79

Trotz harmon Ehe in eine Dame verguckt

Troubadix
Ich bin 62, habe meine Frau erst mit 45 kennengelernt. Seit 7 Jahren sind wir nun verheiratet. Unsere Ehe ist harmonisch, die ganz große Liebe und Leidenschaft ist/ war es jedoch nicht.
Vor 2 ½ Monaten besuchte ich eine Veranstaltung, auf der auch eine Dame war, die ich noch flüchtig aus Schulzeiten kenne. Wir hatten auf der Veranstaltung nicht einmal einen Wortwechsel, und doch reichte es aus, dass ich mir danach die Augen rieb: Habe ich mich etwa in sie verguckt? Ich googelte sie, und aus lauter Zufall hat sie einen Beruf, der meinem nebenberuflichen Projekt (ich versuche mich als Autor) hilfreich sein kann. Ich schrieb sie an, sie antwortete, ich könne sie jederzeit gern anrufen. Das tat ich, und es ergab sich das netteste Telefongespräch seit langem. Sie nannte zwar ihren Stundensatz für die von mir gewünschte Dienstleistung, meinte aber, das könne sie auch als „nachschulische Angelegenheit“ sehen. Wir könnten uns gerne im Cafe oder sonstwo zusammensetzen und über mein Projekt reden, und wenn ich die Rechnung übernehmen würde, wäre das schon ok.
Wir verblieben, dass ich ihr Konzepte für meine Arbeit schicke, “und dann können wir ja direkt was ausmachen.“ Dies tat ich. Nun sind 10 Tage vergangen: Funkstille. Ich bekomme alles nicht mehr aus dem Kopf heraus, erschrecke vor mir selbst, wo meine Gedanken gerade sind. Die Vernunft würde sagen: Lass es dabei bewenden und fertig! Aber das fällt schwer. Mich von selbst wieder melden und sie fragen, ob sie meine Probetexte schon gelesen hat, könnte aufdringlich sein.
Meine Frau tut mir leid. Sie ahnt nichts.
Mich einem Menschen „real“ darüber mitzuteilen, ist nicht möglich, deshalb habe ich mich in diesem Forum angemeldet.

14.12.2023 13:30 • x 1 #1


DieSeherin
ist es nur die frau, oder dieser zusammenhang tolle frau meets herzensprojekt?

14.12.2023 13:32 • x 2 #2


A


Trotz harmon Ehe in eine Dame verguckt

x 3


Heffalump
Zitat von Troubadix:
Nun sind 10 Tage vergangen

unabhängig deiner Gefühle - sie stellt es in Rechnung, also lohnt das Nachfragen schon

und ich glaube nicht, das sie deine Gefühle erwidert

14.12.2023 13:33 • x 4 #3


K
Zitat von Troubadix:
Seit 7 Jahren sind wir nun verheiratet

Zitat von Troubadix:
Unsere Ehe ist harmonisch

Zitat von Troubadix:
die ganz große Liebe und Leidenschaft ist/ war es jedoch nicht.

Zitat von Troubadix:
Meine Frau tut mir leid. Sie ahnt nichts.

Was soll sie denn erahnen?

Das du dich in was reinsteigerst?
Diese alte Schulfreundin wirkt nicht wie du-Freudentanz. Sie wirkt interessiert,rein beruflicher Natur,lese da keinerlei signale ihrerseits.

14.12.2023 13:36 • x 6 #4


Einfachatmen
Zitat von Troubadix:
Unsere Ehe ist harmonisch, die ganz große Liebe und Leidenschaft ist/ war es jedoch nicht.

Warum habt ihr geheiratet, wenn es nicht so... Hmmm.... Leidenschaftlich - Liebe ist?
Ihr werdet einen Grund haben warum ihr euch füreinander entschieden habt.
Was ist so harmonisch an eurer Beziehung?

Ansonsten sehe ich in deiner Beschreibung mehr Wunsch als Wirklichkeit.

Hättest du gerne mehr Leidenschaft und Liebe? Wäre das nicht auch mit deiner Frau zu erreichen?

14.12.2023 13:44 • x 8 #5


L
Zitat von Troubadix:
Habe ich mich etwa in sie verguckt?

Ja, kann passieren, dass man einfach einen Stand auf jemanden hat.

Aber Du musst ja richtig in die Vollen gehen:

Zitat von Troubadix:
Ich googelte sie, und aus lauter Zufall hat sie einen Beruf, der meinem nebenberuflichen Projekt (ich versuche mich als Autor) hilfreich sein kann. Ich schrieb sie an, sie antwortete, ich könne sie jederzeit gern anrufen. Das tat ich,

Super! Jetzt hast Du es geschafft, Du hast Aufregung in Deinem Leben - das fehlt Dir, gell?!


Zitat von Troubadix:
ch bekomme alles nicht mehr aus dem Kopf heraus, erschrecke vor mir selbst, wo meine Gedanken gerade sind. Die Vernunft würde sagen: Lass es dabei bewenden und fertig! Aber das fällt schwer. Mich von selbst wieder melden und sie fragen, ob sie meine Probetexte schon gelesen hat, könnte aufdringlich sein.


Und das kannst Du Dir sparen:


Zitat von Troubadix:
Meine Frau tut mir leid.

Einen sch. tut sie Dir leid. Du willst zum Zug kommen, da gehe ich jede Wette.

Mal überlegt, warum Dein Leben so langweilig ist? Warum Deine Ehe leidenschaftslos ist? Nee, das würde ja Arbeit machen gell. Da ist fremdgehen schon leichter.

14.12.2023 13:46 • x 8 #6


Gitarrenfrau
Möchtest du einen Rat? Möchtest du, dass dir irgendjemand sagt, was du tun solltest?

Ich glaube, am besten vergisst du die Dame und schaust, was dir in deiner Beziehung fehlt.

Oder spielst du mit dem Gedanken, deine Partnerin zu verlassen?

Falls ja, solltest du unabhängig von anderen Frauen darüber nachdenken, ob du das wirklich willst.

14.12.2023 13:47 • x 8 #7


M
Zitat von Troubadix:
Seit 7 Jahren sind wir nun verheiratet.


Willst Du das alles WIRKLICH!? -Scheidung, Anwälte, Geschreie, Kampf um's Geld u.s.w., u.s.w.
Du weißt!: Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.

Musst Du Dir alles gut überlegen!

15.12.2023 02:33 • x 5 #8


Tilmann
@Troubadix
Du schreibst;
Zitat von Troubadix:
Nun sind 10 Tage vergangen: Funkstille. Ich bekomme alles nicht mehr aus dem Kopf heraus, erschrecke vor mir selbst, wo meine Gedanken gerade sind. Die Vernunft würde sagen: Lass es dabei bewenden und fertig! Aber das fällt schwer. Mich von selbst wieder melden und sie fragen, ob sie meine Probetexte schon gelesen hat, könnte aufdringlich sein.

Also ich würde den Ball mal flach halten. Wie meine Vorschreiber schon andeuteten, fehlt dir in deiner Ehe vermutlich etwas Feuer und Spannung. Da ist wohl durch das Vergucken eine Baustelle deutlich geworden.
An dem Vergucken ist nichts Schlimmes, kommt immer wieder mal vor und bedeutet auch nicht, dass du über Trennung und so nachdenken musst. Das legt sich wieder, und du kommst wieder runter auf die Erde.

Diese Aufgabe überkreuzt sich natürlich mit dem Bestreben, mit deinem Erstlingswerk als Autor weiter zu kommen. Dass die Dame sich nach Einsendung deiner Texte nicht gemeldet hat, würde normalerweise gar nichts bedeuteten. LektorInnen werden heutzutage bombardiert mit Einsendungen und antworten spät oder gar nicht. Weil sies einfach nicht schaffen.
Hier wiederum hätte greifen können, dass ihr euch von früher kennt. Hat aber nicht geholfen.
Mein Rat als alter Beziehungs- und Literaturhase: Vergiss es, geh zur Tagesordnung über. Und schau mal, wie du Feuer in deine Ehe bekommst.

17.12.2023 15:35 • x 4 #9


Hackschnabel
gelöscht

17.12.2023 15:40 • #10


P
Du weißt selber, dass 10 Tage nix sind in dem Bereich.

Da kommt wieder etwas Spannung in dein Leben - und nein, das hat nichts mit deiner Ehe zu tun. Es ist schlichtweg ein Hochgefühl, wenn Herzensdinge (bei dir das Schreiben) die Chance auf ne Umsetzung haben.

Freue dich darüber. Aber vermische das nicht mit deinen anderen Gefühlen.

Das passiert jungen Leuten schnell, weil ein Hochgefühl so schön ist. Das wird da schnell mit einer beteiligten Person verknüpft. Du könntest es bereits besser wissen.
Freue dich über die Möglichkeit, vielleicht das Projekt richtig an den Start zu bekommen.
Fühle gerne in diese Begeisterung.
Und, wie erwähnt, trenne es von der Schulbekannten ab.

Vielleicht freut sich deine Frau mit dir über dein neues Projekt?

17.12.2023 15:45 • x 2 #11


Troubadix
Das ist sehr schön und zutreffend geschrieben. Vielen herzlichen Dank!

18.12.2023 00:09 • x 1 #12


Troubadix
Herzlichen Dank allen, die sich die Zeit genommen haben, mir gute Ratschläge zu geben, und/ oder die Lage zu beurteilen. Die Tendenz scheint eindeutig zu sein. Und meine Frau gibt mir eigentlich auch die Bestätigung, dass meine Entscheidung richtig war, ihr vor 7 Jh. das Ja- Wort zu geben (Antrag kam von mir). Jemand fragte, was an unsrer Ehe harmonisch ist: Wir verstehen uns über viele Ebenen und Interessen, haben nur selten Konflikte. Sie ist ausgeglichen, zuverlässig, intelligent. Das ist beruhigend, aber eben nicht immer prickelnd. Meine Amplitude schlägt viel höher aus, ich bin sehr emotional - sie nicht. Wenn mich z. B. ein Musikstück ergreift, findet sie es nett. Ihr früherer Lebensgefährte hätte siew einbmal als leidenschaftslos bezeichnet. Das hat mir zu denken gegeben...
Was diese andere Dame betrifft: Die Veranstaltung vor 2 Monaten war ein Abi- Treffen. Ich bin ohne Hintergedanken und Vorsatz dort hingegangen, habe mich gefreut, alte Schulkameraden nach vielen Jahren wiederzusehen. Was mir jeztzt noch Magengrummeln bereitet, ist: Es war SIE, die am Ende unseres Telefongespräches gesagt hat: Lass uns in Kontakt bleiben. Schick mir ein paar Texte, ich schau mir sie an. Und dann können wir ja beim nächsten Mal direkt was (= Treffen) ausmachen. Das hat bei mir die Fallhöhe noch einmal vergrößert.

18.12.2023 00:45 • x 1 #13


P
Zitat von Troubadix:
Lass uns in Kontakt bleiben. Schick mir ein paar Texte, ich schau mir sie an. Und dann können wir ja beim nächsten Mal direkt was (= Treffen) ausmachen.

Lieber @Troubadix
wenn dies alle Infos sind - das hätte auch ich sein können. Typische Antwort, wenn ich jemanden in meinem Bereich helfen könnte. Da ist nix weiter dran als einfach genau das - nette Zeit zusammen verbringen mit Thema deines Schreibens als Orientierung.
Und, ganz nebenbei bemerkt, bin ich immer wieder erstaunt, wieviele da ne persönliche Nummer rein interpretieren. Nicht jede Person will was vom anderen.
Vielleicht liegt es an meinem Alter oder an meiner hilfsbereiten Art. Ich treffe mich einfach gerne mal so mit Menschen, ohne weitere persönliche Interessen.
Und wir beide, Du und ich, sind in gleicher Altersklasse. Und nein, ich will nix von Dir. Nur meine Interpretation Deiner geschilderten Situation

18.12.2023 00:57 • x 6 #14


LillyP
Oh ja, Abitreffen oder andere Klassentreffen sind immer eine schöne Möglichkeit, sich Luftschlössern zu bauen. Das letzte hat mir zwei (nicht wirklich ernstgemeinte) Heiratsanträge eingebracht. Früher hatte man vielleicht einen Crush, dann die gemeinsame (vermeintliche ) Vergangenheit. Nur zu gern wird übersehen, dass man in der Zwischenzeit auch andere Entwicklungen durchlebt hat. Abitreffen sind noch schlimmer als Alk. Weihnachtsfeiern oder Karneval.

18.12.2023 01:04 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag