Der Versuch ihn zu verstehen

S
Hallo meine Lieben,
vielleicht hat der ein oder andere ja bereits eine ähnliche Situation erlebt. Ich weiß, dass niemand mir eine Pateneantwort geben kann, aber ich versuche halt einfach ihn zu verstehen...
Mein Partner (37) und ich (31) sind / waren (?!) 14 Monate zusammen. Eine schöne Beziehung, geprägt von Respekt, Vertrauen, Geborgenheit.. Eigentlich alles was an Grundsatz passen kann. Man konnte sich die Zukunft vorstellen usw.
Vor mir war er 13 Jahre in einer Beziehung und wurde vor der Hochzeit verlassen. Das er seine Ex zurück wollte stand nie zur Debatte und auch spielt sie keine Rolle mehr für ihn. Natürlich darf man in einer Beziehung Momente haben, in denen man an Verflossene denkt, das mach einen Menschen halt aus...
Im Juni sagte ich ihm zum ersten mal, dass ich ihn liebe und erwartete keine Antwort, da er es in seinem Leben zuerst einer Person sagte und einer dieser tollen Menschen ist, die nicht mit den Worten um sich schmeißen. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass ihn etwas beschäftigte und sprach ihn darauf an. Daraufhin führten wir ein gutes Gespräch in dem er mir sagte, seit die Worte meinerseits gefallen waren, würde er sich Gedanken machen, warum er es noch nicht gesagt habe. Ich sagte ihm, dass es völlig ok sei... So lief die Beziehung normal weiter mal mit der ein oder anderen Höhe pder Tiefe, wie es halt so ist. Anfang Letzten Monats haben wir uns tierisch gestritten, ich warf ihm aus Wut Dinge an den Kop, die einfach an den Haaren herbeigezogen waren. Daraufhin sahen wir uns zwei Tage nicht, damit erst einmal Ruhe einkehrt. Alsd er dann zu mir kam, meinte er noch, dass der Abstand gut gewesen sei, da er sonst Angst gehabt hätte sich aus dem Affekt der Wut zu trennen. Stattdessen kam er mit Blumen zu mir und entschuldigte sich zunächst, dass er manchmal so kompliziert sei. Was für mich bisher nie soooo schlimm war, schließlich habe ich ihn so lieb, wie er ist. Er meinte noch, er hätte die Nacht wachgelegen und überlegt wie es ohne mich wäre, aber er es sich nicht vorstellen könne. Daraufhin klärten wir alles.
Vor knapp zwei Wochen war er Abends bei mir, wir waren einkaufen, haben gekuschelt, im Bett nahm er mich in den Arm und sagte noch, wie lieb er mich habe. Zwei Tage später kommt er zu mir und sagte ich glaub wir müssen reden. Naja hat sich da quasi getrennt, kann es mir nicht erklären. Hatte Tränen in den Augen. Ich hätte jemanden verdient, der mich genauso liebt wie ich ihn. Er hat es mir bisher noch nicht gesagt und meint er hätte mich nur lieb. Oh, am Jahrestag sagte er mir, nach einer rührenden Aktion seiterseits, dass er glaubt mich zu lieben. Klar weiß ich, dass das nicht das gleiche ist, aber ich denke bei jemanden mit seinem Hintergrund ist es deutlich mehr als ein ich hab dich lieb. Ich habe ihn gefragt, warum er mich ein paar Tage zuvor noch mit in seine Heimat nahm- Weil es ihm wichtig war und so weiter. Man merkte ihm die ganze Zeit an, dass er Unsicher war und Angst davor hat einen Fehler zu machen. Als er ging, sagte ich ihm, dass ich hoffe er merkt, welchen Fehler er imstande ist zu begehen.. Seit dem Zeitpunkt hörte er eine Woche lang nichts von mir. Letzten Freitag fasste ich mir ein Herz und dachte, so langsam sollte er sich (auch wenn es ihm als Trennenden nicht leicht fällt) ja festgestellt haben, ob es die richtige Entscheidung war - obgleich er mir den Grund mittlerweile nennen konnte oder nicht. Zunächst bot ich ein Treffen an, er meinte er gern aber noch nciht jetzt, er müsse sich nocht sortieren. Ich versuche mal ein paar o-Töne:
Ich habe die ganze Woche überlegt mich zu melden, schließlich weiß ich wie schwer es ist und möchte nicht dass du leidest. Ich glaube es war schon die richtige Entscheidung, aber dann frage ich mich warum es mir so schlecht geht, du und deine Familie fehlen mir. Ich könnte es eigentlich gar nicht besser treffen als mit dir, weil (alles) es passt. Es geht mir schlecht, ich habe in den letzten Tagen auch überlegt wie es in Zukunft mit dir wäre und ich verstehe gar nicht was ich habe, denn eigentlich stelle ich es mir vor....
Naja, habe ihm dann gesagt, dass ich ihm noch Zeit zum sortieren einräume und er solle sich dann melden (aber nicht erst nach mehreren Wochen!). Manchmal hatte ich das Gefühl er vergleicht unbewusst, dass was er in 13 Jahren Beziehung hatte mit uns. Habe ihm das gesagt und darum gebeten, dass (falls es so ist) er bitte nicht vergleichen soll, schließlich bin ich eine andere Person mit etwas Neuem. Ich habe ihm auch gesagt, dass er nicht alles an ein ich liebe dich hängen soll, sondern sich bewusst machen soll ob er sich die Zukunft mit mir vorstellen kann oder nicht. Dass manche Beziehungen mehr Arbeit und andere weniger Arbeit bedeuten, aber es wichtig ist gemeinsam anzugehen und die Beziehung dadurch zu vertiefen. Habe ihm ebenfalls gesagt, dass es sich bei ihm so anhört, als wenn der Verstand gegen das Gefühl oder andersherum drängt, er meinte so ungefähr fühle er sich auch. Mein Problem ist, dass ich immer das Gefühl hatte, das er mich (ohne es gesagt zu haben) auf eine Art liebt, die er bisher noch nicht kennt, weil ich bin ja nicht das Gefühl seiner alten Liebe.
Nun sitze ich hier mal wieder und denke, denke, denke.... Ich nutze die Zeit auch für mich, aber dieses denken ist so schlimm. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt noch eine Hoffnung sehen soll. Wenn man eine Woche lang keinen Kontakt hat, sollte man doch zumindest für sich herausgefunden haben (meinetwegen auch ohne den Grund) benennen zu können, dass es die richtige Entscheidung war?! Hat mir denn jemand völlig vor den Kopf gestoßen, oder sehe das nur ich so? Wie kann man nach einer Woche sagen, dass einem so viel fehlt und es einen eigentlich gar nicht besser treffen könne?

Über Erfahrungen oder Anregungen wäre ich euch sehr dankbar..

Ganz liebe Grüße

22.11.2016 22:20 • #1


L
Hallo Soleila,

klingt so als hätte er dich wirklich sehr gern und dich als Person auch enorm schätzt, aber eben leider nicht liebt.

Du machst dir auch was vor, wenn du sagst dass es dich nicht stört, wenn du ihm deine Liebe offenbarst und nichts zurückkommt. Verständnis hin oder her, aber dass dein Ego da mitspielt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Genauso wie du auch jetzt deine Augen vor der Wahrheit verschließt.

Natürlich bedeutet eine Beziehung Arbeit, aber wenn die Gefühlsebene nicht die gleiche ist und er ja ohnehin nichts an dir auszusetzten hat, woran soll der denn bitte arbeiten?

Auch dass er jetzt zerrüttet ist ist mehr als nachvollziehbar, schließlich hast du ihn 14 Monate begleitet und jetzt fehlt dieser Teil.

Ich finde er reagiert sehr aufrichtig und will dich nicht länger hinhalten, wie er schon sagt, jemandem zu begegnen der dasselbe für dich empfindet wie du für ihn.

Veilleicht hat er sich einfach zu wenig Zeit für die Verarbeitung seiner letzten Beziehung genommen, 13 Jahre sind schließlich eine stolze Zahl für Beziehungen heutzutage.

Lass ihm Zeit und vor allem nimm dir selber Zeit, um den aktuellen Zustand zu überdenken. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es für die Psyche gesund ist, sich bewusst in einen Schwebezustand zu versetzten.

Alles Gute

23.11.2016 10:51 • #2


Mairenn
meiner Meinung nach, habt ihr sehr gute Chancen für eine wunderbare Beziehung.
Wenn Du
ihm kein Dateline für irgendwelche Entscheidungen legst
vorher dir lieber auf die Zunge beißt, bevor du nochmals ich liebe dich aussprichst
Lass ihn in Ruhe! Gebe ihm Raum und die Möglichkeit sich in eigenem Tempo Klarheit zu verschaffen; kündige ihm auch nicht an ich gebe dir jetzt Zeit, damit du nachdenken kannst - ziehe dich einfach zurück und warte geduldig, bis ER auf dich zukommt.

Bitte steinigt mich nicht, aber ich denke immer noch, dass die Frau ihrem Herzbuben zwar gerne zeigen darf, dass er geliebt wird, aber immer lieber warten sollte bis ER als erster ich liebe dich sagt. Grund dafür ist simple: oft sind die Jungs damit recht überfordert, fangen an irgendwelche Sachen zu hinterfragen und kommen völlig durcheinander.
Und nicht zum Schluß, wir dürfen ja Ich liebe dich auch garne, laut und genau so oft ausprechen, wie oft er mit ich liebe dich rausrückt.

Also ... bewahr' mal die Ruhe! Trinke Tee, gehe Shoppen und fühle die zeit mit Sachen und Unternehmungen aus, die Du VOR ihm auch kanntest.
Er kommt schon!

23.11.2016 12:07 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag