141

Die Beziehung ist ein Kraftakt

S
Hallo, man sagt ja Gegensätze ziehen sich an und dieses Sprichwort trifft auf meine Beziehung zu.

Kurze Erklärung wie ich bin und wie mein Partner ist.
Ich komme aus einer Großfamilie und bin sehr bescheiden aufgewachsen. Habe starke Familienwerte und bin sehr empathisch. Bin sehr verantwortungsbewusst und ernst. Habe keinen Humor und verstehe ihn nicht wirklich. Ich musste früh lernen mir selbst zu helfen weil ich alleine gelassen wurde mit meinen Problemen.

Mein Partner ist Einzelkind seine Eltern haben ihn alles mögliche abgenommen was mit Arbeit zu tun hat und ihn überall unterstützt nur emotional nicht. Dazu kommt das er frech ist und er sich gerne über andere lustig macht.

Jetzt zu unsere Beziehung: Ich bin der Part der Dinge anspricht oder helfe bei Sachen wo er Hilfe braucht. Bin respektvoll ihm gegenüber und habe immer ein offenes Ohr.

Er ist das Gegenteil er ist witzig oft auf Kosten andere Leute wie bei mir also respektlos. Macht oft Witze und sieht das Leben nicht so ernst. Ich mag seine Art wie er das Leben betrachtet weil ich nie so ein Leben voller Leichtigkeit hatte wie er das ist der Grund warum ich nicht von ihm loskomme manchmal ist mein Leben auch für einen kurzen Moment leicht wenn er diese lustige Art an den Tag legt.
Wenn er aber respektlos wird bin ich schnell traurig und zeige ihm auch meine Grenzen. Er sagt dann immer er hätte es verstanden aber in der Zukunft ist er zu mir dann wieder respektlos und wieder und wieder. Ich halte an ihm fest weil er dieses Leben ausstrahlt von Leichtigkeit weil ich das nie in meinen Leben hatte.
Ich weiß aber auch das er mich nicht glücklich macht weil er komplett anders ist. Wir haben nicht die selben Werte. Das ist mir bewusst geworden.

Ich denke immer vielleicht kann ich bei ihm noch erreichen das er sich ändert wenn ich immer wieder mit ihm rede und er mir Hoffnung macht wenn er sagt er hätte es verstanden aber es passiert einfach nicht.

Er ist extrem egoistisch und nicht empathisch. Wenn ich über meine Gefühle mit ihm reden möchte dann rede ich vor einer Wand. Es kommt nicht bei ihm an er sagt dann noch das ich nicht gut im Kommunizieren bin und es nicht kann. Sieht nie Fehler bei sich.

Was sagt ihr zu dieser Beziehung ? Und den Gegensätzen?

10.12.2025 12:03 • x 4 #1

HierDerNameNEU
Wie lange seid ihr zusammen?
Was bedeutet es für dich wenn du sagst er ist respektlos zu dir wenn er Witze macht? Was genau?

Warum habt ihr nicht die gleichen Werte? Was sind eure Ziele und Vorstellungen in eurer Beziehung?

Wie alt seid ihr?

Ohne diese Infos absolut keine Ahnung was ich dir sagen soll. vielleicht kannst du das noch beantworten.

10.12.2025 12:06 • x 1 #2

A

Die Beziehung ist ein Kraftakt

x 3

S
Zitat von HierDerNameNEU:
Wie lange seid ihr zusammen? Was bedeutet es für dich wenn du sagst er ist respektlos zu dir wenn er Witze macht? Was genau? Warum habt ihr nicht ...

6 Jahre. Er macht sich über mich lustig Bemerkungen zu verschiedenen Sachen etc.
Er hat keine Ziele mit mir. Er möchte nur seine eigenen Ziele verfolgen.

Bin 25 und er 31

10.12.2025 12:08 • x 2 #3

Heffalump
Zitat von Sonne9:
Ich denke immer vielleicht kann ich bei ihm noch erreichen das er sich ändert

Änderst du dich? Versuchst du Humor zu verstehen?
Zitat von Sonne9:
Sieht nie Fehler bei sich.

Das haben viele. Scheint aber, es stört dich nicht genug um es zu beenden, jemanden zu finden der besser zu dir passt
Zitat von Sonne9:
Er hat keine Ziele mit mir

Ihr seid sechs Jahre zusammen. Wohnt ihr zusammen? Fahrt ihr gemeinsam in Urlaub?

10.12.2025 12:12 • x 2 #4

S
Zitat von Heffalump:
Änderst du dich? Versuchst du Humor zu verstehen? Das haben viele. Scheint aber, es stört dich nicht genug um es zu beenden, jemanden zu finden ...

Manchmal lache ich auch drüber aber er macht es einfach zu oft.
Besonders wenn er Haushaltsaufgaben bei uns machen muss oder für sich selbst kochen will hat er darauf keine Lust und überspielt diese Lustlosigkeit dann mit ärgern mir gegenüber wird frech usw.

10.12.2025 12:14 • #5

VictoriaSiempre
Zitat von Sonne9:
Habe keinen Humor

Oh!? Das finde ich schwierig. Bist Du wirklich völlig humorlos?

Zitat von Sonne9:
Wenn er aber respektlos wird bin ich schnell traurig

Du erwähnst „respektlos“ recht häufig. Wie äußert sich das denn, Dir gegenüber? Wie sehen Witze aus, die er auf anderer Leute Kosten macht? Empfinden ihn andere Menschen auch als respektlos?

Grundsätzlich sollte eine Beziehung kein Kraftakt sein, sondern leicht und das Leben schöner machen. Manchmal passt es einfach nicht

10.12.2025 12:15 • x 3 #6

S
Zitat von Heffalump:
Änderst du dich? Versuchst du Humor zu verstehen? Das haben viele. Scheint aber, es stört dich nicht genug um es zu beenden, jemanden zu finden ...

Wir machen gemeinsam Urlaub. Mittlerweile macht er im Urlaub jeden Abend seins da wenn wir den ganzen Tag unterwegs waren er Abends gerne noch trinken geht bis Mitternacht und ich dann warten muss bis er ins Hotel kommt. Ich hab nichts dagegen das er was macht aber er geht jeden Abend im Urlaub weg und betrinkt sich. Starkes Rauchen kam die letzten zwei Jahre bei ihm auch dazu. Ich mache mir Gedanken um seine Gesundheit er meint er will nicht solange leben wegen der aktuellen Weltpolitik

10.12.2025 12:17 • x 1 #7

Heffalump
Zitat von Sonne9:
dann mit ärgern mir gegenüber wird frech usw.

Ärgerst du dich? Hat er dann erreicht was er wollte?
Und was passiert, wenn du dich nicht an dein übliches Skript hältst?

Wenn deine Strategien, trotz mehrfacher Wiederholung immer zum gleichen Ergebnis führen, muss man das ändern

10.12.2025 12:18 • x 2 #8

S
Zitat von VictoriaSiempre:
Oh!? Das finde ich schwierig. Bist Du wirklich völlig humorlos? Du erwähnst „respektlos“ recht häufig. Wie äußert sich das denn, Dir ...

Also ja finde ich schon. Habe gar kein Humor. Habe mal einen Test gemacht.

Respektlos er macht sich über alles mögliche lustig bei mir hat mich auch schon ausgelacht wenn ich geweint habe oder so.

10.12.2025 12:19 • x 2 #9

VictoriaSiempre
Ihr wohnt aber nicht zufällig noch gemeinsam bei seinen Eltern?

10.12.2025 12:19 • x 5 #10

S
Zitat von Heffalump:
Ärgerst du dich? Hat er dann erreicht was er wollte? Und was passiert, wenn du dich nicht an dein übliches Skript hältst? Wenn deine Strategien, ...

Ja ich ärger mich dann jedesmal das er so zu mir ist. Ich bin nicht so und mache mich über ihn oder Leute lustig. Bin immer respektvoll.

Was kann ich denn ändern ?

10.12.2025 12:20 • #11

S
Zitat von VictoriaSiempre:
Ihr wohnt aber nicht zufällig noch gemeinsam bei seinen Eltern?

Ne zusammen in seiner Wohnung.

10.12.2025 12:20 • #12

Heffalump
Zitat von Sonne9:
hat mich auch schon ausgelacht wenn ich geweint habe oder so.

Ich will ja niemanden in die Trennung drängen. Aber da wäre bei mir Ende Gelände

Was du ändern kannst, ärgere dich nicht. Ist seine Wohnung, wenn sie im Chaos versinkt, nicht zwangsläufig dein Problem

10.12.2025 12:22 • x 4 #13

Tobi84
Zitat von Sonne9:
er meint er will nicht solange leben wegen der aktuellen Weltpolitik

Der Mann hat echt Humor

10.12.2025 12:24 • x 3 #14

HierDerNameNEU
Also jemanden auszulachen wenn er weint finde ich tatsächlich absolut unterirdisch.

Abgesehen davon was GENAU betitelst du als über dich lustig machen? Und wie wird er „frech“ ?

Da du überhaupt keinen Humor hast liegt die Vermutung nahe das du halt alles persönlich nimmst, zu ernst nimmst oder was auch immer.

Ich persönlich könnte mit einem Menschen keine Beziehung führen der keinen Humor hat

10.12.2025 12:26 • x 8 #15

A

x 4