Zitat von Pugsley:Hi
Ich brauch mal euren Rat und der ist hier meistens gut.
Hallo Pugsley,
ich habe hier nur die 1. Seite der Ratschläge gelesen, weiß also nicht, wie Du Dich entschieden hast.
Möchte nur Einiges kommentieren, da Du ja um Rat fragst.
Zitat von Pugsley:Er meinte ja, er will ne Freudnschaft und ich meinte, lass uns im Februar kurz reden, dann klären wir was ansteht.
Und er meinte dazu Okay.
Diese sogenannten Freundschaften nach einer Beziehung klappen meist nur, wenn zero Gefühl mehr im Spiel ist. Also, ich finde hier wichtig, was DU willst und nicht, ob er eine Freundschaft will. Denn die beinhaltet ja auch Vertrauen und gegenseitigen Respekt. Da wohl, laut Deinen Beschreibungen Demütigungen und Verletzungen stattfanden ist nichts Derartiges gegeben, egal ob emotional verbunden oder nicht. Die Basis für eine Freundschaft fehlt.
Zitat von Pugsley:Nun ist die Situation hier so, und das ist für mich das schwierigste an der Sache, das ich garkeinen Kontakt mehr möchte.
Für wen ist es das Schwierigste? Für Dich? Oder, dass er sich zurückgewiesen fühlen könnte? Nur, weil Du ihm sagtest, dass ihr im Februar nochmal reden solltet, heißt es nicht, dass Du auch dazu verpflichtet bist. Du hast es wahrscheinlich aus einer sehr emotionalen Lage heraus gesagt. Dir war vor einigen Wochen noch nicht bewußt, dass Du heute keinen Kontakt mehr wünschst.
Zitat von Pugsley:Ich hab gestern Nacht viel nachgedacht und die härteste version war für mich eigentlich die, die ich am besten fand

Kurz und bündig in knappen Sätzen sagen, dass er das Konto und die Mailadrese auflösen kann, die Sache mit der Wohnung gelöst ist.
Kannst Du machen, mußt Du aber nicht. Da ihr ja getrennt seid, wird er sich doch denken können, dass Du Dein Leben, Konto und Mailadresse neu orientierst.
Zitat von Pugsley:Und am Ende der Satz:
AUfgrund der Tatsache, dass du es nötig hattest, die beziehung nach 10 jahren am Telefon zu beenden, [b]während ich mit Fieber im Bett lag und 1 Tag vor Beginn meiner Umschulung stand, und die damit verbundene, leider notwendige, rückblickende Neubeurteilung der letzten 1,5 Monate vor der Trennung, beende ich hiermit die Freundschaft.[/b]
Das klingt für mich sehr nach Schuldzuweisung, Pugsley. Ich weiß, man will das noch mal los werden, aber wozu? Was meinst Du, würde das bei ihm bewirken? Würde es ihn jetzt interessieren, wo es ihn damals nicht interessiert hat, wie es Dir ging? Vielleicht hätte er Schuldgefühle, aber WAS würde das bei Dir verändern?
Zitat von Pugsley:Ich habe darüber nachgedacht.
Ich will ein Ende.
Auch wenn ich dann noch nicht abgeschlossen habe.
Ich will keine Freundschaft, sondern einen Neubeginn für mich.
Ich sehe Deinen Neubeginn darin, dass Du Dich für keinen weiteren Kontakt mit ihm interessierst. Natürlich will man einen Abschluß finden. Aber den Abschluß hattest Du, als er die Trennung ausgesprochen hat. Du bist ihm nichts mehr schuldig, auch nicht die Info, dass Du keine Freundschaft möchtest.
Und dieses "laß uns Freunde bleiben" Ding ist für mich eher so eine dahergesagte Floskel, um den anderen nicht noch mehr zu verletzen, oder ihn warmzuhalten, oder sein schlechtes Gewissen zu beruhigen.
Hier kam der gute Rat kurz, knapp, aber aussagekräftig zu schreiben, dass Du an weiterem Kontakt nicht mehr interessiert bist, wenn Du unbedingt der Meinung bist, es ihn wissen zu lassen.
Alles Liebe für Dich! Und viel Kraft