141

Die Beziehung ist ein Kraftakt

Heffalump
Du sagst, du bist im Einzelhandel, auch dort sind die Verdienstspannen durchaus verhandelbar

10.12.2025 23:30 • #61

Kampfschnake
Zitat von Sonne9:
Ich war nur zu oft alleine im Leben jetzt müsste ich es wieder aber stimmt schon eh ich zu Grunde gehe.

Bisschen dick aufgetragen - oder? Du bist jung, hast einen Job, eine Karre und verdienst deine eigene Kohle. Klar. Du verdienst jetzt nicht rasend viel, aber für eine eigene Bude und einen gefüllten Kühlschrank reicht es. Korrekt? Klamotten dürften auch drin sein. Ab und zu jedenfalls.

Du wohnst bei deinem Freund, der dir auf die Nerven geht, weil er ein unsensibler Hallodri ist, der Witze reißt und sich im Urlaub die Kante gibt und zu viel raucht, während du im Hotel hockst. Frage: Zwingt er dich im Hotel zu bleiben oder hast du keinen Bock auf Party?

Wenn er dich zwingt im Hotel zu bleiben, dann hau sofort ab. Wenn du keinen Bock auf Party hast und trübselig im Zimmer hockst, dann habe ich Verständnis für deinen frechen Freund. Der Mann möchte sich im Urlaub amüsieren. Und offenbar nicht nur im Urlaub - was ich grundsätzlich auch verstehe.

Und wenn das so ist, dann ist für den schlimmen, respektlosen Freund, die Beziehung genauso ein Kraftakt, wie für dich. Es ist unglaublich anstrengend, sich um einen sehr negativ denkenden Menschen zu kümmern.

Ich hoffe, dass du mich nicht falsch verstehst, ich möchte dir nicht zu nahe treten. Vielleicht ist eure Gegensätzlichkeit nicht vereinbar. Mir kommt es aber so vor, als wärst du nicht ganz unbeteiligt an der Misere.

Letzte Frage: Warum musst du dich überhaupt trennen, wenn du eine eigene Bude beziehst? Es könnte doch auch sein, dass die Gegensätzlichkeiten dann nicht mehr so schwer wiegen?

Liebe Grüße (ernst gemeint) von Tante Schnake

10.12.2025 23:38 • x 2 #62

A

Die Beziehung ist ein Kraftakt

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Sonne9:
Du hast recht. Ich war nur zu oft alleine im Leben jetzt müsste ich es wieder aber stimmt schon eh ich zu Grunde gehe.

Aber besser allein als bei einem Menschen, der dich nicht gut tut.

Gestern 00:09 • x 2 #63

N
Zitat von Sonne9:
er macht sich über alles mögliche lustig bei mir

Liebe Sonne9,

dieses sich lustig machen hat nichts mit Humor zu tun. Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber dieser Mann liebt Dich nicht. Er mag Dich nicht mal. Sonst würde er sich so nicht verhalten.

Zitat von Sonne9:
Was kann ich denn ändern ?

Du kannst gehen. Und solltest es auch. Sei Dir mehr wert als nur aus Gründen bei einem Menschen zu sein, der Dir regelmäßig zeigt, dass er Dich gar nicht mag und achtet.

Du bist so jung und vergeudest wertvolle Lebenszeit an einen Mann, der sich Dir gegenüber nicht mehr ändern wird und es vermutlich auch gar nicht kann. Und der Dir nichts von Wert geben kann.

Jede WG wird Dir mehr geben können und Dich glücklicher machen.
Zumal die Beziehung zu diesem Mann Dich daran hindert, jemanden kennen zu lernen, der Dich wirklich mag, Dir Liebe schenken möchte, Zeit mit Dir verbringen möchte und mit Dir eine Zukunft aufbauen möchte.

Gestern 00:23 • x 3 #64

GreenTara
@Sonne9
Zitat von Sonne9:
Du hast recht. Ich war nur zu oft alleine im Leben jetzt müsste ich es wieder aber stimmt schon eh ich zu Grunde gehe

Nur bringt es auch nichts, mit den falschen Leuten zusammen zu sein. So blockierst du dich, andere Menschen kennenzulernen, und ziehst dich immer mehr in dich selbst zurück.
Schaue doch mal, ob du im Sportverein etwas findest, dass dir Spaß macht und gut tut. Das ist erheblich billiger als im Fitnessstudio. Du kannst dir Bücher in Bibliotheken ausleihen, du kannst Wohngeld beantragen, du kannst bei der VHS einen Handwerkskurs belegen, das spart dir auch viel Geld, und du erweiterst deine Fähigkeiten. Du könntest nähen lernen. Klamotten auf dem Flohmarkt oder Kleiderkammer kaufen, und diese abändern, wenn dir das Muster gefällt, aber der Schnitt nicht.
Dir ein Fahrrad organisieren. Gibt es recht preisgünstig, weil viele Leute auf E-Räder umsteigen. Du kannst Prep-Meal kochen lernen, spart Zeit und Geld. Du kannst bei Nebenan.de schauen, ob Spieleabende in deiner Nähe angeboten werden. Wanderungen. Man kann echt viel machen, auch wenn nun wenig Geld hat. Man muss nur kreativ sein.

Gestern 00:42 • x 7 #65

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
@Sonne9 Nur bringt es auch nichts, mit den falschen Leuten zusammen zu sein. So blockierst du dich, andere Menschen kennenzulernen, und ziehst dich ...

Stimmt. Wie wären denn Apps zum Kontakt knüpfen. Kein OD aber so etwas wie meet5 ? Da kann man gemeinsam etwas unternehmen, zwanglos und unverbindlich und du lernst viele Menschen kennen.

Vielleicht entwickelt sich daraus eine Bekanntschaft oder sogar Freundschaft. Mach was aus deinem Leben. Du bist jung. Du hängst fest. Du stagnierst. Aus Angst bleibst du unglücklich. Und ich meine auch erkannt zu haben das du bereits mehrere Threads hattest.

Und auch da habe ich dir stets geraten etwas zu tun. Vom nur hier nachfragen ändert sich Nichts. Und auch beim nächsten Thread nicht.

Du bist für dein Leben verantwortlich. Fang an aktiv zu werden.

Gestern 05:35 • x 1 #66

S
Zitat von Nalf:
Liebe Sonne9, dieses sich lustig machen hat nichts mit Humor zu tun. Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber dieser Mann liebt Dich ...

Danke du hast so recht!

Gestern 10:05 • x 1 #67

S
Zitat von GreenTara:
@Sonne9 Nur bringt es auch nichts, mit den falschen Leuten zusammen zu sein. So blockierst du dich, andere Menschen kennenzulernen, und ziehst dich ...

Dankeschön ja

Gestern 10:06 • #68

GreenTara
@Sonne9
Es wäre schön, wenn du uns einmal von einer Umsetzung der Ratschläge berichten würdest.

Gestern 10:40 • #69

Heffalump
Zitat von GreenTara:
@Sonne9 Es wäre schön, wenn du uns einmal von einer Umsetzung der Ratschläge berichten würdest.

Ein Problem nach den anderen. Man muss ja Lösungen erarbeiten.
da wäre die zukünftige Wohnsituation , bevor sie Beziehung beendet

Gestern 11:13 • x 1 #70

GreenTara
@Heffalump
Richtig. Die Umsetzung fängt bei der Planung an.
Bei einer anerkannten Lernbehinderung könnte sicher auch die Caritas oder ein sonstiger Sozialdienst bei der Planung und Umsetzung helfen.

Gestern 11:37 • x 2 #71

Happylife1981
Zitat von Sonne9:
Jobwechsel kommt für mich nicht in Frage da ich nicht viel Auswahl habe. Habe nur Hauptschulabschluss und bin auch ne introvertierte Person hinzu kommt ne Lernbehinderung hab also wenig Chancen. WG habe ich auch schon dran gedacht aber nehmen die überhaupt auch nicht Studenten für langfristig? Ich kann mir alleine ...

Hast Du denn schon mal versucht einen anderen Job zu finden? Auch mit einem Hauptschulabschluss gibt es meiner Meinung nach Jobs wo man mehr als 1450 EUR verdient. Oder möchtest Du den Rest Deines Lebens so wenig verdienen?

Sei mir nicht böse, aber für mich hört sich das alles nach Ausreden an. Wo ein Wille, da ein Weg.
Komm ins Handeln, kümmere Dich um Dein Leben und Deine Zukunft.

Gestern 12:37 • #72

Hermine47
Zitat von Happylife1981:
aber für mich hört sich das alles nach Ausreden an.

für mich hört sich das alles nach einer Mischung aus ich traue mir selbst gar nix zu und Depression an
geringer Selbstwert führt ja oft zu dieser

Gestern 12:54 • x 5 #73

Happylife1981
Ja absolut, aber sie muss sich klar werden was die Alternative zum Handeln ist.
Lebenslang bei einem Typen zu bleiben der einen schlecht behandelt? Lebenslang Existensängste zu haben?
Ich versteh das schon, sie sagte ja auch, dass sie psychisch erkrankt ist. Aber in der Situation verharren macht es nicht besser.
Ihr wurden hier zig Vorschläge gemacht, leider hat sie wohl niemanden in ihrem Leben der sich da unterstützt.

Gestern 13:09 • x 1 #74

M
Zitat von Sonne9:
Hab halt Angst diesen Schritt zu gehen bin dann halt komplett alleine im Leben habe niemanden mehr.

Es gäbe auch andere Männer, die liebevoller und respektvoller mit Dir umgehen würden. Aber Du klebst Dich an einen Menschen, mit dem Du nicht zusammenpasst und der Dich richtig mies behandelt.
Den Sprung in eine Selbstständigkeit wagst Du nicht, weil Du dann alleine wärst. Aber es ist doch keine Lösung, mit 25 in so einer Beziehung zu bleiben. Wenn Du ihm nicht mehr taugst, dann wirft er Dich eh raus.

Warum versuchst Du es nicht mal bei einer Beratungsstelle wie der Caritas, Pro Famillia o.ä.

Du jammerst nur über Deinen geringen Verdienst und tust nichts, um Dein Leben zu ändern. Vielleicht gibt es Fördermöglichkeiten, die Dir unbekannt sind. Vieleicht gibt es ja kompetente Berater, die Dir einen Weg aus der Misere aufzeigen können, den Du dann natürlich selbstständig gehen musst.
Ansonsten bleibst Du eben bei diesem lieblosen Mann, der Dich als bequeme Lösung sieht, für die man nichts tun muss.

Ihr führt eine Beziehung ohne jegliche Augenhöhe und darin fühlt sich auf lange Sicht gerade der Untergebene nicht wohl. Wo Dein Platz in dieser Paarung ist, brauche ich Dir nicht zu sagen.

Gestern 13:52 • #75

A

x 4