310

Der größte Fehler meines Lebens

K
So ganz deutlich wird nicht, wie transparent er eigentlich in Euren ersten Jahren war. Ich denke nicht, dass man sich gegenseitig Fehler aufrechnen sollte und finde es gut, wenn Du es nicht tust Aber ich denke, gerade er sollte wissen, dass es nicht immer total gradlinig geht, sondern das Leben auch mal Umwege nimmt.

Wie darf man Perfektion von anderen erwarten, wenn man doch selber, wie wir alle, weit davon entfernt ist?

Man darf sich auch an die eigene Nase fassen, wenn man so wenig Anerkennung und Wertschätzung vermittelt, dass diese von außen umso mehr wirkt.

18.07.2020 13:35 • x 2 #31


U
Zitat von T4U:
Weil uns manchmal die Worte fehlen, die Begrifflichkeiten exakt zu benennen. Du wolltest Lob für deinen flachen Bauch, die wieder erlangte Bikinifigur. Du wolltest Aufmerksamkeit ohne sie einfordern zu müssen - das gab dir dein Kumpel freiwillig. Dein Mann eben nicht.

Bestätigung freiwillig gegeben wertet Hirn anders, als wenn du sagst:
Schatz, findest du nicht, ich hab toll abgenommen? Was bleibt Schatz denn über als: Ja, hm. Zu sagen.
Man findet sich danach nicht etwa wertgeschätzter, es bekommt einen faden Beigeschmack.

Gib doch Öms + Öps die Enkel und fahrt ne Woche zu zweit weg. Spontan, an die Mosel Burgenstraße zum Beispiel. Nette Ortschaften, Hand in Hand schlendern durch verwinkelte Gassen, Hauseingänge, die zum heimlichen Küssen einladen. Benehmt euch, wie ein heimliches Affärenpaar.

Lebt endlich wieder als Paar, statt nebenher und immer nur als berufstätige Eltern


Das haben wir letztes Jahr zu meinem Geburtstag gemacht, allerdings nur eine Nacht. Aber es war wundervoll. Wir hatte eine Suite mit Sauna, haben rumgealbert und uns geküsst bis zum umfallen. Wir haben uns fest vorgenommen, dass regelmäßig zu machen. Auch dieses Jahr waren wir da, kurz vor corona und haben es so genossen. Das ist ja das tragische: wir reden miteinander, sind uns körperlich seeeehr nah, lachen und verbringen eine gute Zeit. Ich liebe ihn so doll wie es lange nicht mehr war. Mir ist seine Perspektive und seine Gefühle wieder immens wichtig, deswegen bricht es mir ja das Herz wenn es jetzt doch scheitern sollte.

Er hat mir gesagt, dass er alles versuchen möchte um unsere Ehe zu retten. Dass er es wirklich abhacken will aber einfach nixht aus seiner Haut kann. Ich glaube ihm das. Manchmal halten wir uns in den Armen und er sieht mich so traurig an. Er sehe dass er leidet- das ist nicht gespielt. Kann ja sein, dass andere es für lapidar halten, aber seine Welt ist von mir erschüttert worden und damit hat er nie gerechnet.

Jetzt muss ich wieder weinen.
Vielen Dank für deine Anteilnahme.

18.07.2020 13:56 • #32


A


Der größte Fehler meines Lebens

x 3


Heffalump
Zitat von Udakak:
Dass er es wirklich abhacken will aber einfach nixht aus seiner Haut kann.

Andersherum betrachtet. Auch wenn es jetzt kein 6 war, aber es ging schon in eine Richtung, wo man(n) an Betrug denkt. Für dich war es ein Weckruf.
Für ihn wohl auch, wobei ich mich immer noch frage, warum er einfach an dein Handy ging. Macht er das öfter?

18.07.2020 14:00 • #33


U
Zitat von KBR:
So ganz deutlich wird nicht, wie transparent er eigentlich in Euren ersten Jahren war. Ich denke nicht, dass man sich gegenseitig Fehler aufrechnen sollte und finde es gut, wenn Du es nicht tust Aber ich denke, gerade er sollte wissen, dass es nicht immer total gradlinig geht, sondern das Leben auch mal Umwege nimmt.

Wie darf man Perfektion von anderen erwarten, wenn man doch selber, wie wir alle, weit davon entfernt ist?

Man darf sich auch an die eigene Nase fassen, wenn man so wenig Anerkennung und Wertschätzung vermittelt, dass diese von außen umso mehr wirkt.


Er war nicht transparent. Er hat mich, aber auch die andere Frau belogen. Das ist inzwischen 12 Jahre her und fühlt sich an wie aus einer anderen Zeit. Es hat mich damals sicherlich Kraft gekostet ihm wieder zu vertrauen, aber ich glaube ihm aus tiefstem Herzen, dass es keine andere Frau nach dieser Zeit gab. Wir beide sind zusammen durch dick und dünn gegangen und haben zusammengehalten. Er war meine Begleitung bei meinem
Abiball, gemeinsam durchs Studium, erste Wohnung, Auto, Job, Krankheit, richtige Erfahrungen im Schlafzimmer, Trauer, verlust, Streitereien mit Familir. Alles habe ich mit ihm erlebt. Wir waren eigentlich ein wirklich tolles Team, bis er anfing zu arbeiten.

Ich habe sicherlich auch gesagt, dass ich ihm so viel vergeben habe und er mir doch bitte diesen Fehltritt auch verzeihen soll und er meinte, wenn er könnte würde er sofort. Er möchte es wirklich und er möchte eigentlich mit mir zusammenbleiben, aber er sagt er dreht sich wie in einer Spirale und muss immer wieder daran denken.

18.07.2020 14:10 • #34


K
Möglicherweise sollte er mal zu einem Coach oder Seelenklempner. Man kann sich in so etwas ja auch übermäßig reinsteigern.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob sein Verhalten nicht deutlich eher dazu dient, Dich bequem und gefügig zu halten, als dass es Ausdruck seiner Seelenpein ist.

Wenn man etwas will, muss man es auch wollen. Den Willen sehe ich da nicht so richtig, wenn er zwar einerseits eine intensive Beziehung mit Dir führen kann, aber andererseits immer wieder diesen Punkt hervor holt. Das widerspricht sich und ich vermute, er benutzt es, um Dich an der Schuldleine zu halten.

18.07.2020 14:16 • x 3 #35


Heffalump
Zitat von Udakak:
er mir doch bitte diesen Fehltritt auch verzeihen soll und er meinte, wenn er könnte würde er sofort. Er möchte es wirklich und er möchte eigentlich mit mir zusammenbleiben, aber er sagt er dreht sich wie in einer Spirale und muss immer wieder daran denken.

Ja wenn es so einfach wäre.

Fühl dich in ihn hinein. Beantworte mal Fragen.

Ja es war nur ein Kuss!
Aber es war ein Kuss, es hätte viel mehr sein können - sein Kopfkino läuft auf Hochtouren. Und er wird sich immer wieder dabei erwischen, ob er dir noch trauen kann.

Darum auch die Eheberatung. Weil man solches vergeben können muss. Weil sonst überfällt dich das nach Jahren bösartig. Frag @Leviatan , der ging durch die Hölle, blieb haften - und hat lange gebraucht um wieder auf zu tauchen - Ok da ging es nicht um ein Küsschen - aber der Verlust von Vertrauen ist ähnlich

18.07.2020 14:19 • x 2 #36


U
Zitat von T4U:
Andersherum betrachtet. Auch wenn es jetzt kein 6 war, aber es ging schon in eine Richtung, wo man(n) an Betrug denkt. Für dich war es ein Weckruf.
Für ihn wohl auch, wobei ich mich immer noch frage, warum er einfach an dein Handy ging. Macht er das öfter?


Ja, es gab in der Tat eine Situation dazu. Ich habe ihn das nämlich gefragt, warum er an mein Handy gegangen ist.

Er war auf einem klassentreffen einige Wochen zuvor und eine ehemalige Mitschülerin aus dem Jahrgang hat sich ganz nonchalant an ihn rangemacht. Zwar hat er sich auf der einen Seite geschmeichelt gefühlt, gleichzeitig war es ihm wohl aber auch unangenehm. Er ist dann einfach aufgestanden, als sie seine Hand auf seinen Schenkel legte. In jedem Fall hat sie sich einige Wochen später wohl bei ihm gemeldet und sich entschuldigt für ihr dummes Verhalten. Mein Mann hat dann wohl darüber nachgedacht den Chat zu verstecken, weil er nicht wollte, dass ich mich komisch fühle. Er hat ihn nixht versteckt, hat sich dann aber gefragt ob ich versteckte Chats habe. Na ja und dann ist er an mein Handy und hat es sofort gesehen- ich hatte den Chat nixht versteckt, einfach nixht gelöscht und ein großer Teil in mir ist dankbar, dass mein Mann es gesehen hat und es aufgeflogen ist.

Ich bilde mir ein, ich wäre nixht weiter gegangen, aber vielleicht ist das wirklich wie mein Mann sagt in die eigene Tasche lügen. Mir erscheint es absurd ein Zimmer in einem Hotel zu mieten um dort mit einem anderen Mann zu schlafen, aber ich hielt es auch für absurd, dass ich jemals meinen Mann so zu hintergehen könnte. Hätte ich darauf wetten müssen wer den anderen betrügt, hätte ich auf ihn gewettet.

18.07.2020 14:28 • #37


K
@T4U

Ich denke, die Geschichte von @Leviatan hat ganz andere Dimensionen. Da war schon einiges mehr, was er ansehen und ertragen musste und nicht ausschließlich der vollzogene Schwenk seiner Ex-Frau zum einem neuen Mann.

Was aber mögliche Folgen angeht, bin ich ganz bei Dir. Diese können Vertrauensmissbrauch immens sein. Manche empfinden es ja schon als solchen, wenn der Liebste P. guckt, während ich da nur müde mit den Schultern zucken oder mich dafür interessieren würde, was ihn da so anmacht.

Aber wenn ein Kuss so ein Drama auslöst, dann stimmt entweder mit dem Ehemann etwas nicht und er sollte sich professionell helfen lassen oder aber er nutzt die Situation für seine Zwecke. Ich muss allerdings gestehen, dass ein angemessenss Verhalten für mich auch daran gemessen werden kann, wie lange der Vorfall oder das Aufdecken des Vorfalls her ist. Ich habe das jetzt nicht parat. Gefühlt ewig, aber vielleicht irre ich mich da.

Er könnte ja auch statt ich kann nicht mal sagen ich kann, weil ich will, weil mir meine Ehe wichtig ist., aber das findet ja gar nicht statt. Stattdessen füttert er ununterbrochen mit Beziehungsglückseligkeit an, um dann zu sagen ich kann aber nicht. Mimimi

Bei @Leviatan hingegen spielte die Frage, ob er verzeihen oder seinen Frieden machen kann vor allem für sich selbst eine Rolle; nicht aber für die Ehefrau, denn der war es leider vollkommen egal, wie er aus der Sache rauskommt.

18.07.2020 14:36 • x 3 #38


Hansl
Zitat von T4U:
Ja es war nur ein Kuss!


Ein Kuss auf den Mund hat eine höhere Bedeutung.
Sowie für die Küssenden, sowie für den der den Fremdküsser händeln muss.

Natürlich kann man sagen, achwas das ist harmlos.... naja, jedem das seine.

Für mich hat ein Kuss auf den Mund durchaus noch eine Aussage, eine Bedeutung.
Vielleicht bin ich auch zu konservativ und altbacken.

18.07.2020 14:47 • #39


K
Zitat von Hansl:
Ein Kuss auf den Mund hat eine höhere Bedeutung.


Als was?

18.07.2020 14:52 • x 1 #40


Löwin45
Liebe Udakak
Zitat von Udakak:
Es ist der Verrat. Er hat mich für den liebsten und treusten Menschen der Welt gehalten. Er hat mir uneingeschränkt vertraut und gesagt, wenn die ganze Welt sagen würde, deine Frau ist untreu, hätte er gesagt, ihr spinnt. Er meint, er kann mir nie wieder den Rücken zudrehen.

Dein Mann hat Schwierigkeiten dir zu verzeihen, da sich seine damalige verklärte Sicht auf dich nun geändert hat.
Du warst für ihn aber nicht nur perfekt, sondern auch viel zu selbstverständlich.
Er musste sich nicht bemühen, denn du bemühtest dich schon so sehr, um ihm zu gefallen.
Nun musste er feststellen, dass du doch nicht so selbstverständlich bist.
Ja, das erschüttert.
Selbstverständlich ist es ebenfalls bitter, hintergangen zu werden.
Dabei ist es fast nebensächlich wie viel passiert ist.
Ausschlaggebend sind die Lügen und Heimlichkeiten, die u.U. zu mehr geführt hätten.
Ich kenne das Gefühl, wenn das heroische Bild des Partners in kleine Stücke zerbricht und man feststellen muss, dass es sich doch nur um einen Mensch mit Fehlern handelt.
Schwierig zu lernen.
Schwierig zu verzeihen - nicht nur dem Partner, der auf Abwegen war, sondern auch sich selbst.

Denn auch dein Mann hatte Fehler gemacht und macht auch jetzt Fehler. Er ist ein Mensch wie du.
Somit ist auch dein Bild von ihm viel zu glorifizierst.
Wenn ihr beide lernt, euch so anzunehmen, wie ihr seid, euch selbst und gegenseitig zu verzeihen, habt ihr eine reelle Chance.
Aber, glaube mir, auch sich selbst zu verzeihen ist ein Riesenakt.
Und das gilt für euch beide.

Der Fokus deines Mannes ruht zur Zeit ausschließlich auf deinem Betrug.
Dabei bist du viel mehr.
Dich auf diese kurze Zeit zu reduzieren, tut ihm und dir nicht gut.

Fangt an ehrliche und offene Gespräche zu führen.
Nicht nur du solltest dich bemühen, ihm zu gefallen, sondern auch er sollte erfahren, was du brauchst, um glücklich zu sein.

Zitat von Udakak:
Er hat gesagt, wenn er zwei Wünsche aus denen er wählen kann 1.) vergessen was war und weiterhin mit mir sein oder 2.) mich verlassen und keine Trauer empfinden, würde er (1) nehmen.

Ja, das kann ich verstehen, auch mein erster Impuls war, dass ich am liebsten alles vergessen würde.
Das geht aber nicht und wäre auch nicht richtig.
Wichtig ist nicht das Vergessen, sondern das Verzeihen. Denn es gehört jetzt zu eurem Leben.
Lernt es zu nutzen.
Die Erkenntnis, dass wir alle Fehler machen, ist ein wichtiger Schritt dazu.

Zitat von Udakak:
Vielen Frauen würden sich über einen Mann wie ihn freuen. Das weiß ich und das weiß er.

Nun, viele Männer würden sich über eine Frau wie dich freuen.
Somit, stell ihn doch nicht auf diesen Sockel und mach dich nicht so klein.
Verkauf dich nicht unter Wert.
Versuch Augenhöhe herzustellen.
Zitat von Udakak:
Er kann sich nur viel mehr leisten als ich. Aber das ist echt ok für mich. Er ist großzügig und hilft mir immer wieder aus, wenn es eng bei mir wird. D.h. er sendet mir dann einfach Geld auf mein Konto und fragt nixht mehr nach. Das ist liebenswert.

Naja, das bewerte ich (wie einige andere hier) etwas anders.
Euer erwirtschaftetes Geld gehört euch beiden.
Oder bezahlt er dich für deine Kinderbetreuung?
Auch das ist ein Zeichen dafür, dass sich eure Beziehung nicht auf Augenhöhe befindet bzw. befand.
Jetzt habt ihr beide die Chance, genau das herzustellen.

Zitat von KBR:
Wenn man Fehler macht, muss man sich diesen stellen. Manchmal muss man sich aufrichtig entschuldigen, dafür stehen und auch für eine Weile beweisen, dass man es ernst meint. Was man aber nicht muss: für alle Zeiten im Büßergewand herumhängen.

@KBR
Ganz genau!

18.07.2020 15:21 • x 1 #41


Heffalump
Zitat von KBR:
die Geschichte von @Leviatan hat ganz andere Dimensionen

Zitat von T4U:
der ging durch die Hölle, blieb haften - und hat lange gebraucht um wieder auf zu tauchen


Damit wollte ich verdeutlichen, wie es Mann dabei gehen kann.

Warum, versteht mich heute keiner, grr.

Außerdem hab ich, liebe KBR, es auch geschrieben:

Zitat von T4U:
Ok da ging es nicht um ein Küsschen


Sich in Höhle zurück zieht

18.07.2020 15:41 • x 1 #42


K
Sorryyyy, @T4U

Vielleicht reicht mein geistiges Spektrum heute nicht.

18.07.2020 15:43 • #43


Heffalump
Zitat von Hansl:
Ein Kuss auf den Mund hat eine höhere Bedeutung

Als Fremdhoppeln? Sich Nakedeibilder schicken?

Sich nach Grillfest mit Bussi auf Wange verabschieden ist jetzt auch schon strafbar, oder wie? Die Verhältnismäßigkeiten sollten da im Verhältnis stehen. Nicht das Bewerten seiner ach so wichtigen Werte. Weil was für Dich gilt, gilt dann auch für denen Partner!
Zitat:
Vielleicht reicht mein geistiges Spektrum heute nicht.


Wir schaffen dass

18.07.2020 15:45 • #44


U
Zitat von Hansl:

Ein Kuss auf den Mund hat eine höhere Bedeutung.
Sowie für die Küssenden, sowie für den der den Fremdküsser händeln muss.

Natürlich kann man sagen, achwas das ist harmlos.... naja, jedem das seine.

Für mich hat ein Kuss auf den Mund durchaus noch eine Aussage, eine Bedeutung.
Vielleicht bin ich auch zu konservativ und altbacken.


ICh finde auch dass ich meinen Mann hintergangen habe. Es war kein Bussi auf den Mund. Dann fänd ich das Gefühl von meinem Mann auch schwer nachvollziehbar. Ich bin mir der Tragweite meines Handelns schon bewusst und würde wirklich so viel machen um es mit ihm aufzuarbeiten.

Inzwischen sind 11 Monate vergangen. Ich weiß nicht ob sich nicht schon alles total verfestigt hat und wir da gar nicht mehr rauskommen können. Meine ganze Hoffnung sitzt aktuell auf der Eheberatung. Mein Mann hat gesagt, er wird alles menschenmögliche versuchen und ich auch. Für mich war es wirklich ein Weckruf. Ich will meinen Mann und nur ihn.

18.07.2020 16:19 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag