4

Die Ex und meine Kontaktsperre

Z
Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch fragen, wie ihr dazu stehen würdest, wenn eure Flamme Kontakt zur Ex hat und die euch aber hasst?

Ich bin momentan wieder an einem Punkt angelangt, an dem es mir echt nicht gut geht und wollte euch fragen, wie ich in dieser Situation handeln soll.
Wenn ein Mann Zeit braucht für seine eigenen Probleme um diese zu bewältigen und das allein, find ich das normal und würde sagen, dass er alle Zeit der Welt haben soll. Aber in der Zeit, wo er mit mir keine Zeit verbringen kann, aber freundschaftlichen Kontakt zur Ex pflegt, ihr seinen Hund leiht, damit sie in der Corona Zeit nicht so allein ist, dann könnte ich kotzen. Er spricht davon, dass ich es zu respektieren habe, dass er jetzt seine zeit braucht und danach kann er mich daten? Aber wie soll ich das aushalten, wenn ich weiß dass die ex da noch mit ihm schreibt? Ich hab mit ihm das schon oft beendet, aber er möchte dass nicht beenden und ist dann am argumentieren und sauer darauf. Ich würde gerne mich einen Monat nicht melden und in der Zeit mich wieder af mich konzentrieren, aber ich vermisse ihn so arg, dass ich richtig darunter leide.

11.04.2020 10:15 • #1

N
Was gibt es für Gründe?
Ich kümmere mich auch um meine ex, wir gehen essen, ins Kino, radeln zum See- mit unseren Kindern. Wir machen das auf Elternebene. Ich habe keine emotionale Bindung mehr zur Frau, aber zur Mutter unserer Kinder sehr wohl.

Am Anfang haben meine Dates auch Probleme damit, aber unterm Strich ist der Vorteil, das ich keine Baustellen mehr habe (krieg mit der ex) und es den Kindern gut tut, dass Mama und Papa miteinander auskommen. Das sind meine Gründe für ein gutes, freundschaftliches Verhältnis zur ex. Und jede neue Frau in meinen Leben hat das zu akzeptieren.

11.04.2020 10:20 • #2

A

Die Ex und meine Kontaktsperre

x 3

Z
Zitat von Nemator:
Was gibt es für Gründe?
Ich kümmere mich auch um meine ex, wir gehen essen, ins Kino, radeln zum See- mit unseren Kindern. Wir machen das auf Elternebene. Ich habe keine emotionale Bindung mehr zur Frau, aber zur Mutter unserer Kinder sehr wohl.

Am Anfang haben meine Dates auch Probleme damit, aber unterm Strich ist der Vorteil, das ich keine Baustellen mehr habe (krieg mit der ex) und es den Kindern gut tut, dass Mama und Papa miteinander auskommen. Das sind meine Gründe für ein gutes, freundschaftliches Verhältnis zur ex.

Jaa, das kann ich zu 100% nachvollziehen! aber er hat keine Kinder mit seiner ex.. und sie mag mich überhaupt nicht und lästert pausenlos über mich und er enthält sich nur

11.04.2020 10:21 • #3

N
Ja was sind seine Gründe das so zu machen? Braucht sie Hilfe, ist sie krank oder liebt er sie gar noch?

11.04.2020 10:23 • #4

Z
Er sagt, er möchte eine freundschaftliche Basis mit ihr haben. Aber so hat sie ja sogar mehr von ihm als ich von ihm habe. Es schmerzt das jetzt zu sagen, aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass er nicht abschließt damit. er hat auch noch ein Möbelstück bei ihr, was er abholen muss. aber er redet sich da raus, wenn ich das so offen anspreche und er ist genervt, dass ich mit ihm über die ex reden will. Ich möchte Klarheit und er sagt, es ist komplett aus zwischen denen, aber er kommt auch nicht damit klar dass die so nüchtern schreiben, weil sie ja so lange jeden tag miteinander zutun hatten. er würde aber angeblich nie wieder mit ihr zusammen kommen

11.04.2020 10:26 • #5

A
Ich denke auch, es ist ein Unterschied, ob da Kinder im Spiel sind oder wie in Deinem Fall eben nicht.

ABER:
Du hast Ihn im Grunde so kennen gelernt und hast Ihn nunmal in allem - so wie er ist, zu akzeptieren.

Du kannst Ihn ja nicht ändern und Ihm auch nichts vorschreiben bzw verbieten.

Du kannst lediglich Deine Einstellung dazu ändern und musst für Dich überlegen, ob Du das so kannst oder eben nicht.

Solange er sich zu Dir bekennt und Du Deinen eigenen Wert kennst, ist doch eigentlich alles paletti, wie ich finde.

11.04.2020 10:34 • x 1 #6

Z
Also gar nicht so negativ denken, wie ich es immer tue? Auch wenn sie mich überhaupt nicht mag? wie viel Kontaktsperre soll ich denn haben, bis ich mich bei ihm melde? einen ganzen Monat? ich würde alles dafür tun, damit er sieht, dass ich es respektiere, ich habe nur angst, dass er mich vergisst.. ich bin so unbeholfen und hab ihn mit diesem Thema schon sehr gereizt glaub ich, weil es einfach für mich eine komplett neue und unschöne Erfahrung ist

11.04.2020 10:39 • #7

Z
Zitat von AllesGegeben30:
Ich denke auch, es ist ein Unterschied, ob da Kinder im Spiel sind oder wie in Deinem Fall eben nicht.

ABER:
Du hast Ihn im Grunde so kennen gelernt und hast Ihn nunmal in allem - so wie er ist, zu akzeptieren.

Du kannst Ihn ja nicht ändern und Ihm auch nichts vorschreiben bzw verbieten.

Du kannst lediglich Deine Einstellung dazu ändern und musst für Dich überlegen, ob Du das so kannst oder eben nicht.

Solange er sich zu Dir bekennt und Du Deinen eigenen Wert kennst, ist doch eigentlich alles paletti, wie ich finde.

das hätten 1 zu 1 seine Wörter sein können, gruselig hahaha

11.04.2020 10:43 • #8

Butterkrümel
Ich kann dein Bedürfnis verstehen, ihn ändern zu wollen und die Ex einfach aus seinem Leben streichen zu wollen. Aber wenn ich eins im Leben gelernt habe, dann dass man Menschen nicht ändern kann, wenn sie es nicht von sich aus wollen.

Daher mein Rat, schau, was DU in einer Beziehung möchtest, was DIR wichtig ist und womit du kannst oder nicht kannst. Für den einen ist es kein Problem, wenn die Ex ein und aus geht, für den anderen ist ein Geburtstagsgruß schon zuviel. Keins davon ist richtig oder falsch - es muss nur für beide passen. Wenn du nicht damit klar kommst, dass er mit der Ex befreundet ist, dann wirst du unglücklich sein, denn er wird den Kontakt nicht beenden und muss es auch mMn nicht, wenn er das nicht möchte. Es ist sein Leben. Du musst entscheiden, was du kannst und was nicht. Denn es ist dein Leben.

Zitat von zucker:
wie viel Kontaktsperre soll ich denn haben, bis ich mich bei ihm melde?

Wenn du die Kontaktsperre möchtest, damit er dich vermisst und du hoffst, dass er dann den Kontakt zur Ex abbricht, dann lass es. Manipulation ist nach meiner Erfahrung noch nie gutgegangen.

Wenn du die Kontaktsperre möchtest, weil du zu dir finden willst, überlegen möchtest, was du möchtest und kannst und deine Gedanken nicht nur auf ihn fokussieren möchtest, dann so lange, wie du dafür brauchst.

Zitat von zucker:
ich habe nur angst, dass er mich vergisst

Wenn er dich wirklich vergisst, nur weil du mal Zeit für dich brauchst, dann hast du nichts verloren, denn dann war es mit den Gefühlen nicht weit her. Dann hast du dir eher Leid erspart, wenn du das jetzt erfährst und nicht erst in einigen Jahren.

11.04.2020 12:10 • x 2 #9

Z
Ich möchte für mich ein bisschen Zeit haben um zu schauen, ob ich auch ohne ihn auskommen kann und inwieweit ich ihn wirklich brauche. Wie soll ich denn nach der Kontaktsperre wieder auf ihn zugehen? Ich bin sehr unbeholfen was sowas angeht

11.04.2020 15:19 • #10

A
Zitat von zucker:
Ich möchte für mich ein bisschen Zeit haben um zu schauen, ob ich auch ohne ihn auskommen kann und inwieweit ich ihn wirklich brauche. Wie soll ich denn nach der Kontaktsperre wieder auf ihn zugehen? Ich bin sehr unbeholfen was sowas angeht

Brauchen an sich tust Du nur Dich!

Es sollte schon gelernt sein, das eigene Leben nicht von einem anderen Menschen abhängig zu machen.

11.04.2020 15:28 • x 1 #11

Z
Zitat von AllesGegeben30:

Brauchen an sich tust Du nur Dich!

Es sollte schon gelernt sein, das eigene Leben nicht von einem anderen Menschen abhängig zu machen.

Deshalb möchte ich Zeit für mich haben, hatte mich vielleicht doof ausgedrückt. Ich möchte die beste Form meines eigenen Ich's sein. Aber wie soll ich mich denn danach melden.. hey, wie gehts einfach? Das klingt immer so blöd irgendwie.

11.04.2020 16:12 • #12

Minnie

Z
Zitat von Minnie:
Wie hast Du die Kontaktsperre denn eingeleitet?

Wir haben das Gespräch gestern ganz normal per WhatsApp beendet und seitdem schreiben wir nicht mehr. Aber wir haben oft darüber geredet dass wir uns beiden Zeit geben für eine gewisse Zeit um Probleme zu bewältigen, für uns selbst was zu tun.

11.04.2020 19:51 • #14

Minnie
Zitat von zucker:

Wir haben das Gespräch gestern ganz normal per WhatsApp beendet und seitdem schreiben wir nicht mehr. Aber wir haben oft darüber geredet dass wir uns beiden Zeit geben für eine gewisse Zeit um Probleme zu bewältigen, für uns selbst was zu tun.

Dann würde ich einfach nachfragen, ob man sich in xy wieder sieht

11.04.2020 19:56 • #15

A

x 4