6

Der Part des Verlassenden - wie damit umgehen?

J
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin heute Morgen nach einer schlaflosen Nacht auf dieses Forum gestoßen und bin nun sehr sehr froh darüber!

Zu meiner Situation:
ich habe mich gestern nach 3 Jahren Beziehung von meinem Freund getrennt. Wir sind beide noch sehr jung und hatten vorher keine bedeutenden Beziehungen.
Die Beziehung mit ihm war schön, er hätte alles für mich getan und ich weiß dass er mich über alles liebt.
Dennoch hatte ich mich in letzter Zeit oft so gefühlt, als würde ich in meinem Leben etwas verpassen. Die Freiheit das zu tun und zu lassen was ich möchte. Mit jemand neuem wieder zu flirten, die Aufregung und das Verliebtsein am Anfang einer Beziehung zu erleben.
Ich hab mich wohl gefühlt bei ihm. Doch ich hab auch oft gedacht, es könnte doch sein, dass es jemanden gibt, mit dem es noch besser sein könnte...

Nun habe ich mich entschieden den Schritt zu wagen und die Sicherheit der Beziehung aufzugeben. Damit ich Erfahrungen sammeln kann, etwas erleben kann was ich mit ihm vielleicht nie erfahren hätte.

Im Moment fühle ich mich einfach leer. Ich sehe ständig sein verzweifeltes, tränenüberstromtes Gesicht von gestern vor mir, als ich ihm die Trennung eröffnet hab. Er tut mir so leid!
Ich zweifle auch an meiner Entscheidung, bin nicht sicher ob es das richtige ist. Er fehlt mir jetzt schon so sehr...

Was ich von euch nun gern wissen würde ist:
Wart ihr mal in einer ähnlichen Situation? Wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Wie denkt ihr darüber? Habe ich egoistisch und naiv gehandelt?
Wie habt ihr euch gefühlt, als ihr mal Der Verlassende wart? Gings euch auch so mies?

Zum Schluss noch ein Zitat/ein Spruch der mich zum ersten Mal darüber hat nachdenken lassen, diesen Schritt zu wagen:

Ein Schiff ist im Hafen am sichersten. Aber das ist nicht wofür Schiffe gebaut sind.

03.01.2016 12:59 • #1


R
ich finde du bist mit ihm sehr fair umgegangen natürlich ist das auch egoistisch was sonst, das du nun traurig bist und mit ihm mitleidest ist verständlich sonst wärst du ein Mädel ohne Herz. Schlaf einige Nächte und hör dann auf Herz und Verstand da kannst du nichts falsch machen. Wenn eines Tages Mr Reiht vor dir steht dann wirst du es merken. Liebe Grüße Rene'

03.01.2016 14:06 • x 1 #2


A


Der Part des Verlassenden - wie damit umgehen?

x 3


Sasou77
Auch der der verlässt leidet..eben weil man Mitleid hat..als ich mich damals nach zehn elf Jahren getrennt habe ging es mir ähnlich..hab ich das richtige getan? Bereue ich meine Entscheidung irgendwann? Als mein ex dann eine neue Freundin hatte habe ich gemerkt dass es mir nichts ausmacht,ich habe ihn einfach nicht mehr geliebt. Ich war froh dass er eine neue hatte. War etwas verwundert dass es gleich sechs Wochen nach unserer Trennung war da er auch vor mir saß und geweint hat und auch noch etwas um uns kämpfen wollte. Aber ich weiß das es richtig war . Das ist nun fünf Jahre her und ich bin auch wieder in einer Beziehung . Die ist deutlich komplizierter aber ich liebe meinen Freund total und bin glücklicher als ich es in der ganzen zeit mit meinem ex war.

03.01.2016 14:14 • #3


T
Ich habe auch meinen Ex verlassen und die Gründe waren Probleme, Streitereien, Zweifel und noch anderes, was ich hier oft im Forum erwähnt habe...Das schlechte Gewissen danach ist dann schlimm.
Vielleicht begegnet man dann irgendwann jemanden, wo es stimmiger ist...Wer weiß.

03.01.2016 14:15 • #4


I
Hallo Januar02,

Ich kann Dir vielleicht mal kurz eine Geschichte erzählen.
Meine allererste Beziehung ging ich mit 16 ein und beendete Sie mit 23, weil ich auch das Gefühl hatte, etwas zu verpassen (wie ist es mit anderen Frauen?ist es das Leben was ich führen will? Ist es mein Leben oder bin ich nurnoch eine Symbiose aus uns? etc).

Nun bin ich über 30 und weiß, das ich NICHTS verpasst hätte.

Ich hatte jetzt einige Flirts/Affären (als Single) und 2 Beziehungen (3 1/2 Jahre und 2 Monate)
aber dennoch habe ich eher das Gefühl ich verpasse das, was hätte aus uns damals werden sollen!

Ich denke heute nichtmehr Gefühlsbesetzt oder wehmütig hinterher, aber dennoch habe ich in keiner liebelei oder Beziehung mehr ein richtig erfülltes Gefühl gehabt.

Auch ich trennte mich bei 2 der 3 Beziehungen und es ging mir IMMER schlecht. Meistens kam der richtige Hammer einige Monate später.

Dazu muss ich sagen, Du bist jung, probier Dich aus, aber mache nicht den Fehler zu denken es gibt jemand PERFEKTEN da draußen.
Ja es gibt Leute die werden Dich aufrecht lieben und du wirst aufrecht zurücklieben, aber dennoch ist es immernoch wichtig nach der Verliebtheit , Liebe drauß zu machen und dann beginnen Kompromisse.


Was meine persönliche Meinung ist, es ist doch recht selten das zwei Menschen mit gleichwertiger Liebe zusammenkommen, d.h. mal hat Sie mehr geliebt als ich und mal Ich mehr als Sie und da beginnen die Probleme.

Ich finde es aber auch gut, dass Du es ihm ehrlich gesagthast und keinen Warmwechsel vollziehst, sehr löblich!
So weh es auch tut, jeder ist für sein EIGENES GLÜCK verantwortlich, also Du wie auch er, da kann man niemanden dazu zwingen einen zu lieben oder ähnliches.

Ich denke es war egoistisch, aber ich finde nicht, das es verpöhnt oder verboten wäre. Du hast hoffentlich lange darüber nachgedacht?
Ich würde heute so eine innige Liebe nichtmehr aufgeben, aber auch nur durch die Erfahrungen die ich hinterher gemacht habe, denn damals wusste ich es nicht zu schätzen!

Ich wünsche Dir die Kraft, dass Du Deine Entscheidung durchälst und es kein hin und her zwischen euch wird!

Und dann geh raus und mach deine eigenen Erfahrungen! Viel Glück dabei!

03.01.2016 14:17 • x 2 #5


esistvorbei
Ich kann dir nur den Rat geben, auf dein Bauchgefühl zu hören. Und eigentlich hast du das ja schon.
Wir wissen alle nicht was noch so im Leben auf uns zukommt und wir können Entscheidungen nur im Jetzt treffen, weil sie sich jetzt richtig anfühlen. Was du in ein paar Jahren darüber denken wirst, kannst du jetzt noch nicht wissen.
Die erste Liebe ist und bleibt immer etwas ganz Besonderes, oft ist und bleibt sie so was wie das Maß für alle weiteren Beziehungen. Ich erinnere mich auch immer noch mit Wehmut an meine erste Beziehung. Auch ich habe sie beendet genau aus den gleichen Gründen wie du. Jetzt im Nachhinein kann ich wie ImWald sagen, dass auch ich nichts versäumt hätte. Doch das damalige Gefühl etwas zu verpassen und die Suche nach was auch immer hat mich in meiner damaligen Beziehung lange begleitet. Ich hatte einen mehr als einjährigen Kampf mit mir bevor ich den letzten Schritt machte. Auch wenn ich jetzt weiß, dass ich nichts versäumt hätte, weiß ich auch, dass mich dieses Gefühl für immer begleitet hätte und ich immer unglücklicher geworden wäre. Und wenn die Beziehung soooo perfekt gewesen wäre, hätte ich diese Gedanken/Gefühle vielleicht nie gehabt. Und so wird es auch bei dir sein.
Ja, es tut extrem weh den anderen so leiden zu sehen. Ich konnte damit lange nicht umgehen. Doch mein Expartner fand sich sehr schnell eine neue Frau - nach einem Monat. Hat dann auch einiges relativiert.
Egal was du weitermachst, bleib ihm gegenüber fair und respektvoll!
Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft!

03.01.2016 14:35 • x 2 #6


L
@Januar02
Auch als Verlassender darf man um die Beziehung trauern, darf man sauer sein und auch wütend, auf sich selbst, auf den Ex, auf das Scheitern...gehört alles dazu und zeigt, dass man sich nicht leichtfertig davon macht. Natürlich hat man den entscheidenden Vorteil, dass man sich aussucht sich zu trennen. Man ist vorbereiteter, hat womöglich schon mit der Beziehung abgeschlossen. Und doch fühlt man sich mies und leidet.
Mir geht es nach 10 Tagen so. Ich habe eine Beziehung beendet, die so zum jetzigen Zeitpunkt für mich nicht mehr zu leben war. Natürlich war ich egoistisch, was aber nicht bedeutet das ich gefühlslos bin. Einen gesunden Egoismus an den Tag zu legen, auf seine Bedürfnisse achten und diese zu verwirklichen, daran ist nichts falsches.
Du schlägst dich mit Zweifeln rum und vermisst den sicheren Hafen, aber es gab Gründe für deine Entscheidung...
Sei gedrückt und glaub mir, es wird wirklich besser...

03.01.2016 17:38 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag