Der Grund war doch eine Andere!

L
Liebes Forum!

Vor Kurzem habe ich geschrieben, dass ich mit der Scheidung nicht klarkomme und hoffe, dass er seine Fehler einsieht und zu uns (wir haben zwei Kinder 12 und 10 Jahre) zurückkommt.

Wie blöd kann man nur sein?

Nun habe ich erfahren, dass schon ein paar Tage nach meinem Auszug ein fremdes Auto bei ihm gestanden ist. Selbst nach der Scheidung hat er noch abgestritten, dass er eine Andere hat!

Seine Gründe nannte er zuerst den Kindern: Ich geniere mich für Mama, weil sie so dick geworden ist, sie hat nicht aufgehört zu rauchen, sie räumt das Haus nicht ordentlich zusammen.

Am vergangenen Wochenende waren die Kinder das erste Mal bei ihm im Haus und haben beide mit dem Handy Fotos gemacht und mir diese auch gezeigt. Die Veränderungen im Haus sind nicht sein Geschmack und tragen eindeutig die Handschrift einer Frau.

Nun ist es ja nur seine verlogene Wahrheit, welche die Kinder als Grund für die Scheidung kennen und werden bestimmt mir, wenn auch nur unterbewusst, die Schuld an der Scheidung geben.

Meine eigentliche Frage:

Ich habe vor, den Kindern bald die Wahrheit zu sagen, weiß zwar noch nicht genau wie, will dabei aber sachlich bleiben und mich bemühen, nicht über ihn zu schimpfen.

Wie seht ihr das?

eine verzweifelte lotte

02.03.2011 09:49 • #1


L
Lotte,ich will dich nicht angreifen aber das kann gut sein wie dein Mann es den Kindern gesagt hat.
Ich denke er war einfach nur ehrlich.
Er wird dir diese Sachen bestimmt auch einige male gesagt haben,dass er dich zum Beispiel nicht mehr so attraktiv findet weil du zugenommen hast und du doch bitte was dagegen tun sollst.
Ich weiß es selber,dass man das dann meistens nicht macht oder nur einen halbherzigen Versuch unternimmt aber man sollte auch während einer Beziehung an sich selber arbeiten.
Möchtest du einen Partner für den du dich genierst?
Zeig ihm doch jetzt mal,dass es auch anders geht wo er weg ist.
Einfach um zu zeigen,dass es dir auch alleine gut geht.
Melde dich im Fitnessstudio an (ist auch gut um mal einen Moment den Liebeskummer zu vergessen und sich auszupowern),versuche das mit dem Rauchen zu lassen und du wirst sehen,dass sich schnell neue Perspektiven für dich selbst auftun.

02.03.2011 11:22 • #2


A


Der Grund war doch eine Andere!

x 3


M
Versuche deinen Kindern die Situation vernünftig zu erklären.
Aber eine Scheidung und die anschließende Schlammschlacht sollte niemals auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden.
Kinder sollten sich stets selbst aussuchen wie sie über ihre elternteile denken.

Bist du denn der Ansicht das du dich hast gehen lassen und nicht mehr so aussiehst wie am anfang, bzw. dich nicht mehr so bemühst?
Man sieht es ja häufig das man nach längerem zusammensein eine änderung durchläuft und am ende würde man nie einen partner finden, wenn man keinen hätte.
Aber das kann ich nicht beurteilen bei dir.
guck dir mal fotos an von früher und von heute und entscheide selbst ob du dich negativ verändert hast.
Wenn ja dann ändere was daran.

02.03.2011 11:42 • #3


sanne
es heisst doch eigentlich, in guten wie in schlechten Zeiten...

Im laufe der Jahre verändert man sich automatisch und dessen sollten sich beide Partner auch bewusst sein.

Es mag sein, dass er zu den Kindern ehrlich war aber ich wage es zu bezweifeln, dass wenn Sie / Du nicht rauchen würde und noch das gleiche Aussehen wie früher gehabt hätte, die Beziehung jetzt anders wäre. Oftmals ist einfach die Luft raus und man gibt sich selbst dann Gründe, die meistens auf Äußere Dinge abzielen...wie jetzt eben eine Gewichtzunahme oder rauchen oder glaubt Ihr, er hätte die Neue nur nicht genommen, weil Sie vielleicht raucht?

Wo die liebe hinfällt, da sind solche zuvor festgelegten Bedingungen schnell über Board geworfen.

Natürlich darf man aber auch während der Beziehung wünsche äußern und sollte diese auch respektieren. Diese dann aber zum Anlass zu nehmen als trennungsgrund heranzuziehen halte ich für falsch.

Um auf deine Frage zurück zu kommen....ich würde nicht versuchen, die Kinder damit auf meine Seite zu bekommen, in dem ich ihnen einen anderen Trennungsgrund präsentiere als dies der Vater tut.

Ich würde erstmal in aller Ruhe den Vater anrufen. Versuchen im klar zu machen, dass die Kinder beide Elternteile brauchen und das mit Erzählungen wie Mama raucht und hat zugenommen, den Kindern nicht geholfen ist. Vielmehr sollte als Trennungsgrund von beiden die gleichen Gründe genannt werden....

Ich hoffe, Dein Ex-Mann kann dies zum Wohl seiner Kinder gedanklich umsetzen und du wagst keinen Schnellschnuss, in dem Du ihn anrufst und zur Sau machst bezüglich.... neue Frau usw....dann lieber nicht anrufen. Die Beziehung ist aus und deswegen ist Ruhe und Gelassenheit zum Wohl der Kinder am besten.

liebe grüße

02.03.2011 12:53 • #4


C
@sanne

Wow, super geschrieben. Trifft es auf den Punkt! Kann nichts hinzufügen. Das wäre die optimale Lösung.

Grüße
Carla

02.03.2011 13:01 • #5


L
Hallo sanne, maci83, laura14888 und carla!

Danke für eure Antworten.

Habe bei Versöhnung nach Scheidung möglich?, Gibt es die wahre Liebe? und Die Kinder vermissen mich nicht! schon ausführlich geschildert, wie unsere Familiensituation war, wollte jetzt nicht mehr näher darauf eingehen, vielleicht mögt ihr ja nachlesen?

Kurz zusammengefasst, hat mich mein Mann über Jahre hinweg mit Kindererziehung, Garten und Haushalt im Stich gelassen. Unser Sohn, 12, ist sehr dominant, hat keinen Respekt vor mir, spielt Computer, wenn er die Aufgabe machen soll, tut was er will. Mein Mann war wohl zu Hause, hat sich aber lieber bei seinem Computer im Keller verkrochen. Vor ihm hatte mein Sohn schon Respekt, nur hat es meinen Mann nie interessiert, mit unserem Sohn zu sprechen, ihm Grenzen zu setzen oder die nötige Vaterliebe zu geben, er brauchte nur immer seine Ruhe.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich mich gehen ließ, aber abends, wenn die Kinder schliefen, fraß ich meinen Frust hinein und die Zig. waren für mich eine Flucht hinaus in den Garten, wo ich ein paar Minuten abschalten konnte.
Er ließ mich mit meinen Problemen vollkommen alleine.

Er hat mich wohl aufgefordert, abzunehmen und mit dem Rauchen aufzuhören, dies geschah aber nur im Befehlston: Hör endlich auf zu rauchen! Nimm endlich ab! Ich sah keine Lösung für meine Probleme ohne seiner Unterstützung. Ich hätte mir von ihm erwartet, dass er endlich seinen Vaterpflichten nachkommt, mit den Kindern etwas spielt, Radfahren geht, etwas mit ihnen bastelt, einmal mit ihnen ins Schwimmbad fährt oder auch einmal den Rasenmäher oder Gartenschlauch in die Hand nimmt. Eben endlich bereit ist, die klassische Vaterrolle zu übernehmen, das hat er aber nie getan!

Ich habe bei mir zu Hause ein ganz anderes Familienleben kennengelernt, obwohl mein Vater wegen seiner Arbeit viel mehr aus dem Haus war, hat er immer die Zeit gefunden, etwas mit seinen Kindern zu unternehmen.

Mein Mann ist nur zwischen Bett, Arbeit, Computer und Fernseher hin und hergewandelt und hat sich um überhaupt nichts gekümmert. Ist es da ein Wunder, dass ich verzweifelt war und mich gehen ließ? Übrigens habe ich seit dem Tag, wo mein Mann das erste Mal von Scheidung sprach, vor 3 1/2 Monaten bis heute ca. 15 kg abgenommen, einfach nur, weil es mir beschi...n geht.

Hoffe, dass ich das mit dem Rauchen noch hinbekommen werde, für meine Kinder!

Gruß lotte

02.03.2011 14:35 • #6


sanne
Hallo,

ich kenne Deine Geschichte und verstehe auch die Gründe für deinen Kummer aber Du hättest jederzeit die Beziehung beenden können. So wie es aussieht, musste irgendwann eine Trennung stattfinden. Du könntest doch froh sein, dass er diesen Part übernommen hat, sonst würdest du wohl noch immer in einer Beziehung leben, welche Du nicht als vollkommen ansiehst.

Er war in der Beziehung genauso unzufrieden wie Du. so bleibt man, für jahre und die Zeit vergeht.... Es kann gut sein, dass er in seiner neuen Beziehung so ist, wie du ihn dir gewünscht hast oder eben nicht. In jedem Fall war er nicht glücklich und falls er einfach von seiner art so ist wie du ihn beschreibst, dann kannst du auch froh sein, dass er nun weg ist.

Könntest du dir vielleicht vorstellen ein neues Leben zu beginnen? Ein komplette Wandlung? Vielleicht könntest Du dir auch vorstellen endlich an Dich zu denken? Wollen Deine Kinder lieber bei dir oder beim Vater sein und falls lieber beim Vater, wäre das für dich sehr schlimm?

02.03.2011 14:58 • #7


elwynn
ich hatte deine beiträge gelesen und kannte ja die probleme zwischen dem vater und den kids.
das er dich beschissen behandelt hat usw, aber warum fragst du nach einer Versöhnung nach Scheidung möglich?.
man sollte doch denken, du wärst froh wenn du den Ar. los bist.

würde auch von dem gespräch mit den kindern abraten. die vermissen ihn nicht und er sie anscheinend auch nicht.

machen die kinder dir vorwürfe? wenn nicht lass es wie es ist. das ihr vater nicht ganz in ordnung war werden die schon wissen. versuche ihnen jetzt ein vernünftiges familienleben vorzuleben.
das ist sehr wichtig, damit sie auch später wissen was ein familienleben ist. wer sowas nicht kennt wird es womöglich auch seinen kindern nicht vorleben.

und zu dem gehen lassen hab ich mal meine meinung gesagt. wenn sich jemand gehen lässt gibt es immer einen grund.
dumm wenn ER es nicht merkt. schuld von sich abweisen ist auch immer einfacher und ein befehl bringt natürlich nur den gegenteiligen effekt. man ist mehr frustriert.....und frisst weiter.

gz zu den 15 kg, wenn auch durch miese erreignisse.

achja, das eine andere frau an der sache beteiligt war, war klar wie das amen in der kirche.

ein mann bricht nur seine zelte ab, wenn woanders ein lager bereist steht.
da es seine entscheidung war die beziehung zu beenden...

wie lange hat er sich denn so aufgeführt. du musst ihn ja mal geliebt haben. wann wurde er zu dem Ar.?

02.03.2011 14:59 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag