Die Entscheidung ist gefallen

E
Guten morgen an alle,

gestern abend fiel (endlich) die entscheidung. Um 22 uhr rief mich mein freund an, sagte es werde das letzte telefongespräch sein, welches er mit mir führen würde.
Da er nicht so recht wußte, wie er es sagen sollte, las er mir aus einem brief vor. Er sagte, die vielen kleinigkeiten, querelen und streitereien in unserer bez. hätten ihn mürbe gemacht, meine liebesbriefe an ihn seien zwar wunderbar gewesen, ließen sich aber nicht mit dem alltagsgeschehen vereinbaren.
Seine frau liebe ihn wieder , und darum entscheide er sich jetzt für seine familie, weil er sich sicher sei, dass es mit uns nicht gutgehen würde, die streitereien würden anhalten, und ihm das leben mit mir zur hölle machen.
Er sagte, dies sei eine vernunftentscheidung, weil unsere charaktere nicht zusammenpassen, und er sich vor mir und meiner liebe schützen muß.
Sein herz sage ihm was anderes, aber er habe nicht die kraft und den mut, sich allem entgegenzustellen - seinen eltern, die ihm das erbe verweigern falls er bei mir bleibt -seiner frau , die ihn liebt - seinen kindern und allen, die unserer beziehung von anfang an nicht wohlgesonnen waren.

Er fühlt sich diesem kampf nicht gewachsen, und da seine frau eine entscheidung wollte, hat er sich für sein altes leben und gegen mich entschieden.
Ich sagte ihm, das man alle probleme lösen kann, wenn man auf die liebe vertraut, da wurde er wieder unsicher, sagte immer wieder : ich kann es nicht - meinem herzen folgen.
Dann legte er auf und versprach nochmal darüber nachzudenken.

Da ich weiß, was dabei rauskommt, wenn er wieder zu denken beginnt, bin ich zu ihm gefahren, er saß mit seiner frau in der küche und sie redete auf ihn ein.
Per handy bat ich ihn hinauszukommen, um diesem hin und her ein ende zu bereiten.

wir sprachen 2 stunden, und immer wieder sagte er, er habe nicht die kraft auf die liebe zu vertrauen, dass die kleinigkeiten einen alltag unmöglich machen würden. dass er es bereuen würde, wenn er jetzt mit mir ginge, weil es nicht funktionieren könnte. Er sei kein macho, der über leichen gehe, seine frau liebe ihn und ein neuanfang ist möglich, da sich jetzt alles bei ihr geändert habe. Außerdem seien da noch die anderen - eltern, freunde , bekannte, die ihn davon überzeugt hätten, das richtige zu tun.

Seine frau kam auch dazu, sagte ich solle ihn in ruhe lassen,
ich fragte sie ob es ihr was ausmache, dass er eine andere liebe, worauf sie antwortete : Das ist mir egal!
Auch führte sie an, dass er ihr immer wieder gesagt habe, wie schrecklich diese streitigkeiten für ihn waren (warum hat er es mir nie gesagt und den grund hinterfragt?), und dass wir beide krank und ich nicht gut für ihn sei.

Ich sagte, dass wir nie eine chance hatten u n s e r leben zu führen, seine familie, eltern, das erbe waren immer da und sorgten für spannungen, weil ich mir zwar seiner liebe sicher war, aber nicht seiner loyalität.

Er sagte zum schluß er könne sich nicht für mich entscheiden, er würde es bereuen, weil er nicht daran glaubt, dass wir in friedlicher co - existenz miteinander leben können.

Er wolle nach hause, zu seiner familie, er habe nicht die kraft, sich allem entgegenzustellen.

Dann kam wieder seine frau, er ging mit ihr und ich ließ ihn gehen.

Ich kann nicht verstehen, warum sich jemand gegen sein herz entscheidet, und sich vielleicht damit unglücklicher macht als er es mit mir hätte sein können.

Aber ich bin auch froh, dass die entscheidung gefallen ist,weil ich nun einen neuen weg beschreiten kann, wenn ich die kraft dazu in mir finde.

Ich habe mich wohl in ihm getäuscht, seine liebe kann nicht so groß sein, oder er ist wirklich ein mann, der nicht die kraft und den mut hat, für seine liebe gegen alle widrigkeiten zu kämpfen.

Ich weiß, dass er oft an mich denken wird, an die vielen schönen dinge die wir gemacht und erlebt haben, und ich wünsche ihm, dass eines tages der tag kommt, wo er diese seine entscheidung bereuen wird, wo er sich fragen wird : was wäre gewesen wenn....?
Ich weiß, der tag wird kommen, und er wird unglücklich sein, nicht auf sein herz gehört zu haben.
Und ich hoffe, dass ich dann jemanden habe, der mich liebt so wie ich es verdient habe, und mir für mich wünsche.

Es tut weh ihn zu verlieren, aber die kämpfe der vergangenen 5 wochen haben mich müde gemacht, die ständige angst in unserer beziehung, er könne wieder zurückgehen, sein manchmal völlig überzogenes reagieren auf kleinste kritik, seine entscheidungsunwilligkeit in kleinsten fragen haben ihr übriges dazu beigetragen.

Ich liebe ihn nach wie vor,frage mich aber auch, ob ich nicht vielleicht auch nur eine gelungene abwechslung für ihn war,
und warum er sich gegen die liebe entscheidet.

Auf diese fragen werde ich sicher keine antworten bekommen.....es ist wie es ist.... und ich gehe rechtsherum und er links.....ende des gemeinsamen weges.



eure Thilde

21.09.2002 07:23 • #1


J
guten morgen thilde,
für dich ist es kein guter morgen, dass ist mir schon kar nach der nacht!!
ich möchte dich nur bitten, lass ihn gehen. du wolltest eine entscheidung, die ist jetzt gefallen und nun akzeptiere sie auch. es ist schwer, tut unendlich weh, kostet kraft und hunderte von tempotaschentüchern. doch es muss sein.
er hat sich für frau und familie entschieden, dass ist sein gutes recht. lass ihn los, thilde.
versuche du jetzt zur ruhe zu kommen und schau nach vorne. alles was hinter dir liegt ist vorbei, vergangen, kommt nicht wieder. du kannst es nicht ändern.
das jetzt, hier und heute ist wichtig. du bist wichtig.

herzlichst jule

21.09.2002 08:44 • #2


A


Die Entscheidung ist gefallen

x 3


E
liebe jule,
danke für deine zeilen, ich weiß sehr wohl, dass du recht hast, und ich habe nicht vor, ihn umzustimmen.
Er hatte jedes recht sich zu entscheiden, wie er will, und nur er trägt die verantwortung für sein leben.

Ich trage verantwortung für meines und ich werde aus dieser erfahrung lernen,aber ich werde nichts vergessen, sonst ist alles umsonst gewesen.

Es ist ein guter morgen jule, die sonne scheint und es ist der tag für einen neubeginn.

Natürlich tut es weh, aber ich weiß für mich, dass ich alles gegeben habe - zwar umsonst - aber ich habe nicht aufgegeben, sondern um die liebe gekämpft.

5 wochen habe ich den schmerz durchlitten, er ist nicht mehr so gewaltig jetzt, nur noch das gefühl von verlust und trauer -
so, als sei ein lieber mensch unwiederbringlich von mir gegangen.

Ich weiß ihr werdet dasein, wenn sich vor mir der grand canyon auftut, und einer von euch wird mich sanft von der kante wegführen, weiter auf meinem weg.

Ich kann ihm nicht böse sein, es schmerzt nur, die zurückgestossene zu sein, aber andersherum ist eine frau jetzt glücklich, und muß diesen schmerz nicht durchleiden,
irgendeiner mußte verlieren, das war von vornherein klar,
und ich denke , ich werde zurechtkommen... irgendwie

liebe grüße
Thilde

21.09.2002 08:59 • #3


E
Mensch Thilde,
du machst ja Sachen. Es ist doch nicht ok, einen Familienvater haben zu wollen. Liebe hin, Liebe her, so geht das doch nicht. Was wäre er für ein Mann, wenn er seine Familie aufgeben würde?
Ich wünsche dir viel Kraft und einen Mann für dich selbst, der seine Vergangenheit hinter sich hat und nicht in einem Gewirr steckt. Wenn du auf den nächsten verheirateten Mann triffst, dann lauf ganz schnell weg. Das wünsche ich dir, und dass du deine Kraft wieder findest, und dass wir uns bald mal wieder schreiben.
Shanna
(Meine Güte, andauernd treffe ich hier sympathische Menschen, die gegen meine Moralvorstellungen verstoßen, tss, wie gehen die anderen Konservativen eigentlich damit um?)

21.09.2002 15:47 • #4


E
hallo thilde,

ich kann jule45 nur zustimmen, meine frau hatte sich, nachdem rauskam, das sie sich in einen anderen verliebt hatte, auch für mich entschieden und es dem anderen am telefon gesagt.
ich habe sie geliebt und es war mir nicht egal, daß sie in einen andern verliebt war, also habe ich 4 wochen lang alles getan, daß sie ihn vergessen konnte und merkte, daß ich ihr verziehen hatte. nach diesen 4 wochen ging sie dann trotzdem, weil er ständig in ihrem hinterkopf spukte.
anderst als bei dir hatte er gewonnen und ich sitze alleine mit meinem sohn da.
also, es gibt solche geschichten auch umgekehrt, aber wie schon geschriebn wurde, eine(r) bleibt auf der strecke und vor dem scherbenhaufen.
ich hatte auch gehofft, daß er sie dann in ruhe lassen und ihre erste entscheidung akzeptieren würde. aber er rief sie wieder an und fragte ob sie sich sicher sei mit ihrer entscheidung. hätte er das nicht getan, wäre sie wahrscheinlich heute noch bei uns. und jetzt bin ich es, der das akzeptieren muss.

ich wünsche dir, daß du irgendwann wieder einmal eine findest, den du liebst und der dir diese lieb zurückgeben kann.

alles gute
Wizard

21.09.2002 17:33 • #5


E
Liebe Shanna,
danke für deine zeilen, auch wenn ich sie nicht ganz nachvollziehen kann.

Dir ist sicher nicht bewußt, dass mein freund schon getrennt war, bevor er überhaupt etwas mit mir angefangen hat.
Seine frau hat es gewußt, hat ihm sogar dazu geraten, mir seine gefühle zu offenbaren, und sagte m i r dann in einem persönlichen gespräch, dass ich mir keine sorgen machen soll , sie liebe ihn nicht mehr und ich könnte ihn haben.

Erst d a n a c h habe ich mich für diese beziehung entschieden, weil auch mein prinzip ist : lass die finger von einem verheirateten mann.

Ich bin mir auch sicher, dass diese neuerliche verbindung nicht funtionieren wird, weil beide sich etwas vormachen, und mein freund ihr auch gesagt hat, dass er mich mehr liebt als sie.

Die entscheidung fiel nicht aus liebe zugunsten seiner frau aus, sondern ehr aus dem gefühl des keine kraft mehr haben
zu können. Ich akzeptiere die entscheidung, werde die beiden total in ruhe lassen, bin mir aber sicher, dass das noch nicht das ende vom lied ist.

Liebe grüße
Thilde

21.09.2002 18:30 • #6


E
Liebe Thilde,
so ist es auf jeden Fall das beste. Es tut weh, aber es wird vorübergehen. Glücklich wird er mit seiner Frau so schnell nicht werden, weil er mit dem Herzen noch bei Dir ist und sich oft fragen wird, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat. Und auch sie ist nicht unbedingt die Gewinnerin. Was ist das schon für ein Sieg, wenn sich der Mann nicht vollen Herzens für sie entscheidet, sondern dem Druck von außen nachgibt? Außerdem wird sie sich bei vielen Gelegenheiten fragen, ob er nicht doch wieder/noch an Dich denkt. Sie hat zwar den Mann, aber hat sie auch seine Liebe?

Aber Du bist jetzt frei für ein neues Leben, ein besseres, für's erste vielleicht allein, aber irgendwann mit einem Mann, der keine Altlasten mit sich herumschleppt und bei dem Du keine Angst haben mußt, er könnte sich für jemand anders entscheiden.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft und Mut auf Deinem Weg.

Liebe Grüße
Shannon

21.09.2002 18:40 • #7


E
Hallo Wizard,

danke für deine lieben, tröstlichen zeilen, ich kenne deine geschichte und es muß wirklich sehr hart sein.

Ich bin zwar in den augen aller diejenige die die ehe auseinandergebracht hat, aber wie ich schon Shanna geschrieben habe (s.o.) war dem nicht so.

Viele dinge sind bei uns verkehrt gelaufen, und er stand bei seiner entscheidung unter ungeheurem druck von aussen.
Er hat selber gesagt, es war eine entscheidung g e g e n sein herz, aber er kann nicht anders.

Natürlich akzeptiere ich diese entscheidung, und ich werde sie nicht hinterfragen (müssen), er selber wird glaube ich einmal einsehen, dass es für ihn die falsche entscheidung war. Ich empfinde Mitleid mit ihm, kann ihn aber verstehen, und ich bin mir sicher, dass diese ehe nicht funktionsfähig ist.

Das mag arrogant und überheblich klingen, aber ich weiß, dass es so ist, weil er ein sehr empfindsamer, liebebedürftiger mensch ist. Ich denke eines tages wird er aufwachen, und dann steht er wahrscheinlich ganz ohne frau da.
Ich für meinen teil bewahre ihn in meinem herzen, weil ich ihn liebe, aber ich werde nicht hoffen und warten, sondern die vorzüge meines singlelebens wieder herauskramen und irgendwann auch genießen.

Ich wünsche auch dir viel kraft, mein guter zauberer, bewahre auch du sie gut in deinem herzen auf, und geh deinen weg.

Deine Thilde

21.09.2002 18:43 • #8


E
Liebe Shannon,

danke für deine lieben worte und du hast genau die worte gebraucht, die ich auch geschrieben habe zu Shanna und Wizard.

Irgendwann wird er diese entscheidung in frage stellen, so gut kenne ich ihn, aber ich werde mich auf den weg in mein neues, altes singleleben machen, um auch frei zu sein von schmerz und trauer.
Ich werde nicht nach was besserem suchen (was besseres als ihn gibt es nicht! ) aber ich vertraue darauf , dass jemand mich finden wird, bei dem es sich wieder lohnt zu lieben und zu vertrauen.
Wer weiß, vielleicht begegnen wir uns irgendwann ein 2. mal
oder es kommt jemand, der bereit ist, das wagnis mit mir einzugehen.

Ich für meinen teil fühle mich besser, weil dieses hin und her endlich ein ende hat, und wer weiß schon , was die zukunft mir bringt?

Mit lieben grüßen
Thilde

21.09.2002 18:52 • #9


E
Liebe Thilde,

es tut mir sehr leid für Dich und ich leide mit Dir.

Denke immer dran, das es weiter geht und gehen muß. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein fester Wille Dich weiter bringen kann.

Diesen Willen, den Mut, den Glauben, die Hoffnung und vor allem die Kraft wünsch ich Dir!

Wir sind bei Dir und bleiben es, solange Du es willst.

Liebe Grüße

Nordlicht

22.09.2002 14:52 • #10


E
Liebe Thilde,

Ein vorhersehbares vermutliches Ende deiner Liebesgeschichte... Ein Mann lebt 20 Jahre oder mehr mit einer Frau zusammen, baut sich eine Ekzistenz auf, hat Kinder, Sorgen, Nöte und Alttag. War das alles was ich vom Leben zu erwarten habe? Eine frage die sich jeder erwachsene Mensch irgendwann im Leben einmal stellt. Ausbruch, Verwirrtheit, Kampf und ein ständiges suchen können die Folgen sein, soweit so schlecht.
Wie ehrlich aber ist der Wunsch etwas in seinem Leben zu ändern, wenn man die eigene Familie gegen ein andere austauscht, nicht die Einstellung, sondern nur das Bett wechselt?
Du hattest verloren bevor alles angefangen hat, niemand streicht so viele Jahre aus dem Kopf und fängt sofort wieder unbeschwert eine neue Partnerschaft an. Es tut mir leid, dass du dies auf so schmerzhafte Weise erfahren musstest. Noch schlimmer ist die Erknenntnis das du wahrscheinlich niemals einen Einfluss auf seine Endscheidung hattest. Übrigens noch etwas: Er GEHT über Leichen.......

Dein Leben ist nun wieder selbstbestimmt. Verzweifle nicht denn eines Tages, wenn überhaupt mehr daran denkst........

Pass auf dein Herz auf, du hast nur das eine. Ich wünsche dir alles liebe und neue Zuversicht nach einer vertrackten Situation, denn du hast besseres verdient als einen Auszeitler der mit sich und seinem Leben so unzufrieden ist.

Ich umarme dich
Meatpunch

23.09.2002 09:32 • #11


E
Lieb THilde

Nur schweren Herzens muss ich meatmunch zustimmen...es war so schmerzhaft fuer dich,nie hat er dannach gefragt wie du leidest...nur immer er.

Dein HErz Thilde und das weisst du wird eines TRages jemanden gehoeren der dich so liebt wie du es verdient hat und deine Liebe erwiedert.

In diesem moment scheint es nie mehr so zu sein und dennoch wird es kommen...

viele Worte hab ich dir schon gesagt nur noch das eine Thilde hoer gut zu ...

Du bist der Mensch der ein Herz hat wo es hingehoert,lass niemals zu, das es dir jemand nimmt, der nicht weiss wie es behandelt wird....

Ich bin immer da Thilde ob so oder so ich werd dich halten in deiner Not...pass schoen auf dich auf,wir alle hier helfen dir dabei...

Dein Feechen

23.09.2002 10:47 • #12


E
Lieber meatpunch,

vielen dank für deine worte, die eigentlich nicht trösten können, da es sich so anhört, als sei ich ja selbst schuld.
Ja, ich habe geliebt und liebe noch, dumm gelaufen mag da jeder sagen, aber gerade du solltest wissen, wieviel mir an diesem menschen lag und noch liegt.
Ja, ich habe gelitten und leide noch, so ist das nun mal bei unerfüllter liebe.
Ich kenne auch deine einstellung bezüglich ihm und gebe dir recht - er ist schwach und verdient meine liebe nicht, aber ich weiß, dass er danach gefragt hat, wie sehr ich leide und dass er weiß, ich bin stark genug, das auszuhalten - typisch
125% Thilde.
Ich werde wohl meinen weg gehen, und ich bin wirklich baff, dass du es immer noch eine vermutlich beendete beziehung nennst. Ich denke , er hat den einfachsten weg gewählt, den weg des geringsten widerstandes, und natürlich stellt sich mir die frage nach der wahren stärke seiner gefühle.
Ich werde schon zurecht kommen, aber glaube mir, den worten liebe und vertrauen werde ich sehr mißtrauisch gegenüber stehen, und vielleicht wird mich das blind machen für die dinge , die das leben für mich noch bereit hält.

Ich danke dir für die endlosen stunden geduldigen zuhörens, für die momente, in denen du mich zum lachen bringst,
und werde mir vielleicht ein klitzekleines stück deiner lebensphilosophie für mich aneignen.

Es umarmt dich
Thilde

23.09.2002 12:29 • #13


E
Liebes feechen,

du bist hier von allen wirklich was besonderes, du fängst mich auf, hebst mich hoch und sagst mir lauf los, immer und immer wieder.

und ja, feechen , er hat danach gefragt, wie ich leide, und ich bin mir sicher, er leidet auch, aber sein weg ist nicht mehr meiner, sollten sich unsere wege jemals wieder kreuzen, werde ich wachsam sein.

Du hast recht, er hat meine liebe nicht verdient, - er selbst hat das auch gesagt- und du glaubst, dass ich irgendwann einmal die liebe bekomme , die ich verdiene.
Wer bekommt schon im leben, was er verdient?
Ich habe sehr viel liebe von ihm bekommen, es war genug für mich bis zu dem moment, wo alles anders wurde.
Niemand kann sagen, ob es in zukunft nicht noch einmal genauso passiert, darum werde ich mein herz festhalten und
verschließen, denn ich werde nie sicher sein, ob der nächste meine liebe verdient , oder nicht.
Ich habe zu erstenmal in meinem leben alles von meinem ich gegeben - entweder war es zuviel oder zu wenig - ich weiß es nicht.
Ich stehe jetzt auf einer kreuzung, das herz fest in einem safe verpackt, und weiß nicht, welcher dieser wege der richtige ist. Norden? Osten? Westen? oder Süden?
Süden wäre vielleicht nicht schlecht, der weg zur sonne und zum licht, der weg nach santiago vielleicht.
Doch auch dort werden stürme, gewitter , wind und regen mein begleiter sein, egal wohin man geht, man schafft es niemals nur im sonnenschein.
Dir, liebes feechen, möchte ich besonders danken, für die vielen wort voll trost und verständnis, für meinen schutzengel und die hand, die du mir immer wieder reichst.
Ich gehe den weg ins ungewisse, mit der hoffnung kraft und mut am wegrand zu finden, und etwas sonnenschein dazu -
aber liebe suche ich nicht - vielleicht lasse ich mich finden, um dann doch weiterzugehen, mein herz fest verschlossen in seinem kleinen safe, denn der schlüssel dazu liegt tief vergraben, irgendwo an einem ort, den noch nicht mal ich kennen werde.

Es umarmt dich
Deine Thilde

23.09.2002 12:46 • #14


D
Hallo Thilde...

Es fällt mir nicht leicht Deine Worte zu lesen und nichts darauf zu erwidern... Du schreibst so tiefsinnig, so Gefühlsbeladen, Deine Emotionen überträgt jedes Wort so lebhaft... Wer noch nie gelitten hat sollte Deine Zeilen lesen.

Was mich aber dazu bewegt, Dir ein paar Worte zu schreiben ist diese – verzeihe mir den Ausdruck – Verzweiflung die ich zu spüren glaube. Du willst Dein Herz verschlossen halten, Thilde? Um Dich zu schützen? Und wo bleibst denn Dein „Ich“? Kannst Du herzlos leben? Das kann ich mir nicht vorstellen... Jemanden der so empfindet wie Du, so viel Gefühl in sich trägt kann nicht herzlos leben... Bleibe auf der Hut: ok! Sei vorsichtig: ok! Lasse Dir Zeit: ok! Alles ok! Aber verschließe Dich des Lebens nicht, Thilde! Lasse das Licht und dir Wärme in Dir eindringen und lerne, Dich wieder daran zu erfreuen! Es ist sicher noch ein beschwerlicher Weg bis dahin, zugegeben. Aber es lohnt sich am Ende! Ganz sicher!

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dir keinen Trost spenden konnte. Dieses musste ich einfach Dir sagen.

Sei bitte lieb gegrüßt

Dom

23.09.2002 13:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag