2

Die Freundin und der Ex

A
Hallo,

ich bräuchte mal eine unabhängige Meinung: Meine Freundin ist 23 und war mit ihrem Ex 7 Jahre lang zusammen. Im Sommer 15 kam die Trennung, wir kamen dann im November zusammen. Vielleicht war das zu früh?
Sie verstehen sich jedenfalls, nach einer kurzen Phase des Kontaktabbruchs, wieder prächtig. Sie schreiben täglich. Sie meint, sie wolle das auch nicht aufgeben, und das verlange ich auch gar nicht. ich verstehe schon, dass man jemanden, mit dem man fast ein Drittel seines Lebens zusammen war, nicht einfach so aus dem Leben streichen kann. Aber die beiden machen mittlerweile so weiter, als sei überhaupt nichts geschehen. Der Exfreund taucht täglich bei ihrer Oma auf und hilft bei täglichen Verrichtungen (die Oma wohnt ein paar Häuser weiter). Er und seine Familie partizipieren weiter am Familienleben. Er geht mit ihrer Mutter ins Sportstudio. An Silvester taucht er unvermittelt auf und feiert mit, als sei überhaupt nichts geschehen. So oft, wie die Namen seiner Eltern am Küchentisch fielen, ging ich lange davon aus, dass es sich um irgendwelche Verwandten handelt - bis eines Tages auch mal der Nachname fiel. In der Wohnung der Eltern und Großeltern begegnet einem der Ex ständig - in Form von Bildern an der Wand. Er kommt nach wie vor 2-3 Mal in der Woche vorbei und bringt für die ganze Familie den Müll weg...und solche Beispiele gibt es noch viele mehr, aber ich belasse es mal bei diesen.
Ich habe versucht, damit liberal umzugehen, obwohl mir das überhaupt nicht leicht fiel. Ich habe zwar ein paar Mal versucht, mit ihr darüber zu reden, aber mit wenig Erfolg. Sie wolle ihn nicht aufgeben, die Familie sowieso nicht und ich möchte eigentlich auch nicht die Art Freund sein, der anfängt, da zu versuchen, da irgendwelche Vorschriften zu machen. Das entspricht nicht meinem Selbstverständnis, und der Rest der Familie würde da sowieso nicht mitmachen. Meine Freundin wahrscheinlich auch nicht. Von daher lasse ich das. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, als sei ich rasend vor Eifersucht. Aber ich möchte schon Prioritäten geklärt haben.

Sie hat mir versichert, dass ich ihre Nummer eins sei und der Exfreund ein „Ehrenmann“, der die neue Situation akzeptiere. Die Worte höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Wir hatten dann eigentlich eine Vereinbarung getroffen, dass ich zwar nichts dagegen sage, dass sie weiterhin Kontakt zu ihm hat und Dinge mit ihm unternimmt, sie mir das aber zumindest aber vorher sagt und mir die Möglichkeit gibt, dass ich im Zweifel auch mitkommen kann. Von dieser Möglichkeit habe ich bis jetzt noch keinen Gebrauch gemacht. Ich möchte nur die Möglichkeit haben; mich da nicht ausgeschlossen fühlen.

Diese Vereinbarung funktioniert jedoch nicht, da sie von ihr fortlaufend ignoriert wird. Meist sagt sie nicht oder erst anschließend Beschied. Meist erfahre ich es zufällig von Dritten. Ich spioniere ihr absolut nicht hinterher und versuche, ihr ihren Freiraum zu lassen, aber das nötige Vertrauen dafür aufzubringen fällt mir zunehmend schwer. Letzte Woche hat sie mir mitgeteilt, sie frage zwar, ob das für mich okay sei, Auswirkungen habe meine Antwort aber keine. Das war schon ein Schlag ins Gesicht.

Nun habe ich herausgefunden, dass sie mich zweimal in dieser Woche diesbezüglich belogen hat. Ein Bewerbungsgespräch hat sie abgesagt, mir hat sie erzählt, sie wäre da gewesen. Gestern sagte sie mir, während ich bei einer Sitzung war, sie sei gerade einkaufen. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass sie während der gesamten Zeit bei ihm war. Als ich ein Treffen früher an dem Tag vorgeschlagen habe, meinte sie, sie müsse für die Uni lernen. Und wie gesagt...das sind nur die Dinge, die ich zufällig erfahren habe. Ich befürchte, würde ich ernsthaft versuchen, da „Nachforschungen“ anzustellen, würde ich auf noch sehr viel mehr stoßen. Aber eigentlich möchte ich das alles gar nicht wissen.

Alle meine Freunde raten mir, ich solle sie so schnell wie möglich in den Wind schießen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende…
Aber ich weiß nicht...ich liebe sie ehrlich. Aber ich habe gewisse Zweifel, ob ich damit dauerhaft klarkomme.

Was meint ihr?

04.03.2016 07:41 • #1


KäptnNemo
Hallo Archer,

puh - eine sehr schwierige Situation. Es gibt ja durchaus Menschen, die auch nach einer Trennung noch mit Ex gut können, sich super verstehen und eine gute Freundschaft führen - wobei mir hier in Deinem Fall diese Trennungszeit doch recht kurz erscheint. So schnell verarbeitet doch keiner seinen Trennungsschmerz und erst recht nicht nach so einer langen Beziehung?!

Wenn sie sich so regelmäßig sehen, bleibt dann überhaupt Zeit für Dich?

Im Prinzip hast Du ja nur 2 Möglichkeiten:

Entweder Du akzeptierst ihren Ex-Freund, nimmst ihre Lügen so hin (Wer einmal lügt...) und lebst mit dem Gedanken, dass sich da zwischen den Beiden doch wieder etwas anbahnt oder aber Du machst an dieser Stelle einen Cut und sagst Dir, dass Du das nicht kannst und soviel Kontakt zum Ex-Freund dann doch unnormal ist.

Für mich klingt es so (ich betrachte aber auch nur das Geschriebene von Dir), als würden die Beiden sich wieder annähern und bei nächstbester Gelegenheit stehst Du dann alleine da.

04.03.2016 08:58 • x 1 #2


N
Hallo,

ich würde das so nicht mitmachen. Ich habe ähnliches erlebt und ich bin nicht der Mensch der das alles so tolerant akzeptiert. Sobald etwas deine persönlichen Grenzen überschreitet, darfst du auch was sagen und auch agieren.

Bei mir war es die Exfrau die noch überall präsent war. Mit Fotos an den Wänden und tägliches Gesprächsthema am Tisch.

Irgendwo sollte man bei einer Trennung einen Cut machen. Vor allem wenn sie anfängt dich zu belügen wäre für mich definitiv Schluss.

04.03.2016 09:17 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag