holger
Mitglied
- 1
nun muss ich doch tatsächlich auch einmal ein solches Forum besuchen, weil bei mir z.Zt. die Decke so tief hängt, dass ich meine Knie dran stoßen könnte.
Die folgende Kurzform mag für Außenstehende nicht besonders anders klingen, für einen selbst ist es "nur" der Weltuntergang.
Wir hatten uns um einen Hochzeitstermin Gedanken gemacht, uns bereits Häuser angeschaut, eine Familienplanung grob ins Auge gefasst. Dann, nach einer Altweiberfeier in Düsseldorf, an einem Abend der schlichte Satz:
Ich habe mich in jemand anderen verliebt ....
So einfach und schlicht gesagt, dass ich es erst gar nicht registrieren konnte. Aber ein Blick reichte aus. Es war schon spät am Abend, aber so wach war ich noch nie. Ich habe das Blut in meinen Ohren rauschen gehört, die Beine wurden weich. In dieser Nacht bin ich unendlich tief gefallen, neben ihr zu liegen und sie nicht berühren zu dürfen war das Heftigste, was ich je erlebt habe.
Ich wollte diesen Satz eigentlich nie wieder hören, mit ihr alt werden. Und dann das ...
Wir gaben uns eine 2. Chance, ich habe alles gegeben, um sie zurückzugewinnen, letzte Woche war auch die vorüber, nach drei schlimmen Monaten der bangen Hoffnung und 12 kg weniger Gewicht - das Aus nach 10,5 Jahren.
Nun wickeln wir die Beziehung gerade ab, kalt und nüchtern sucht sie ihre Sachen zusammen und wird ausziehen.
Nun ist aus der Kurzform doch noch eine längere geworden, sie ist in dieser Darstellung natürlich recht einseitig, muss man fairerweise eingestehen...
Das wurde mir nur einen Tag danach von der Frau eines Arbeitskollegen recht deutlich gesagt. Eigentlich wollte ich ihr nur zum Geburtstag gratulieren, als das Thema aber auf die Trennung kam, bekam ich statt Trost nur eine "Packung"...
- Frauen würden sich schon viel eher von einer Beziehung verabschieden, bevor sie es aussprächen...
- wie ihr auch immer miteinander umgegangen seid...
- ich habe 15 Jahre Zeit in einer Ehe vergeudet, sei froh, dass es bei Dir jetzt schon passiert ist...
Das tat alles sehr weh, aber nach einigen Tagen des Leids habe ich mir die Worte noch mal ins Gedächtnis gerufen.
Waren wir wirklich schon so respektlos uns gegenüber? Habe ich als Mann wirklich die "versteckten" Hilferufe über lange Zeit nicht interpretieren können? (Kann man das als Mann überhaupt?)
Ich fürchte ja, auch wenn ich sicherlich nicht an allem Schuld bin. Über die Jahre hat sich natürlich eine Routine eingestellt, die auf der einen Seite recht bequem ist. Auf der anderen Seite waren wir als erwachsene Menschen nicht in der Lage, über unsere Wünsche und Bedürfnisse offen und ehrlich zu sprechen - erschreckend....., wo das doch das Einfachste und Selbstverständlichste sein sollte.
So ging die Schere im Laufe der Zeit immer weiter auseinander...
Und gerade jetzt ist wieder die schöne Jahreszeit angesagt, wo alle anderen unterwegs sind (und auch noch Fußball-WM), die Freunde sind alle einmal besucht (was auch guttat - aber auch sie haben ihr eigenes Leben und man will sich nicht aufdrängen)......
Das Lesen der Beiträge war schon ein wenig hilfreich, das Schreiben tat gut, aber vielleicht finden sich auch Gleichgesinnte in MH und Umgebung, die nicht nur Tippen möchten, sondern zum Gedankenaustausch auch unter ihrer Decke ans Tageslicht kommen möchten? Die letzten Tage haben mir zumindest gezeigt, dass man sich draussen weg von der leeren Wohnung deutlich besser fühlt, ohne ständig durch Dinge an den Partner erinnert zu werden....
Liebe Grüße, Holger