8

Der letzte Brief steht an

N
@chris...o ja...wem erzähst du das...darfst mich gerne auch Vollhorst nennen

das war eine schmerzliche Erkenntnis für mich, dies zu erkennen. Aber ich habe draus gelernt...sich daran zu erinnern ist zwar nicht toll, aber wenns was für die Zukunft bringt...immer wieder...

18.02.2014 13:55 • #16


G
Ich hab etwas Angst vor dem Brief muss ich sagen.

Ich bin ungerne so hart und irgendwo lieb ich den ja noch, ne....aber leider überwiegt die verletzung und die demütigung
ich frag mich wie der brief bei ihm ankommt, was er dann denkt oder fühlt und hab angst davor ne antwort zu bekommen

18.02.2014 17:55 • #17


A


Der letzte Brief steht an

x 3


goldbeere
Zitat von Pugsley:
ich frag mich wie der brief bei ihm ankommt, was er dann denkt oder fühlt und hab angst davor ne antwort zu bekommen


Das ist leider der Knackpunkt. Solange Du Dir darüber den Kopf zerbrichst, hängst Du halt emotional noch voll drin.
Auf der anderen Seite müssen diese Sachangelegenheiten geklärt werden, da hilft nichts.

Am besten Du stellst dich sozusagen neben Dich und sagst Dir:
Okay, ich muss jetzt diese Dinge regeln und dazu diesen Brief schreiben. In meinem momentanen Zustand hoffe immer noch, ihn zu erreichen, z.B. dadurch dass er merkt, wie verletzt ich bin. Das ist ganz normal und das sehe ich mir liebevoll nach. Ich weiß aber auch, dass das nichts nützen wird, denn ihm wird mein Verletztsein im Moment nur unangenehm sein, ihm Schuldgefühle machen und er wird darauf höchstwahrscheinlich entweder mit ignorieren ( Flucht ) oder mit Kontraworten ( Angriff ) reagieren. Dies wird es mir nicht leichter machen. Dennoch muss ich da jetzt durch. Wenn die Sachangelegenheiten geklärt sind, kann ich mich endlich ganz auf mich konzentrieren und die heilsame Wirkung der Kontaktsperre für mich arbeiten lassen.

Du wirst das packen !

18.02.2014 19:38 • #18


S
Ich habe fast 2 Jahre gebraucht um so einen Brief zu schreiben. Allerdings haben wir auch immer noch ein gemeinsames Haus und 3 Kids in Ausbildung. Im Moment schmollt mein Immer-noch-Mann (ich habe mich anwaltlich beraten lassen). Eigentlich wollte ich mit dem Brief höflich einiges klarstellen und auch die Zukunft unseres Hauses klären. Heute 14 Tage später und immer noch ohne Antwort ärgere ich mich, dass ich in dem Brief nicht deutlicher geworden bin.
Ob du den Brief abschickst musst du natürlich selber entscheiden, aber wenn du dir danach morgens noch in den Spiegel gucken kannst und es dich weiter bringt, schick ihn ab.

18.02.2014 20:39 • #19


P
Zitat von Pugsley:
Hi

Ich brauch mal euren Rat und der ist hier meistens gut.


Hallo Pugsley,

ich habe hier nur die 1. Seite der Ratschläge gelesen, weiß also nicht, wie Du Dich entschieden hast.
Möchte nur Einiges kommentieren, da Du ja um Rat fragst.

Zitat von Pugsley:
Er meinte ja, er will ne Freudnschaft und ich meinte, lass uns im Februar kurz reden, dann klären wir was ansteht.
Und er meinte dazu Okay.


Diese sogenannten Freundschaften nach einer Beziehung klappen meist nur, wenn zero Gefühl mehr im Spiel ist. Also, ich finde hier wichtig, was DU willst und nicht, ob er eine Freundschaft will. Denn die beinhaltet ja auch Vertrauen und gegenseitigen Respekt. Da wohl, laut Deinen Beschreibungen Demütigungen und Verletzungen stattfanden ist nichts Derartiges gegeben, egal ob emotional verbunden oder nicht. Die Basis für eine Freundschaft fehlt.

Zitat von Pugsley:
Nun ist die Situation hier so, und das ist für mich das schwierigste an der Sache, das ich garkeinen Kontakt mehr möchte.


Für wen ist es das Schwierigste? Für Dich? Oder, dass er sich zurückgewiesen fühlen könnte? Nur, weil Du ihm sagtest, dass ihr im Februar nochmal reden solltet, heißt es nicht, dass Du auch dazu verpflichtet bist. Du hast es wahrscheinlich aus einer sehr emotionalen Lage heraus gesagt. Dir war vor einigen Wochen noch nicht bewußt, dass Du heute keinen Kontakt mehr wünschst.

Zitat von Pugsley:
Ich hab gestern Nacht viel nachgedacht und die härteste version war für mich eigentlich die, die ich am besten fand

Kurz und bündig in knappen Sätzen sagen, dass er das Konto und die Mailadrese auflösen kann, die Sache mit der Wohnung gelöst ist.


Kannst Du machen, mußt Du aber nicht. Da ihr ja getrennt seid, wird er sich doch denken können, dass Du Dein Leben, Konto und Mailadresse neu orientierst.


Zitat von Pugsley:
Und am Ende der Satz:
AUfgrund der Tatsache, dass du es nötig hattest, die beziehung nach 10 jahren am Telefon zu beenden, [b]während ich mit Fieber im Bett lag und 1 Tag vor Beginn meiner Umschulung stand, und die damit verbundene, leider notwendige, rückblickende Neubeurteilung der letzten 1,5 Monate vor der Trennung, beende ich hiermit die Freundschaft.[/b]


Das klingt für mich sehr nach Schuldzuweisung, Pugsley. Ich weiß, man will das noch mal los werden, aber wozu? Was meinst Du, würde das bei ihm bewirken? Würde es ihn jetzt interessieren, wo es ihn damals nicht interessiert hat, wie es Dir ging? Vielleicht hätte er Schuldgefühle, aber WAS würde das bei Dir verändern?

Zitat von Pugsley:
Ich habe darüber nachgedacht.
Ich will ein Ende.
Auch wenn ich dann noch nicht abgeschlossen habe.
Ich will keine Freundschaft, sondern einen Neubeginn für mich.


Ich sehe Deinen Neubeginn darin, dass Du Dich für keinen weiteren Kontakt mit ihm interessierst. Natürlich will man einen Abschluß finden. Aber den Abschluß hattest Du, als er die Trennung ausgesprochen hat. Du bist ihm nichts mehr schuldig, auch nicht die Info, dass Du keine Freundschaft möchtest.

Und dieses laß uns Freunde bleiben Ding ist für mich eher so eine dahergesagte Floskel, um den anderen nicht noch mehr zu verletzen, oder ihn warmzuhalten, oder sein schlechtes Gewissen zu beruhigen.

Hier kam der gute Rat kurz, knapp, aber aussagekräftig zu schreiben, dass Du an weiterem Kontakt nicht mehr interessiert bist, wenn Du unbedingt der Meinung bist, es ihn wissen zu lassen.

Alles Liebe für Dich! Und viel Kraft

18.02.2014 21:23 • x 1 #20


G
@phoenix: danke für diesen beitrag
darüber werd ich mal n bissl nachdenken werden

da steht viel lehrreiches drin glaube ich.

danke dass du das geschrieben hast.

18.02.2014 21:44 • #21


P
Hab ich gern gemacht, Pugsley.

Und denk daran, Du bist Niemandem etwas schuldig, schon garnicht Jemandem, der verletzt und gedemütigt hat. Nur Dir selbst bist Du etwas schuldig!

Und nein, Du bist nicht hart. Und Du brauchst auch nicht zu versuchen gut vor ihm dazustehen oder der Nette zu sein. Es ist egal, was oder wie er über Dich denkt.

Glaube mir, ich habe vor ein paar Monaten auch noch ganz anders gedacht. Hätte am Liebsten auch nochmal geschrieben, was ich los werden wollte. Aber ich bin froh, dass ich es nicht getan habe. Ihn hat´s in der Beziehung nicht interssiert, wie´s mir ging oder was ich schrieb, warum hätte es ihn danach interessieren sollen.

Schlaf gut! Und laß den Gedanken an den Brief erstmal ruhen. Zwingt Dich doch keiner ihn abzuschicken, Du setzt Dich nur selber unter Druck! Könnte wetten morgen oder in ein paar Tagen, denkst Du ganz anders darüber

18.02.2014 22:03 • #22


G
hab da viel drüber nachgedacht (konnt eh nicht schlafen...schei. mond)....
Du hast recht.
Ich bin ihm nichts schuldig.
Weder ihm mitzuteilen dass ich keine Freundschaft will, noch dass ich mich seinen gefühlen gegenüber verpflichtet fühlen muss.

Meine Beziehung ihm gegenüber ist ganz allein meine Sache. Ich bin ihm da keine Auskunft schuldig...wenn es ihn interessiert, kann er fragen, und ob ich antworte oder nicht, ist dann meine Sache.

Sagen, dass eine Freundschaft nicht in Frage kommt, kann ich dann auch immer noch.

Fakt is aber, das mit dem Konto und vor allem der Wohnung muss ich ihm sagen.
Also melden muss ich mich bei ihm auf jeden fall.

Dann reichts doch, wenn ich mich direkt auf den Punkt beziehe, ohne persönliche Befindlichkeiten und EInladungen zu weiteren Gesprächen.
Oder?

19.02.2014 09:20 • #23


M
Lieber Pugsley,

ich habe meinem Ex auch noch geschrieben und dachte, es würde ihn interessieren... er wollte auch direkt von Trennung zu Freundschaft übergehen und aus dem ersten Schock heraus habe ich zugestimmt, mit der Zeit aber gemerkt, dass ich es emotional gar nicht kann. Es ist unmöglich. Er hatte drum gebeten den Hund besuchen zu dürfen und ich hatte es 1x erlaubt als ich nicht da war. Aber das hat mich so aus der Bahn geworfen und war 3 Schritte zurück. Als er vor 2 Wochen wieder gefragt hat habe ich ihm geschrieben, dass ich ihm den Hund natürlich nicht vorenthalten will ABER ich es einfach momentan nicht kann. Ich liebe und vermisse ihn dafür viel zu sehr und er hat mich so verletzt und gekränkt und ich mache mir bloß Hoffnungen wenn er hier wäre und ich könnte so nicht drüber weg kommen und ich habe ihm so vertraut und er hat mich hintergangen, usw. Ich habe bestimmt eine halbe Seite geschrieben mit dem Ende, dass er bitte nicht schreiben soll und ich mich melde, wenn ich denke es geht.. ich hab keine Ahnung was ich damit bezwecken wollte. Schlechtes Gewissen vermutlich. Den Funken einer Hoffnung, dass alles wieder in Ordnung kommt. Aber weißt du was seine einzige Antwort war? ok. Das war dann wieder ein Schlag ins Gesicht. und ich habe mich sehr geärgert, dass ich ihm schon wieder meine Gefühle preisgegeben habe. Es war absolut unnötig und hat mir nur ganz kurz ein gutes Gefühl verschafft. Der Vergleich zu einer Sucht passt hier wirklich gut... ich wusste innerlich, dass es falsch ist und nur ganz kurz süß schmecken wird und ich mich anschließend schlechter fühlen würde... trotzdem hab ich es gemacht. Hoffe der Ärger hält lange genug an, damit ich es nicht wieder tue. Habe aber seitdem auch kein Bedürfnis mehr. Er WEIß was er mir angetan hat. Er hat es trotzdem gemacht und sich aus dem Staub gemacht. Was stören ihn meine Gefühle? Gar nicht. Bleib stark. Mach dich vor ihm nicht schwach. Sag ihm was gesagt werden muss klar und neutral und lass alles andere bleiben.

19.02.2014 10:12 • x 1 #24


G
Danke für eure ratschläge.
Sie haben mir sehr geholfen und vermutlich auch neuerlichen Schmerz und Enttäuschungen erspart. ^^

Ich habe gerade eine sehr sachliche Mail abgeschickt, in der es um die dringen zu klärenden Angelegenheiten geht und habe auf jede emotionale Stellungnahme oder forderung verzichtet.

Es ging nur um die Thematik.
Ich war nicht unhöflich und habe mich auf die wesentlichen Infos beschränkt.

Nun hoffe ich (auch wenn es mich sicherlich sehr treffen wird) dass nur ein knappes O.K zurrückkommt.

Und dann steht diese doofe Sachklärung nicht mehr im Raum und ich kann endlich anfangen daran zu arbeiten, die Beziehung für mich zu beenden.

19.02.2014 11:51 • #25


G
Ich habe es auch so forumliert, dass es bei Ihm keine Emotionen provozieren soll.

Das bedeutet, ich habe die Mail so verfasst, dass ich keine Erwartungen damit verknüpfe, ausser dass die offenen Fragen geklärt werden.

Es war ziemlich schwer das zu tun, ich habe es lange vor mir hergeschoben....aber nun habe ich es wenigstens hinter mir.

19.02.2014 11:59 • #26


M
Hi Pugsley,

Zitat von Pugsley:
Und am Ende der Satz:
AUfgrund der Tatsache, dass du es nötig hattest, die beziehung nach 10 jahren am Telefon zu beenden, während ich mit Fieber im Bett lag und 1 Tag vor Beginn meiner Umschulung stand, und die damit verbundene, leider notwendige, rückblickende Neubeurteilung der letzten 1,5 Monate vor der Trennung, beende ich hiermit die Freundschaft.


Es tut mir leid, daß es Dir so schlecht geht. Dein Rat ist mir wert und teuer, ich kann dir nur sagen, was ich tun würde: Laß es. Schreib ihm nicht mehr. Rede nicht mehr groß mit ihm. Distanziere Dich. Schau nach Dir und Deinem Leben. Ich habe in den letzten Wochen immer wieder diesen Fehler gemacht und mich gemeldet. Allein, es hat nur mich zermübt, zurück kam... nichts.

Krieg den Kopf frei, Du bist ein dufter Typ und Du findest eine neue Aufgabe im Leben.

Liebe Grüße
Manfredus

19.02.2014 12:16 • x 1 #27


M
Sei stolz auf dich! Ich weiß wie schwer es ist... so vieles was man sagen möchte... aber du hast es genau richtig gemacht :knuddel:

19.02.2014 12:17 • x 1 #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag