5

Im Guten trennen

D
Seit zwei Tagen ist es nun vorbei. Auch wenn ich schon damit gerechnet habe, da Sie und Ich unter viel Stress standen/stehen und es gestern einigermaßen ging, ist heute ein Tiefpunkt erreicht.

Ich bin im Bad: Ich muss heulen.
Ich sitze am PC: Ich muss heulen.
Ich gehe spazieren: Ich muss heulen.

Ich habe vorhin alle Bilder von Ihr vom Handy auf eine externe SD-Karte überspielt, die Whatsapp-, Skype- und Mail-Verläufe gelöscht und Ihre Nummer entfernt (nachdem ich diese in einem *.txt-Dokument auf besagter SD-Karte gespeichert habe). Alle Spuren von Ihr entfernt.
Allein die Bilder von uns beiden zu sehen, treibt mir wieder die Tränen in die Augen.

Ich habe seit vorgestern nicht geschlafen, ich habe absolut keinen Hunger und meine Konzentration ist de facto nicht vorhanden. Mir fallen so viele Sachen ein, die ich in unserem letzten Telefonat hätte ansprechen wollen, die mir zu dem Zeitpunkt aber nicht eingefallen sind und jetzt ist es zu spät. Also alles in einen Brief geschrieben, den ich nicht abschicken werde.

Und es tut weh. Auch wenn wir uns im Guten getrennt haben und uns in ein paar Wochen nochmal sprechen wollen, tut alles weh. Das Kopfkino dreht sich wieder auf Hochtouren:

Was treibt Sie gerade?
Wie geht es Ihr?

Ich versuche mich abzulenken: Bücher, Texte schreiben, Spiele, frische Luft. Es hilft kurz, aber dann kommt wieder das Loch.

06.10.2017 11:02 • x 1 #1


R
Zitat von Devildriver:
Ich versuche mich abzulenken: Bücher, Texte schreiben, Spiele, frische Luft. Es hilft kurz, aber dann kommt wieder das Loch.

Zwei Tage nach der Trennung ist das völlig normal. Ein bisschen Zeit musst Du Dir lassen - auf dem richtigen Weg bist Du doch schon mal.

06.10.2017 11:18 • #2


A


Im Guten trennen

x 3


leyla12345
Es fühlt sich absolut nicht so an, aber es wird sehr sehr bald sogar besser werden! Fühl dich virtuell gedrückt!

Das mit dem Ablenken ist auf jeden Fall gut, bei mir funktioniert es besser wenn ich unterwegs bin oder mit Leuten zusammen, aber dafür braucht man auch erst einmal Energie.

06.10.2017 11:20 • x 1 #3


sally82
Nach 2 Tagen kannst du leider noch nicht viel erwarten. Es dauert seine Zeit. Ist blöd,da es jeder sagt,man es selber nicht hören will. Doch ist es die Realität. Es folgt der Schmerz und dann die Wut. Es bedarf seine Zeit um zu trauern, denn ein geliebter Mensch ist nicht mehr da,wie er es gestern -vorgestern -die Tage noch war. Ich finde ja Respekt das du die Bilder sowie Verläufe erstmal vom Handy genommen hast. Es tut sonst noch mehr wenn du es dir ständig anschaust. Klar hilft es im Moment wenn man sich das alles anschaut,aber auch dieser Moment geht vorbei. Das du dich ablenkst ist super. Doch ist es nur normal, das es nicht lang klappt. Gebe deinen Tränen den Raum den sie brauchen- es wird dir gut tun und der Schmerz muss raus.
Wenn ich fragen darf, warum schickst du Ihr den Brief nicht?
Manchmal bedarf es Zeilen und keine Worte.
Fühle dich verstanden und umärmelt.

06.10.2017 11:27 • #4


D
Danke für eure lieben Antworten..

Ich weiß, dass es besser wird. Das schlimme ist momentan, dass ich in meiner Wohnung bin und Sie sehe. Also Sie und mich, wie wir bei mir auf dem Balkon sitzen, auf dem Sofa eine Serie schauen oder in der Küche sitzen und essen. Ich bin leider mit einer sehr starken Visualisierungsfähigkeit beschenkt worden und diese Erinnerungen machen mich fertig, weil sie so lebendig sind. Deswegen habe ich auch alles entfernt, was mich an Sie erinnern kann. Bilder, Mails, Verläufe..

Vor allem ist Sie Mitte November auf einer Tagung in meiner Stadt und es war eigentlich geplant, dass Sie das Wochenende davor bei mir ist. Zu wissen, dass Sie dann bei mir um die Ecke ist und ich Sie nicht sehen kann, reißt mir momentan alles heraus.

Ich weiß nicht wie es weitergeht, der Grund für die Trennung war, dass Sie momentan einen neuen Job angefangen hat, der Ihr alles abverlangt. Sie hat momentan keine Zeit für eine Beziehung und möchte mir nicht unnötig weh tun. Daher sprechen wir uns nochmal in ein paar Wochen, um zu schauen, wo wir stehen.. Blöderweise haben wir kein Datum oder ähnliches festgemacht.. Naja..

@sally82 Ich schreibe Ihr den Brief nicht, da ich mir selber eine totale Kontaktsperre auferlegt habe. Wenn ich Ihr den Brief schreibe, erwarte ich nachher eine Antwort und das kann ich momentan einfach nicht. Vielleicht kann ich Ihr die Sachen irgendwann sagen, aber das ist momentan einfach nicht drin..

06.10.2017 12:10 • #5


Thommy75
Hey Devildriver,

fühl dich von mir verstanden und virtuell auf ein B. eingeladen. Es tut mir leid, dass du nun so leiden musst!

Ich kann deine starke Visualisierung sehr gut nachempfinden, da es mir ähnlich geht. Ich bin nachdem sie die Beziehung beendet hat ausgezogen und lebe nun schon seit Mai in einer anderen Wohnung. Trotzdem kann ich mir sie und mich immer noch in unserer gemeinsamen Wohnung vorstellen, als ob es erst Stunden her ist. Das ist nicht leicht. Aber ich glaube, wo viel Gefühl ist, speichert das Gehirn besonders gut.

Du machst aber alles richtig! Keine Photos, Texte, Mails, soziale Netzwerke und so weiter mehr! Das ist sooo unglaublich wichtig für die Trauerbewältigung. Und ja, schick ihr auf keinen Fall diesen Brief! Es zwingt dich nur in eine Erwartungshaltung, die es nicht besser macht. Aber das hast du ja schon gut erkannt.

2 Tage sind wirklich nicht viel. Ich war damals noch lange nicht so weit wie du. Gib dir Zeit und nimm dir Zeit für dich. Ich drück dir die Daumen, dass es nicht allzulang schmerzt, btw der Schmerz erstmal nicht mehr die Oberhand hat.

LG, Thomas

06.10.2017 13:09 • #6


sally82
Ich kann euch wegen dem Brief verstehen. Ich bin da anders Ich hatte Ihn einen Brief geschrieben, nur damit er meine unausgesprochenen Worte weiß. Ich hatte keinerlei Erwartung, dass er sich darauf meldet. Ich hatte eher angst, dass er sich meldet und mir sagen wird. Och weiß das es vielleicht falsch war,aber für mich war es in diesem Moment mein Weg ihm alles mitzuteilen.
Ich habe den größten Respekt davor wenn jemand eine gewollte Kontaktsperre durchzieht. Ich gehe daran eher kaputt, wobei ich auch da weiß das es richtig ist. Ach ist das alles ein Elend und kompliziert. Die Liebe ist etwas schönes und sollte jedem gegönnt sein,aber dennoch tut sie so weh.
@Devildriver Wenn es nun nur um die Arbeit geht, gibt es denn keine Möglichkeit eure Beziehung aufrecht zu erhalten? Du kannst ihr doch sicher eine stütze sein und den Rücken frei halten? Sicher habt ihr über all das gesprochen
Dieses Bilder sehen kannte ich bis vor ein paar Tagen auch nicht. Wie oft möchte ich wegrennen und all das hinter mich lassen.

So und nun stell ich zum Bierchen vom @Thommy75 noch was zum knabbern dazu

06.10.2017 13:33 • #7


D
@Thommy75 Mein Problem ist, dass ich in Beziehungen immer 100% gebe. Ich versuche so viel Raum wie möglich zu schaffen und das ist dann nachher leider auch der Grund, warum ich so massiv Liebeskummer habe. Wie du schon richtig sagst: Wo viel Gefühl ist, speichert das Gehirn besonders gut.. Das B. nehme ich dankend an, aber aufgrund der Uhrzeit entscheide ich mich dann doch lieber für eine Cola
Zusammengewohnt haben wir noch nicht, Sie ist allerdings letztes Wochenende näher an mich heran gezogen (wegen des Jobs). Man, was haben wir uns darauf gefreut.. Nicht immer stundenlang Auto oder Zug fahren. Spontan sein, mal nach der Arbeit zum anderen fahren und den Abend genießen.. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es sich anfühlen muss, aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen.. Das tut mir wirklich aufrichtig leid für dich..

@sally82 Die Kontaktsperre ist rein zum Eigenschutz gedacht.. Allein bei dem Gedanken, immer wieder mitzubekommen, was beim anderen vorgeht und nicht Teil davon sein zu können, würde mich wahnsinnig machen.. Ich habe das leider auch auf die harte Tour lernen müssen.
Bezüglich des Briefes: Die Angst und die Erwartung auf eine Antwort geben sich da die Hand. Daher für mich ein absolutes No-Go..
Es geht, glaube ich, leider wirklich nur um die Arbeit.. Sie hat, wie gesagt, vor einem Monat einen neuen Job angefangen, wo Sie jetzt das Wissen von zwei Jahren innerhalb von zwei Monaten aufnehmen muss (Quereinsteigerin). Ich hatte Ihr gesagt, dass ich Ihr so gut wie möglich eine Stütze hierbei bin, aber Sie kann das glaube ich nicht. Daher die Trennung/Pause.. Man hat in den Wochen nach dem Jobbeginn gemerkt, dass immer weniger Zeit da war und auch das Verhalten zwischen uns beiden immer angespannter. Sie gestresster und ich wusste nicht, wie ich mich verhalten sollte und habe mein Bündel versucht von Ihr wegzuhalten. Daher jetzt die Kontaktsperre, damit Sie sich auf den Job und ich mich auf meine Sachen konzentrieren kann.
Ich habe nur keine Ahnung, wie lang diese Sperre aufrecht erhalten werden soll. Soll ich warten bis Sie sich meldet? Soll ich von mir aus irgendwann nachfragen? Ach, du hast Recht, das ist alles ein sch*** Elend.. Und diese Unwissenheit.. Wenn Sie abends weggeht, trifft Sie dann auf jemanden? Sie meinte zwar, dass Sie keine von denen ist, die sich schnell in einen verguckt, daher war Sie auch so überrascht, dass es mit uns beiden so schnell ging..

Waaaaaaah!

06.10.2017 14:01 • x 1 #8


sally82
Es ist doch ein jammer das eure Beziehung an so etwas zerbricht. Es geht ja nicht darum das ihr euch nicht liebt,es geht ja mehr darum das euch die Zeit fehlt. Sie ist gestresst und du sicher gefrustet. Ich kenne es von einer Bekannten. Ihr ging es nicht gut und hatte viel zu tun. Er hat druck gemacht weil Sie keine Zeit hatte. Klar,er wollte sie doch nur sehen. Aber umso mehr er etwas sagte, umso mehr zog sie sich von ihm zurück. Es war verzwickt und sie trennte sich. Ich konnte es überhaupt nicht verstehen. Ich redete mit ihr, fragte warum sie sich am We nicht mal für eine Stunde mit ihm trifft, sie konnte und wollte nicht mehr. Er war so lieb und hielt ihr den Rücken frei. Ich konnte es einfach nicht verstehen. Sie erklärte mir das sie sich unter Druck gesetzt gefühlt hat,da sie wusste wie er leidet. Deswegen entscheid sie sich zur Trennung.
Verstehen kann ich es bis jetzt nicht,aber da ist jeder anders.
Nun,bei euch ist Kontaktsperre..ich weiß nicht ob man sich dadurch mehr und mehr entfremdet. Ist es denn nicht möglich sich auf ein Telefonat oder Abends zum sms Austausch zu verabreden? Eben nur um zu fragen, wie war dein Tag?
Ich verstehe aber auch das du dich schützen möchtest. Aber ist es nicht jetzt durch diese Sperre gänzlich zum scheitern verurteilt?
Ich glaub ich bin da zuviel ein Herzmensch und Kämpfer.

06.10.2017 15:14 • x 1 #9


D
Das mit dem Herzmenschen kann ich durchaus nachvollziehen, ich bin da relativ ähnlich.. Nur weiß ich, dass wenn ich jetzt vorschlage, dass wir uns ja zumindest auf einmal täglich SMS schreiben oder kurz telefonieren reduzieren, ich noch mehr leide und Sie damit wieder in die Pflicht nehme, Zeit zu schaffen, wo keine ist und Sie weiter von mir wegdränge. Und das ist das letzte, was ich momentan will. Mein Herz und Verstand ringen da, aber mein Verstand ist da ein wenig stärker..

Ich war vorhin spazieren und bin ein wenig in mich gegangen. Die Kontaktsperre werde ich auf jeden Fall aufrecht erhalten. Ich werde es davon abhängig machen, wie es mir dann geht und mir dann überlegen ob ich a) mich melden möchte und b) was ich erwarte. Mitte November evtl., aber das Datum ist nicht in Stein gemeißelt.

Der Fall von deiner Bekannten kommt mir da sehr bekannt vor. Allerdings habe ich mich nicht wie Ihr Freund verhalten, sondern habe meiner Ex versucht, jeden Freiraum zu geben, den Sie braucht. Ihr versichert, dass es nicht schlimm ist, wenn wir mal einen Tag nicht telefonieren können, wenn die Arbeit zu stressig ist. Natürlich habe ich ab und an auch mal nachgefragt, ob Sie am Abend kurz Zeit hat, es dann aber auch akzeptiert, wenns nicht geklappt hat. Wie ist es denn bei den beiden ausgegangen?

06.10.2017 20:05 • #10


sally82
Ich muss sagen das ich es erstaunlich finde wie du mit dieser Situation umgehst. Ich finde es einfach erschreckend und kann nicht verstehen warum es wegen der Zeit kaputt geht. Warum eine Liebe wegen Arbeit zerbricht. Das ist so traurig.
Ich kann dich verstehen mit der Kontaktsperre. Sicher würde es noch mehr weh tun wenn ihr jetzt den Kontakt habt, aber wiederum..ich weiß auch nicht..ist wirklich kompliziert.

Ja bei meiner Freundin war es so, dass Sie sich letztendlich getrennt hat. Es war wohl aber so, dass die Gefühle nicht mehr gereicht haben um von ihrer Zeit noch Zeit in ihm zu investieren. Traurig, wirklich.

06.10.2017 20:24 • #11


D
Und das ist das traurige an der ganzen Sache: Mir bleibt nichts anderes übrig

Ich werd mal versuchen zu schlafen, gute Nacht all denen, die mitlesen.

06.10.2017 22:01 • #12


D
Tag 3

Ich habe die Nacht von Ihr geträumt. Der Traum war so real, dass ich nach dem Aufwachen dachte, Sie liegt neben mir. Als ich dann realisiert habe, dass dem nicht so ist, hat es sich so angefühlt, als würde jemand einen Eispickel in meine Brust rammen. Direkt danach kamen die Tränen.
Eigentlich wäre ich heute bei Ihr. Und mein Kopfkino springt direkt wieder an und ich stelle mir vor, wie der Tag ablaufen würde. Und dann gehen die Fragen wieder los.. War Sie gestern abend weg? Wenn ja, hat Sie jemanden getroffen und ihn vielleicht sogar mitgenommen? Fehle ich Ihr? Will Sie noch mit mir zusammen sein? Mir fallen die Fragen wieder ein, die ich Ihr eigentlich bei unserem letzten Telefonat hätte stellen wollen. Und ich könnte mich dafür ohrfeigen, dass mir das alles erst später eingefallen ist.

Jetzt sitze ich am Rechner und die Tränen kommen schon wieder. Dass ich Ihr nicht schreiben und Sie fragen kann, wie es Ihr geht und was Sie macht..

07.10.2017 11:37 • #13


Thommy75
Hey Devildriver,

ich weiß, es ist schwer!

Aber sieh es mal so. Du hast 2 Tage geschafft und bist im 3. Hört sich nicht viel an, da die erste Zeit sooo quälend langsam vergeht. Aber versuch auf dich stolz zu sein! Immer ein Tag auf den anderen.

Immer wenn dich der Gedanke an sie so sehr quält, du kurz davor bist einzuknicken, weil du nicht mehr weiter weißt vor Qualen, dann sag dir:

Heute nicht! Morgen vielleicht, aber nicht heute! So bleibt die Ewigkeit der KS nicht in deinem Kopf. Nur, dass es eben nicht heute sein darf. Versuche dies ein paar Tage und Wochen. Es wird dir damit irgendwann besser gehen... Mir hat das sehr geholfen, mich nicht bei meiner Ex zu melden. Und jetzt sind es schon über 4 Monate, die ich die KS einhalten kann. Und ich fühl mich mittlerweile ganz gut.

Und nicht vergessen: Sei stolz auf dich! Jeden Tag!

LG, Thomas

07.10.2017 12:45 • x 1 #14


D
Hallo Thomas, vielen Dank für deine lieben Worte.

Ich weiß dass es leichter wird, aber jetzt gerade überwiegt gerade die Kopfkirmes.

Ich hab mich heute mal dazu entschieden, nicht zuhause zu bleiben. Bzw. eine Freundin von mir hat mich gezwungen, heute Abend mit auf eine Einweihungsfeier zu kommen. Mal sehen wie das so wird..

07.10.2017 19:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag