840

Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

T
Zitat von alleswirdbesser:
Jedoch schreibe ich es mir zu, da ich eigentlich eher ein schüchterner Mensch bin und niemanden belästigen möchte.

Ich denke nicht, dass es an dir liegt. Ich bin zwar auch zurückhaltend aber im Umgang mit anderen durchaus auch mal extrovertierter wenn ich merke es ist eine gemeinsame Wellenlänge da und es passt gut, aber es ist heute einfach wirklich so, dass die meisten Leute/Familien unheimlich mit sich selbst beschäftigt sind und keine Kapazitäten mehr für was anderes haben.

Ein junge Nachbarin sagte vor paar Jahren passenderweise auch zu uns ja, später spielt sich ja dann eh alles nur noch innerhalb der Familie ab.
Die waren auch Anfang 30 und hatten immer nur Familie zum Grillen da - Geschwister + Ehepartner + deren Kinder und Eltern... auch andere Nachbarn, teils junge Familien, hatten nie Freunde zu Besuch.

Bei uns (wir waren in der Gartenwohnung nebenan) war noch mit am Abstand am meisten Kommen und Gehen, wobei da auch viel Familie dabei war.

02.04.2023 16:33 • x 1 #46


B
Die Idee des musischen finde ich persönlich auch großartig.
Ich rate da tatsächlich zum Tanz.
West Coast Swing oder Tango/ Tango Argentino.
Squaredance/ Round/ linedance

Diese Szene bedürfen keine feste Partnerschaft, sondern man trifft sich.
Squaredance betreibe ich selbs
Eindeutig ein Frauenüberschuss, von daher ist man als Mann hochbegehrt.

Das klassische Tanzen also Gesellschaftstanz wird meist von festen Partnerschaften durchgeführt. Aber hier gibt es Börsen mit Damenüberschuss.
Es ist ein bisschen zweischneidig.
Die mir bekannten Single Damen berichten von einem großen Anteil der Fraktion ey Baby müssen wir unbedingt noch vorher Tanzen?
Deswegen sind Männer die aus Freude am Tanzen eine Partnerin suchen auch hoch im Kurs.



Natürlich tanzen erfordert Takt und Mut. Aber es macht großen Spaß, ist schön und muss nicht so professionell wie bei lets dance ausschauen.

02.04.2023 16:37 • x 2 #47


A


Die Jahre ziehen so vorbei nichts tut sich mehr

x 3


alleswirdbesser
Wir pflegten früher, als ich noch im Haus wohnte, eine enge Freundschaft mit den Nachbarn, zumindest ich und die Nachbarin, wir sind uns näher gekommen, als wir beide zur selben Zeit schwanger waren.

Heute leben wir in einem Dorf, ein paar Straßen auseinander, und sehen uns vielleicht zwei mal im Jahr. Beide kaputte Ehen hinter sich, beide eine gescheiterte Beziehung danach, beide in einer neuen Beziehung und keine Zeit für regelmäßige Treffen. Immer wenn ich fragte, konnte sie nicht, obwohl sie mich dazu aufforderte nachzufragen, zusammen spazieren zu gehen….. Aber es ergibt sich einfach nicht und so frage ich kaum noch.

02.04.2023 16:38 • x 2 #48


M
Also,
Ich weiss garnicht mehr wie das geht und ob ich überhaupt noch will.
Hat sich immer irgendwie ergeben als Jugendliche.
Dann kam eine 15 jährige Partnerschaft,war dann genau 1 Jahr Single und hatte ein Kennenlernen das niemand einem glauben kann-total abgefahren.
Daraus ist eine 20 jährige Ehe entstanden.
Seit gut 8 Wochen bin ich wieder Single und mir ist klar,daß wird sich auch mittelfristig nicht ändern.
Lustig ist,daß ich für manche Frauen aus dem langjährigen Bekanntenkreis offensichtlich als Beziehungsmaterial angesehen werde da ich gewisse,wichtige Qualitäten scheinbar nachgewiesen habe.
Aber neu auf den Markt schmeißen,balzen und in Wettstreit treten?
Nee,dafür bin ich zu alt und mit meinem Leben eigentlich viel zu sehr im Reinen.
Und ich weiss durch mein letztes Kennenlernerlebnis wie verrückt das Leben spielen kann.

02.04.2023 16:42 • #49


T
@alleswirdbesser ja so läuft es heute leider meistens... früher ging das irgendwie einfacher. Man hat einfach gemacht und sich getroffen/Zeit miteinander verbracht... ich habe aber den Eindruck, dass der persönliche Kontakt viele Menschen sehr anstrengt. Sagte sogar eine Freundin meiner Mutter (die sie seit der Schulzeit kennt) mal zu ihr - dass sie das so wahnsinnig anstrengen würde, sich mit Leuten zu treffen.

02.04.2023 16:44 • x 1 #50


Gorch_Fock
Also ich hatte mit online Dating keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, tolle Frauen dort kennengelwrnt. Klar hat es nicht immer gepasst. Aber mit Übung (und die braucht man) wird man besser im Auswählen passender Dates. Und kann auch nette Freizeitaktivitäten zusammen unternehmen. Vom Musical bis Fußball-WM schauen. Man braucht aber Ausdauer, auch Geld für die Umkosten vor Ort. Aber man kann so erheblich seinen Datingradius erweitern. Und unbekannte Frauen live ansprechen ob sie a) singel sind und b) überhaupt Lust auf Kontakt habe, da gehört schon ordentlich Courage dazu. Respekt wer das so macht, meins wäre es nicht.

02.04.2023 16:47 • x 2 #51


K
Zitat von Multiversum:
Nicht solche abwertenden Ausdrücke bitte @NurBen ! Das sind oft sehr enttäuschte, mitunter auch (psychisch) kranke Menschen - das kann man ihnen aber nicht zum Vorwurf machen! Zunehmendes Alter = zunehmende Krankheiten und Gebrechen. Deshalb sollte man sich auch etwas früher bemühen @Kaffeetrinker !- Wer zuletzt ...


Deine Aussage, ich hätte mich früher bemühen sollen finde ich ziemlich unverschämt. Zum einen kannst du nicht wissen, ob und wie ich mich in meinen Augen teilweise zum Affen gemacht habe. Und zum anderen finde ich es doppelt frech, da es impliziert, dass man über ein normales Maß hinaus fast schon extrem nervig auftreten sollte (in deinen Augen), um Erfolg zu haben, selbst wenn man selber einfach eher eine zurückhaltendere Art hat.

Ich habe nicht übermäßig, aber durchaus Frauen in der Vergangenheit angesprochen und meine persönlich auch das Gefühl wahrzunehmen, wenn Frau nichts von mir wissen möchte und das war zuletzt häufig der Fall. In anderen Fällen habe ich festgestellt, u.a. beim Onlinedating, dass für mich das Gefühl nicht vorhanden ist oder die Wellenlänge nicht passt.

Deiner Aussage nach sollte man also ab einem gewissen Alter alles nehmen, was nicht bei drei auf dem Baum ist, nur um nicht als letzter von den Hunden gebissen zu werden? Nein danke, das sehe ich durchaus anders. Klingt extrem nach dem, was ich leider beim Onlinedating erlebt habe, man nimmt dann einfach das, was sich irgendwie und sei es eben zuletzt in der Umkreissuche ergeben hat und halbwegs funktioniert, damit man die Wochenenden nicht allein sein muss? Das ist nicht meine Lösung. Und das sind auch diejenigen, die dann nach kürzester Zeit ihre Beziehung öffnen oder jedenfalls genau das auf den Onlineportalen angeben, auf denen sie sich dann mehr oder weniger heimlich wieder herumdrücken. Es ist eben doch dieses Ich melde mich halt wieder an, ...... Glaube hierüber gibt es auch Erhebungen, dass die Börsen größtenteils von Stammkunden leben. Anderes Thema.

Es ist einfach kompliziert geworden. Und nicht jedem ist draußen, und selbst nicht mal auf einschlägigen Onlineportalen auf die Stirn geschrieben, dass er noch zu haben ist.

Ich gebe ein kurzes Beispiel. Man begegnet einer Person immer wieder, seit Monaten, beim Sport, ab und zu sogar außerhalb beim Einkaufen. Man merkt, dass sich die Blicke intensiv streifen, und man auch drei mal am gleichen Regal, drei mal im gleichen Bereich im Studio vorbeiläuft um dem anderen zu signalisieren, dass man da ist. Der Mann ergreift die Initiative und man kommt in Kontakt, der Mann übergibt seine Telefonnummer, erfährt im Gespräch nicht unbedingt Ablehnung. Die Dame hat die Wahl sich zu melden, meldet sich nie wieder. Gleiches Alter, gleiche Gegebenheiten und irgendwie schien das signalisierte Interesse am Ende doch keines zu sein. Vielleicht wollte sie nur mal flirten über längeren Zeitraum oder ist vergeben oder verheiratet, man weiß es nicht.

Ob der Mann in einer ähnlichen Situation das nächste Mal seine Telefonnummer nochmal raus gibt? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Wollte hier jemand gefeiert werden oder was war die Absicht? Also ich persönlich finde zum Beispiel an diesem realen Beispiel, dass Man(n) sich bemühen kann, aber auch die Bemühungen können erfolglos sein. Und ganz fair ist es seitens der Frau dann nicht, sich durchaus interessiert zu zeigen, den Kontakt quasi beizufördern um dann dankend abzulehnen oder zu ghosten. Und trotz der Bemühungen beißen den Mann nun die Hunde?

Gut, in der Onlinewelt ist das gängig, nur sieht man sich da vermutlich nie real oder würde sich nicht erkennen. Aber in der Offlinewelt ist es ebenfalls frustrierend, zumal man den Leuten hier gegebenenfalls sogar noch längere Zeit begegnet und man auch keine Lust hat, am gleichen Ort irgendwann eine Schaar von gescheiterten Flirt-Versuchen hinter sich her zu ziehen, was einen auch irgendwann als unattraktiv erscheinen lässt, jedenfalls, wenn das andere mit bekommen. Man stelle sich vor, sowas macht man in einem Verein mit überschaubarer Größe. Dann steht man schön blöd da. Und aus dem Grunde überlegt man sich auch als Mann inzwischen sehr genau, wie weit man geht, wie sehr man sich bemüht, wenn von der Gegenseite eher schwammige Signale kommen oder gar überhaupt keine. Denn am Ende weiß man, tratscht sich das herum und nach einem gescheiterten Versuch hat man den der ist verzweifelt auf der Suche - Stempel auf der Stirn. Online mag das anders sein, denn da bekommt keiner etwas mit von der Geschichte.

Das ist der große Nachteil des Offline Datens und viele verwechseln das Ansprechen damit, dass daraus nicht zwangsläufig etwas werden muss.

Ich habe dieses Beispiel neulich einer Kollegin erzählt, die ihren Freund online kennengelernt hat - worüber sie nicht so gern spricht, weil es ihr tatsächlich lieber über altmodische Art gewesen wäre. Es kam eben aber nicht so. Sie findet diese Art der echten Bemühungen, die ja auch in der realen Welt viel Mut seitens des Mannes erfordern, dann immer total süß und toll. Aber wehe sie, als vergebene Frau, der ihr das ja auch nicht auf der Stirn geschrieben steht, wird dann im Supermarkt, an der Tankstelle oder sonst wo von wildfremden Typen angesprochen, spätestens dann ist sie genervt und verteilt Körbe. Also auch hier wieder: Es ist für Männer kompliziert geworden, es richtig zu machen oder im Wortschatz zu bleiben, sich korrekt zu bemühen.

Und zurück zum Ausgangspunkt würde ich mich niemals über normales Maß hinaus bemühen oder kämpfen in der Form, dass ich nervig oder gar ätzend auftrete. Persönlich lebe ich nach dem Motto, wenn jemand generelles Interesse hat, weil ich ihr gefalle oder sympathisch bin oder sie neugierig ist, wie auch immer, dann muss ich niemandem meine Nummer aufdrängen, dann reicht eine Kontaktaufnahme, die angenommen wird und alles weitere geht seinen normalen Gang. So haben jedefnalls meine letzten funktionierenden Beziehungen durchaus wunderbar geklappt, und da musste ich nicht mit 1000 roten Rosen aus dem Hubschrauber springen, um der Dame mein Interesse zu bekunden.

Da schließe ich mich an, wenn ich dererelei Aufwand betreiben muss, habe ich eher das Gefühl, es geht um das maximal begehrt werden aber sicherlich nicht daru, mich kennenzulernen. Übrigens habe ich diese Form der Anspruchshaltung im Onlinedating oft erfahren, die dann in den Profilen zu lesen war Bitte keine Einladung zum Spaziergehen oder was trinken, lass Dir etwas ausgefallenes einfallen. Allein das schreckt mich maximal ab als Mann, jemanden kennenzulernen, da ich keine Event-Agentur bin, sondern einfach ein Mann, der jemanden sucht, der auch an mir interessiert ist.

02.04.2023 22:03 • x 13 #52


E
Ach lass dich nicht ärgern von dem frustrierten Miesepeter!
Du machst das schon richtig.

02.04.2023 22:28 • x 1 #53


T
@Kaffeetrinker ich denke auf dich kommen bald bessere Zeiten zu, das klingt jetzt zwar etwas blöd, aber es ist fast das Alter erreicht, wo viele Ehen schon wieder auseinander gehen... da öffnet sich der Markt dann auch wieder mehr, denke ich.

Es ist heute einfach schwieriger als früher, und ich finde es auch nicht fair zu sagen man hätte sich früher mehr bemühen sollen...

es trifft halt nicht jede/r im gewünschten Alter seinen oder ihre Mrs oder Mr Right...

Es gibt auch Menschen, die anspruchsvoll sind, sich nicht oft im Leben verlieben und nicht alles vernaschen wollen, das nicht bei drei auf dem Baum ist.
Dann ist es eben so, dass man oft erst später im Leben sein Gegenstück findet.

Das bedeutet deswegen aber nicht, dass man es nicht finden kann oder wird.
Ich kenne Fälle, die erst Ende 30/Anfang 40 das große Glück gefunden haben. Und dann umso glücklicher waren.

Setze dich nicht unter Druck. Du tust, was du tun kannst. Der Rest ist halt leider bis zu einem gewissen Grad Schicksal. Für uns alle.

02.04.2023 22:35 • x 8 #54


M
Mach' Dich nicht lächerlich! Du musst nicht alles persönlich nehmen!
Das ist ein 1000 Jahre altes Sprichwort, nicht mehr und nicht weniger. Den letzten beißen die Hunde.
Und ich meinte es in DEM Sinne, dass Du schon über 40 bist, und die meisten in der Regel schon mit Anfang 20 oder spätestens Anfang 30, ihre Familie gründen.
Denn JETZT stichst Du, wie selbst beschrieben, in ein Wespennest. Viele sind krank, oder haben krankhafte Verhaltensweisen entwickelt, das ist halt ab einem gewissen Alter so, damit muss man leben! Es sei denn, es gelingt Dir, eine deutlich jüngere Partnerin klarzumachen !? Aber da gibt's dann vielleicht einen Generationskonflikt.

02.04.2023 23:06 • #55


T
Zitat von Multiversum:
Viele sind krank, oder haben krankhafte Verhaltensweisen entwickelt, das ist halt ab einem gewissen Alter so, damit muss man leben!

In was für einer Welt lebst du? Oder schließt du von dir auf andere? Viele?!

02.04.2023 23:38 • x 1 #56


Fliesentisch
Zitat von Florentine:
Hier gibt's aber keine Normalen

Wir sind alle normal. Deshalb tragen wir doch diese stylisch-beigen Jäckchen mit den hip verknoteten Armen.

02.04.2023 23:46 • #57


T
Zitat von Multiversum:
Denn JETZT stichst Du, wie selbst beschrieben, in ein Wespennest. Viele sind krank, oder haben krankhafte Verhaltensweisen entwickelt, das ist halt ab einem gewissen Alter so, damit muss man leben!

Das ist doch wahnsinn, so etwas zu behaupten. So ein Unsinn.
Krank... krankhafte Verhaltensweisen... wirklich nicht.

Sicher: mit 40 ist man nicht mehr 20. Viele wissen genauer was sie wollen, was sie nicht wollen - und manche/r mag sich nicht (mehr) einschränken/so viele Kompromisse eingehen.

Das geht dem TE ja aber selbst grundsätzlich auch so, wenn man aufmerksam liest, was er schreibt. Er sagt selbst: Nicht alles - und nicht zu jedem Preis.
Hat er vollkommen Recht.
Sehen andere natürlich auch so.

Mit Anfang 20, gut gedrillt von Elternhaus, Schule, Studium/Ausbildung etc. ist eben bei sehr vielen Menschen die Kompromissbereitschaft noch etwas höher als später, wo man schon lange als autonomes Wesen durchs Leben gegangen ist und viele Erfahrungen gemacht hat.

Aber das sagt alles überhaupt gar nichts. Man kann selbstverständlich auch in diesem Alter tolle Menschen kennenlernen.

Sich mit Anfang 40 aus Prinzip nur an deutlich jüngere zu halten, wie du vorschlägst... kann man machen, bringt andere Nachteile mit sich. Liegt auch nicht jedem.

Wenn man einen Menschen trifft, mit dem es gut passt, ist das Alter ohnehin nicht mehr wirklich relevant, zumindest solange sich der Altersunterschied in einem halbwegs normalen Rahmen bewegt.

03.04.2023 01:18 • x 3 #58


tesa
Zitat von WillyWichtig:
Die fahren oft erst mal (sorry für den Ausdruck) Schwanzkarussel.

Kannst Du mir das bitte erklären? Was soll das bedeuten?
Zitat von WillyWichtig:
Hast Du denn auch mal aktiv Fragen gestellt?

Er hat bereits vor Deinem Kommentar sehr deutlich geschrieben, dass er immer der Interviewer war.
Zitat von NurBen:
Die lassen sich anschreiben/ansprechen, lassen sich fragen und lassen sich ausführen. Sprich, sie haben null Aufwand.

Ähm ... weißt Du wie schwer es ist, als Frau dieser Zeit (wo wir im Job unseren Mann stehen sollen) sich im Liebesleben zurück zu nehmen und nicht aktiv das Ruder in die Hand zu nehmen, um dem Jäger ja nicht ins Handwerk zu pfuschen.

Ich denke, da für viele Frauen sprechen zu können. Wir müssen passiv interessiert sein, um Euch Gelegenheit zu geben, uns zu erobern. Wie oft habe ich mir gedacht komm mal in die Gänge!

Zitat von Elfe11:
langjährigen Partner auf einer Pre-Valentinstagsparty von Xing kennengelernt. Also nutze auch dein berufliches Netzwerk!

Das ist der Grund, warum XING mittlerweile tot ist.

Zitat von Gorch_Fock:
da gehört schon ordentlich Courage dazu

Weil? Was droht Dir?

Zitat von Kaffeetrinker:
die ja auch in der realen Welt viel Mut seitens des Mannes erfordern,

Sowas verstehe ich nicht.

Mut bedarf es beim Bungee jumping
oder Fallschirmspringen etc.

Ich verstehe schon, dass es frustrierend sein kann, Körbe einzukassieren. Ein Mann, der den Mut aufbringt, bekommt jedenfalls eine positive Reaktion.

Aber (!) Ich würde mich an Deiner Stelle fragen, ob ich - objektiv gesehen - Damen meiner Liga anspreche. Denn, wenn ein Mann weit unter meiner Liga mich anspricht, dann reagiere ich negativ darauf.

Leider beobachte ich das oft. Viele Männer wagen sich an Frauen heran, die nicht in ihrer Liga spielen.

So wie Du klingst hast Du bestimmt gute Karten. Wenn Du optisch halbwegs attraktiv bist, dann kann das nicht so schwer sein!

Ansonsten bin ich Dein weibliches Pendant, was Erfahrungen beim OD anbelangt und auch hinsichtlich der Tatsache, dass das eigene Umfeld immer dezimierter wird. Sprich, ich stimme Dir zu.

03.04.2023 01:37 • x 3 #59


W
Zitat von Florentine:
Hier gibt's aber keine Normalen


Ja, überhaupt, wenn man länger hier liest und schreibt.
Unweigerlich geht man irgendwann ein ins Metaversum der Liebeszernagten.
Meine Sehnsucht nach Nichtliebe jedenfalls ist schon bis ins Unendliche gewachsen, und jede Partnerbörse oder dgl. erscheint mir geradezu als Mäusefalle für augenlos berauschte, waglose Schnupperrüssel, die es selbst nach zehn Genickbrüchen nicht lassen können.

03.04.2023 02:40 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag