19

Der Kopf, das Herz und Bauch - wie entscheiden?

Zeldine75
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, nachdem ich sehr lange still mitgelesen haben.

Ganz kurz zu meiner Geschichte, die ich hier nicht erzählen kann und will, da ich sonst sein Vertrauen missbrauchen würde, was ich aber auch nach dem Ende unserer 3-jährigen Beziehung einfach nicht möchte. Dieses Wissen würde Euch helfen Ihn zu verstehen, jedoch kann ich da nicht aus meiner Haut.


Mein Ex und ich haben nicht zusammengelebt und mehr oder weniger -aus diversen Gründen- eine Wochenendbeziehung geführt unter anderem weil ich einen kleinen Sohn habe. Unsere Beziehung war geprägt von seinem großen innerlichen Nähe-Distanz-Konflikt, gepaart mit einer ordentlichen Portion ungesundem Egoismus, unfähig zu reflektieren, Konflikte mit Menschen auszuhalten die ihm Nahe stehen (und das sind sehr wenige) oder Fehler zuzugeben. Die tiefliegenden Gründe dafür sind mir bekannt, er hat sie mir im Vertrauen erzählt.


Irgendwann im Laufe des letzten Jahres hat er mich verlassen. Er hat mich nicht betrogen, er hat mich nicht belogen. Er ist einfach gegangen, hat uns ausbluten lassen, hat nie mit mir persönlich gesprochen, nur geschrieben.

Die Rationalität und Abgestumpftheit eine Trennung klar und deutlich und ohne jede Hoffnung auszusprechen trägt er aber definitiv in sich, denn dazu ist er intelligent und berechnend genug,

Ein ich bin weg muss mir mehr oder weniger als Abschluss genügen. Die Gründe für ihn; mein Umfeld bestehend aus meinen Eltern und Exmann (Vater des Kindes).
Zwischen diesem ich bin weg und einem endgültigen Ende liegen viele Monate, viele Nachrichten. viel Hoffnung. Sachen und Schlüssel wurden erst über ein halbes Jahr später getauscht. als er die Next kennenlernte. Der letzte schriftliche Kommentar zu uns: es ist mir nicht egal, aber alternativlos - kurz bevor ich meine Sachen holte.
Die Übergabe war ruhig, aber schmerzvoll und traurig. Seither (Mitte Oktober 2017) haben wir keinen Kontakt.


Nun zu meiner Frage und den Dingen in denen ich Hilfe und Austausch suche

Wie macht ihr es, loszulassen, abzuschließen, Gedanken zu verändern?

Ich kann mir alles erklären, weil ich ihn gut kenne und weil ich eine gut funktionierende Intuition habe und die Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen, zu reflektieren und (was mich selbst betrifft) zu verändern.

Mein Kopf weiß und wusste alles, kann die letzten Jahre analysieren und erklären. aber er kann meinem Herz nicht folgen, welches ihn immer noch auf eine Art und Weise liebt und vermisst, ihn aber im Grunde genommen, rational betrachtet nicht zurück will. Mir bewusst ist das sich nichts ändern würde.
Der Kopf fährt an schlechten Tagen schlimmstes Kopfkino um das Leben mit der Next, dabei bin ich mir bewusst dass sie einen langen Weg vor sich hat um da hinzukommen wo ich war: in sein Herz.

Ich kenne alle Ratschläge, ich gebe sie gerne selber aber bei mir selbst finde ich den Schalter nicht Kopf, Herz und Bauch in Einklang bringen.

Danke fürs Lesen!
Alles Liebe

08.04.2018 12:58 • x 2 #1


T
Ich würde dir ja gern einen Rat geben, kann es aber nicht, weil ich mich nach plötzlicher Trennung in einer ähnlichen Situation befinde.
Denn mein Kopf sagt ganz klar und rational, er hat es sehr hart und aus dem Nichts beendet und dich zutiefst verletzt, hält sich seit 2 Wochen endlich an die Kontaktsperre und will dich offenbar nicht zurück. Dennoch sagt mein Herz, ich liebe ihn und will ihn zurück. Teilweise denke ich sogar, er muss doch merken, dass es Bullsh*t war, aber das wird wohl nicht so kommen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der uns hilft Herz, Kopf und Bauch in Einklang zu bringen.

08.04.2018 13:08 • x 2 #2


A


Der Kopf, das Herz und Bauch - wie entscheiden?

x 3


Zeldine75
Liebe TraurigeLeni,
vielen Dank für Deine Antwort. Es ist völlig ok keinen Rat geben zu können,,,erst recht wenn man frisch getrennt ist. Das bin ich nicht mehr. Daher gebe ich dir einen kleinen Rat. lebe und schaue langsam. Minute für Minute, Stunde für Stunde, Tag für Tag. lass alles raus und folge - trotz allem- deinem Bauchgefühl und Deiner Intuition, auch wenn Du hinfällst.
Und wenn es Dir hilft schreib im Form oder lies einfach nur mit.

Und aus der Sicht einer die mal Verlassen hat: wenn er Dich nicht mehr liebt, ist das was er jetzt tut und sich nicht mehr meldet das Beste was er für dich tun kann! Ich weiss das tut weh.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft.


Und ja, hoffentlich helfen uns hier ganz viele, tolle Menschen Kopf, Herz und Bauch in Einlang zu bringen,

08.04.2018 13:23 • #3


M
Ich neige ebenfalls zu diesem langwierigen Gedankenkreisen und habe nach mehrmonatigem Aufenthalt hier, vielem Bücherlesen und YT-Video schauen, folgendes für mich festgestellt:

- ich halte nicht an ihm fest, sondern an dem was es hätte sein können
- ich habe Bindungs- und Verlustangst
- meine Gedanken kreisen zu viel um ihn und zu wenig um mich
- es gibt einen Grund für dieses Verhalten, der in meiner Kindheit liegt und sich auf nahezu alle Lebensbereiche auswirkt
- ich habe mich mehr um ihn gekümmert, da es mich von mir selbst ablenkt
- was ich ihm sagen möchte oder gesagt habe, sollte ich mir selbst sagen
- ich möchte das es besser wird, also muss ich mir bewusst machen was da wirklich los ist bei mir und muss es anpacken
- es geht nicht von heute auf morgen, es ist ein Prozess
- ich begann letztes Jahr mit Googeln nach Egozentrikern
- heute schaue ich mir z.B. Videos an über Selbstliebe
- wegen dieses Prozesses ist es gut, dass er mir über den Weg lief. Es tat weh, aber es war nötig

Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.

08.04.2018 13:53 • x 3 #4


H
Zitat von mitsubi:
ich halte nicht an ihm fest, sondern an dem was es hätte sein können


Danke ! Das ist ein ganz wichtiger Punk! Der Mensch ist eng verknüpft mit Wünschen und Träumen . Diese verliert man ja auch für den ersten Moment . Aber : kann man diese Träume nicht auch mit jnd anderem verwirklichen ?

Doch das kann man .

Ich denke es ist immens wichtig diese Wünsche von dieser einen Person los zu lösen .

Dann nämlich sind sie wieder real möglich

08.04.2018 14:39 • x 2 #5


Zeldine75
Danke @mitsubi für Deine Antwort auch wenn ich mich nur bedingt darin wieder finde.

@Heartbreakhotel hat dabei genau den richtigen Passus zitiert, die Frage jedoch bleibt wie löse ich mich von diesen Gedanken.

Denn ich glaube wenn die Wünsche und Träume die wir für/in einer Partnerschaft haben, wieder real möglich sind, hätte ich abgeschlossen.

08.04.2018 15:32 • x 1 #6


M
Na ja @Zeldine75 wenn es die Wünsche nach einer Bindung sind, vielleicht sogar nach einer ganz speziellen, dann stellt sich eben schon die Frage, warum ist der Wunsch so stark? Bindung will ja jeder, eigentlich, aber hinterfrag Dich mal

08.04.2018 15:49 • #7


Zeldine75
@mitsubi ich habe mich oft hinterfragt

Ich habe in meinen Leben einige Beziehungen gehabt, jedoch nur 2 mal tief, innig und aufrichtig geliebt.
Zwischen dem ersten und zweiten Mal liegen fast 25 Jahre.
Die Angst dieses Gefühl für einen Mann nicht wieder empfinden zu können, könnte den Wunsch nach dieser speziellen Bindung aufrecht erhalten.

Nach einer neuen Bindung und Partnerschaft sehne ich mich nicht.. da ich nicht abgeschlossen habe.

08.04.2018 16:10 • x 1 #8


H
Zitat von Zeldine75:
Danke @mitsubi für Deine Antwort auch wenn ich mich nur bedingt darin wieder finde.

@Heartbreakhotel hat dabei genau den richtigen Passus zitiert, die Frage jedoch bleibt wie löse ich mich von diesen Gedanken.

Denn ich glaube wenn die Wünsche und Träume die wir für/in einer Partnerschaft haben, wieder real möglich sind, hätte ich abgeschlossen.


Zeldine so geht es mir auch . Lass uns zusammen daran arbeiten, Lösungen zu finden. Viell in einem eigenen Tread . Ich überlege mal .....

08.04.2018 16:12 • x 1 #9


H
Zitat von Zeldine75:
@mitsubi ich habe mich oft hinterfragt

Ich habe in meinen Leben einige Beziehungen gehabt, jedoch nur 2 mal tief, innig und aufrichtig geliebt.
Zwischen dem ersten und zweiten Mal liegen fast 25 Jahre.
Die Angst dieses Gefühl für einen Mann nicht wieder empfinden zu können, könnte den Wunsch nach dieser speziellen Bindung aufrecht erhalten.

Nach einer neuen Bindung und Partnerschaft sehne ich mich nicht. da ich nicht abgeschlossen habe.


Nun einmal hat das Schicksal Dich also schon eines Besseren belehrt

Du konntest zwei mal tief und innig lieben . Warum sollte das nicht ein 3. mal funktionieren ?

Die kommende Beziehung wird viell noch besser denn viell hält sie für immer . .

08.04.2018 16:15 • x 1 #10


Zeldine75
Tja, warum ? Die Hoffnung das zu erleben und wieder zu können habe ich , den Glauben daran aber leider verloren, gepaart mit dem Gedanken: wozu?
Du wirst eh verlassen ..

08.04.2018 16:29 • #11


M
Zitat von Zeldine75:
Du wirst eh verlassen ..


Da haben wir es doch, oder nicht?! Du hältst an ihm fest, weil Du Angst vor dem Ungewissen hast, Angst davor verletzt zu werden. Die Gedanken an ihn bereiten Dir weniger Unbehagen als die Gedanken daran, von jemand anderem verletzt zu werden. Du glaubst, die Zukunft hält Dir nichts Gutes bereit, also bleibst Du in der bekannten Vergangenheit.
Holzweg meinerseits?

08.04.2018 19:01 • #12


Zeldine75
Zu gegeben mein Du wirst eh verlassen ist negatives denken und einer aktuellen Stimmung zu verdanken.

In erster Linie halte ich an einem Gefühl fest und an den schönen gemeinsamen Zeiten. Mein Herz hält daran fest, mein Kopf weiss alles andere. und ich suche den Einklang.

Und JA ich habe Respekt vor dem Ungewissen und Angst wieder verletzt zu werden Ist normal, ist menschlich nach der Art von Verletzung die ich erlebt habe. Wenn ich das nicht hätte, hätte ich mit ihm abgeschlossen und ich würde nicht hier schreiben

Zitat von mitsubi:

Die Gedanken an ihn bereiten Dir weniger Unbehagen als die Gedanken daran, von jemand anderem verletzt zu werden. Du glaubst, die Zukunft hält Dir nichts Gutes bereit, also bleibst Du in der bekannten Vergangenheit.
Holzweg meinerseits?


Ganz klares Nein von meiner Seite an dieser Stelle liebe @mitsubi

08.04.2018 19:17 • #13


Zeldine75
Ich habe heute einen extrem schlechten Tag an dem das zerbrochene Herz komplett über mein Hirn herrscht.
Ich heule, habe Magenschmerzen und zu all dem eigentlich gar keine Zeit, weil ein kompletter beruflicher Neuanfang vor mir liegt.

Ich bin ein sehr intuitiver Mensch, und die Fähigkeit Gefühle und Stimmungen von anderen wahr zu nehmen, hat sich in den letzten Jahren extrem verändert.
Mit wird diese besondere Fähigkeit oft bescheinigt.

Auch auf mein eigenes Bauchgefühl kann ich mich immer gut verlassen. es lehrt mich immer mehr, dass es mir den Weg aufzeigt.

Als ich mit meinem Ex zusammenkam (wir kannten uns schon Jahre, von der Arbeit her, aber flüchtig) sagte mir mein Bauch er kann dir dein Herz brechen, oder aber er ist der Mann deines Lebens., dazwischen wird es nicht geben.
Dieses Gefühl ist geblieben und hat sich bestätigt.

Eine sich selbst erfüllende Prophezeihung?

Nein, ich glaube eher nicht.
prinzipiell glaube ich daran aber in diesem Fall war es nicht so. Ich kannte ihn einfach, ich konnte seinen schwierigen Character lesen. seinen Kampf sehen, zu lieben und nicht lieben zu wollen.

Mit ihm über uns sprechen? Millionenmal versucht und mich mit ner Wand unterhalten.
Eine -beidseitige- desaströse Kommunikation.
Denn ich hab irgendwann aufgegeben um ja keinen erneuten Rückzug zu riskieren.

Wie es ausgegangen ist und zu Ende gebracht wurde habe ich schon beschrieben .
Seit zwei Wochen weiß ich das die Next noch da ist. deutlich jünger als er (40) und somit ich .

Ich weiß nicht ob jemanden das bekannt vorkommt. , aber ich habe einfach nicht erwartet das so schnell jemand anderers da ist. Warum? Weil er eher ein egoistischer Einzelgänger ist der weder Nähe, noch Zärtlichkeit braucht, seine ganze Anerkennung im Job holt und es hasst wenn sein Leben fremdbestimmt
wird.

Ich stelle alles in frage was ich gesehen und wahr genommen habein diesen 3 Jahren, dabei sollte ich mich doch auf meine eigene Bank verlassen können.

Ich muss abhaken irgendwie. Muss endlich auch fühlen, das es nicht passt.

Mein Kopf weiß das, mein Herz hat aber so geliebt das es alles überdeckt.

Kopf, Bauch und Herz kommen einfach nicht in Einklang.

10.04.2018 21:22 • x 1 #14


M
Aber er ist doch auch nur ein Mensch und die wollen halt nicht allein sein. Vielleicht lenkt er sich mit ihr nur ab? So wie Du ihn beschrieben hast, kann sie einem doch jetzt schon leid tun.
Ich musste das auch mal erfahren, dass jemand sehr schnell eine Next hatte und es haute mich um, obwohl ich verließ. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, da es nicht zu ihm passte.
Tut sehr weh,
Insofern gib Dir doch noch Zeit Herz, Bauch und Kopf in Einklang zu bringen. Die haben alle drei halt untersch. Geschwindigkeiten.

10.04.2018 21:35 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag