143

Die Beziehung ist ein Kraftakt

S
Zitat von Margerite:
Tja, dann musst Du wohl oder übel bleiben und das ertragen, was er Dir zuteilt. Eine Perspektive für die nächsten Jahre ist das nicht, aber es ist ...

Hab ich schon gemacht drei Jahre Fernstudium zum Realschulabschluss habe es aber nicht geschafft. War auf einer Förderschule jahrelang.

10.12.2025 19:59 • x 1 #46

S
Zitat von Sonnenschein85:
Ein Nebenjob? Ein Wg Zimmer? Was wäre damit. Nur bei Jemanden zu bleiben weil man fiinanziell abhängig ist, das ist doch für beide unfair.

Da hast du recht. Hab halt Angst diesen Schritt zu gehen bin dann halt komplett alleine im Leben habe niemanden mehr.

10.12.2025 20:00 • x 2 #47

A

Die Beziehung ist ein Kraftakt

x 3

S
Zitat von merretich:
Boah..ein Partner der sich im gemeinsamen Urlaub regelmäßig abends besäuft während Du im Hotel warten musst?! DAS finde ich ...

Ja er macht das neuerdings seit zwei Jahren regelmäßig mich da alleine lassen wenn wir im Urlaub sind. Juckt ihn aber nicht

10.12.2025 20:01 • x 1 #48

Sonnenschein85
Zitat von Sonne9:
Da hast du recht. Hab halt Angst diesen Schritt zu gehen bin dann halt komplett alleine im Leben habe niemanden mehr.

In einer WG würdest du neue Menschen kennen lernen.

Und wenn du nichts änderst, dann ändert sich weiter nichts. Du musst dein Leben schon in die Hand nehmen ansonsten bleibt alles wie es ist.

10.12.2025 20:02 • x 4 #49

Pippa
Zitat von Mond2:
Ja ich werde in eine WG ziehen

10.12.2025 20:15 • #50

Z
...

10.12.2025 20:23 • #51

S
Zitat von Sonne9:
Hallo, man sagt ja Gegensätze ziehen sich an und dieses Sprichwort trifft auf meine Beziehung zu. Kurze Erklärung wie ich bin und wie mein Partner ...

Leichtigkeit ausstrahlen kann auch ein Mensch, der nicht respektlos ist.

10.12.2025 20:27 • x 5 #52

Hermine47
Zitat von Sonne9:
Wie soll das gehen denke ich mir ?

ein Großteil der Möbel habe ich von der Vormieterin übernommen
und die Kaution hab ich mit der Kaution bezahlt die ich von der vorherigen Wohnung zurück bekam.
Manchmal darf man die Kaution auch in Raten abstottern.
Man muss es nur wollen ........ also sich trennen und ausziehen, dann finden sich Lösungen.

10.12.2025 20:37 • x 2 #53

Violettsloth
Zitat von Sonne9:
Er hat keine Ziele mit mir. Er möchte nur seine eigenen Ziele verfolgen.

Zitat von Sonne9:
Er ist extrem egoistisch und nicht empathisch.

Zitat von Sonne9:
aber in der Zukunft ist er zu mir dann wieder respektlos

Zitat von Sonne9:
Sieht nie Fehler bei sich.

Zitat von Sonne9:
Was sagt ihr zu dieser Beziehung ?

Du gibst dir die Antworten eigentlich alle selbst schon. Stell dein Leben auf eigene Beine. Einen solchen Menschen solltest du hinter dir lassen. Er raubt dir nur Energie.

10.12.2025 21:19 • x 4 #54

QueenA
@Sonne9 Hallo!

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass der Gedanke an einen Umzug und das Alleinsein erst einmal Angst machen. Das geht vielen Menschen so. Gleichzeitig kann es entlastend sein, Schritt für Schritt zu schauen, welche Möglichkeiten es gibt.

Vielleicht helfen dir ein paar Ideen:

1. Wohnungssuche
Man muss nicht sofort die perfekte Wohnung finden. Es gibt verschiedene Wege:

kleine Apartments
WG-Zimmer
Wohnungsgenossenschaften
manchmal auch Übergangslösungen wie Zwischenmiete
Wenn du dich bei Besichtigungen unsicher fühlst, kann vielleicht jemand mitkommen den du kennst oder dich telefonisch unterstützen.

2. Finanzielle Unterstützung
Wenn das Einkommen für Miete und Lebenshaltungskosten knapp ist, kann man prüfen, ob es Ansprüche auf Leistungen gibt, z. B.:

Wohngeld
Bürgergeld (Aufstockung)
Unterstützung für Kaution oder Erstausstattung

Eine Sozialberatung oder das Jobcenter können dir sagen, was in deiner Situation möglich ist. Dort wird auch beim Ausfüllen der Anträge geholfen.

3. Nicht alleine fühlen
Alleine wohnen bedeutet nicht automatisch einsam sein. Oft hilft es, Kontakte im Alltag aufzubauen, z. B. über:

Vereine, Sport, Kurse
Nachbarschafts- oder Stadtteilzentren
Ehrenamt
Online-Gruppen
Schon ein oder zwei regelmäßige Kontakte können viel Sicherheit geben.

4. Schritt für Schritt
Du musst nichts überstürzen. Kleine Schritte reichen:
Infos sammeln
Wohnungen anschauen
Beratungstermin
Entscheidungen in Ruhe treffen.
Es ist völlig in Ordnung, dabei Unterstützung zu suchen.

Mit jemand zusammen zu bleiben wegen materieller Gründe: tu dir das nicht an! In der Regel verschlechtern sich Situationen oder spitzen sich zu, wenn bei beiden keine Einsicht auf Veränderung / Verbesserung aufkommt.

Alles Gute für dich!

10.12.2025 21:39 • x 5 #55

GreenTara
Zitat von Hermine47:
Manchmal darf man die Kaution auch in Raten abstottern

Das ist sogar gesetzlich geregelt.

Man kann sehr günstige Möbel und Haushaltsgegenstände im Sozialkaufhaus erwerben.
Oder mal bei Wohnungsauflösungen schauen.
Annonce bei Kleinanzeigen, viele Leute sind froh, wenn die Sachen von der Oma nicht auf dem Sperrmüll landen
Ich selbst bin auch im Appartement mit Matratze auf dem Boden, ein Tisch, ein Stuhl, ein Sessel gestartet. Miniküche war vorhanden, ein Karton für die saubere Wäsche, ein Karton für die Waschmaschinensachen. 2 Holzbretter, 8 Backsteine. Heute beneide ich mich manchmal selbst um die Freiheit der Besitzlosigkeit. Ich war auf der Arbeit immer tipptopp gekleidet, war mir wichtig. So besaß ich noch ein Bügelbrett als Multifunkionsmöbelstück.

10.12.2025 21:42 • x 4 #56

S
Zitat von Sonnenschein85:
In einer WG würdest du neue Menschen kennen lernen. Und wenn du nichts änderst, dann ändert sich weiter nichts. Du musst dein Leben schon in die ...

Du hast recht. Ich war nur zu oft alleine im Leben jetzt müsste ich es wieder aber stimmt schon eh ich zu Grunde gehe.

10.12.2025 22:41 • x 1 #57

S
Zitat von Hermine47:
ein Großteil der Möbel habe ich von der Vormieterin übernommen und die Kaution hab ich mit der Kaution bezahlt die ich von der vorherigen Wohnung ...

Danke!

10.12.2025 22:41 • #58

S
Zitat von Violettsloth:
Du gibst dir die Antworten eigentlich alle selbst schon. Stell dein Leben auf eigene Beine. Einen solchen Menschen solltest du hinter dir lassen. Er ...

Das tut er. Bin jeden Tag deswegen erschöpft

10.12.2025 22:42 • #59

S
Zitat von QueenA:
@Sonne9 Hallo! Hallo, ich kann gut verstehen, dass der Gedanke an einen Umzug und das Alleinsein erst einmal Angst machen. Das geht vielen Menschen ...

Danke ich werde nach Lösungen für mich suchen.

10.12.2025 22:44 • x 1 #60

A

x 4