840

Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

T
Zitat von WillyWichtig:
„Früher war alles besser!“

Das höre ich aus Deinem und vielen anderen Beiträgen raus.

Der TE hat es SEHR viel differenzierter beschrieben.
Und seine Beobachtung und Einschätzung teile ich absolut - gar nicht nur bezogen auf das Thema Dating sondern soziales Miteinander.
Und ich kenne sehr viele Menschen aus allen Altersgruppen, die das sehr ähnlich wahrnehmen. Es ist einfach anders geworden.

02.04.2023 14:00 • x 10 #16


M
@Florentine :

02.04.2023 14:01 • x 1 #17


A


Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

x 3


WillyWichtig
Zitat von Multiversum:
@WillyWichtig : Ich glaube, was Du meinst sind Affären, körperliche Vergnügungen u.s.w.. Aber es könnte ja sein, dass Kaffeetrinker noch eine ...

Nein!
Meine ich nicht!
Sondern verbindliche und langfristige Beziehungen.

Willy

02.04.2023 14:10 • #18


T
@WillyWichtig ich kenne ehrlichgesagt keinen, dessen langfristige Beziehung (20+ Jahre) in der Disco begonnen hat. Gibt es ganz sicher auch, aber das war auch vor 20 Jahren nicht wirklich Usus.
Dafür waren Handys noch Mangelware, kein Social Media und kein online dating...
Doch, es war früher anders. Ob du das glauben magst oder nicht.

02.04.2023 14:13 • x 4 #19


K
Zitat von WillyWichtig:
„Früher war alles besser!“ Das höre ich aus Deinem und vielen anderen Beiträgen raus. Ist das wirklich so? Ich finde nicht! Wieviele Nächte habe ich mich früher in irgendwelchen Dissen rumgetrieben, Frauen angequatscht und mich teils zum Horst gemacht. Mit bescheidener Ausbeute! Und ghosten ist keine ...


Hmm, nun ja, ich empfand jedenfalls diese Online-Dates als durchweg sehr mühevoll. Ich hatte das Gefühl, dass ich das Gespräch beginne und auch dauerhaft führe, dass ich es am Laufen halten muss. Fragen zu meiner Person kamen umgekehrt kaum. Es hätte mich nicht gewundert, wenn die Dame am nächsten Tag meinen Namen noch mal hätte erfragen müssen. Teilweise unangenehme Stille, über Minuten, wenn ich nicht redete, während derer für mich die Gedanken kamen: Wie gern wäre ich jetzt einfach woanders statt hier. Und nicht selten durfte ich am Ende dann die Rechnung der Getränke zahlen. Ohne dass man sich je wieder sah oder schrieb. Ich würde lügen, wenn ich sage, dass mir das jetzt Spaß gemacht hätte. Das waren die typischen Dates über die Wisch und Weg Portale. Nicht selten kam es auch vor, dass ich die Frau sah und ehrlicherweise dachte Hmm, ok, also im echten Leben hätten wir jetzt hier kein Date gehabt. Aber sagt man das dann sofort? Aus heutiger Sicht würde ich auch nicht all zu lange schreiben. Nur hatten viele auch entweder keine Zeit oder nur halbherziges Interesse an realen Treffen, vielfach hatte ich eher das Gefühl, dass man lieber nur unterhalten werden möchte, als tatsächlich auf der Suche nach mehr ist. Kann sein, dass ich einfach Pech hatte, aber es waren leider meine Erfahrungen.

Zugegeben, die Offline-Ansprachen waren bis letztes Jahr immer erfolgreich. Man traf sich einfach viel zwangsloser, meistens über gemeinsame Interessen oder Hobbys und ich hatte auch immer das Gefühl, dass die Dame Interesse an mir und meiner Person hatte und nicht ich der Interviewer allein war. Das hat sich seit letztem Jahr schlagartig geändert. Ich hatte im letzten Jahr bestimmt eine Handvoll Frauen angesprochen, bei denen ich vorher auch das Gefühl hatte, es war deutlich erkennbarer Blickkontakt da, teilweise wurde sogar die Nähe gesucht, doch dann scheiterten die Ansprachen, weil die Frau entweder dann doch einen Partner hatte (was ihr Verhalten nicht wirklich plausibel gemacht hatte) oder es war etwas anderes, was dann an mir abgelehnt wurde - ich weiß es nicht.

Die Sache mit dem Spiel fällt mir in letzter Zeit sehr schwer, vielleicht oder ganz bestimmt, liegt es aber auch am ausbleibenden Erfolg. Wenn ich im Sport bedenke, wenn ich nur verliere, scheitere, dann nehme ich mich erst mal raus aus dem Spiel um nachzudenken, über die Taktik oder meine Vorgehensweise. Denn anders macht es für mich keinen Spaß und das merkt mein Gegenüber natürlich auch - logisch. Wenn ich schon mit gesenktem Haupt in ein Spiel gehe, wird das nix.

Ich erinnere mich noch, wie ich Anfang des Jahres eine Frau (45) angesprochen hatte, vielmehr sie sogar eigentlich auf mich zukam. Handynummern wurden getauscht, nur irgendwie hatte sie entweder nie Zeit oder war mit Kumpels unterwegs, als ich mindestens drei Mal nachfragt, ob sie mal Lust hätte mit mir etwas zu machen. Irgendwann, also ich jedenfalls, lass es dann gut sein. Mag sein, dass es Frauen gibt, die einfach extrem darauf stehen, dass der Typ sich krumm verbiegt, aber ich halte das für keine gelungene Taktik. Jedenfalls zog ich mich dann raus aus diesem Spiel, um in dieser Vokabel zu bleiben. Daraufhin kam dann ihrerseits ein Spontanvorschlag, .... vormittags...., ob ich Lust auf einen Spaziergang hätte. Da ich gerade arbeiten war, kam die sehr penetrante Aufforderung, ich könne ja früher Feierabend machen. Ähh - nein, das geht jetzt nicht, aber man kann sich auch einfach am Wochenende zu normalen zeiten treffen? Das wiederum war ihr dann zuviel Absprache und das Interesse sank daraufhin wieder. Das sind leider nicht völlig untypische Einzelfälle, die man so macht. Interessanterweise bei genau dieser Altersgruppe. Was dahintersteckt, weiß ich nicht. Aber in einem Gespräch, das wir Wochen später rein zufällig noch mal hatten, hörte ich so zwischen den Zeilen heraus, dass vorherige Enttäuschungen offenbar dazu geführt haben, dass man nur noch dann den Mann für den Richtigen empfindet, wenn der alles - wirklich alles - stehen und liegen lässt, um der Dame zu Füßen zu liegen. Weil man nur auf diesem Weg echtes Interesse interpretiere. Das ist eine sehr interesssante Darstellung, gerade für ein erstes Date. Man kann es in meinen Augen auch übertreiben.

02.04.2023 14:16 • x 11 #20


WillyWichtig
Zitat von thegirlnextdoor:
@WillyWichtig ich kenne ehrlichgesagt keinen, dessen langfristige Beziehung (20+ Jahre) in der Disco begonnen hat. Gibt es ganz sicher auch, aber das ...

Deine Wahrnehmung, meine Wahrnehmung.

Ist halt unterschiedlich und das ist such völlig in Ordnung so.

Heute wird mehr gejammert.
Das stelle ich allerdings auch fest.

Willy

02.04.2023 14:16 • x 2 #21


G
Zitat von WillyWichtig:
Deine Wahrnehmung, meine Wahrnehmung.

Ist halt unterschiedlich und das ist such völlig in Ordnung so.

Heute wird mehr gejammert.
Das stelle ich allerdings auch fest.

Willy


Früher wurde genauso gejammert, nur haste das nicht mitbekommen weils keine Foren dafür gab

02.04.2023 14:23 • x 8 #22


WillyWichtig
Zitat von Kaffeetrinker:
Hmm, nun ja, ich empfand jedenfalls diese Online-Dates als durchweg sehr mühevoll. Ich hatte das Gefühl, dass ich das Gespräch beginne und auch ...

Wie viele Dates waren es denn?
5, 10 oder 10?

In dem Alter gibt’s viele Frauen, die aus schlechten, langfristigen Beziehungen kommen.
Die fahren oft erst mal (sorry für den Ausdruck) Schwanzkarussel.
Kannst Du getrost vergessen!
Oder sie sind gerade mitten in der Trennung.
Auch nicht gut und ne schöne knallrote Red Flag.

Ich habe das irgendwo hier schon mal geschrieben:

Nicht lange schreiben, sondern möglichst schnell telefonieren!
Das kann man machen, bevor man sich trifft.
Dann weiß man auch, ob ein Gespräch vernünftig laufen kann oder nicht.
Möchte die auserwählte Dame nicht telefonieren, hat sich die Sache halt erledigt.

Was mir bei Dir auffällt:
Du schreibst, dass Du meistens erzählt hast.
Hast Du denn auch mal aktiv Fragen gestellt?
Dich für die Partnerin interessiert?
Aus eigenen Gesprächen weiß ich, dass viele Frauen genau das an Männern bemängeln. Dass viele Männer bei einem Date ohne Punkt und Komma von sich quatschen.

Willy

02.04.2023 14:28 • x 3 #23


WillyWichtig
Zitat von Gast54321:
Früher wurde genauso gejammert, nur haste das nicht mitbekommen weils keine Foren dafür gab

Das ist ein Argument!

02.04.2023 14:28 • x 1 #24


NurBen
Zitat von Kaffeetrinker:
Kann sein, dass ich einfach Pech hatte, aber es waren leider meine Erfahrungen.

Nein, spiegeln auch so ziemlich meine Erfahrungen wieder. Grundsätzlich kann man sagen, dass diese Frauen nicht ohne Grund auf diesen Portalen unterwegs sind.
Stelle dir eine tolle Frau vor, mit der du eine Beziehung anstreben würdest... und frage dich selbst Wäre diese Frau auf Wisch und Weg Plattformen angewiesen? - Vermutlich nicht.

Zitat von Kaffeetrinker:
hörte ich so zwischen den Zeilen heraus, dass vorherige Enttäuschungen offenbar dazu geführt haben, dass man nur noch dann den Mann für den Richtigen empfindet, wenn der alles - wirklich alles - stehen und liegen lässt, um der Dame zu Füßen zu liegen. Weil man nur auf diesem Weg echtes Interesse interpretiere. Das ist eine sehr interesssante Darstellung, gerade für ein erstes Date. Man kann es in meinen Augen auch übertreiben.

Das sind die Vorstellung einer völlig kaputten Alten und davon laufen in unseren Alter eine Menge herum.
Wenn eine Frau dich will, brauchst du dir keinen abbrechen. Da ist das Interesse ausgeglichen.
Du musst weder x-mal nach einen Date betteln, noch abrufbereit sein, noch irgendwelche Gespräche am laufen halten.
Du bist alt genug, dass du weißt, wie Dating zu laufen hat. Wie es ist, wenn eine Frau Interesse an dir hat.
Gib dich nicht mit weniger ab. Und schon gar nicht mit irgendwelchen Tinderellas aus Tinder, die nicht einmal in der Lage sind ein Gespräch zu führen.

02.04.2023 14:49 • x 8 #25


K
Ja, mit Erzählen meine ich nicht, von meinem tollen Ich und was ich nicht für ein toller Typ bin, sondern tatsächlich meine ich damit, dass ich mich für meine Gegenüber interessiere. Also sonst würde ich mich nicht treffen. Nur so kann ich für mich auch feststellen, ob diejenige, zu dem passt, was ich mir vorstelle. Umso mehr wundere ich mich immer, wie mich jemand kennenlernen möchte, wenn nichts gefragt wird. Das macht zwar jeder anders, aber ich erzähle oft mals bewusst nichts von mir, sondern warte mal, ob ich gefragt werde und da kam die letzten Dates auffallend wenig. Daran würde ich künftig auch schon filtern (was ich als Fehler meinerseits betrachte) ob ich mich überhaupt mit jemandem daten würde oder nicht. Keine Fragen bzw. kein Interesse zu meiner Person wäre für mich ein No-Go. Oder auch das Melden. Wenn eigentlich immer ich derjenige bin, der sich melden muss, damit ein Konversationsfluss zu stande kommt, ist das für mich auch kein gesunder Anfang.

Leider tummeln sich dort auch viele, die sich gerade gestern getrennt haben und Abwechslung suchen. Die letzte Beziehung ist noch nicht verarbeitet und man tobt sich erstmal aus. Viele, die ich kenne und ihre Partner dort kennengelernt haben, reden sich dann im Nachinein gern ein, dass sie nur 1 Like vergeben haben, das zu genau 1 Match führte und sie ihren aktuellen Partner genau so kennengelernt haben. Das ist für mich ein Lügenkontrukt, in dem man sich eben schönreden möchte, dass man sich gesucht und gefunden hat - diese Märchen kann man anderen erzählen, nicht mir. Die meisten sind dort tatsächlich eher Monate oder Jahre unterwegs und ziehen je nach Möglichkeiten und Wohnort eine ganze Datenbank an Verflossenen hinter sich her.

Aber für mich ist es die Suche der Nadel im Heuhaufen. Nicht selten dachte ich mir - ich würde gern jetzt lieber Sport machen, daheim ein Buch lesen oder einfach etwas Anderes, als hier zu sitzen und das Date unterhalten.

Ich bleibe dabei, mit echtem Kennenlernen hat das nichts zu tun. Auch wenn es beim ein oder anderen funktioniert hat, ist die Dunkelziffer derer, bei denen es nicht geklappt hat oder die daran verzweifelt sind, immens hoch. Aber wer spricht schon darüber, kaum jemand. Heute wird - gemäß Sternchen-Social-Media Gesellschaft schließlich nur über Erfolge gesprochen. Über sortierte Misserfolge spricht man maximal dann, wenn man den Erfolg schon sicher verbucht hat.

02.04.2023 14:53 • x 3 #26


WillyWichtig
Zitat von Kaffeetrinker:
Ja, mit Erzählen meine ich nicht, von meinem tollen Ich und was ich nicht für ein toller Typ bin, sondern ...

Mhh…
ich habe bestimmt über 20 Dates in den Jahren gehabt.
Unglaubliches erlebt und sehe da eher amüsiert zurück.
Meine aktuelle Partnerin habe auch online kennengelernt.

Also ich kann da nichts negatives feststellen.
Aber da hat wohl jeder andere Erfahrungen gemacht.

Willy

02.04.2023 14:58 • x 2 #27


G
Zitat von NurBen:
die Vorstellung einer völlig kaputten Alten

Zitat von NurBen:
sie will weiterhin das Sch*anzkarussell fahren

Zitat von NurBen:
damit sie sich wieder von Karl Donnerlörres durchziehen lassen kann

Zitat von Kaffeetrinker:
komplett verbittert


Zitat von WillyWichtig:
einen an der Waffel

Zitat von WillyWichtig:
Schwanzkarussel

Zitat von WillyWichtig:
nichts negatives

Nur hier ..und immer wieder Abbruch.

@Kaffeetrinker , bitte nicht auf diesen Zug mit aufspringen, es wäre schade um Dich. Einfach normal weitermachen.
Gruß

02.04.2023 15:01 • x 10 #28


T
@Gärtnerin ja, schon schräg, was man hier teilweise liest...

02.04.2023 15:03 • x 4 #29


NurBen
Zitat von Kaffeetrinker:
dass ich mich für meine Gegenüber interessiere. Also sonst würde ich mich nicht treffen. Nur so kann ich für mich auch feststellen, ob diejenige, zu dem passt, was ich mir vorstelle. Umso mehr wundere ich mich immer, wie mich jemand kennenlernen möchte, wenn nichts gefragt wird.

Dafür muss man die Datingdynamiken bei Mann und Frau auseinandernehmen.
Du als Mann bist beim Dating oftmals der aktive Part und die Frau eben oftmals nur passiv.
Sprich, du bist der der anschreibt/anspricht, du bist der der nach der Nummer fragt, du bist der der ein Date vorschlägt. etc.
Diesen Aufwand würdest du ja nicht betreiben, wenn du die Frau nicht kennenlernen wollen würdest.
Bei Frauen ist es anders. Die lassen sich anschreiben/ansprechen, lassen sich fragen und lassen sich ausführen. Sprich, sie haben null Aufwand.

Diese Dynamik ist wichtig zu verstehen... denn es hilft dir auch bei der Suche. Suche nach einer Frau die ebenfalls Aufwand betreibt. Vielleicht dich anspricht/anschreibt, die vielleicht dich nach der Nummer fragt, vielleicht selbst ein Date vorschlägt, die von selbst interessiert nachfragt. etc...pp...

Auf diese Frauen solltest du dich konzentrieren. Kurz gesagt, auf Frauen, die genau so viel Mühe investieren, wie du auch.

02.04.2023 15:06 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag