1

Die Dame mit Mahlzeit und Haus

M
Hallo liebe Forenmitglieder,

komischer Titel...ich weiß
Kurz gesagt geht es darum, dass ich das Gefühl habe, dass ich für meinen Freund lediglich eine bequeme Option bin . Er bekommt hier bei mir ausreichend Mahlzeiten und ein Dach über den Kopf .
Wie ich darauf komme? Ich erzähl mal und hoffe, ihr könnt mir Rat geben. Vielleicht spinne ich ja auch nur rum

Ich bin 34 Jahre alt und habe meinen Freund (44) im Juni 2013 kennengelernt. Ich kam damals aus einer desolaten Beziehung mit einer echt schlimmen Trennung...Er hatte bisher nur wenige Beziehungen und war schon länger Single auf der Suche nach einer Beziehung.
Ich wollte so schnell keine Beziehung aber es hat einfach gefunkt.
Eigentlich wollte ich es langsam angehen lassen, doch schon nach relativ kurzer Zeit wohnte er quasi bei mir. Es war bzw. ist einfach praktikabel. Ich hab ein Haus mit Garten und einfach mehr Platz für uns beide + Hund. Er wohnte bis dato in einer DG Wohnung.
Zu Beginn unserer Beziehung gab es einige Vorfälle. Er war z.B noch sehr aktiv auf Singlebörsen . Das fand ich zunächst gar nicht so schlimm, konnte verstehen, dass er da noch Kontakte pflegte oder neugierig war.
Jedoch stellte sich schnell heraus, dass diese Kontakte in schriftl. Form doch sehr intensiv waren. Da war die Rede von ich wäre jetzt gerne bei dir oder dich zu küssen wäre jetzt toll. DAFÜR hatte ich nun kein Verständnis mehr.
Wir haben drüber gesprochen, ich habe ihm erklärt, dass es mich verletzt.
Leider hat ihn das wohl nicht sonderlich interessiert bzw. war der Drang nach diesen Singlebörsen zu groß, so dass er bis Mai 2014 noch weiter solche Kontakte pflegte. (Das weiß ich erst seit 2 Wochen)
Ich gehe davon aus, dass es nie zu einem Treffen kam und das alles auf der schriftlichen Ebene blieb...
Nunja, wirklich wissen tut man es natürlich nie!
Wie gesagt, dies ist erst vor zwei Wochen rausgekommen. Er hat mir Stein und Bein geschworen, dass er das seit Mai aber nie wieder gemacht hat. Er sagt, es gab eine Situation im Mai, die ihm gezeigt hat, dass ich die richtige Frau für ihn bin. ( Stimmt, die gab es )
Nun, jetzt habe ich gerade eben mehrere Mails von ihm an ehem. Arbeitskollegen gelesen, in denen ich als Dame die mir warme Mahlzeiten und ein Dach über den Kopf bereithält betitelt werde.
Oder Überwiegend bin ich nicht mehr in meiner Wohnung in B sondern wohne bei einer Frau die offensichtlich auf mich steht
Ein Stück weit weiß ich, dass seine Aussagen ironisch gemeint sind...trotzdem mache ich mir Gedanken dazu
Bin ich wirklich nur die Dame die ihm Essen und ein Dach über den Kopf bietet ?
Findet er das hier bei mir einfach alles nur bequem?
Liebt er mich überhaupt?
Ich weiß, ich müsste es eigentlich am Besten wissen . Aber im Moment bin ich einfach verwirrt. Er zeigt mir schon, dass er mich mag. Er nimmt mich in den Arm, verbringt Zeit mit mir. Im Bett ist auch alles gut...
Er sagt mir allerdings nicht, dass er mich liebt.
Eigentlich habe ich das bisher auch nie vermisst...aber jetzt tue ich das . Ich habe auch das Gefühl, er ist kühler geworden in letzter Zeit.
Oder ist das schon Alltag, der einkehrt?
Naja, zumindest konnte ich es mir mal von der Seele schreiben. Vielleicht kann ich da jetzt besser reflektieren.
Was meint ihr denn? Übertreibe ich bzgl. der Mails?

Danke für eure Mühen

05.01.2015 15:52 • #1


VictoriaSiempre
Ich mag Ironie und schwarzen Humor. Die Aussagen Deines Freundes fallen bei mir allerdings nicht darunter; die emfinde ich als extrem abwertend! Bei mir wäre es vorbei mit Mahlzeit und Haus, erst recht auch im Zusammenhang mit seinen Aktivitäten in der Singlebörse.

Zahlt er denn wenigstens für Kost und Logis?

05.01.2015 16:07 • #2


A


Die Dame mit Mahlzeit und Haus

x 3


M
es klingt so seltsam seinerseits,

-eine dame mit mahlzeiten und einem dach....
-daß er nie das bedürfnis hat, dir zu sagen daß er dich liebt,
-daß er weitergesucht hat, obwohl er schon bei dir eingezogen war
-daß er nicht aufrichtig war

all diese dinge klingen gar nicht nach einem mann, der sich dir geöffnet hat,
der aufrichtig und liebevoll ist....
sondern eher nach jemandem der dich als bequemen zwischenstopp und futterstelle nutzt......

an deiner stelle würde ich ihn klar konfrontieren,
fragen was er von dir will und wie er sich die zukunft vorstellt....
kein essen mehr für ihn kochen
sondern ihn auch fordern, miete, selbst kochen oder essen gehen

und wenn du weiter zweifel hast
(die hast du aus gutem grund)
dann setz ihn vor die tür.....

da gibt es erheblich besseres...!

05.01.2015 16:10 • #3


M
Danke für eure Antworten!

Zu euren Fragen: Nein, er zahlt keine Miete. Allerdings bezahlt er auch mal einen Einkauf oder investierte letztens in einen neuen Fernseher.

Liebevoll ist er schon...Er äußert sich dann und wann, dass ich eine tolle Frau bin, er sich wohl bei mir fühlt etc. Er kümmert sich auch liebevoll um mich, wenn es mir mal schlecht geht.

Und ja, seine Aussagen in den Mails empfinde ich auch als abwertend

Leider hat er eine ätzende Streitkultur. Ich weiß, dass wenn ich ihn darauf anspreche, es wieder total eskaliert indem er wie blöde brüllt und bockig reagiert.

05.01.2015 16:17 • #4


S
Hallo MiMaMaus,
dieser Mann liebt dich nicht.
Stell dir mal vor du wärst ein Arbeitskollege von deinem Freund und du würdest so eine Mail bekommen.
Ich würde denken Wie redet der denn bitte über seine Freundin?

Und dann schreibst du, er brüllt rum wenn du einfach nur mit ihm über die Probleme sprechen willst - was völlig normal ist in einer Beziehung.

Dieser Mann scheint absolut ungeeignet zu sein für dich.
Meine Meinung: Er nutzt dich nur aus.
Wie viel Miete bezahlt man denn so als Single für eine Wohnung 50m2, 2 Zimmer? Je nach dem wo und im Schnitt sind es doch sicher 400 - 600 Euro. Und dieses Geld spart er sich jeden Monat.

Ich würde ein klares Bekenntnis von ihm fordern, und wenn das nicht kommt, setz ihn vor die Tür.

Das ist zwar leicht gesagt, aber du solltest mal überlegen, was du einer Freundin an deiner Stelle raten würdest!

05.01.2015 16:28 • #5


S
puhhh,

wenn das alles so ist wie du schreibst, dann könnte es durchaus praktikabel sein, diesen herrn in eine mülltonne umzusiedeln, da hat er dann ds auch sowas wie ein dach über den kopp und was zu essen wird er sicherlich auch
irgendwo dort noch finden...
Mein gott, was ist das für ne welt, sind wir vielleicht alle so? Tief in uns, wenn uns die möglichkeit geboten wird?
Vielleicht?
Ich wünsch dir klarheit und liebe.
lg sk

05.01.2015 16:34 • #6


M
Hallo SarahB,

das ist ja auch so eine Sache mit seiner Wohnung . Er spart ja die Miete nicht, denn er besitzt diese Wohnung ja noch.
Vielleicht als Option?

Ich habe ihn schon ein paar mal nach unserer Zukunft gefragt...er hat sich dazu auch jedesmal geäußert. Er wünscht sie eine gemeinsame Zukunft sagt er...
Aber irgendwie sehe ich kein voran kommen. Und dann denke ich wieder, ich bin zu schnell...zu schnell für ihn.
Ich mein, er war lange alleine. Plötzlich wieder jemanden um sich haben ist ja auch eine Umgewöhnung. Aber vermutlich nehme ich ihn da zu sehr in Schutz!

05.01.2015 16:42 • #7


ari12
Hey MiMaMaus,

also, dass er nichts bezahlt finde ich schon dreist. Wenigstens an den nebenkosten sollte er sich wohl beteiligen! Und dann macht einfach halbe/halbe was den rest (lebensmittel etc) angeht.
Vielleicht zeigt sich dir dann schneller, ob er dich liebt oder ob er nur ein Schmarotzer ist...

05.01.2015 18:16 • #8


C
Gibt es häufig auch umgekehrt, Sugar Daddy nennt man das. Ich sag dir ganz ehrlich. Wäre meine Freundin auf Singlebörsen unterwegs, würde das heißen, irgendwas fehlt ihr und das würde ich erst mal von ihr wissen wollen. Eigentlich ist das Problem schon tiefer, denn dann ist er nicht in der Lage über Defizite zu sprechen.

Vermutlich ist es das berühmte Festhalten und weitersuchen.

Sagtest du nicht, du kommst aus einer desolaten Beziehung? Irgendwie klingt DAS nach einer desolaten Beziehung. Er sucht fleißig weiter und holt sich Bestätigung woanders, während du hinterm Herd stehst? Dazu wäre ich mir zu schade.

05.01.2015 18:30 • #9


Nathan-2
Oh je, oh je.
Was für eine Type hast du dir denn da angelacht. Sei froh wenn du ihn wiedr los bist.

05.01.2015 18:37 • #10


Hey
Hallo MiMaMaus,

mag sein, dass es ironisch, sarkastisch oder wie auch immer gemeint war. ABER: genau DAS kriegt ein liebevoller, wirklich dich liebender Mensch nicht über die Lippen bzw. Tasten. Da bin ich mir sicher, dass ein Liebender sich damit fast selbst weh tun würde, sich dermaßen über sein Liebstes zu äußern. Da krampft sich ja das Herz zusammen!

Ich an deiner Stelle würde diese Gedanken aber für mich behalten und innerlich etwas auf Abstand gehen. Überprüfungsmodus. Du bist jetzt sensiblisiert und findest wahrscheinlich in nächster Zeit noch andere Indizien, die dir nicht schmecken. Weil sie lieblos wirken, und wahrscheinlich auch sind.

Keine Frage, er findet dich sicher klasse, und euer Arrangement auch. Aber LIEBE ... das ist dann doch was anderes. Vielleicht glaubt er eh nicht mehr an Liebe, wer weiß? Jedenfalls sprechen für ihn wohl lediglich mehr Punkte dafür, bei dir zu bleiben, als dagegen. Aber Liebe? Sag selbst ... ist auf dein Bauchgefühl nicht vielleicht doch Verlass? Und spürt man das nicht ganz einfach, wenn man wirklich geliebt wird? Anstatt sich das herbei argumentieren zu müssen? Hm?

05.01.2015 18:44 • #11


N
Hallo Maus,

war mal in einer ähnlichen Situation. Ich bin ein großzügiger Mensch, verdiene gut und kann mir mein Leben finanziell so gestalten wie ich es möchte. Dann lernte ich ihn kennen. Er war zu der Zeit arbeitslos, war Mitte 30 und hatte eine kostenfreie Wohnung im Mehrfamilienhaus seiner Eltern. Es war für mich keine Frage, dass ich sämtliche Kosten trug, wenn wir mal ausgingen oder wenn er ein paar Wochen bei mir war. Ich habe gekocht (was ich hasse ) und selbstverständlich für einen vollen Kühlschrank gesorgt. Wenn wir essen gingen wurde es irgendwann ganz natürlich das ich schon zahle.

Irgendwann hat sich dann bei mir im Kopf eine leise Stimme breit gemacht. Es fing eigentlich banal an, dass er mir nie mal eine kleine Aufmerksamkeit mitgebracht hat. Ein paar Blumen oder Schoki nix großes. Tja und dann kam sein Geburtstag. Für ihn eh ein heikles Thema, er mag gerne Geschenke bekommen aber nicht selber jemanden Beschenken. Also habe ich mir gedacht, jetzt testest du mal aus, wie er reagiert, wenn er dich und seine Eltern, die ihn auch finanzierten, zum Essen einladen soll. Ich war total baff, als er uns wirklich eingeladen hat. Aber als es an bezahlen ging, hatte er welch Wunder nicht genug Geld dabei und sein Vater durfte die Zeche zahlen.

Das hat mir die Augen geöffnet. Ich habe ihm in seiner Arbeitssuche nie reingeredet, aber jetzt wurde es Zeit für ein Gespräch, wenn ich die Beziehung nicht in die Tonne hauen wollte. Es hat tatsächlich Früchte getragen. Er brauchte sich nicht mal einen Job suchen, weil er vor Jahren dort mal eine Bewerbung hingeschickt hatte und diese ihn anriefen, ob er noch einen Arbeitsplatz sucht. Dem fiel auch wirklich alles in den Schoß. Jedenfalls hat er den Job angenommen, und bekam sogar die Festanstellung nach der Probezeit. Dann kam das Problem, dass er ja zu wenig verdient. Statt froh zu sein, erst mal wieder im Arbeitsleben zu stehen, wurde nur gemault.

Erst bezog ich die Veränderungen die in unserer Beziehung folgten nur auf seine Unzufriedenheit. Aber ich habe eine Kollegin von ihn kennengelernt und mich mit ihr angefreundet und sie hat mir nach einem halben Jahr gesteckt, wie er über mich redet. Sozusagen seine Notfreundin die ihn durchfüttert und verhätschelt. Ich arbeite und verdiene ja genug, dass er gar keinen anderen Job braucht, da ich ihm ja immer helfe. Und dieses Gespräch von ihm zu einer anderen Kollegin hat sie aufgenommen.

Für mich war da der Ofen aus. Egal wie sehr ich ihn geliebt habe, so was lasse ich mir nicht gefallen. Mich liebe ich mehr als ihn.
Kurzes Ende, ich spielte ihn das Band vor, durfte mir anhören, dass es alles aus dem Zusammenhang gerissen wurde ect. ect. Ich habe ihn in die Wüste geschickt.

Durch gemeinsame Bekannte habe ich erfahren, dass er mittlerweile gekündigt hat und wieder von Mutter und Vater ausgehalten wird.

Mir war es eine Lehre. So was passiert mir nie wieder.

Viel Glück dir bei deinem Weg.

05.01.2015 18:49 • x 1 #12


Sternle
Beim Lesen deiner Geschichte steigt ein ungutes Gefühl in mir hoch.
Denke, das kann 's nicht sein.

Alles Gute für dich und herzl. Grüße

05.01.2015 19:05 • #13


S
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen. Mein Ex und ich haben genau gleich verdient, aber bei ihm gingen 50% der Einnahmen für Hobbys und Konsum (Feiern, Saufen gehen mit Freunden) drauf. Er hatte irgendwie nie Geld.

Es gab sogar dafür eine Ausrede, mal für 5 Euro zwei Pizzen aus dem Tiefkühlregal mit zu bringen. Einmal hatte ich Stress und sagte, lass uns Pizza essen. Er kam zu mir und meinte, dann lass uns zusammen fahren (damit ich nämlich zahlen muss und fahre (Sprit kostet auch Geld)). Das war mir zu doof, daraufhin brachte ich die Pizzen mit.

Und immer kleine Ausreden für so ein paar Kröten, im Kino plötzlich Geldbörse vergessen und komischerweise hatte er sie dann in der anderen Jackentasche (also dabei).

Ja, das zog sie wie ein Kaugummi. War ich bei ihm, was sehr selten der Fall war. Ich habe nie geduscht, seine Dusche sei so schwer zu säubern vom Kalk. Und gekocht haben wir bei ihm nie, er habe einen so alten Herd.

Irgendwie waren wir immer bei mir und allein die Tatsache, dass der Herr zu mir kam, musste mir reichen. Dauerhaft geht das ins Geld, denn 20 Euro pro Woche und er war nicht jeden Tag da, waren die Regel. Plus Wasser, Strom und so weiter.

Bin wirklich nicht geizig, aber das ist Schmarotzen und er war ein Nehmer.

Jetzt? Sein Auto ist kaputt, er fährt mit dem Auto seiner neuen Freundin, die ihm Kredit geliehen hat. Dass sein alter VW Bj 1990 irgendwann mal nicht mehr macht, hätte er mal wissen müssen, aber wen juckts.

Es war sein Lebensmotto, irgendwer fängt ihn auf und als ich das auch nicht mehr tat, gab es Krach. Mach dich auf Krach gefasst.

05.01.2015 19:10 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag