2

Die Angst Sie zu sehen

N
Hallo leute

Bin nun seit 2 wochen nach einer 3jährigen beziehung wiedermal allein.
Die trennung an sich war komisch, da es von einem auf den anderen tag kam. Aber das ist jetzt egal.
An sich geht es mir gut, wenn man es so sagen kann. Ich treff mich mit freunden und lache wieder, habe glaub ich schon alles etwas verarbeitet, da mir im nachhinein einiges klargeworden ist was garnicht passte in der beziehung.

Nun zu meinem eigentlichen anliegen/problem.
Ich habe fürchterliche angst sie zu sehen. Ich habe wahnsinnige angst sie mit einem anderen zu sehen, zu sehen wenn sie mit jemanden flirtet. Klar sagen meine freunde das sie es nicht werd ist. Aber man(n) macht sich doch gedanken.
Ich fürchte den stich den ich im herzen bekomm wenn ich sehe wie sie jemanden küsst, zu sehen wenn sie mit jemanden anderen nachhause geht.
Versteht ihr meine angst? Es geht mir vielleicht nicht direkt um das was ich dan sehe, sondern vielmehr um das gefühl. Das Gefühl ersetzt zu wurden.
Klar ich denke mir oft bin ich froh das es ein ende hat aber dan kommen solche gedanken wieder hochgeschossen.

Das letzte halbe jahr war jetzt im nachhinein betrachtet keine wirkliche beziehung mehr. Wir schliefen nichtmehr miteinander, händchen halten war weg, kleiner kuss zwischen durch war mehr als selten.

Kommen die gedanken und der schmerz von dem gedanken wieso bekommt der das, das ich nicht in der beziehung bekam?
Bei mir in der nähe wär ein fest, das ich gern besuchen würde mit freunden, aber die angst sie zu sehen zieht mich richtig tief nach unten. Klar i.wann muss ich sie sehen aber ich weis nicht ob ich es jetzt ertrage. Ich will mich eigentlich nicht wegen ihr verkriechen, weil sie es mir nicht wert ist.

Bin momentan in einem kleinem loch aus dem ich raus möchte aber angst habe davor.

Hat von euch wer auch solche ängste? Wie seit ihr umgegangen damit? Habt ihr nen a*schtritt gebraucht oder habt ihr euch zeit gegeben?

Mfg

20.05.2018 16:15 • #1

Kummerkasten007
Zitat von newlife93:
abe glaub ich schon alles etwas verarbeitet

Zitat von newlife93:
aber die angst sie zu sehen zieht mich richtig tief nach unten.

Nach zwei Wochen ist da noch gar nichts verarbeitet bei Dir.

Nicht hingehen würde Selbstschutz bei Dir bedeuten, denn dass Du äußerlich auf cool machst, würde Dir glaube ich sehr schwer fallen.

20.05.2018 16:19 • #2

A

Die Angst Sie zu sehen

x 3

Z
Hey ,

Ich weis genau wovon du sprichst. Ihr seit erst seit zwei Wochen getrennt. Das dauert noch.
Bei mir und meinen ex ist es zwar nicht die erste Trennung, aber endlich mal eine, die lange andauert!
Ich habe meinen ex gesehen mit einer anderen, nach ca. 2 Wochen Trennung. Das Gefühl war das schlimmste, runterziehendste, verletzendes Gefühl das ich jemals hatte. Der Abend die daraufhin folgenden Wochen waren die Hölle. Im Nachhinein weis ich es war Ablenkung, da er absolut nicht allein sein kann. Aber trotz allem würde ich an deiner Stelle da am besten nicht hingehen. Etwas anderes machen was dir spas macht aber definitiv jeder Situation aus dem Weg gehen, welche dazuführen kann sie zu sehen.
Und glaube mir ich kenne es extra dahinzugehen um ihn zusehen oder extra die Orte auszusuchen. Aber am Ende des Tages lebst du mit Sicherheit um einiges besser wenn du die Orte meidest.
Denn das tut weh. Auch nur sie zusehen da muss nicht mal n neuer dabei sein.

Ich habe mir nie Zeit gelassen weil ich auch Angst hatte loszulassen und es einfach nicht wollte.
Aber bei dieser Trennung will ich jetzt endlich loslassen und es echt eben nich anders als es zu verarbeiten und traurig zusein.
Klar, wenn aus einer Trennung ebenfalls eine Depression hervorgeht dann solltest du zu einem Arzt. Aber ansonsten weine, konfrontiere dich damit desto schneller wird es besser.

Die Zeit hilft mir persönlich sehr . Es tut so krass weh ABER ich merke es wird endlich besser. Und das nach knapp 6 Wochen kein Kontakt.

20.05.2018 16:25 • #3

F
Hi
Ich kenne diese Angst und teile sie mit dir. Ich habe auch große Angst, meine jetzige Ex wieder zu sehen. Ich hatte schon Angst, bei meiner ersten Freundin, sie zu sehen, was nie mehr passiert ist. Gott sei Dank. Ich habe Glück, dass beide ca. 50 km weit weg wohnen. Ich wüsste allerdings nicht, was ich getan hätte, wenn eine der EXen in meiner Heimatstadt wohnen würden. Ich wäre kaum noch vors Loch vermutlich.
Zu meiner ersten Ex kann ich noch folgendes sagen: Ich hatte mich damals extra aus Facebook abgemeldet, damit ich nicht mehr dauernd auf ihr Profil gehe und wollte auch nie erfahren, wenn Sie etwas postet oder evtl. sogar einen Neuen hat. Es kam dennoch so, dass ich es erfuhr. Ich sagte zu einem Bekannten , 4 Monate nach der Trennung, dass ich wieder ein Date hatte. Er antwortete dann, dass meine Ex auch wieder einen Neuen hat. Danach habe ich natürlich auf Facebook geschaut. Es war grauenhaft, dies zu sehen..... den Tag vergesse ich nie, es war der 22.6.2016.

Ob ich dir Tipps geben kann, weiß ich nicht. Vielleicht tröstet es dich, dass die Zeit alle Wunden heilt und du, solltest du wieder eine neue Liebe in deinem Leben haben, vielleicht auch wieder Fotos deiner Ex sehen kannst, ohne dass es direkt negative Gefühle hervorruft.

20.05.2018 16:25 • #4

G
Hallo newlife93 ,

du hast im April 2015 hier schon einmal einen Fred eröffnet , in dem es um eine Ex ging von der du zu diesem Zeitpunkt 4 Monate getrennt warst . Du hast dort von deiner Angst gesprochen , dieser Ex auf einen Fest im Mai wieder zu begegnen . Ihr seid euch begegnet , sie hatte ihren Freund dabei und es war für dich nicht so schlimm wie du dachtest . ------ das ist jetzt exakt 3 Jahre her . Nach dieser Begegnung hatte sich dein Liebeskummer schlagartig erledigt und du hattest sofort eine neue Freundin . Da du jetzt von einer 3 jährigen Bez sprichst und wir wieder Mai-Fest haben , handelt es sich wohl um die gleiche Problematik am selben Ort .

Wenn man nach so kurzer Zeit des zusammen lebens schon keinen S mehr hat usw dürfte das wohl keinen Zweck mehr haben .
Ich stelle es mir auch nicht so ganz einfach vor , wenn du da noch im Haus deiner Eltern lebst . Wie lief denn das so ab , hattet ihr da eine abgeschlossene Wohnung für euch alleine ? Also nicht Mutti macht weiter deine Wäsche , kocht dir was leckeres weil sie ja weiß was dem Jungen schmeckt und so ?

Wegen dem Fest , das hast du doch vor 3Jahren auch schon gemeistert .

20.05.2018 17:23 • x 1 #5

N
Zitat von Gracia:
Hallo newlife93 ,

du hast im April 2015 hier schon einmal einen Fred eröffnet , in dem es um eine Ex ging von der du zu diesem Zeitpunkt 4 Monate getrennt warst . Du hast dort von deiner Angst gesprochen , dieser Ex auf einen Fest im Mai wieder zu begegnen . Ihr seid euch begegnet , sie hatte ihren Freund dabei und es war für dich nicht so schlimm wie du dachtest . ------ das ist jetzt exakt 3 Jahre her . Nach dieser Begegnung hatte sich dein Liebeskummer schlagartig erledigt und du hattest sofort eine neue Freundin . Da du jetzt von einer 3 jährigen Bez sprichst und wir wieder Mai-Fest haben , handelt es sich wohl um die gleiche Problematik am selben Ort .

Wenn man nach so kurzer Zeit des zusammen lebens schon keinen S mehr hat usw dürfte das wohl keinen Zweck mehr haben .
Ich stelle es mir auch nicht so ganz einfach vor , wenn du da noch im Haus deiner Eltern lebst . Wie lief denn das so ab , hattet ihr da eine abgeschlossene Wohnung für euch alleine ? Also nicht Mutti macht weiter deine Wäsche , kocht dir was leckeres weil sie ja weiß was dem Jungen schmeckt und so ?

Wegen dem Fest , das hast du doch vor 3Jahren auch schon gemeistert .

Danke das du mir das sagt! Ich glaube das brauchte ich gerade.
Ja ich habe meine damalige ex dort geetroffen. Die woche darauf lernte ich meine etztige ex auf dem pfingstfest kennen. Jetzt direkt zum schmunzeln.
Ich glaube ich mach mir einfach selber das problem bzw die angst.

Zum zusammen wohnen. Ja ich habe eine eigene wohnung mit eigenem eingang, garage sowie balkon und terrasse, sprich sowas wie'n reihenhaus, links meine eltern, rechts ich. Dies stellte aber nie ein problem da, sie ging oft nach der arbeit zu meiner mam zum essen/rauchen.

Den haushalt haben wir komplett selber gemacht.

I.wann muss man den schritt einfach machen, davon wegzulaufen ist glaub ich nicht ganz richtig.

P.s
Ja, es ist genau das gleiche fest, der gleiche anlass und genau die gleichen personen sind dabei wie es vor 3 jahren waren.

20.05.2018 17:59 • #6

G
Aha , danke für die Info . Oft isses ja so , dass Muttis da gern bissl mitmischen

Der Unterschied zu damals ist also der , dass die jetzige Trennung frisch ist und du bei der anderen ca 5 Monate Zeit hattest , dich zu sammeln .

Hat deine Ex denn schon einen Neuen oder ist das bloß deine Vermutung ( Angst ? ) Habt ihr noch Kontakt zueinander wegen Klamotten/Möbel austauschen oder sowas ?

Du hast ja bestimmt ein paar gute Freunde , die dich mitschleifen zum Fest . Da kannst du dich bestimmt kurz zusammen reißen solltet ihr euch begegnen . Wenn du wieder daheim bist kannst du dich ruhig in deinem waschbaren Kopfkissen ausweinen . Oder ein intensives Gespräch mit dem großen weißen Telefon im Bad führen . Oder in den Wald gehen und die Bäume anschreien .

Du darfst ruhig ein paar Runden Liebeskummer haben das ist schon okay . Aber der Frau nicht hinterhertelefonieren , texten , nachlaufen , auch wenn dein Hirn dir das so befiehlt

20.05.2018 18:52 • #7

N
Zitat von Gracia:
Aha , danke für die Info . Oft isses ja so , dass Muttis da gern bissl mitmischen

Der Unterschied zu damals ist also der , dass die jetzige Trennung frisch ist und du bei der anderen ca 5 Monate Zeit hattest , dich zu sammeln .

Hat deine Ex denn schon einen Neuen oder ist das bloß deine Vermutung ( Angst ? ) Habt ihr noch Kontakt zueinander wegen Klamotten/Möbel austauschen oder sowas ?

Du hast ja bestimmt ein paar gute Freunde , die dich mitschleifen zum Fest . Da kannst du dich bestimmt kurz zusammen reißen solltet ihr euch begegnen . Wenn du wieder daheim bist kannst du dich ruhig in deinem waschbaren Kopfkissen ausweinen . Oder ein intensives Gespräch mit dem großen weißen Telefon im Bad führen . Oder in den Wald gehen und die Bäume anschreien .

Du darfst ruhig ein paar Runden Liebeskummer haben das ist schon okay . Aber der Frau nicht hinterhertelefonieren , texten , nachlaufen , auch wenn dein Hirn dir das so befiehlt

Nen neuen hat sie glaub ich nicht, zumindest würde ich ihr das nicht zutrauen, da ist sie absolut nicht der typ dazu.

Kontakt haben wir seit letzten sonntag nicht mehr, ihre kleidung, möbel usw hat ihre mam geholt weil sie wohl nicht den mut hatte dazu.
Klar meine freunde sind dabei und sie wissen über alles bescheid.
Bei mir ist es immer so wellen artig. Ein einer minute wärs mir egal, da hab ich auch absolut keinen gedankengang und sonstiges über sie, 10-15min später kommen dan kurze gedanken über das übel..wieder ein paar minuten später ist alles wieder gut und bin wieder gut gelaunt.

Grad bin ich bei einem kumpel, meine momemtane stimmung ist supper, ich hätte jetzt wsl kein problem sie zu sehen, da ich nur negatives über sie im kopf habe.. hofftl bleibt das so

20.05.2018 19:35 • x 1 #8