2

Die Endgültigkeit haut mich um

U
Hallo ihr Lieben,

Vor fast vier Wochen hat mich (33) mein Freund (35) nach einer vierjährigen Beziehung sitzen gelassen. Die Gefühle seien nicht mehr da. Dasselbe hatte er schon einmal vor einem halben Jahr gesagt, da hatten wir uns noch einmal zusammengerauft. Gründe nannte er keine. Eine Frau wie mich habe er noch nie kennengelernt, wir liegen auf einer Wellenlänge, mit keiner hätte er so coole Gespräche führen können. Naja, aber er fühlte sich nicht mehr so zu mir hingezogen. Autsch. Er sei ein Versager und habe eine Niederlage erlitten. Das hat er zu seinem besten Freund gesagt (Kurzversion).
Als wir uns verabschiedeten, ich hab mich an seinen Hals geworfen, wir haben geweint und uns geküsst, meinte er, vielleicht braucht er Zeit. Da meinte ich, diesmal könne ich sie ihm nicht mehr geben. Er habe ein halbes Jahr lang Zeit gehabt... Seitdem bin mal ich mal er in unserer Wohnung. Wir kommunizieren nur noch per sms oder per mail.
An Ostersonntag habe ich ihm wieder geschrieben, wann ich in die Wohnung will und ihn gebeten, sich nicht mehr bei mir zu melden. Ich bräuchte Abstand. Daraufhin hat er unserem Vermieter eine Mail geschrieben, dass ich demnächst ausziehen würde und ob er die Wohnung behalten könne. Ich war wie vor den Kopf geschlagen. Es tat so weh. War aber auch ein heilsamer Schock irgendwie... Seitdem bin ich wütend, hatte schon ein Date und habe geküsst. Leidenschaftlich. Seit langem mal wieder...
Ich dachte, mir gehe es gut. Doch eben schrieb er mir eine Mail. Eine Auflistung von allen Dingen, die wir gekauft haben für unsere WOhnung. Ich will nichts davon mitnehmen. Die kann er behalten. Die Erinnerungen will ich nicht.
Diese Endgültigkeit, diese Kälte, mit der er die E-Mail schrieb, hat mich wieder ganz nach unten gezogen. HIlfe. Hat jemand einen guten Rat? Oder hat ähnliches erlebt? ich habe solche Angst vor dem Umzug, der Mitte Mai über die Bühne gehen soll....
Wie schafft man das?

lieben gruß an alle liebenden

21.04.2012 16:24 • #1


A
hallo uffi

auch menschen, die uns verlassen haben ihre gefühle und zeigen sich oft unnahbar, kalt, zu ihrem eigenen schutz. jetzt wird meist auch nicht mehr soviel ohne kaum noch rücksicht auf den anderen genommen, sie wollen nur weg und die geschichte abschliessen.

nehme es nicht zu persönlich, damit verletzt du dich nur selbst noch mehr.

mit der wohnung hat er dich ganz schön mies hintergangen ? oder war das so mit euch abgesprochen ? merkwürdig, dass der vermieter sich so darauf verlassen hat - ihr habt doch sicher beide den mietvertrag unterzeichnet ?

jetzt, durch die auszugsgeschichte wird dir nur die endgültigkeit mehr bewusst und das wühlt natürlich wieder alle ängste auf.
andererdseits zeigt es auch, dass du noch nicht wirklich die realität angenommen haben könntest und vielleicht doch noch ein fünkchen hoffnung bestand ?

wir haben das wohl alle mehr oder weniger gut geschafft und auch du wirst es schaffen. jetzt diese übergangszeit ist noch schwer - aber wenn die trennung auch räumlich vollzogen wurde, wirst du langsam immer mehr abstand bekommen.

vielleicht ist es sogar ganz gut, dass du in ein neues umfeld kommst, so fallen viele erinnerungen weg - auch wenn möglicherweise anfangs vertrautes fehlt - es kann auch helfen die verarbeitung einfacher durchzugehen.

ich wünsche dir alles liebe und gute!

21.04.2012 17:14 • #2


A


Die Endgültigkeit haut mich um

x 3


U
Liebe Alena,

vielen Dank! Leider lässt sich die Hoffnung nicht so einfach aus dem Hirn und Herzen verbannen. Auch wenn ich es wollte. Ich habe mir 1000 Mal gesagt, dass es aus ist, dass er mich nicht mehr liebt und dass es nun so ist. Teilweise, habe ich mich auch etwas besser gefühlt. Ich weiß, dass es besser werden wird, wenn wir getrennt wohnen. Und trotzdem tut es so weh.
Ja, er hat mich irgendwie hintergangen. Er hat mir nicht Bescheid gesagt, als er die Mail versendet hat... Das war aber irgendwie ganz heilsam.
Ja, ich weiß, er will es so schnell wie möglich abschließen. und genau das verletzt mich. Irgendwie sortiert er mich einfach so aus. Das ist so gemein. Er kämpft nicht und hat es auch nie getan, während der ganzen vier Jahre. Das ist mir in den vergangenen Wochen klar geworden.
Ich weiß, dass ich etwas besseres verdient habe. Doch leider frage ich mich immernoch, warum er nicht das Bessere sein kann?
Traurige Grüße und vielen Dank
uffi

21.04.2012 17:42 • #3


A
Zitat von uffi:
Ja, ich weiß, er will es so schnell wie möglich abschließen. und genau das verletzt mich. Irgendwie sortiert er mich einfach so aus. Das ist so gemein. Er kämpft nicht und hat es auch nie getan, während der ganzen vier Jahre. Das ist mir in den vergangenen Wochen klar geworden.


ach uffi, lasse dich mal

männer und frauen gehen meist ganz anders mit ihren themen um und deshalb kommst es auch dazu, dass es oft ganz anders ist, als wir es glauben.

du warst sicher eine zeit für ihn sehr wichtig und er hat dich auf seine eigene art ganz sicher auch geliebt und langsam scheint sie diese liebe verabschiedet zu haben.

er mag schon länger innere kämpfe mit sich geführt haben deshalb - leider hat er dich davon ausgeschlossen und dich nicht teilhaben lassen und dicch vor vollendetet tatsachen gestellt - das ist kein schöner zug von ihm!

so traurig es dich jetzt auch-nachvollziehbar- macht - es ist gleichzeitig eben auch gut für dich zu sehen wie er auch ist - und das wird dir letztendlich sicher auch helfen langsam loszulassen.
so kannst du ihn besser vom hohen sockel holen und erkennen, das er wohl langfristig doch nicht der richtige partner für dich ist, der deine liebe verdient hat!
alles braucht seine zeit und loslassen ist ein prozess - der oft umwege geht - und trotzdem kommen wir irgendwann ans ziel!
du auch !

21.04.2012 17:54 • #4


U
Liebe Alena,

jetzt musste ich erstmal weinen. Danke für die lieben Worte. Ich weiß das auch alles irgendwie. Am liebsten würde ich mein Herz für ein paar Wochen ausschalten. Mein Kopf ist schon so viel weiter. Früher, vor zehn Jahren, war ich irgendwie viel taffer. Da habe ich mir nichts gefallen lassen. Hat mich jemand schlecht behandelt, bin ich abgehauen.
Und jetzt sitze ich in diesem Jammertal.
Aber weißt du, was verrückt ist? Ich habe kaum noch Erinnerungen. Ich weiß nicht, ob ich sie vor Schreck verdrängt habe. Ich weiß nicht mehr, wie es war, wenn wir abends zusammen auf der Couch gesessen haben, wenn wir zusammen im Bett gelegen haben, wenn er mich berührt hat. Ich habe vergessen, wie es war, als wir im Urlaub waren. Diese romantischen-schmerzlichen Gefühle sind irgendwie weg. Ich habe mir neulich Fotos angeschaut, aber das kam mir so weit entfernt vor. Das verunsichert mich total. Was meinst du? Kommt das wieder? Hab ich ihn vielleicht auch nicht so geliebt, wie ich es mir eingebildet habe?
Vielleicht habe ich das vergangene halbe Jahr auch dafür genutzt, zu verarbeiten und habe mich deshalb distanziert.
Vor einem halben Jahr hatte er mich ja schon einmal verlassen, bzw. ich habe entdeckt, dass er im Internet Schluss machen googelte... Allein das hat mich schon so sehr geschockt... Und auch das zweite Mal hat er nur wieder Schluss gemacht, weil ich ihm sagte, dass ich nicht richtig glücklich bin, er hat sich noch nicht einmal bei mir für das vergangene Mal entschuldigt...
Meinst du, ich habe mir die ganze Zeit etwas vorgemacht? Ich bin völlig verwirrt....
Ich wünsch dir einen schönen Sonntag, lasse mir gliech mal den Wind um die Nase pusten.
drück dich zurück, finde leider die nette smiley-taste nicht

22.04.2012 11:39 • x 1 #5


O
Huhu.....auch mir geht es heute wieder sehr schlecht am2.3 hat er sich von mir getrennt.....ich schrieb ihm einen Brief mit all meinen Gefühlen ,aber akzeptierte seine Entscheidung,eigentlich war es immer ein hin und her ,da er mit meinen Tieren nicht klarkommt .Hund und Katze....Nach diesem Brief schrieb er mir 2 Tage später eine sms wie ich schlafen würde und ich würde auf jeden Fall eine antwort bekommen...ich beantwortete die sms nicht....am freitag also 2 Tage später rief er an und tat so als ob nie was gewesen wäre....ich beendete das Gespräch schnell....nach drei Wochen oder vier sonntags morgens eine sms er wollte sich mit mir treffen zu einem Spaziergang um sich mit mir zu unterhalten....ich lhnte ab,weilich nicht soweit war und hatte Angst er könnte mich mit seinen Worten verletzen.....dann eine woche später der Hammer-also 6 ! wochen nach der Trennung,ein paar Zeilen von ihm wo unter anderem stand ,er hätte sich innerlich noch nicht von seiner Ex getrennt,mit der ist er jetzt 11/2 Jahre auseinander und davon schon 7 Monate mit mir zugange er hatte auch seitdem keinen kontaktzu ihr und sie will ihn auch nicht mehr....daraufhin habe ich ihn gebeten mir meine restlichen sachen zu schicken und ich seine ...das habe ich sofort getan ,er bis heute nicht ....ist jetzt 2 wochen her....warum macht er das...ich wollte es für meinen Abschluß....Könnt ihr mir sagen,was in so einem Mann vorgeht?Ich vermisse ihn sehr

22.04.2012 15:46 • #6


Westi
Es ist wirklich immer wieder interessant (aber natürlich nicht weniger traurig) zu sehen, wie sich diese Liebes-Trennungs-Geschichten immer wieder Wiederholen. Ich habe genau die gleiche Prozedur erleben dürfen: Eine Trennung, weil offensichtlich die Gefühle nicht mehr da sind bzw. eine hohe Unsicherheit den Platz eingenommen hat. Dann steht man da und fragt sich, wie man es hätte drehen können, wenn man nur früher davon gewusst hätte. Aber solche Dinge schleichen sich ein und sind meistens gar nicht zu erkennen. Wir können in unsere Partner leider nicht hineinsehen und nur hoffen, dass sie uns ihre Gefühle offen mitteilen. Wenn sie um eine Beziehung kämpfen möchten, finde ich ein klärendes Gespräch nur fair. Die Tatsache, dass zumeist Trennungsgedanken im Stillen gewälzt werden und der Partner davon rein gar nichts ahnt ist eine gemeine Sache. Erst scheint alles wunderbar und toll - auf einmal wird der Bruch ausgesprochen und man ist wie vor den Kopf gestoßen. Man kann es nicht wirklich fassen, was da gerade passiert ist. Es ist ein Schock!

Ich kann mich Alenas Beitrag in allen Punkten anschliessen. Die Sache mit der Wohnung war hinterhältig. Klar sucht er nun den Abstand und will mit der Sache abschliessen. Es ist in meinen Augen aber kein Grund, dich vor die Tür zu setzen und dich deinem Schicksal zu überlassen.

Zitat:
Leider lässt sich die Hoffnung nicht so einfach aus dem Hirn und Herzen verbannen


Ohja, das kenne ich. Man weiss, dass man vergessen müsste...aber man kann es nicht. Die Gedanken drehen sich nur um diese Person. Was helfen kann ist, dass du dir diese hinterhältige Aktion mit der Wohnung vor Augen führst. Wut ist besser als Liebeskummer.

Zitat:
alles braucht seine zeit und loslassen ist ein prozess - der oft umwege geht - und trotzdem kommen wir irgendwann ans ziel!


Wahre Worte, Alena. Ich bin in den letzten Wochen durch Hochs und Tiefs gerauscht. Freunde und Auszeiten vom Alltag haben mich gepusht und aus dem Loch gezogen. Fotos auf Facebook oder Treffen (wie das gestrige) haben mich wieder ein wenig zurückgeschubst. Es geht auf und es geht ab. Mal bist du nahezu euphorisch und denkst, du wärst über den Berg - dann eine Woche später hängst du gefühlstechnisch wieder in den Seilen. Das wird eine ganze Weile so gehen aber nach und nach besser werden. Einige Menschen sind nach Wochen drüber hinweg - andere brauchen Jahre. Es ist immer eine Frage, wie sehr man selbst akzeptieren und loslassen kann. Wenn man selbst (wie ich) immer und immer wieder die Wunde aufreisst, dann dauert es dementsprechend länger. Hoffnung kann einen über die schwere Zeit hinwegtragen, verhindert aber auch immer, dass wir uns von der Person lösen. Das macht es schwieriger.


Zitat:
Am liebsten würde ich mein Herz für ein paar Wochen ausschalten


Ohja, Uffie. Wie gerne würde ich das auch können. Glaube das wurde noch nicht erfunden oder bedarf illegaler Mittelchen.
Nene, das muss von selbst abheilen. Was uns nicht umbringt...

Zitat:
Aber weißt du, was verrückt ist? Ich habe kaum noch Erinnerungen. Ich weiß nicht, ob ich sie vor Schreck verdrängt habe. Ich weiß nicht mehr, wie es war


Das habe ich auch bemerkt. Ich versuche mir einige Situationen bildlich vorzustellen (böse, böse, böse...mir selbst auf die Finger klopf) und sehe es verzerrt und fern. Ich glaube, es ist eine Nachfolgereaktion auf den Trennungschock. Selbstschutz des Hirns. Ich weiss es nicht - kann es nur vermuten. Bin ja selbst auch nicht vom Fach.

Zitat:
Ich wünsch dir einen schönen Sonntag, lasse mir gliech mal den Wind um die Nase pusten.


Darüber habe ich auch nachgedacht. Da wir hier aber Hagel, Regen, Schnee, wieder Hagel, Sturm im Orkanformat hatten, habe ich es lieber sein gelassen.


Zitat:
ist jetzt 2 wochen her....warum macht er das...ich wollte es für meinen Abschluß....Könnt ihr mir sagen,was in so einem Mann vorgeht?Ich vermisse ihn sehr


Hallo Ophelia,

der Austausch der restlichen Sachen ist immer ein finaler Abschluss einer Beziehung. Er versucht diesen Schritt wohl hinauszuzögern, da er sich wohl selbst nicht sicher ist, was er eigentlich will. Es scheint so, als wolle er dich nicht verlieren - die Sachen, die du noch bei ihm gebunkert hast, sind sozusagen sein Pfand oder textile Geiseln eurer Beziehung. Nur sage ich mal so: Er hat sich getrennt - er hätte wissen müssen, welche Wege diese Entscheidung einschlägt.

22.04.2012 18:47 • x 1 #7


O
Hallo ,danke für Deine Antwort....das ist genau so...der finale Abschluß...

er macht es mir schwer,indem er die Sachen nicht rausrückt...es ist ja nicht viel ,aber für mich wäre es dann eben der abschluss...
ich habe Angst,daser nach wochen die Wunde wieder aufreißt

22.04.2012 19:01 • #8


A
Zitat von uffi:
Aber weißt du, was verrückt ist? Ich habe kaum noch Erinnerungen. Ich weiß nicht, ob ich sie vor Schreck verdrängt habe. Ich weiß nicht mehr, wie es war, wenn wir abends zusammen auf der Couch gesessen haben, wenn wir zusammen im Bett gelegen haben, wenn er mich berührt hat. Ich habe vergessen, wie es war, als wir im Urlaub waren. Diese romantischen-schmerzlichen Gefühle sind irgendwie weg. Ich habe mir neulich Fotos angeschaut, aber das kam mir so weit entfernt vor. Das verunsichert mich total. Was meinst du? Kommt das wieder? Hab ich ihn vielleicht auch nicht so geliebt, wie ich es mir eingebildet habe?


liebe uffi

oh doch - ich glaube schon das ihr euch beide auch geliebt habt! jeder auf seine art. sei unbesorgt - das ausblenden macht alles deine seele für dich - die schützt dich - wenn du sie läßt! es kommt nach und nach alles wieder - wenn du dafür bereit bist! sehr wahrscheinlich darfst du jetzt - wegen der wohnungsgeschichte- erstmal deine wut leben - die ist wohl erstmal dran - mit den schöneren dingen lasse dir ruhig noch etwas zeit
Zitat:
Meinst du, ich habe mir die ganze Zeit etwas vorgemacht? Ich bin völlig verwirrt....
Ich wünsch dir einen schönen Sonntag, lasse mir gliech mal den Wind um die Nase pusten.
ja-wir machen uns alle etwas vor - durch die bank weg - weil wir glauben den partner zu verstehen und zu kennen - aber wie soll das gehen wenn wir uns selbst nicht verstehen und kennen ?
deine liebe hast du gelebt und er auch - nur die meisten vorstellungen vom anderen sind illusionen - unser partner ist in vielen dingen ganz anders als wir denken - er stellt oft unsere projektionswand dar - wir können nur das von ihm spüren was auch in uns selbst ist - nichts anderes.

solange du noch keinen kontakt mit einer heissen herdplatte gehabt hast weisst du nicht was das wirklich bedeutet - du hast nur deine vorstellung. du wirst es spüren - wenn du deine hand mal darauflegst - und dann weisst du wie das ist ... dann hast du deine erfahrung gemacht. und die erfahrungen von unserem partner sind anders als unsere - deshalb tickt er auch anders ... oft ganz anders als wir es uns vorstellen ...

ich hoffe, der wind hat dir gutgetan! ich nehme mir morgen und übermorgen frei

22.04.2012 20:45 • #9


U
Liebe alle!

Danke für eure Beiträge. Alena, wahrscheinlich hast du recht. Wir kennen den anderen gar nicht und wenn der andere sich auch nicht kennt, ist es noch schwieriger, in ihn hineinzuschauen.
Zum Glück habe ich bereits eine Wohnung gefunden. Mitte Mai hat der Albtraum hoffentlich ein Ende.
Heute schrieb er eine SMS, dass er sich freut, dass ich so schnelle eine Wohnung gefunden haben. Klar, dass er sich freut.
@Westi: Jetzt bin ich sauer, aber gleichzeitig auch sehr verletzt und enttäuscht. Auch von mir, warum hab ich das nicht eher erkennen können.
Darüber werde ich jetzt leider noch sehr oft nachdenken. Schnief.
Ich probiere jetzt zu schlafen und hoffe, dass morgen alles besser wird.
Euch eine gute Nacht ohne Sturmtief und Orkanböen.
Danke!

22.04.2012 22:52 • #10


Westi
Zitat:
@Westi: Jetzt bin ich sauer, aber gleichzeitig auch sehr verletzt und enttäuscht.


Oh oh, ich hoffe nicht wegen mir. : /

Zitat:
Euch eine gute Nacht ohne Sturmtief und Orkanböen.


Och, nachts kann es von mir aus ruhig donnern und stürmen. Da rolle ich mich einfach etwas tiefer in mein Nest.
Eigentlich ist mir schlechtes Wetter sogar lieber. Hatte ich ja in einem anderen Thema schon begründet. Kann mich also eigentlich momentan nicht beschweren.

@ Ophelia

Zitat:
er macht es mir schwer,indem er die Sachen nicht rausrückt...es ist ja nicht viel ,aber für mich wäre es dann eben der abschluss...
ich habe Angst,daser nach wochen die Wunde wieder aufreißt


Tja, die Frage ist, ob er es aus Boshaftigkeit tut (was ich nicht glaube, da er sich ja getrennt hat) oder aus Angst, dich für immer zu verlieren. Klar, dass es für dich ein Ende haben muss. Trick 17: Nimm dir die wichtigsten Sachen aus der Wohnung (oder bitte ihn darum) und lasse dir unwichtige Sachen zurück - mit der Begründung, dass du sie später abholen kommst. Dann hat er seinen Willen und du bist aus dem Schneider.
Ich habe auch noch altes Zeug bei meiner Ex-Ex-Ex rumfliegen.

22.04.2012 23:24 • #11


A
Zitat von uffi:
Zum Glück habe ich bereits eine Wohnung gefunden. Mitte Mai hat der Albtraum hoffentlich ein Ende.
Heute schrieb er eine SMS, dass er sich freut, dass ich so schnelle eine Wohnung gefunden haben. Klar, dass er sich freut.


liebe uffi

ich habe ja die idee - das ihm möglicherweise bald die freude darüber vergehen könnte - spätestens dann, wenn ihm wirklich bewusst wird, was er für einen schatz aufgegeben hat! jetzt muss er erst nach einem neuen graben und wer weiss was er da findet ...

super, das es so schnell mit der wohnung geklappt hat! dann bist du erstmal genügend abgelenkt und findest immer mehr abstand!

23.04.2012 19:34 • #12


U
liebe alle!

@westi, quatsch, weswegen denn wegen dir verletzt und enttäuscht einem leidensgenossen kann man doch gar nicht böse sein... wie geht es dir denn gerade so. hier sind so viele beiträge. wie ist denn deiner?

@alena, ich hoffe auch, dass sie ihm vergeht. irgendwie fühle ich, dass ihm irgendwann ein licht aufgehen wird. aber dann bin ich schon meilenweit weg.

eben bin ich in die alte wohnung rein. auf dem tisch drei mietvertragskündigungen. ich muss noch meine unterschrift drunter setzen. ein bisschen geschockt bin ich doch, denn er kündigt die wohnung auch. meint ihr, ich soll fragen, wohin er zieht? interessieren würde es mich ja schon... aber vielleicht besser nicht, oder?

ansonsten hatte ich heute einen sehr netten abend, habe geknutscht. es hat sich alles sehr vertraut angefühlt, obwohl ich den anderen noch gar nicht kenne. er ist auch ein gebranntes kind, hat eine sechsjährige beziehung hinter sich und will eigentlich auch gar nicht. aber egal. irgendwie ist es einfach nur schön.
kennt ihr so etwas oder klopft ihr mir jetzt auf die finger? aber bitte nicht so dolle

habt einen guten Tag morgen. ich klinke mich bald mal öfter wieder ein, schlafe nur immer auf verschiedenen couchs und manchmal hab ich dann keine muse dazu.

ich drück euch, bis ganz bald

24.04.2012 00:39 • #13


Westi
Zitat:
@westi, quatsch, weswegen denn wegen dir verletzt und enttäuscht einem leidensgenossen kann man doch gar nicht böse sein... wie geht es dir denn gerade so. hier sind so viele beiträge. wie ist denn deiner?


Ich dachte schon. ^^
Mir gehts so lala. Abends/nachts immer besser als tagsüber. Vielleicht weil ich abends keine Energie mehr zum grübeln habe? Ich weiss es nicht. Sagen wir so: Es ging mir in den letzten Wochen schonmal besser. Das Treffen am Samstag mit der Ex hat vieles wieder einbröseln lassen. Aber das hatte ich ja vorausgesagt.
Zitat:
Wie ist denn deiner?
Meinst du wo mein Beitrag/mein Thema ist? Glaub mir: Die drölfzig Seiten Heulerei willst du gar nicht lesen.

24.04.2012 02:13 • #14


U
Guten Morgähn,

drölfzig Seiten lese ich gerne. Vielleicht kann ich ja auch der Heulerei etwas abgewinnen.
Ja, die oder den Ex treffen. Ich kann das glaube ich gar nicht. Ich habe solche Panik davor, ihn wiederzusehen. Da würde glaube ich alles, was ich mir gerade so sage, wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Und er würde drauf rumtrampeln, weil er es nicht checkt.
Ach Mensch, so ein Mist. Kaum bin ich in dieser Wohnung geht alles von vorne los. Das ist so grausam... Auf dem Tisch liegt die Kündigung des Mietvertrags und ich habe sie immernoch nicht unterschrieben.
aber wisst ihr was? solche zeiten zeigen, wieviele Freunde man hat. Und ich bin so froh: Ich habe so viele gute Freunde und eine tolle Familie. Und dann euch noch hier. Ich bin gerührt.
Habt einen guten Start in den Tag. Ich muss zur Arbeit, bäh.

24.04.2012 08:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag