Liebe Udakak
Zitat von Udakak:Es ist der Verrat. Er hat mich für den liebsten und treusten Menschen der Welt gehalten. Er hat mir uneingeschränkt vertraut und gesagt, wenn die ganze Welt sagen würde, deine Frau ist untreu, hätte er gesagt, ihr spinnt. Er meint, er kann mir nie wieder den Rücken zudrehen.
Dein Mann hat Schwierigkeiten dir zu verzeihen, da sich seine damalige verklärte Sicht auf dich nun geändert hat.
Du warst für ihn aber nicht nur perfekt, sondern auch viel zu selbstverständlich.
Er musste sich nicht bemühen, denn du bemühtest dich schon so sehr, um ihm zu gefallen.
Nun musste er feststellen, dass du doch nicht so selbstverständlich bist.
Ja, das erschüttert.
Selbstverständlich ist es ebenfalls bitter, hintergangen zu werden.
Dabei ist es fast nebensächlich wie viel passiert ist.
Ausschlaggebend sind die Lügen und Heimlichkeiten, die u.U. zu mehr geführt hätten.
Ich kenne das Gefühl, wenn das "heroische" Bild des Partners in kleine Stücke zerbricht und man feststellen muss, dass es sich doch nur um einen Mensch mit Fehlern handelt.
Schwierig zu lernen.
Schwierig zu verzeihen - nicht nur dem Partner, der auf Abwegen war, sondern auch sich selbst.
Denn auch dein Mann hatte Fehler gemacht und macht auch jetzt Fehler. Er ist ein Mensch wie du.
Somit ist auch dein Bild von ihm viel zu glorifizierst.
Wenn ihr beide lernt, euch so anzunehmen, wie ihr seid, euch selbst und gegenseitig zu verzeihen, habt ihr eine reelle Chance.
Aber, glaube mir, auch sich selbst zu verzeihen ist ein Riesenakt.
Und das gilt für euch beide.
Der Fokus deines Mannes ruht zur Zeit ausschließlich auf deinem Betrug.
Dabei bist du viel mehr.
Dich auf diese kurze Zeit zu reduzieren, tut ihm und dir nicht gut.
Fangt an ehrliche und offene Gespräche zu führen.
Nicht nur du solltest dich bemühen, ihm zu gefallen, sondern auch er sollte erfahren, was du brauchst, um glücklich zu sein.
Zitat von Udakak:Er hat gesagt, wenn er zwei Wünsche aus denen er wählen kann 1.) vergessen was war und weiterhin mit mir sein oder 2.) mich verlassen und keine Trauer empfinden, würde er (1) nehmen.
Ja, das kann ich verstehen, auch mein erster Impuls war, dass ich am liebsten alles vergessen würde.
Das geht aber nicht und wäre auch nicht richtig.
Wichtig ist nicht das Vergessen, sondern das Verzeihen. Denn es gehört jetzt zu eurem Leben.
Lernt es zu nutzen.
Die Erkenntnis, dass wir alle Fehler machen, ist ein wichtiger Schritt dazu.
Zitat von Udakak:Vielen Frauen würden sich über einen Mann wie ihn freuen. Das weiß ich und das weiß er.
Nun, viele Männer würden sich über eine Frau wie dich freuen.
Somit, stell ihn doch nicht auf diesen Sockel und mach dich nicht so klein.
Verkauf dich nicht unter Wert.
Versuch Augenhöhe herzustellen.
Zitat von Udakak:Er kann sich nur viel mehr leisten als ich. Aber das ist echt ok für mich. Er ist großzügig und hilft mir immer wieder aus, wenn es eng bei mir wird. D.h. er sendet mir dann einfach Geld auf mein Konto und fragt nixht mehr nach. Das ist liebenswert.
Naja, das bewerte ich (wie einige andere hier) etwas anders.
Euer erwirtschaftetes Geld gehört euch beiden.
Oder bezahlt er dich für deine Kinderbetreuung?
Auch das ist ein Zeichen dafür, dass sich eure Beziehung nicht auf Augenhöhe befindet bzw. befand.
Jetzt habt ihr beide die Chance, genau das herzustellen.
Zitat von KBR:Wenn man Fehler macht, muss man sich diesen stellen. Manchmal muss man sich aufrichtig entschuldigen, dafür stehen und auch für eine Weile beweisen, dass man es ernst meint. Was man aber nicht muss: für alle Zeiten im Büßergewand herumhängen.
@KBR
Ganz genau!