Die Ex Freundin meines neuen Partners

L
Hallo zusammen,

in der Vergangenheit hatte ich bereits einen Thread eröffnet und ihr hattet mir mit euren Tipps sehr geholfen und ich habe mich aus einer damaligen Beziehung gelöst, die mich mehr zerstört, als Freude bereitet hat. Deswegen danke nochmals für eure Tipps und das Augen öffnen. Ich bin froh, dieses Forum hier gefunden zu haben (:

Aktuell stellt sich mir eine Frage, auf die ich selbst nicht so wirklich eine Antwort weiß und nicht sicher bin, wie ich mich verhalten soll.
Es geht dabei um die Ex Freundin meines neuen Partners.

10 Jahre waren sie ein Paar, er hat dann die Beziehung beendet, weil seine Gefühle für sie nicht mehr vorhanden waren und das bereits seit den letzten 3 Jahren der Beziehung, er sie aber während dieser Zeit nicht alleine lassen wollte, da sie schwere Depressionen hatte und als Suizidgefährdet galt.
Ihr Zustand hat sich noch immer nicht verändert (dauert jetzt fast schon 5 Jahre an). Während dieser Zeit kamen schließlich wir zusammen und wohnen auch in einer gemeinsamen Wohnung. Seine Ex Freundin wohnt im selben Ort wie wir.. fast um die Ecke sogar.

Das Kernproblem an der Sache ist allerdings, dass besagte Ex Freundin hier ganz allein ist. Sie hat keine Freunde oder Verwandten hier (Freunde und Verwandte wohnen ca. 600 km entfernt) - nur meinen Freund und meine Schwiegereltern.
Potenziell hätte sie noch mich, da ich von Anfang an gesagt habe, dass ich da sein werde, wenn sie Probleme hat und ich sie gerne kennen lernen möchte, da sie gleichzeitig die beste Freundin meines Partners ist und somit auch einen Teil meines Lebens darstellt.

Und da fängt das Problem an.

Ich empfange sie stets mit offenen Armen, meine Tür steht für sie immer offen und ich würde ihr immer bei Problemen helfen - was man scheinbar nicht von allen neuen Partnerinnen erwarten kann was man so hört und ließt, dass sie so offen und positiv mit Ex Partnerinnen umgehen.
Mein Freund fände es übrigens auch schön, wenn wir uns gut verstehen würden, da er sich sicher ist, dass aus uns tolle Freundinnen werden könnten, da wir offenbar ein paar Gemeinsamkeiten haben.
Aber alles, was sie dazu zu sagen hat ist es ist noch zu früh sie kennen zu lernen, zum jetzigen Zeitpunkt will ich sie nicht kennen lernen. Es fühlt sich nicht richtig an, sie kennen zu lernen.

Unsere erste Begegnung war damals auch eher deprimierend - sie kam vorbei um etwas abzuholen, sagte Hallo zu mir und hat mich ansonsten ignoriert.
Gestern war sie dann bei uns, weil sie wie üblich Problemchen und Wehwehchen hatte und meinem Freund damit wieder in den Ohren lag - mir gegenüber war sie wieder sehr abweisend und kühl. Es ist egal wie freundlich ich zu ihr bin, sie weist mich grundsätzlich ab. Ich verstehe das einfach nicht und habe ehrlich gesagt so langsam auch keine Lust mehr, mich in der Rolle der immer Freundlichen zu befinden und immer gewillt zu sein zu helfen und dafür nur die kalten Schulter präsentiert zu bekommen.
Abgesehen davon hatte ich selbst schon mit schwerwiegenden Depressionen zu kämpfen und habe mich anderen Menschen deshalb aber nie so verhalten - demnach kann ich das an diesem Punkt überhaupt nicht nachvollziehen.
Als sie gestern dann wieder im wahrsten Sinne des Wortes geflüchtet ist, schrieb sie meinem Freund, dass sie sich nun einige Zeit nicht mehr melden wird.
Ehrlich gesagt war mir das fast ein wenig recht, da sie, auch wenn es böse klingt, einfach oft dazwischen funkt und ich gerne auch einmal einen ruhigen Abend mit meinem Liebsten verbringen würde, ohne ständig gestört zu werden. Ich glaube ihr wisst was ich meine.

Meine Schwiegermutter meint sogar, dass sie denkt, dass seine Ex gehofft hatte, dass die Beziehung zwischen ihr und meinem Partner nochmals auflebt und es einen weiteren Versuch geben wird - da passe ich natürlich demnach nicht ins Bild.
Daran hatte ich zwar auch schon gedacht, aber irgendwie klingt das schon etwas komisch, da sie auch wieder einen Partner hatte, nachdem die Trennung von meinem Freund stattfand. Aktuell ist sie zwar wieder Single, aber macht das einen Unterschied?
Wenn dem außerdem so wäre, möchte ich gar nicht wissen, wie sie reagieren wird, wenn sie erfährt, dass wir gerade dabei sind unseren Kinderwunsch zu verwirklichen.

Wie seht ihr das? Hat meine Schwiegermutter vielleicht sogar recht?
Wann ist denn der richtige Zeitpunkt mich kennen zu lernen? Irgendwie habe ich das Gefühl die Antwort lautet: gar nicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich mich, ausgenommen davon, dass ich mittlerweile einfach keine Lust mehr habe diesbezüglich Energie zu verschwenden, gegenüber ihr verhalten soll?
Auch auf Ignoranz schalten oder weiterhin freundlich und offen bleiben?
Wie würdet ihr das Problem lösen?

Ich freue mich sehr über Antworten und Lösungsansätze von euch. (:

Liebe Grüße,
lovely_sunflower

04.06.2014 10:25 • #1


V
du kannst doch nichts erzwingen was dein gegenüber scheinbar nicht will.
wenn sie bei euch zu oft und immer wieder auftaucht und ihr dadurch euch belästigt fühlt, so sollte dein partner ihr klar machen, dass er das nicht will.
auf deiner stelle würde ich mich neutral bis egal verhalten, denn mehr lässt sie nicht zu und von deiner seite freundlichkeit aufzusetzen ist auch für die katz. wie sollst du zu jemanden zwingend freundlich sein, wenn es nicht erwünscht ist.

04.06.2014 10:37 • #2


A


Die Ex Freundin meines neuen Partners

x 3


L
Hallo vorbeigeschaut.

Aufzwingen ist da glaube ich das falsche Wort und ich glaube es war auch nicht taktisch Klug ein Detail in der Angelegenheit nicht aufzuzählen. Dann hole ich das mal schnell nach.

Mein Freund erzählt mir jeden Tag, wie schlecht es ihr doch ginge und wie ihn das belastet - das wiederrum belastet mich dann, weil er dann immer bedrückt ist und das aus einem Grund, den ich nicht beseitigen kann. Würde es ihr nicht so schlecht gehen, wäre er auch nicht so geknickt. Ich mache mir ständig viele Gedanken darüber, weil schlussendlich ich diejenige bin, die das dann ausbaden muss. Irgendwann macht man sich dann Gedanken darüber, wie man das Problem schnellstmöglich löst, damit die eigene Beziehung wieder im Fokus steht.
Immer wenn sie per whats app sporadisch schreiben, schreibt er hin lern sie doch einmal kennen, sie würde sich freuen.
Er ist eigentlich derjenige, der etwas erzwingen möchte, weil er darauf besteht, dass wir uns kennen lernen, weil er auch nicht möchte, dass sie allein ist.
Ich beuge mich dem mehr oder weniger, weil ich einfach wieder möchte, dass nicht sie, sondern wir im Fokus stehen.

Ich hoffe das wird jetzt so verstanden, wie ich es meine =/

04.06.2014 10:51 • #3


V
schwierig!
vielleicht dem freund sagen, dass er den spruch ihr näher beibringen sollte.
sieht er nicht, dass sie den kontakt nur mit ihm und nicht mit dir will?

04.06.2014 11:03 • #4


M
vielleicht stehen sich dein freund und seine ex freundin auch gegenseitig im weg....
er hat sie verlassen, sie wollte das wohl nicht ....wie ich dich verstehe

der kontakt wurde nicht abgebrochen,was wichtig ist um zu heilen und sich zu lösen....

das hat sie nicht, aber festgestellt, daß sie macht über ihn hat, und aufmerksamkeit bekommt,
wenn es ihr nicht gut geht.....
also geht es ihr nicht gut, dann springt er....

er hat so kein schlechtes gewissen und fühlt sich weiterhin unentbehrlich und von ihr gebraucht.....
schließt diese tür also auch nicht....


eine gesunde freundschaft ist das für mich nicht....

04.06.2014 11:07 • #5


L
@ vorbeigeschaut

Dass sie das nicht möchte, ich glaube das ist ihm genauso bewusst wie mir, aber er möchte das offenbar so nicht hinnehmen und macht immer weiter und weiter.
Wenn ich mir das gerade recht überlege, habe ich eigentlich auch nicht mehr wirklich Lust, sie näher kennen zu lernen. Allerdings bleibt die Verhaltens Frage dann natürlich dennoch - ein respektvoller Umgang ist mir doch sehr wichtig.
Ich denke, dein Lösungsansatz von wegen neutral und egal ist nicht schlecht und wird definitiv einmal ausprobiert, obwohl das eigentlich gar nicht meine Art ist.
Mittlerweile macht er diese Zusammenführ Aktionen sogar schon ohne mein aktives Zutun; den Hang dazu zu übertreiben hatte er schon immer, aber mittlerweile nervt es mich sogar fast ein bisschen, dass er mich immerzu erwähnt.
Eigentlich wollte ich gestern auch nicht, dass sie vorbeikommt, aber was soll ich denn antworten, wenn er sie gerade am Telefon hat und mich fragt Schatz, du hast doch bestimmt nichts dagegen, dass sie kurz vorbei kommt, oder?.
Hätte ich nicht ja gesagt, wäre ich der Buh-Mann der Nation gewesen und ein Hausdrache noch dazu.


@ minna

Ich denke, das hast du vollkommen recht.

Gesund ist diese Freundschaft definitiv nicht, weil die Ex damit nicht nur sich runterzieht, sondern auch uns beide.
Allerdings weiß ich diesbezüglich auch nicht was ich machen soll.
Ihn darauf hinzuweisen, dass es besser so ist, dass sie gestern sagte, dass sie sich eine Zeit lang nicht mehr melden wird, nimmt er mir, denke ich, schon etwas übel, auch wenn er für meine Seite Verständnis zeigt.
Er ist mir immer noch dankbar dafür, dass ich diesbezüglich so verständnisvoll bin und ich sie auch nicht hängen lassen will, aber irgendwie will er die Tatsachen doch nicht wahr haben.

04.06.2014 11:57 • #6


A
Also so, wie du es geschildert hast, erscheint mir ihr Verhalten als extrem undankbar.
DU musst sie immerhin nicht immer empfangen und steckst sogar zurück, indem du mit dsinem Schatz nicht die Zeit verbringen kannst die du möchtest, weil ihr bei ihren Problemen helfen wollt. Du machst das freiwillig um zu helfen und sie hat nichts besseres zu tun, als respektlos zu sein.
Ich persönlich denke ja, dass sie dich als seine neue Frau an seiner Seite nicht respektieren kann und deshalb etwas herumekelt. Ich würde das ganz schnell unterbinden und nicht mehr allzeit bereit und offen sein. Sowieso nicht, wenn es der Sustanz eurer Beziehung schadet. Meiner Meinung nach ist der Kontakt zu ihr nicht gut fùr euch!

Weiterhin viel Glück!

LG

04.06.2014 13:32 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag