79

Trotz harmon Ehe in eine Dame verguckt

P
Zitat von Troubadix:
Das hat bei mir die Fallhöhe noch einmal vergrößert.


hatte ich vergessen zu fragen - auf wen bzw was beziehst Du die Fallhöhe?
Was du alles verlieren könntest, solltest du dich diesem Gedanken des Kribbelns weiter hingeben?
Die Betrachtung deiner Frau? Denn sie schneidet, gemäß deiner Beschreibung, schlecht ab bzgl Emotionalität.
Der Frau aus der Schule? Denn ihr wird immer mehr in ihre Worte hinein interpretiert, als gemeint war.

Oder alles davon?

Mein Tipp - genieße das Kribbeln und ordne es einfach einem schönen Ereignis zu, deiner Leidenschaft des Schreibens.
Binde deine Frau mit ein, daß sie sich mit dir freuen kann.
Entspanne dich, sollte es zu einem Treffen kommen. Dort soll es um dein Thema gehen.

Alles andere lässt dich auf Dauer blöd abstürzen - wegen ein bisschen kribbeln im Bauch und viel, viel Kopfkino.

18.12.2023 08:53 • x 4 #16


Tilmann
@Perzet
Zitat von Perzet:
Alles andere lässt dich auf Dauer blöd abstürzen - wegen ein bisschen kribbeln im Bauch und viel, viel Kopfkino.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:
Kribbeln im Bauch und Kopfkino genießen, aber nicht abstürzen, weil man auf dem Boden, also realistisch geblieben ist. Das kann man üben.

18.12.2023 09:08 • x 4 #17


A


Trotz harmon Ehe in eine Dame verguckt

x 3


Tilmann
Zitat von Perzet:
Mein Tipp - genieße das Kribbeln und ordne es einfach einem schönen Ereignis zu, deiner Leidenschaft des Schreibens.

Leider kann ich meinen vorherigen Post nicht editieren (Warum eigentlich nicht?) Deshalb hier der Nachsatz. Ich hatte übersehen, dass Perzet etwas weiter oben ziemlich das Gleiche gesagt hatte. Sorry.

18.12.2023 09:24 • x 1 #18


Charla
@Troubadix
Am Spiel mit dem Feuer haben sich schon manche die Finger verbrannt.

Du hast deine Frau so kennengelernt wie sie ist und vieles schätzt du an ihr,
es kann sein das sie aus Selbstschutz um nicht verletzt zu werden nur wenig Emotionalität zeigen kann, eine Möglichkeit wäre es dieses behutsam zu thematisieren.

Alles Gute !

18.12.2023 09:49 • x 3 #19


S
Steckt da vielleicht auch die Angst vor dem Alter dahinter?

18.12.2023 13:00 • x 1 #20


Tilmann
@shediagast
Zitat von Troubadix:
Ich bin 62, habe meine Frau erst mit 45 kennengelernt. Seit 7 Jahren sind wir nun verheiratet. Unsere Ehe ist harmonisch, die ganz große Liebe und Leidenschaft ist/ war es jedoch nicht.


Zitat von Charla:
Du hast deine Frau so kennengelernt wie sie ist und vieles schätzt du an ihr,
es kann sein das sie aus Selbstschutz um nicht verletzt zu werden nur wenig Emotionalität zeigen kann, eine Möglichkeit wäre es dieses behutsam zu thematisieren.

Siebzehn Jahre kennt er seine Frau nun schon, da ist damit zu rechnen, dass sie nicht mehr hundertprtozentig die Frau ist, die er mal kennen lernte. Wir alle verändern uns. Und dass sich Ehepartner besondern hinsichtlich der S. verändern, ist ein bekanntes und viel beschriebenes Phänomen.
Der Tipp mit dem vorsichtig thematisieren klingt gut, ist aber keinesfalls eine garantiert gute Methode. Genau das könnte die von Carla benannte Verletzung bewirken.

Ich habe auch keinen besseren Vorschlag im Köcher, es ist halt ein Problem, wenn die S. Wünsche auseinanderdriften. Offen darüber reden kann man in einer Partnertschaft, in der grundsätzlich offen über alles geredet wird. Das ist aber keineswegs immer der Fall. Und wenn nicht, dann ausgerechnet zum Thema S. dem Partner kommen mit: Schatz, wir müssen reden.? Nicht sehr wahrscheinlich, dass das zum gewünscten Ziel führen wird.
Troubadix wird herausfinden müssen, wie wichtig ihm eine Veränderung zu seinen Gunsten ist. Oder sich mit weniger zufrieden geben, damit die Harmonie nicht leidet. Aber gerade daran sind schon viele Ehen zerbrochen, da verrate ich kein Geheimnis.

18.12.2023 15:25 • x 3 #21


Charla
@Tilmann
Zitat von Tilmann:
Siebzehn Jahre kennt er seine Frau nun schon, da ist damit zu rechnen, dass sie nicht mehr hundertprtozentig die Frau ist, die er mal kennen lernte.

Das gleiche gilt auch für ihn, auch er verändert sich !
Du schreibst von 100 % und Garantie ? !
Ich schrieb von Möglichkeiten, nichts anderes können wir hier bieten, du auch nicht !

18.12.2023 15:43 • x 1 #22


Tilmann
@Charla Hallo Charla, irgendwas an meinem Post gefällt dir nicht. Aber aus deiner Antwort kann ich nicht herauslesen, was. Magst du das verdeutlichen?

Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Formulierung etwas unklar war:
Zitat von Tilmann:
Der Tipp mit dem vorsichtig thematisieren klingt gut, ist aber keinesfalls eine garantiert gute Methode. Genau das könnte die von Carla benannte Verletzung bewirken.

Soll heißen: Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch das vorsichtige Thematisieren das Gegenteil von dem bewirken, was man erreichen will, nämlich eine Verletzung.
Vielleicht wird es dadurch klarer?

20.12.2023 15:21 • x 1 #23


Charla
@Tilmann
Zitat von Tilmann:
Soll heißen: Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch das vorsichtige Thematisieren das Gegenteil von dem bewirken, was man erreichen will, nämlich eine Verletzung.
Vielleicht wird es dadurch klarer?

Klar, es kann in beide Richtungen gehen,
bin allerdings auch der Meinung, es liegt dann am Partner sich diese Verletzung genauer anzuschauen, wenn es Defizite gibt würde ich zuerst -um die geschätzte Beziehung zu erhalten- nach Möglichkeiten suchen diese evtl. zu beheben, manchmal können Kompromisse gefunden werden, die für beide annehmbar sind und zu einem befriedigenden 6-Leben führen können.

20.12.2023 20:18 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag