10

Die erste große Liebe

C
Meine erste große Liebe liegt nun schon viele Jahre zurück und seit fast 10Jahren lebe ich nun mit meinem Partner zusammen. Wir lieben uns, sind uns treu haben immer noch mehrmals die Woche echt guten S., Ich liebe meinen Sohn, mein leben!
Dennoch lebt da dieses Gespenst in meinem Kopf und ja auch in meinem Herzen. ER und ich haben uns damals wirklich sehr geliebt, leider hatte ich damals eine Freundin die was die liebe angeht leider ein sehr schlechter Ratgeber war und ich habe mir tatsächlich einreden lassen das er sowieso nur mit mir spielt. Einer der so gut aussieht und so weiter, naja ich hab dann Schluss gemacht er hat gekämpft und wir kamen wieder zusammen und es wurde so ein on off ding. ich habe ihm nie gesagt das ich ihn liebe weil ich dachte er spielt nur mit mir dabei war es der einzige Satz auf den er immer von mir gehofft.
Alles lange her und dennoch spuckt er mir immer wieder durch den Kopf, was wäre gewesen wenn. Wir wohnen auch an unterschiedlichen Orten so das wir uns zum glück eigentlich nie sehen, trotzdem passiert es dann und wann das letzte mal vor ungefähr 3Jahren auf einer Veranstaltung, ich lief ihm quasi in die Arme wir drücken uns und ich ging dann einfach weiter. ich war von diesem Moment so überwältigt weil es so nah war das ich nur noch weg musste. einige zeit danach hatte er ein Bild von früher im Status auf das ich ihm ohne zu überlegen geschrieben habe. Wir schrieben dann so dies und das, wie geht's dir bla bla. ich meinte dann grüß mal deine ma falls sie noch weiß wer ich bin, damit hatte ich ohne es zu wollen ins schwarze getroffen, seine Antwort haute mich um. Klara wisse seine ma noch wer ich bin, er hätte damals so gelitten wegen mir. ich schrieb ihm dann das es mir genauso ging und auch er meine große liebe liebe war. er meinte dann na das hört er ja jetzt zum ersten mal und warum i9ch nie etwas gesagt hätte. er dachte immer er wäre für mich nur zeit vertreib. . Tja was soll ich sagen. .
Dann und wann schreiben wir mal, immer dann wenn ich es nicht mehr aushalte und wissen muss ob es ihm gut geht. er von sich aus meldet sich allerdings nie, schreib aber immer das es sich freut was zu hören.
vor ein paar Wochen hab ich ihm grüße von einem Ort geschickt an dem wir ein paar mal waren und auf eine Nachricht von mir die er falsch verstanden hat bot er mir sofort seine Hilfe an, das hat mich sehr beeindruckt nach all den Jahren. das habe ich ihm dann auch geschrieben, seither keine Antwort mehr.
mich plagt jeden tag das schlechte gewissen, ich will meinem Partner nicht wehtun aber nach all der zeit kann ich ihn nicht loslassen weil mein Gefühl mir sagt da ist etwas. er hat bis heute keine Kinder und keine feste Partnerin
ich liebe meinen Partner und ich will ihn weder verlieren noch verletzten, leider habe ich meinen Partner mal von ihm erzählt als wir über unsere Vergangenheit gesprochen haben, leider war das schon ein Fehler seit her ist er mega eifersüchtig.
Es ist als würde ich zwei Männer lieben, das ist doch nicht normal! Aber selbst wenn ich eine zeit mal nicht an ihn denke dann schleicht er sich in meine träume!

12.08.2025 10:33 • #1

A
Zitat von Christine0306:
Es ist als würde ich zwei Männer lieben, das ist doch nicht normal! Aber selbst wenn ich eine zeit mal nicht an ihn denke dann schleicht er sich in meine träume!

Wäre ich dein Partner, würde ich mich sofort von dir trennen! Du bist auf dem besten Weg, in eine Affäre zu schlittern. Dein Partner hat wohl keinen Bock auf offene Beziehung und Polyamorie.

12.08.2025 10:44 • x 2 #2

A

Die erste große Liebe

x 3

aequum
Zitat von Christine0306:
Wir lieben uns, sind uns treu haben immer noch mehrmals die Woche echt guten S., Ich liebe meinen Sohn, mein leben!
Dennoch lebt da dieses Gespenst in meinem Kopf und ja auch in meinem Herzen.

Sprich mit Deinem Mann und findet heraus wie es unter diesen Umständen mit euch weitergehen kann, bzw. soll.

Ich als Dein Mann würde mich von Dir trennen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Du in eine Affäre rutschen wirst, ist viel zu hoch.

12.08.2025 10:54 • #3

M
@christine0306 Ich kann absolut verstehen, wie du dich fühlst.
Ähnliches hab ich auch hinter mir. Nur, das meine große Jugendliebe tatsächlich nur 1 Dorf weiter wohnt.

Ich hab mich immer wieder gefragt, wie der S mit ihm sei (wir waren noch recht jung früher und hatten damals keinen).
Als wir unsere Ehe dann geöffnet haben, hab ich das einfach mal riskiert.

Also ICH kann dir nur sagen - das hat sich nicht gelohnt.

Mittlerweile ist auch das aller, aller letzte Etwas, das vielleicht noch für ihn da war weg.

Ich an deiner Stelle würde offen mit deinem Mann sprechen. Denkst du nicht, das er das sogar verstehen kann?

12.08.2025 10:59 • #4

Scheol
@christine0306
Zitat:
Dennoch lebt da dieses Gespenst in meinem Kopf und ja auch in meinem Herzen. ER und ich haben uns damals wirklich sehr geliebt, leider hatte ich damals eine Freundin die was die liebe angeht leider ein sehr schlechter Ratgeber war und ich habe mir tatsächlich einreden lassen das er sowieso nur mit mir spielt.

Du hattest eine sehr gute Ratgeberin die mehr verstanden hatte damals als wie du heute immer noch denkst.

Zitat:
Einer der so gut aussieht und so weiter, naja ich hab dann Schluss gemacht er hat gekämpft und wir kamen wieder zusammen und es wurde so ein on off ding.

Ein on / off Ding hat NICHTS mit Liebe zu tun. Da hatte deine damalige Freundin schon die richtige Nase.

Eine Push Pull Beziehung , viel Drama was als Liebe verwechselt wird.

Zitat:
Ich habe ihm nie gesagt das ich ihn liebe weil ich dachte er spielt nur mit mir dabei war es der einzige Satz auf den er immer von mir gehofft.

Was ist an on Off Liebe , erkläre es mir.

Zitat:
Alles lange her und dennoch spuckt er mir immer wieder durch den Kopf, was wäre gewesen wenn.

On Off Beziehungen können traumatisch sind und das ist was dir vermutlich im Kopf wieder rum geht.

Zitat:
einige zeit danach hatte er ein Bild von früher im Status auf das ich ihm ohne zu überlegen geschrieben habe.

Der kleine Manipulator. Aber hat ja geklappt das du reagiert hast.

Zitat:
ich ohne es zu wollen ins schwarze getroffen, seine Antwort haute mich um. Klara wisse seine ma noch wer ich bin,

Der wird dir schon was erzählen was du hören willst.

Zitat:
er hätte damals so gelitten wegen mir.

Natürlich , um dich wieder an die Angel zu bekommen.

Zitat:
ich schrieb ihm dann das es mir genauso ging und auch er meine große liebe liebe war. er meinte dann na das hört er ja jetzt zum ersten mal und warum i9ch nie etwas gesagt hätte. er dachte immer er wäre für mich nur zeit vertreib. . Tja was soll ich sagen. .

Sagen das es eine ganz ungesunde on Off Beziehung war und es eine schlechte Dynamik war die nicht gesund war,

Zitat:
Dann und wann schreiben wir mal, immer dann wenn ich es nicht mehr aushalte und wissen muss ob es ihm gut geht. er von sich aus meldet sich allerdings nie, schreib aber immer das es sich freut was zu hören.

Um ein Machtgefälle wieder zu erzeugen wie damals in der on / off wo ein Traumabonding aktiviert wurde. Und du rennst schön wieder hinter her.

Zitat:
mich plagt jeden tag das schlechte gewissen, ich will meinem Partner nicht wehtun aber nach all der zeit kann ich ihn nicht loslassen weil mein Gefühl mir sagt da ist etwas.

Schau mal nach den Begriffen Traumabonding und toxische Beziehungen.

Den schwärmen hat nichts mit Liebe zu tun.

Zitat:
er hat bis heute keine Kinder und keine feste Partnerin

Na woran das wohl liegen wird.

Zitat:
ich liebe meinen Partner und ich will ihn weder verlieren noch verletzten,

Und warum suchst du dann einen Kontakt zu dem Ex ?

Zitat:
leider habe ich meinen Partner mal von ihm erzählt als wir über unsere Vergangenheit gesprochen haben, leider war das schon ein Fehler seit her ist er mega eifersüchtig.

Wenn es um Manipulatoren und on Off geht , ist es zu verstehen. Und es ist nicht unbegründet wie du ja selbst oben geschrieben hast. Du gibst ihm ja Grund dafür..

Zitat:
Es ist als würde ich zwei Männer lieben, das ist doch nicht normal! Aber selbst wenn ich eine zeit mal nicht an ihn denke dann schleicht er sich in meine träume!…

Mit dem Wissen von heute würde ich dir sagen , mach eine Therapie und arbeite die on Off Geschichte von damals auf.

Machst du das nicht , zieh ich die Konsequenz.

12.08.2025 11:01 • x 2 #5

K
Liebe TE, das sind einfach Schuldgefühle, der Gedanke was wäre gewesen wenn. Es war ein on/ off?- das heißt, es hat real nicht gepasst.
Und wärt ihr damals doch zusammengeblieben, hättet ihr euch wie die meisten Jugendlieben eben irgendwann auseinander gelebt und wärt höchstwahrscheinlich jetzt schon geschieden.

Lass es sein. Konzentriere dich auf das, was du hast.

12.08.2025 11:04 • x 1 #6

Waris07
@christine0306

Manchmal ist es so, dass eine erste große Liebe, die nicht wirklich zu Ende gelebt wurde, wie ein offenes Kapitel bleibt. Gerade wenn es damals Missverständnisse oder unausgesprochene Gefühle gab, füllt unser Kopf diese Lücke später oft mit einer idealisierten Version der Person – wir erinnern uns dann vor allem an die schönen Seiten und an das Kribbeln von damals.

Eine Frage, die dir jetzt vielleicht helfen kann:
Vermisst du wirklich ihn – den Menschen – oder vermisst du eher das Gefühl, das du damals mit ihm hattest?
Denn der Mensch, der er damals war, muss heute gar nichts mehr mit dem Menschen gemeinsam haben, der er heute ist. Letztlich weißt du gar nicht, wie er sich entwickelt hat – weder positiv noch negativ.

Manchmal sehnen wir uns mehr nach einer Zeit, einer Stimmung oder einer Version von uns selbst zurück, als nach dem Menschen selbst. Wenn du das für dich sortieren kannst, wird vielleicht klarer, was dieses Gespenst in deinem Herzen eigentlich ist.

12.08.2025 11:06 • #7

Catalina
Zitat von Anacapri:
Du bist auf dem besten Weg, in eine Affäre zu schlittern

Das fürchte ich auch. Ich finde es auch sehr unfair deinem Partner gegenüber, dass du Kontakt mit deinem Ex hast, für den du noch Gefühle hegst. Warum bist du überhaupt eine neue Beziehung eingegangen, wenn dein Herz doch gar nicht frei war?
Zitat von Christine0306:
Es ist als würde ich zwei Männer lieben

Ehrlich gesagt glaube ich, dass du keinen von beiden wirklich liebst. Deinen Ex stellst du auf ein Podest, überlegst, was hätte sein können und projizierst deine Träume und Sehnsüchte auf ihn. Dein jetziger Partner ist nur zweite Wahl, ich vermute, in deinen Augen kann er dem Ex nicht das Wasser reichen.

Ich weiß leider nicht, was ich dir raten soll außer, dir mal Gedanken darüber zu machen, warum du nach so vielen Jahren immer noch so sehr an deinem Ex hängst. Ich glaube nicht, dass es da um ihn als Person geht, sondern dass dir in deiner jetzigen Beziehung was fehlt, was du bei deinem Ex zu finden hoffst.

12.08.2025 11:16 • x 3 #8

M
Zitat von Christine0306:
mich plagt jeden tag das schlechte gewissen, ich will meinem Partner nicht wehtun aber nach all der zeit kann ich ihn nicht loslassen weil mein Gefühl mir sagt da ist etwas. er hat bis heute keine Kinder und keine feste Partnerin
ich liebe meinen Partner und ich will ihn weder verlieren noch verletzten, leider habe ich meinen Partner mal von ihm erzählt als wir über unsere Vergangenheit gesprochen haben, leider war das schon ein Fehler seit her ist er mega eifersüchtig.

Das schlechte Gewissen nagt und gibt keine Ruhe. Weil Du Dich nicht entscheiden willst oder kannst.
Hier die Ehe, die Familie, das ist die Realität in der Du lebst und die ja wohl gar nicht so schlecht ist.

Und dann das Andere. Nostalgische Erinnerungen an einen, mit dem es nicht klappte und der jetzt in Deinen Augen alles toll und richtig macht. Da kommt ein Gefühl des Versäumnisses auf, dem Du all die Jahre durchaus auch nachgegeben hast, denn der Kontakt war ja zumindest von Zeit zu Zeit immer wieder da, wohl auf Deine Initiative. Was sagt Dir das?.

Und er blieb allein, was in Dir den Gedanken hervorruft, er ist solo, weil er nach Dir nie ein richtiges Glück fand, weil er insgeheim vielleicht sogar auf Dich gewartet hat? Weil sein Herz nicht frei war, weil es ja von Dir besetzt war. Das sind dann Träumereien.

Zwei Männer lieben? Das geht, Du liebst sie auf unterschiedliche Art und Weise. Den altbekannten liebst Du für das was er ist und Du liebst das gemeinsame Leben(sagst du zumindest) und die Sicherheit, die es bietet. Den anderen auf eine verklärte Art und Weise, in die Du alles hinein projetzieren kannst, was Dir im Lebensalltag fehlt.

Die Zerrissenheit ist schwer erträglich, aber irgenwann wirst Du Dich entscheiden müssen. Aber wer sagt Dir, dass es mit dem von damals heute funktionieren würde? Er hat sich verändert in den Jahren, Du Dich auch und eine schwärmerische von Nostalgie geprägte Liebe ist keine Basis für eine solide Beziehung. Abgesehen davon, dass damit das Familiengefüge ins Wanken kommt und Du neue Probleme erschaffst.

Lass das mit dem von damals ruhen und stelle den Kontakt ein. Du brauchst ihn nicht, er bringt Dich durcheinander und stellt Dein bisheriges Leben in Frage. Der Kontakt schürt die Träumereien an von dem, was sein könnte und das Feuerchen knistert munter weiter.
Dass sich Deine Mutter noch an Dich erinnert, ist ja schön, aber warum ist das bemerkenswert? Sagt das was aus?

Frage Dich was Dir in Deinem Leben fehlt. Irgendwo sind Leerstellen, sonst würde der Typ nicht so viel Raum in Deinen Gedanken einnehmen. Du lässt sie auch nicht zur Ruhe kommen, sondern fütterst sie immer wieder an.

Die Jugendzeit von damals hat mit Deinem jetzigen Leben nicht viel zu tun. Indem Du das Damals los lässt, kannst Du das Jetzt mehr schätzen.
Oder aber Du rennst dem Damals nach, flüchtest Dich in seine Arme, von denen Du nicht weißt, ob sie für Dich offen sind, zerstörst Deine Familie und gehst volles Risiko.

Ein altes Sprichwort sagt: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Wenn die Taube mehr wert ist, dann lass die Ehe sein. Vielleicht hat der Andere ja Verwendung für Dich, aber warme Wechsel gehen selten gut.

Deine Entscheidung, Deine Verantwortung.Und auch ein anderer Mann, den Du zu kennen glaubst, hat seine schlechten Eigenschaften und Eigenheiten, wie jeder. Du weißt sie nur noch nicht. Aber was man nicht richtig kennt, kann man wunderbar glorizieren.

12.08.2025 11:51 • x 1 #9

M
Zitat von Catalina:
Ich glaube nicht, dass es da um ihn als Person geht, sondern dass dir in deiner jetzigen Beziehung was fehlt, was du bei deinem Ex zu finden hoffst.

Das glaube ich auch. Der Andere steht für Träumereien und Projektionen.

12.08.2025 11:52 • #10

M
Zitat von Scheol:
Und warum suchst du dann einen Kontakt zu dem Ex ?

Ach Scheol, du bist immer so wunderbar analytisch und schonungslos realistisch. Und dann noch so unbequeme Fragen. Ich mag das an Dir, aber ob ausgerechnet diese Frage beantwortet wird?
Diese On-/Off-Beziehung und Jahre später die wunderbare Rettungsinsel der Schwärmerei für trübe Tage kannst Du einfach nicht als versäumte Liebe sehen, die später ihre Erfüllung findet. Das wäre dann Hollywood in die Realität kopiert. Klappt selten bis nie.

12.08.2025 12:00 • #11

Scheol
Zitat von Margerite:
Ach Scheol, du bist immer so wunderbar analytisch und schonungslos realistisch.

Altes Berufsleiden.

12.08.2025 12:04 • #12

M
Zitat von Scheol:
Altes Berufsleiden.

Damit bringst Du mich zum Lachen. Beruf formt den Menschen, der dann keinen Sinn meh für Romantik hat.

12.08.2025 12:54 • #13

Scheol
Zitat von Margerite:
Damit bringst Du mich zum Lachen. Beruf formt den Menschen, der dann keinen Sinn meh für Romantik hat.

Ich Kapper mal kurz das Thema , sorry

Ich kein Sinn für Romantik

Hmmmm . Wegen dem Job ?

Eine ehemalige Freundin wollte essen gehen . In einem Restaurant.

Am Abend nach der Arbeit kam sie vorbei und wir gingen zu dem Italiener den sie mochte.

Wir sind rein die Kellner begrüßten uns freundlich , die Tische waren zu recht gemacht , und auf dem Tresen beim rein kommen stand ein schöner Blumenstrauß, den nicht nur sie bewunderte.

Wir wurden platziert und sie blickte immer mal rüber zu dem Blumenstrauß. Der Kellner merkte das und fragte ob er ihr gefallen würde?

Sie sagte , das der Strauß wunderschön sei , und es auch ihre Lieblingsblumen sind.

Der Kellner sagte , das sie dann ja richtig sitzen würde.

wir hatten dann gegessen , und ich bezahlte irgendwann.

ich stand auf , half ihr in ihre Jacke. und ging ein paar Schritte vor.

Ich drehte mich um und fragte hast du alles ? Handy , Schlüsse und den Rest ?

Sie sagte ja .

Ich schmunzelte und sagte nein, du hast was vergessen.

Der Kellner stand mit dem Blumenstrauß vor ihr, und sagte zu ihr , das ist ihrer,….

„den hat ihr Freund vor ein paar Stunden hier abgegeben extra für sie“.

solch Sachen nicht mehr zu machen da würde mir was fehlen,
ob das unter Romantik, fällt ?

12.08.2025 13:22 • x 1 #14

M
Zitat von Scheol:
solch Sachen nicht mehr zu machen da würde mir was fehlen,
ob das unter Romantik, fällt ?

Okay, ich revidiere meine Aussage, dass Dir der Sinn für Romantik fehlt und fange an, die Freundin zu beneiden. Kein so schönes Gefühl, oh je ...

12.08.2025 13:24 • #15

A

x 4