12

Die Gefühle nach einer Trennung

J
Trennungen, nichts kann einen so aus der Bahn werfen, wie vom geliebten Partner verlassen zu werden. Während er ein Leben ohne Dich bevorzugt, fällst du in ein tiefes Loch aus dem es jedenfalls in der ersten Zeit keinen Ausweg gibt.

Tausend Fragen schwirren durch den Kopf: was habe ich falsch gemacht? Hätte ich die Beziehung retten können? Warum habe ich nicht gemerkt dass etwas nicht stimmt? Hat er womöglich schon eine neue Partnerin?...
Doch eine Frage quält am meisten: Wie soll ich ohne ihn je wieder glücklich werden?

Jetzt gilt es den Alltag alleine zu bestreiten. Jedoch ist dies ohne Hindernisse kaum möglich, schließlich hat man vorher nahezu alles gemeinsam gemacht. Man fühlt sich plötzlich einsam und alleine, alles Mögliche erinnert einen an den Ex-Partner: ein Lied im Radio, der Restaurantbesuch, ein Film, und due etlichen Orte die man mit seinem Partner besucht hat…
Einfachste Sachen werden zu einer großen Herausforderung. Man geht ins Bett und schafft es nach einiger Zeit endlich seine Gedanken abzuschalten und zu schlafen, doch dann kommen wieder diese Träume in denen alles ist wie früher, man ist glücklich. Morgens beim Aufwachen ergreift einen dann die Realität. Jeden Morgen wird einem aufs Neue klar dass es vorbei ist, endgültig. Wie soll man unter solchen Umständen den Tag bewältigen? Jetzt hilft nur noch Ablenkung. Ab auf die Arbeit wo hoffentlich viel zu tun ist, danach am besten mit Freunden verabreden so dass man erst möglichst spät nach Hause kommt um nicht so lange allein zu sein. So läuft nun nahezu jeder Tag ab.

Dann kommt das Wochenende, welches uns sonst immer eine große Freude bereitet hat. Doch für Menschen mit Liebeskummer ist es der Horror. Spätestens jetzt wird einem wieder klar, dass man alleine ist. Wie soll man das Wochenende was man sonst immer mit seinem Partner verbracht hat sinnvoll nutzen?

Das alles hat aber irgendwann ein Ende. Man muss lernen, die positiven Seiten der Trennung zu erkennen. Wann hat man das letzte Mal so viel mit Freunden unternommen? Kann es sein, dass viele Freundschaften durch die Partnerschaft in Mitleidenschaft gezogen wurden? Auch mit der Familie verbringt man wieder mehr Zeit, und mir persönlich wurde bewusst, dass es nichts schöneres und wichtigeres gibt als die Familie. Egal ob in guten oder schlechten Zeiten wie jetzt, sie sind immer für einen da und helfen uns auf wenn wir am Boden liegen. Man kann alte Hobbys, für die während der Partnerschaft keine Zeit war wieder aufleben lassen oder völlig neue Seiten an sich entdecken.

Und mal im Ernst, war der Ex-Partner wirklich so perfekt? Allein die Tatsache das er sich von heute auf morgen trennt, meist ohne einen wirklichen Grund zu nennen zeigt doch, dass wir jemand Besseres verdient haben.


Das sind meine Gefühle und Erfahrungen der Trennung. Mir hilft es einfach über alles zu schreiben und ich hoffe ich konnte den ein oder anderen von euch damit erreichen

21.01.2016 17:30 • x 8 #1


einfachich49
Liebe@ Janina1994
Das hast du sehr schön Formuliert,Respekt

21.01.2016 20:42 • #2


A


Die Gefühle nach einer Trennung

x 3


Everywhere
Er hat Eure Umlaufbahn verlassen. Irgendwann bist Du auch soweit, abzuspringen.. Und zwar dann, wenn Dich die Frage, ob er perfekt war, gar nicht mehr kümmert.

Das ist vielleicht noch schwer vorstellbar für Dich, aber immerhin ein schönes Ziel.

21.01.2016 21:13 • x 2 #3


J
Das hast du schön gesagt @everywhere.
Andere Menschen haben das selbe durchgemacht, und sind wieder glücklich geworden. Das macht mir Hoffnung und gibt mir die Stärke jeden Tag weiter zu machen!

22.01.2016 12:47 • x 1 #4


Everywhere
..das schaffst Du auch!

22.01.2016 18:49 • #5


S
Du sprichst mir aus der Seele...ich kann leider noch nichts positives seheh...

29.01.2016 19:42 • #6


Cosl66
Du sprichst mir aus der Seele...wunderschön beschrieben..Danke

29.01.2016 21:28 • #7


J
Freut mich, dass es euch gefällt
Es braucht seine Zeit bis man wieder den Blick für positive Dinge findet. Aber es wird besser!
Klar, es ist immer ein auf und ab der Gefühle. Am einen Tag geht's einem super und man denkt man hätte es geschafft, darauf folgt dann ein Tag wo man wieder ein totales Tief hat. So ist es bei mir heute zum Beispiel..
Aber so lernt man die schönen Tage zu schätzen

30.01.2016 13:45 • #8


S
Hallo Janina,
das klingt sehr positiv. Wie lange ist deine Trennung denn her?

30.01.2016 14:41 • #9


J
@Schneefrau
Bei mir ist die Trennung jetzt einen knappen Monat her. Also Kopf hoch, das wird wieder

30.01.2016 15:07 • #10


S
Hallo Janina,
ich habe gerade day Gefühl, dass ich mich gar nicht ablenken kann. Alles tut weh.

30.01.2016 15:47 • #11


J
@schneefrau, das kenne ich nur allzu gut dieses Gefühl. Man denkt in diesem Schmerz zu ersticken, bekommt Panik weil man nicht weiß wie es weiter gehen soll.... Und Ablenkung funktioniert auch nur wenn man sich wirklich darauf einlässt. Kuschel dich doch einfach aufs Sofa und höre ein hörbuch. Da muss man sich richtig drauf konzentrieren und für den ex bleibt kein Platz mehr in den Gedanken!

30.01.2016 15:54 • x 1 #12


S
Das Schlimmste ist wirklich wie du beschrieben hast, liebe Janina, zu schlafen und morgens aufzuwachen - eigtl. mit einem guten, neutralen Gefühl, doch dann bricht es über einen herein .. dieses Gefühl der Verzweiflung .. ich hasse diesen Moment.

Und ich hasse das Gefühl zu wissen, dass ich mein ganzes, weiteres Leben ohne ihn verbringen werde und wahrscheinlich auch niemals mehr Kontakt zu ihm haben werde ... das ist es, was mich panisch werden lässt .. und deshalb will man ihm vllt. auch immer schreiben kontaktieren, damit dieses Band, was er ja eigtl. schon zerschnitten hat, doch noch irgendwie gekittet wird man nicht realisieren muss, dass sich die Zukunft wirklich ohne ihn abspielt ...

30.01.2016 17:13 • #13


B
Hallo ihr Lieben,
Es ist schön geschrieben, aber es ist nicht immet einfach positive Seiten zu finden( es kommt draf an in welcher Situation mann ist).
Meine Trennung ist knapp 4 Wochen her. Ich wurde nach 10 Jahre Beziehung mit 1 Jahr altem Kind sitzen gelassen. Seine Begründung ich will einfach nicht mehr mit dir zusammen sein.

Ich freu mich, dass Menschen gibt die so positiv sind. Alles gute für die Zuckunft.

30.01.2016 17:57 • #14


J
@stacey du hast recht, man versucht alles um diese Verbindung aufrecht zu erhalten. Nur leider muss sowas von beiden Seiten aus passieren. Ihm zu schreiben bringt einfach nichts außer das du dich selbst damit kaputt machst.
Am besten die Nummer löschen.
@Blume 28 Jaa das stimmt leider. Aber du hast doch dein Kind das dich glücklich macht das ist doch schonmal was!

30.01.2016 19:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag