird es wesentlich besser. In 6 Monaten noch ein stück besser. Und irgendwann wird es deiner Vergangenheit angehören.

Weisst du, ich habe 2 langfristige Beziehungen hinter mir. Und wenn ich an sie zurückdenke, macht es mir nichts aus, gar nichts. Und ich sehne mich nicht nach ihnen. So wird der Tag kommen, wo auch dieser Ex einfach zum Ex wird.
Das braucht halt Zeit. Und in der Zwischenzeit gestalte ich mein Leben.

22.03.2015 12:28 • #7


L
@Labenia

es beruhigt mich tatsächlich dass es noch anderen Menschen so geht wie mir. Da die Trennung bereits über 3 Monate her ist, zweifle ich schon manchmal an meinem Verstand.....

Auch möchte ich meine Freunde mit dieser Sache nicht mehr länger konfrontieren, da diese alle der Meinung sind dass ich mehr als froh sein kann, diesen Menschen los zu sein und ihn liebend gerne einer anderen überlassen soll (womit sie natürlich auch vollkommen recht haben). Deshalb schäme ich mich auch teilweise immer noch auf irgendeine Art und Weise an ihm zu hängen.

Ich denke auch nicht dass das bei mir neoch normaler Liebeskummer ist. Denn den hatte ich auch schon und der hat sich irgendwie anders angefühlt. ......
Aber gut, deshalb auch die Therapie.

Auf jeden Fall tut es gut eure Gedanken zu der Sache zu lesen. Ein großes Lob mal an euch alle. Ich lese ja schon viele Monate mit und das Forum hat mir in der ganz schlimmen Zeit über viele schlaflose Nächte geholfen. Die meisten hier haben sehr kluge Gedanken und eine ausgesprochen mitfühlende Art diese zu vermitteln.

Ich komme einfach nur sehr schwer mit dem Gedanken klar, einfach aus seinem Leben gelöscht und ausgetauscht worden zu sein. Zu 99prozent durch eine Ex.

Er hat seine Noch-Ehefrau vor vielen Jahren für seine Ex-Freundin verlassen. Diese hat er dann für mich verlassen und nun bin ich die Ex und das Spiel beginnt von vorne. Tja, so läuft das nun mal wenn man sich Hals über Kopf in eine Beziehung stürzt ohne nachzudenken. ....selbst Schuld. Der Kontakt zu seiner Noch-Frau war immer sehr innig wie mir erst später klar wurde.....und der Kontakt zur Ex-Freundin ist auch nich vollständig abgerissen. Beide wollten ihn trotz Lug und Trug immer zurück.

Ich denke, dass ich einfach auch den beiden Gegenüber das Gefühl habe verloren zu haben. Das hat alles vielleicht gar nicht so viel mit ihm zu tun? Blöd, ich weiß. ...! Das ist die eigene Eitelkeit und dass man dacht man ist diejenige welche in ändert:).

Daneben gab es natürlich noch einige andere Liebeleien. Ich hab jetzt nur von den jeweiligen Hauptfrauen erzählt.

22.03.2015 13:06 • #8


L
Zitat von lolalola:
@Labenia

es beruhigt mich tatsächlich dass es noch anderen Menschen so geht wie mir. Da die Trennung bereits über 3 Monate her ist, zweifle ich schon manchmal an meinem Verstand.....


Bei mir sind es 6 Monate her (ok, zwischendurch gabe es seinerseits Kontakt, worauf ich angespruchen bin). Seit fast 3 Monaten herrscht aber komplette Kontaktsperre unf ist gut so und bleibt weiterhin so.

Zitat:
Auch möchte ich meine Freunde mit dieser Sache nicht mehr länger konfrontieren, da diese alle der Meinung sind dass ich mehr als froh sein kann, diesen Menschen los zu sein und ihn liebend gerne einer anderen überlassen soll (womit sie natürlich auch vollkommen recht haben). Deshalb schäme ich mich auch teilweise immer noch auf irgendeine Art und Weise an ihm zu hängen.

Brauchst dich nicht zu schämen. Meine Leute schütteln auch mit dem Kopf und können nicht verstehen wie man meinem Ex nachtrauern kann. Aber er hat halt was in mir ausgelöst, was bisher andere Männer nicht gemacht hatten. Daher hängt man halt daran so lange...


Zitat:
Ich komme einfach nur sehr schwer mit dem Gedanken klar, einfach aus seinem Leben gelöscht und ausgetauscht worden zu sein. Zu 99prozent durch eine Ex.

Er hat seine Noch-Ehefrau vor vielen Jahren für seine Ex-Freundin verlassen. Diese hat er dann für mich verlassen und nun bin ich die Ex und das Spiel beginnt von vorne. Tja, so läuft das nun mal wenn man sich Hals über Kopf in eine Beziehung stürzt ohne nachzudenken. ....selbst Schuld. Der Kontakt zu seiner Noch-Frau war immer sehr innig wie mir erst später klar wurde.....und der Kontakt zur Ex-Freundin ist auch nich vollständig abgerissen. Beide wollten ihn trotz Lug und Trug immer zurück.


Dich sollte nicht wundern, dass er so fähig ist so schnell sich umzuorientieren. Seine Taten haben dir ja eindeutig gezeigt wie er tickt. Ein oberflächlicher Mensch. Ohne Fähigkeit zu reflektieren, ohne Rücksicht auf Verluste. Was willst du von ihm? Er lässt einen fallen jedesmal wenn ihm was nicht passt. Wirst du mit so einem Mann glücklich sein? Im Leben gibt es auch schwierige Zeiten. Und was, wenn er dir da nicht beistehen würde, weil es ihm einfacher ist die Person auszutauschen als zusammen zu kämpfen?

Lass es. Das, wovon du in Bezug auf ihn träumst, ist nur deine Wunschvorstellung. Ist egal , ob und wer seine Next sind. Lieber verbuche mal ein paar Erfolge in deinem Leben (beruflich, privat). Wachse weiter. Durch interessante, bereichende Erfahrungen. Und dann wirst du stärker als er. Und er wird dich nicht mehr interessieren.

22.03.2015 13:40 • #9


L

22.03.2015 14:00 • #10


Destroyed
Zitat von lolalola:
Ihr Lieben,
besten Dank für die schnellen Antworten. Das tut mir gerade richtig gut und hilft mir meine Gedanken zu sortieren.

Wisst ihr, es ist schon komisch auf welche Gedanken man kommt, wenn Verstand und Emotionen nicht Hand in Hand gehen.

Ich bin die letzten Tage auf Ideen gekommen, wie mein Bild auf WhatsApp zu ändern um Eifersucht bei ihm zu schüren, oder mich mit einem anderen Mann einzulassen, nur um nicht das Gefühl zu haben, dass er schon wieder jemand hat und ich nicht!


Hallo!

Ja, weiß ich, geht mir gerade ganz genauso, der Kopf ist klar und das Herz spielt verrückt! Das ist ganz normal! Vor diesen Gedanken schützt auch Alter und Weisheit nicht! Aber vor den Handlungen! Wir tun es nicht und das ist langfristig gesehen das beste für uns!
Er hat jemanden, weil er allein gar nicht lebensfähig ist, auch wenn Sie uns was anderes präsentieren sind es arme, unreflektierte Wesen mit dem Selbstwertgefühl einer Amöbe! Sie benötigen Aufmerksamkeit und S.. um Ihr Ego zu pushen und überhaupt noch existieren zu können!
Wir müssen uns nur begreiflich machen, dass das der einzige Grund ist und das nix mit Liebe oder besonderen Qualitäten der NEXT zu tun hat.
Ich weiß aber wie schwer das ist!

Zitat:
Das ist doch Irrsinn. ....Ich habe nichts davon gemacht, weil ich eine erwachsene und vernünftige Frau sein möchte. Aber alleine dass ich auf solche Ideen komme, erschreckt mich. Das entspricht überhaupt nicht meinem Charakter.


Muss es nicht, es ist ganz NORMAL!
Lass die Gedanken ruhig zu, mal Dir aus, wie er sich dabei fühlen könnte, und besinne Dich am Schluss, dass Du all das nicht nötig hast!
Es ist immer schwer das zu glauben und zu beherzigen, aber weißt Du, wenn wir uns nicht melden, keine dummen Aktionen starten, ist es letztendlich das, was diese Menschen am meisten wurmt und verletzt! Sie haben keinerlei Zugriff mehr auf uns, Sie wissen nicht was wir tun, wir pushen Ihr Ego nicht mehr, und verleihen Ihnen damit eine große Bedeutungslosigkeit!
Das sind solche Menschen nicht gewohnt und damit trifft man sie am härtesten!
Also DURCHHALTEN!

Zitat:
Es erfordert in schwachen Momenten dann immer eine wahnsinnige Anstrengung mich zurück zu halten und die Nerven zu behalten. Es ärgert mich, weil er immer noch so eine Macht über mich besitzt.


Wir alle haben diesen Menschen an unserer Seite geliebt und idealisiert! Wir hatten eine schöne Anfangszeit und er hat sich als etwas verkauft, was er nicht ist! Wir wollen einfach nicht glauben, dass in der Verpackung tatsächlich nicht drin ist, was drauf stand! Deshalb prüfen wir immer und immer wieder nach! Sinnlos, ist aber so!

Wir vermissen nicht den Menschen, der am Ende gegangen ist, das ist wahrscheinlich das Beste was uns passieren konnte, wir vermissen den Menschen, den wir kennengelernt, und von dem wir uns ein Bild gemalt haben, wie wir Ihn gern hätten! Der Verstand muss dem Herz nun nur noch erklären, das er das nicht ist und NIE sein wird!
Das dauert seine Zeit!

Zitat:
Auf der anderen Seite verachte ich ihn zutiefst für die Tatsache wie er die Frauen in seinem Leben behandelt und möchte alles tun, nicht so ein schwacher und feiger Mensch zu werden wie er es ist. Das motiviert mich dann immer wieder und hilft mir mich anständig und zurückhaltend zu verhalten.

Aber es kostet so viel Kraft und Energie. Ich möchte dass das endlich ein Ende hat. ....


Genauso geht es mir auch, und das ist der Beweis dafür, das wir Ihn idealisiert haben und nur noch dieses in unserer Vorstellung existierende Ideal lieben!
Das ist die Macht unseres Herzens, unser Verstand sieht, dass wir den Menschen, der er wirklich ist, nicht lieben und niemals lieben wollen!

Aber unser Verstand wird siegen, in absehbarer Zeit, da bin ich mir ganz sicher...

22.03.2015 14:28 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag