Die Ex-Kiste - eine interessante Umfrage

M
Hallo!

aufgrund einer aktuellen Diskussion mit einem Freund möchte ich hier alle möglichen (und unmöglichen) Meinungen über folgendes Thema einholen:

Erinnerungsstücke an den/die Ex

- warum bewahrt man sowas auf?
- hat es was zu bedeuten, wenn man einen kleinen versteckten Schrein mit allerlei Geschenkchen und Bildchen von seinem/seiner Ex hat?
- inwieweit ist es gerechtfertig, dass der jetzige Partner daran Anstoß nimmt?
- kann man sagen, dass Argumente wie das Zeug kommt eh irgendwann mal weg oder beim nächsten Großputz tu ichs weg (obwohl es schon 2 Jahre aufgehoben wird) nicht ziehen?
- hat einer, der fast alle Erinnerungsstücke von seiner Ex-Beziehung weggeworfen hat, den damaligen Partner nie wirklich geliebt?

2 Fallbeispiele:

Beispiel 1, männlich, ca 26 Jahre. Beziehung über zwei Jahre vorbei. im Keller liegt eine Kiste mit Dingen von seiner Ex. ich weiß garnicht, ob seine jetzige Freundin was davon weiß. mein Kommentar war: hau das Zeug doch weg! er: mach ich eh irgendwann, aber jetz hab ich grad die Kraft nicht dazu (er befand sich grad in einer schweren Krise mit seiner jetzigen Freundin). ich: ich glaub, du hängst da noch bissle dran, kann das sein? er: nein, garnicht! du nervst!
Masterfrage: wenn er nicht dran hängt, warum hat er dann - Zitat: grad nicht die Kraft dazu - es wegzuwerfen? eure Meinung!

Beispiel 2, weiblich, ca 22 Jahre. Beziehung seit eineinhalb Jahren vorbei. mit ihrem jetzigen Freund bereits verlobt(!). zwei Monate nach der Verlobung stößt der Freund auf ein Regal in ihrem Schrank, das zur Hälfte voll ist mit kleinen Erinnerungsstückchen, Geschenkchen, Bildchen etc. vom Ex (ihr erster Freund). er: mich stören die Sachen da. sie: wenn wir zusammen ziehen kommt das eh weg. er: ok, aber mich störts trotzdem. sie: ok, ich tu's weg. zwei Wochen später, die Dinge liegen immer noch rum. er: also, ich glaub, du hängst da bissle dran - oder warum brauchst du so lange um das wegzuwerfen? sie: naja, es gehört halt schon irgendwie zu meinem Leben.
Masterfrage: was bedeuted es gehört halt zu meinem Leben? sollte er Rücksicht auf sie nehmen, oder sie ihm zuliebe die Sachen wegwerfen? eure Meinung!

02.07.2004 12:37 • #1


T
Solche Erinnerungsstücke sind ganz einfach ein Stück Dokumentation des eigenen Lebens. Wenn Eifersüchteleien und Diskussionen schon hier anfangen, könnte man auch auf die Idee kommen wollen, dem neuen Partner Gedanken an den oder die Ex verbieten zu wollen. Abartig nicht? Die paar Karten, Plüschtiere oder was auch immer kann man fassen und schon stolpern manche drüber.

Ich besitze auch solche Kartons - und auch wenn der eine oder andere nach dem wegpacken lange Zeit nicht angerührt wurde - in ein paar Jahren oder Jahrzehnten werd ich sicher gern drin stöbern - komme wer wolle!

TP

02.07.2004 14:35 • #2


A


Die Ex-Kiste - eine interessante Umfrage

x 3


H
Ich habe eine über 30 jährige Ehe hinter mir und drei Kinder. Wie sollte ich denn die Erinnerung daran wegschmeißen.

Ich habe natürlich nur das, was mich in positiver Weise erinnert.

Ein neuer Partner muss damit leben, dass ich diese zeit mit jemand anderem verbracht habe, diese Zeit mich geprägt hat und wenn ich aus meinem leben erzähle, wird mein ehemaliger mann immer wieder darin auftauchen...sonst könnte ich ja nichts mehr erzählen.

Allerdings ist Behutsamkeit angesagt dem neuen Partner gegenüber.

Heimat

02.07.2004 14:47 • #3


E
[quote author=Tom_Paris link=board=allgemeines;num=1088764623;start=0#1 date=07/02/04 um 14:35:46]Solche Erinnerungsstücke sind ganz einfach ein Stück Dokumentation des eigenen Lebens. Wenn Eifersüchteleien und Diskussionen schon hier anfangen, könnte man auch auf die Idee kommen wollen, dem neuen Partner Gedanken an den oder die Ex verbieten zu wollen. Abartig nicht? Die paar Karten, Plüschtiere oder was auch immer kann man fassen und schon stolpern manche drüber.

Ich besitze auch solche Kartons - und auch wenn der eine oder andere nach dem wegpacken lange Zeit nicht angerührt wurde - in ein paar Jahren oder Jahrzehnten werd ich sicher gern drin stöbern - komme wer wolle!

TP[/quote]

Hallo Tom_Paris,

interesante Sichtweise.

Aber was ist, wenn man, ein paar Jahre später in eine gemeinsame Wohnung mit einem neuen Partner zieht, werden diese Dinge dann auch in die gemeinsame Wohnung gestellt?

Plüschtiere und kleine Dinge, kann man ja noch in eine Kiste stecken und im Keller verstauen. Aber was ist, wenn man größere Dinge hat? Oder solche Dinge, wie Pokale, von gemeinsamen Siegen oder was weiß ich.

Stellt man die dann auch auf und wie fühlt sich dann der Partner, ist der dann der falsche Partner, weil er kein Verständnis aufbringt?

Und wie würdest du dich fühlen, wenn dein Partner solche Dinge einbringen würde?

Wäre es dir wirklich so egal, wenn dort noch Dinge vom Ex-Partner stehen würden?

Kommt da nicht so ein eigenartiger Geruch auf?

Und fängt es dann nicht mit kleinen Erinnerungstücken an, geht über einen gemeinsamen Kaffee mit dem Ex und den Rest erspare ich mir dann.

Ich habe ja nix gegen Photoalben aber irgendwo hat alles Grenzen.

Der Gedanke mit dokumentieren ist eine nette Sache aber geht so etwas nicht auch im Kopf?

Und was machen die Menschen, welche schon mehr als eine Beziehung hinter sich haben.

Haben die dann in ihrem Keller ein riesiges Archiv? ::)

Ist nur so ein Gedanke.

Gruß







02.07.2004 14:50 • #4


E
Also ich kann dazu nur sagen, daß ich alle Dinge, Fotos, Plüschtiere, Geschenke etc. bereits sehr kurze Zeit später später entsorgt habe. In den Müll und weg damit. Aus den Augen aus dem Sinn. Klar wenn man jahrelang verheiratet war, zusammengewohnt hat dann ist sowas natürlich schwierig.. Mein x hatte auch noch Fotos und Geschenke und so weiter von seinen x-en.. Mir hat´s jedes Mal einen Stich versetzt wenn ich ein Foto oder ähnliches von anderen Frauen fand und genau aus diesem Grund würd ich es dem nächsten nicht antuen wollen genau dasselbe zu empfinden wie ich ..

Aber es bleibt natürlich jedem selber überlassen.. Mein x hat immer gesagt, seine x-frau sei ein Teil seines Lebens den er nicht löschen könnte.. schon allein wegen seiner Tochter und da würden nunmal eben auch Fotos von existieren.. tja, da hatte er nu auch wieder recht, aber musste ich sie permanent vor Augen haben ??

Zummel

02.07.2004 15:45 • #5


H
Also, bilder sichtbar aufstellen würde ich zum beispiel nicht, aber inder Fotokiste ist mein Ex eben drin und wenn ich von meinem Leben erzähle taucht er auch auf, was soll ich sonst machen

Heimat

02.07.2004 15:54 • #6


E
[quote author=heimat link=board=allgemeines;num=1088764623;start=0#5 date=07/02/04 um 15:54:50]Also, bilder sichtbar aufstellen würde ich zum beispiel nicht, aber inder Fotokiste ist mein Ex eben drin und wenn ich von meinem Leben erzähle taucht er auch auf, was soll ich sonst machen

Heimat[/quote]

Hallo Heimat,

Fotoalben sind doch in Ordnung.

Aber kennst du nicht diese großen Hochzeitbilder, welche man so gerne macht und welche dann groß im Wohnzimmer hängen?

Ähm, bleiben die dann auch hängen? ;D

In deinem Fall, ist es doch so, daß du auch Kinder hast.

Die schließt du doch auch nicht im Keller ein und versteckst sie vor deinem neuen Partner, oder? :o

Zudem finde ich es schon wichtig, wenn ich etwas von einem Menschen erfahre und seiner Vorgeschichte.

Aber wenn ich es dann weiß, dann will ich doch nicht jeden Tag daran erinnnert werden, oder?

Du kannst doch unmöglich dreißig Jahre Ehe löschen.

Wie soll so etwas gehen?

Deine Vergangenheit ist ein Teil von dir aber ob ich sie meinem neuen Partner jeden Tag aufzeigen muß, ist dann eine andere Sache.

Gruß


02.07.2004 16:08 • #7


H
Hallo ,

eben, ich will diese Vergangenheit auch nicht auslöschen, aber es fängt schon an, wenn ich durch deutschland fahre. Da gibt es kaum ein fleckchen, wo ich mit meinem ex nicht war und ich nichts zu erzählen hätte. Es ist nicht einfach und erfordert viel Toleranz vom anderen.

Heimat

02.07.2004 18:51 • #8


E
Hallo,
ich denke es kommt sehr stark darauf an, wie man mit den Erinnerungsstücken umgeht und welchen Raum man ihnen lässt. Wenn man merkt, dass der Partner Erinnerungsstücke nicht sein lassen kann oder er gar den Platz des weggeräumten Erinnerungsstückes frei lässt, so als ob nichts anderes den Platz einnehmen könnte, dann tut das sehr sehr weh und ist in meinen Augen ein bezeichnendes Merkmal dafür, dass der Partner das noch nicht abgeschlossen hat. Wenn man dann noch den Auftrag bekommt diese Lücken zu füllen, dann kann das eigentlich nur schief gehen, denn man kämpft dann mit fremden verschönten Erinnerungen... Ich finde man sollte mit den Dingen des/der Ex durchaus leben können, wenn diese Sachen anderen Sachen gleich sind. Wenn jemand also eine gleichwertige Vase des Ex genauso behandelt wie eine selbsterstandene Vase. Wird so ein Objekt aber überbewertet behandelt und vielleicht sogar besser als eigene Geschenke, dann fände ich das schon verletzend.

Intim verwendete Dinge sollte man echt wegschmeißen, alles andere ist respektlos.

Und Fotos .....hmmm.... also ich persönlich finde es verletztend eine Fotogalerie der Exe gezeigt zu bekommen, wo man sich dann gleich selbst einordnen kann und bei der man dann genau weiß, dass man da dann auch demnächst landet. Es ist natürlich etwas völlig anderes, wenn man Erlebnisfotos gezeigt bekommt, wo dann eben auch der/die Ex mit drauf ist.

Ich denke man spürt schon die Wichtigkeit, die hinter einem Ex-Objekt steckt sehr genau. Dieses Bauchgefühl sollte man nicht ignorieren und durchaus ernst nehmen. Man sollte sich nicht als Ersatz  zur Verfügung stellen. Ich denke in einer Partnerschaft, die aus sich heraus einfach eine Zukunft hat, wird eine solche Fragestellung keine hervorragende Bedeutung haben. Ich persönlich würde dem Partner verletzende Dinge nicht zumuten, selbst wenn es was Schönes ist. Mit einer Ausnahme hinsichtlich Gebrauchsgegenstände von großem Wert, die man sich nicht mehr so einfach zulegen könnte...z.B. ein KLavier, auf dem man regelmäßig spielt. Aber mit solchen Gegenständen kann man auch auf nichtverletzende Weise umgehen denke ich, indem man die Herkunft dem anderen nicht ständig unter die Nase reibt. Aber ein Mensch, der nicht ständig an die Herkunft denkt wird das wohl auch nicht tun und das merkt wiederum der Partner.
Ich bin überzeugt, es gibt genügend Menschen, die das ebenso sehen und auf den Partner gefühlsmäßig Rücksicht nehmen. Denn was ist schon dabei... einen alten Gegenstand zurückzulassen, wenn man aktuell einen Menschen liebt und diesen nicht verletzen möchte. Die Verletzung die man durch den materiellen Objektverlust hat ist wesentlich weniger groß, wie die Verletzung im Ego des Partners, wie die Verletzung der gerade erst wachsenden Vertrauensebene am Beginn einer Beziehung. Also lieber ab mit dem Zeug in den Keller, wo es einstauben kann und wo man es als Omi/ Opi hervorkramt, um seinen Urenkeln eine schöne Erinnerung zu zeigen.

LG
Susa3

03.07.2004 12:25 • #9


E
hallo,

mein ex war mit seiner ex sehr lange zusammen und seit einem jahr hat er eine eigene wohnung und besaß fast kein einziges persönliches gegenstand von ihr. aber, sie haben regelmäßig kontakt gehabt und mich selbst hat es nie gestört, weil ich auch eine freundschaftliche beziehung zu meinem ex habe. nun will mein ex zum x-ten mal zurück. mein ex verwirrt, ist hin und hergerissen, befindet sich im gefühlschaos, hat angst den größten fehler seines lebens zu machen und ihm geht es echt mies. ich habe den kontakt abgebrochen, aber durch unseren gemeinsamen freundeskreis, kriege ich mit, wie er leidet.
und deswegen, werde ich in zukunft mit dingen was ex betrifft nie wieder bedingungslos vertrauen und bei kleinsten vermutung sofort weglaufen, egal ob es dabei um regelmäßiges treffen, streiten, vorwürfe oder persönliche gegenstände der ex handelt.

gruß
cindy

03.07.2004 13:40 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag