Es gibt immer Möglichkeiten, man darf nur nicht aufhören, danach zu suchen.
Es gibt zb viele alte Menschen, die alleine in riesigen Häusern wohnen und sich über Unterstützung und Gesellschaft freuen. Die bieten oft sehr günstige Wohnmöglichkeiten an, wenn man sich dafür um sie kümmert. Das muss man natürlich wollen, insbesondere als junger Mensch. Aber als Übergangslösung ist das nicht die schlechteste Wahl, zumal man dann auch automatisch neue Kontakte knüpft. Viele brauchen zB Unterstützung bei Haushaltsarbeiten, Medikamenteneinnahme, beim Einkauf oder bei Arztbesuchen. Und alleine ist man dann auch nicht.
Gerade in der Reinigung werden dringend Leute gesucht, zb in Spitälern oder als Haushaltshilfe bei Caritas und Co. Wenn du den Job gerne machst, dann solltest du unbedingt schauen, dass du in eine Vollzeitstelle kommst. Wenn du im Einzelhandel arbeitest, wirst du schwer VZ finden, weil da ein Großteil in der Regel nur außerhalb der Öffnungszeiten gereinigt werden kann. Aber in anderen Branchen sind VZ Stellen nicht ungewöhnlich und gute Kräfte werden händeringend gesucht.
Du solltest dir wirklich einmal Beratung suchen, denn es gibt so viele unterschiedliche Hilfsangebote, da ist sicher etwas dabei, das auch dir hilft.
Alte Möbel und Geräte bekommt man auf Gebrauchtplattformen auch geschenkt. Wenn man geduldig ist, werden sogar höhere Anforderungen erfüllt. Man muss ja nicht von Anfang an alles haben, sondern kann sich Zeit lassen. Wenn man lange genug stöbert, finden sich da tolle Sachen. Die meisten entsorgen ihre Möbel ja heute nicht, weil sie kaputt sind, sondern weil sie was Neues wollen - und dann sind sie froh, wenn sie sich nicht um die Entsorgung kümmern müssen, sondern wenn jemand das Zeug abholt.
Niemand ist gezwungen, in einer miesen Beziehung zu bleiben.
Wobei ich noch sagen möchte: ein Spaßvogel und jemand, der keinen Humor hat - das passt halt wirklich überhaupt nicht zusammen. Ich finde, man muss auch nicht immer alles gleich als toxisch abstempeln. Ein Auslachen, wenn jemand anderer weint, ist niemals schön, aber es gibt auch Verlegenheitslacher, die aus Hilflosigkeit passieren. Und auch Aussagen wie er ist frech zu mir finde ich ohne Beispiel sehr schwierig einzuordnen. Bei uns in der Arbeit geht es auch lustig und frech zu, aber niemals respektlos. Aber wenn sich da jemand dazustellen würde, der keinen Humor hat, der hätte halt wirklich kein einfaches Leben. Es passt dann eben nicht, wenn man auf komplett unterschiedlichen Ebenen kommuniziert. Bei jemandem zu bleiben, weil man finanziel vermeintlich keine anderen Lösungen sieht, ist halt jetzt auch nicht die feine englische Art.
Vor 12 Minuten •