Die Frage nach dem WARUM?

K
Hallo,
mein Freund hat sich vor Monaten von mir getrennt, wir waren 5 Jahre ein Paar.
Nun hat er eine Neue, macht mit ihr tolle Dinge, die er mit mir nie machen wollte.
Scheinbar geht es ihm richtig gut..und ich? Ich sitze da und frage mich, womit ich das verdient habe! Er hat noch zu mir gesagt, er möchte dass wir uns gut verstehen..Aber er meldet sich absolut nicht mehr bei mir, wie es mir geht ist ihm also total egal!

Wie kann es sein, dass man so viele Jahre gemeinsam verbracht hat mit allem was dazu gehört und nun Absolute Funkstille herrscht? Bitte beantwortet mir diese Frage

Ich möchte ihn am liebsten zurück haben..aber ich laufen ihm kein Stück nach! Kurz nach der Trennung habe ich es noch paar mal versucht aber jetzt schon lange nicht mehr..

Was soll ich nur machen? Bin voll fertig, vor allem, weil ich ihn vermisse! Er nun ohne mich glücklich zu sein scheint! Und weil ich Angst habe nie wieder so einen Deckel zu finden

29.08.2015 15:20 • #1


H
Hallo Kerstin
Wie lange seid ihr getrennt? Und woher weißt du von der neuen? Ich vermute mal fb oder ähnliches? Lass das sein. Entweder du blockierst ihn oder du musst dich beherrschen und nicht mehr auf sein profil schauen.

Irgendwie klingt es eher so als wäre die Trennung erst ein paar Wochen her. Hast du denn seit der Trennung mal was für dich getan? Ich weiß es ist Super schwer und ich habe auch gelitten wie noch nie in meinem
Leben und es geht mir auch noch nicht permanent gut, aber es wird besser wenn man sich mit sich selbst beschäftig.

Und warum er das tut? Tja das weiß wohl nur er. Entweder es ist eine Ablenkung, wie bei vielen direkt nach der Trennung, oder aber er hat tatsächlich schon abgeschlossen und ist bereit für etwas neues. So hart das klingt aber er hat gerade keinen Platz für dich in seinem Leben. Das ist schwer wenn man bedenkt was man vorher alles geteilt hat, aber tu dir selbst den gefallen und schwelge nicht in Erinnerungen sondern betrachte das hier und jetzt. Er hat eine neue, das ist Fakt und muss erstmal so akzeptiert werden. Und du musst allein weiter leben. Für dich!
Ich wünsche dir alles gute!

29.08.2015 15:35 • #2


A


Die Frage nach dem WARUM?

x 3


I
Bei manchen Menschen ist es das schlechte Gewissen, wenn er Kontakt zu Dir hat wird ihm vor Augen geführt was er Dir angetan hat.

Ich hab auch zu hören bekommen, wenn ich Dich nicht sehe geht's mir gut, kaum sehe ich Dich geht's mir schlecht.

Oder er hat vielleicht Angst zu sehen was er verloren hat, sowas soll es auch geben.

Aber ich denke für die meisten gilt das Motto aus den Augen aus dem Sinn.
Man kann leider in keinen Menschen hineinsehen und daher weiß man auch nicht wie er denkt oder fühlt.
Es sind nur Vermutungen die wir anstellen können.

Er hat anscheinend schon abgeschlossen, aber Du musst das für Dich noch tun und Dein Leben ohne ihn gestalten.
Kopf hoch, diese Funkstille sollte Dir auch dabei helfen leichter über ihn hinweg zu kommen.
Man sagt nicht umsonst Kontaktsperren sind so wichtig für die Verarbeitung einer Trennung.

29.08.2015 16:08 • #3


Everywhere
Hallo KerstinX,

fünf Jahre sind schon eine recht lange Zeit und zusätzlich ging die Trennung von Deinem Ex aus.
So schwer es ist, er hat sich neu verliebt. Die Neue an seiner Seite ist nicht Du und was die Zwei zusammen machen oder lassen, hat mit Dir nicht das Geringste zu tun.
Beschäftige Dich also nicht so sehr damit, was er damals alles nicht mit Dir tun wollte.. Du zerfleischst Dich selbst, bereitest Dir nur unnötigen Schmerz und fühlst Dich am Ende sogar minderwertig.

Eine Trennung bedeutet Abschluss. Glaube mir, Du würdest noch mehr leiden oder Dir Hoffnung machen, würde er die Funkstille brechen.
Eine paar Monate sind nichts.. Lass' Dir Zeit, Deine Gefühle zu klären und versuche die Trennung zu akzeptieren.

Alles Liebe

29.08.2015 17:00 • #4


Regenking
Ich finde, deine Frage ist sehr, sehr gut: Wie kann es sein, dass man sich so lange so nah war - und dass jetzt absolute Funkstille herrscht? Ich beschäftige mich seit Monaten mit der gleichen Frage.

Im Grunde bedeutet die Frage auch: Warum klappt dieses viel zitierte Freunde-Bleiben nicht?

Die einzige Antwort, dich ich mir in letzter Zeit zusammenreimen konnte ist: Menschen definieren sich immer (auch) über ihre Beziehungen zueinander. Und eine Liebesbeziehung ist natürlich eine ganz besondere (besonders enge) Beziehung. Wenn sich dieser Status nun (durch eine Trennung) ändert, müsste das ganze Verhältnis neu definiert werden. Man müsste einen ganz neuen Zugang zueinander finden. Und das ist immer auch ein schmerzhafter Prozess (der den Trennungsschmerz noch potenziert).

Der Reflex (gerade bei demjenigen, der die Beziehung nicht mehr wollte und die Beziehungsänderung herbeigeführt hat) ist immer Flucht. Kurz gesagt: Dein Ex wüsste wahrscheinlich gar nicht, wie er mit dir umgehen soll, weil der Umgang (durch die herbeigeführte Trennung) ohnehin ein ganz anderer geworden ist.

Er scheut die unangenehme Offenheit und stürzt sich - leider - lieber ins Rosarot seiner neuen Beziehung.

Das ist bitter. Das ist ungerecht. Aber es liegt immerhin (zum Glück) nicht an uns (oder an irgendwelchen persönlichen Defiziten).

01.09.2015 14:44 • #5


D
Die Antwort ist ganz einfach. Es ist deswegen, weil sich der Expartner bereits während der Beziehung entliebt hat. Man selbst stellt sich die Frage nach dem warum, weil man selber noch Gefühle hat und die Situation noch nicht zu 100% akzeptieren will.
Der Verlasser liebt nicht mehr, man selbst schon, und deswegen dreht man sich mit der Frage nach dem warum nur im Kreis, man hat noch nicht losgelassen.
Es gibt Menschen die kriegen das jahrelang hin. Diejenigen die sich schwer mit dem loslassen tun, schaffen es in aller Regel (noch) nicht, genügend auf sich selber zu schauen, um dadurch zu sich selber zu finden und ihren eigenen Wert erkennen.
Du fragst dich also warum du dir die Frage nach dem warum stellst? Weil es and dir ganz alleine liegt.

01.09.2015 15:11 • #6


Regenking
Zitat von davedave:
Der Verlasser liebt nicht mehr, man selbst schon


Das ist eine harte Wahrheit. Aber das trifft den Nagel - leider - auf den Kopf.

Die eigenen Gefühle wurden verletzt. Und das obendrein von einer Person, die man so gerne um sich haben möchte. Als Verlassene/Verlassener hat man - in der Regel (bewusst oder unbewusst) - in den letzten Wochen oder Monaten der Beziehung gekämpft und - irgendwie - geklammert. Dadurch hat man die emotionale Abhängigkeit (und Angewiesenheit) nur noch gestärkt und kultiviert.

Wenn die Beziehung nun wegbricht, ist das Leiden (auf der Seite des Verlassenen) groß. Und ein freundschaftlicher Umgang ist auch aufgrund dieses Leidens kaum möglich. Obendrauf kommt die Schwierigkeit, die neue Beziehung zu definieren und einen entsprechenden Umgang miteinander zu finden (s. meinen Kommentar oben).

Leider ist es fast eine eiserne Regel, dass der Kontakt - wenn die Beziehung vorbei ist - unangenehm, gestelzt oder non-existent wird.

04.09.2015 10:42 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag