Es ist wirklich immer wieder interessant (aber natürlich nicht weniger traurig) zu sehen, wie sich diese Liebes-Trennungs-Geschichten immer wieder Wiederholen. Ich habe genau die gleiche Prozedur erleben dürfen: Eine Trennung, weil offensichtlich die Gefühle nicht mehr da sind bzw. eine hohe Unsicherheit den Platz eingenommen hat. Dann steht man da und fragt sich, wie man es hätte drehen können, wenn man nur früher davon gewusst hätte. Aber solche Dinge schleichen sich ein und sind meistens gar nicht zu erkennen. Wir können in unsere Partner leider nicht hineinsehen und nur hoffen, dass sie uns ihre Gefühle offen mitteilen. Wenn sie um eine Beziehung kämpfen möchten, finde ich ein klärendes Gespräch nur fair. Die Tatsache, dass zumeist Trennungsgedanken im Stillen gewälzt werden und der Partner davon rein gar nichts ahnt ist eine gemeine Sache. Erst scheint alles wunderbar und toll - auf einmal wird der Bruch ausgesprochen und man ist wie vor den Kopf gestoßen. Man kann es nicht wirklich fassen, was da gerade passiert ist. Es ist ein Schock!
Ich kann mich Alenas Beitrag in allen Punkten anschliessen. Die Sache mit der Wohnung war hinterhältig. Klar sucht er nun den Abstand und will mit der Sache abschliessen. Es ist in meinen Augen aber kein Grund, dich vor die Tür zu setzen und dich deinem Schicksal zu überlassen.
Zitat:Leider lässt sich die Hoffnung nicht so einfach aus dem Hirn und Herzen verbannen
Ohja, das kenne ich. Man weiss, dass man vergessen müsste...aber man kann es nicht. Die Gedanken drehen sich nur um diese Person. Was helfen kann ist, dass du dir diese hinterhältige Aktion mit der Wohnung vor Augen führst. Wut ist besser als Liebeskummer.
Zitat:alles braucht seine zeit und loslassen ist ein prozess - der oft umwege geht - und trotzdem kommen wir irgendwann ans ziel!
Wahre Worte, Alena. Ich bin in den letzten Wochen durch Hochs und Tiefs gerauscht. Freunde und Auszeiten vom Alltag haben mich gepusht und aus dem Loch gezogen. Fotos auf Facebook oder Treffen (wie das gestrige) haben mich wieder ein wenig zurückgeschubst. Es geht auf und es geht ab. Mal bist du nahezu euphorisch und denkst, du wärst über den Berg - dann eine Woche später hängst du gefühlstechnisch wieder in den Seilen. Das wird eine ganze Weile so gehen aber nach und nach besser werden. Einige Menschen sind nach Wochen drüber hinweg - andere brauchen Jahre. Es ist immer eine Frage, wie sehr man selbst akzeptieren und loslassen kann. Wenn man selbst (wie ich) immer und immer wieder die Wunde aufreisst, dann dauert es dementsprechend länger. Hoffnung kann einen über die schwere Zeit hinwegtragen, verhindert aber auch immer, dass wir uns von der Person lösen. Das macht es schwieriger.
Zitat:Am liebsten würde ich mein Herz für ein paar Wochen ausschalten
Ohja, Uffie. Wie gerne würde ich das auch können. Glaube das wurde noch nicht erfunden oder bedarf illegaler Mittelchen.

Nene, das muss von selbst abheilen. Was uns nicht umbringt...
Zitat:Aber weißt du, was verrückt ist? Ich habe kaum noch Erinnerungen. Ich weiß nicht, ob ich sie vor Schreck verdrängt habe. Ich weiß nicht mehr, wie es war
Das habe ich auch bemerkt. Ich versuche mir einige Situationen bildlich vorzustellen (böse, böse, böse...mir selbst auf die Finger klopf) und sehe es verzerrt und fern. Ich glaube, es ist eine Nachfolgereaktion auf den Trennungschock. Selbstschutz des Hirns. Ich weiss es nicht - kann es nur vermuten. Bin ja selbst auch nicht vom Fach.
Zitat:Ich wünsch dir einen schönen Sonntag, lasse mir gliech mal den Wind um die Nase pusten.
Darüber habe ich auch nachgedacht. Da wir hier aber Hagel, Regen, Schnee, wieder Hagel, Sturm im Orkanformat hatten, habe ich es lieber sein gelassen.
Zitat:ist jetzt 2 wochen her....warum macht er das...ich wollte es für meinen Abschluß....Könnt ihr mir sagen,was in so einem Mann vorgeht?Ich vermisse ihn sehr
Hallo Ophelia,
der Austausch der restlichen Sachen ist immer ein finaler Abschluss einer Beziehung. Er versucht diesen Schritt wohl hinauszuzögern, da er sich wohl selbst nicht sicher ist, was er eigentlich will. Es scheint so, als wolle er dich nicht verlieren - die Sachen, die du noch bei ihm gebunkert hast, sind sozusagen sein Pfand oder "textile Geiseln" eurer Beziehung. Nur sage ich mal so: Er hat sich getrennt - er hätte wissen müssen, welche Wege diese Entscheidung einschlägt.