617

Die Macht der Kränkung- was ist von mir übrig?

Hopeinside
@NiHe ja das mag sein, ich weiß nur nicht, warum und woher. Ich habe sehr liebe Eltern. Sie haben mich immer unterstützt und ich durfte mich von Ihnen immer geliebt fühlen. Dennoch bin ich der größte Versager des Lebens. Ich habe nichts erreicht. Ich war immer energie- und elanlos. Habe mich immer ungenügend gefühlt. Nicht hübsch genug, nicht liebenswert genug. Obwohl mir das von Außen nie so suggeriert wurde. Ich war 5 1/2 Jahr mit einem sehr lieben Mann zusammen. Ich war nicht mehr in der Lage, ihn zu lieben, musste ihn verlassen und er hat sehr gelitten. Ich habe nie betrogen. Aber vielleicht ist es dennoch jetzt die Strafe. Der Mann, der das alles jetzt ausgelöst (oder katalysiert) hat, hat Gefühle in mir hervorgerufen, die ich nicht kannte. Und letztlich hat er jetzt alle meine Ängste validiert. Ich BIN nicht gut genug, schön genug, spannend genug für einen Menschen wie ihn- für einen Menschen, den ich so liebe und begehre. Ich habe nicht genügt und ich verdiene offenbar nicht, glücklich zu sein. Und das begleitet mich jeden Tag. Er tauschte mich sofort aus. Ich hab irgendwie versucht, wieder zu leben, wieder arbeiten zu gehen etc. aber das Gefühl, das ich jetzt habe, der Beweis dafür, dass meine Ängste berechtigt waren und es keine gegenseitige partnerschaftliche Liebe für mich geben wird- das wird mich für immer begleiten. Und da ich auch zuvor nie für einen Mann so empfinden konnte wie für ihn- jetzt nach dem ich SO enttäuscht und zerrissen wurde kann ich es schon gar nicht mehr. Nie mehr.

31.07.2018 17:43 • #196


E
Dann alles Gute für die Therapie

31.07.2018 17:50 • x 1 #197


A


Die Macht der Kränkung- was ist von mir übrig?

x 3


Summer_rain
@Hopeinside

Ich hab eine Trennung ohne Gespräch nach 12 gemeinsamen Jahren und davon 2 Jahre Ehe hinter mir. Es ist als hätte ich für diesen Menschen nie existiert, zudem schlachtet er mich grade finanziell aus und hat mein gesamtes Umfeld gegen mich aufgebracht. Auch ich hielt den Mann für die Liebe meines Lebens, dachte ich pack das nimmer und habe heute noch Tiefs ABER du musst ihn von dem Podest da runter holen auf den du ihn platziert hast. Willst du jemand der dich nicht will? Der dich verlässt? Hol ihn runter da, sei dir die beste Freundin die du verdient hast und schau dir an was schmerzt damit du loslassen kannst.

Ich bin auch oft allein, regelrecht einsam, und auch in meinem Umfeld wird fleißig geheiratet und es werden Kinder bekommen... Wer sagt dir dass diese Ehen halten, wie es wirklich hinter verschlossenen Türen aussieht und ob die Kinder alle 24/7 ein Segen sind? Schau auf dich, das ist was zählt und auch wenn es sich so anfühlt, dein Leben ist NICHT vorbei nur weil er jetzt weg ist.

31.07.2018 17:54 • x 7 #198


G
Zitat von Hopeinside:
Und letztlich hat er jetzt alle meine Ängste validiert. Ich BIN nicht gut genug, schön genug, spannend genug für einen Menschen wie ihn- für einen Menschen, den ich so liebe und begehre. Ich habe nicht genügt und ich verdiene offenbar nicht, glücklich zu sein. Und das begleitet mich jeden Tag.


Du machst Deinen Wert und auch Dein Glück von Ihm abhängig.
Er ist für Deinen Wert und Dein Glück jedoch nicht zuständig.

31.07.2018 18:17 • x 4 #199


Scheol
Zitat von Hopeinside:
Kein Licht. Kein Licht am Ende des Tunnels. Immer wieder nur der Zug, der mich wieder und wieder überrollt. Warum hast du mir alles genommen? An was soll ich denn glauben?


Versuch aufzustehen wenn der Zug kommt . Geh von den Gleisen.

Bei mir war es das Karussell ,
die abwärts Spirale. Ich lernte nicht mehr 20 runden mit zufahren . Vielleicht 5 . Aber es dreht sich dann immer schneller. So wie dein Zug der auf dich zu kommt. Vielleicht mal versuchen den Zug von außen zubetrachten. Wie er vorbei düst.

Ich wurde in meinen Grundfesten erschüttert. Habe den Glauben an mich verloren.

Ich der ehrlich bin.
Ich der fürsorglich bin.
Nicht trinkt.
Nicht Raucht .
Seiner Frau die Tür aufhält , in den Mantelhilft . Sie wahrnimmt.
Nicht um Geld betrügt .
Ja zum Sport gehe um mir und ja auch ihr zu gefallen .
Der Humor hat , der belesen ist.

Ja wurde weg geworfen , stand Monate unter Schock, werde heute noch wach , mitten in der Nacht , schüttel den Kopf und sage leise ich verstehe das nicht.

Der Tag der Trennung ( die da noch nicht per WhatsApp ausgeschrieben wurde das kam lapidar nach 3 Wochen ) hatte ich ein schweren Motorradunfall .
Mit Nahtoderfahrung .
Alle kamen , nur eine nicht ........

Ich der immer für sie da war ....

Ich habe mich hier angemeldet ,.... und Worte über meine Geschichte gelesen. Bin hier einigen Damen sehr dankbar !

Aber ich habe auch sehr positives über mich lesen dürfen , was mir gut tat. Auch das ich mir sagte , geh raus , geh spazieren , geh unter Leute , ja war die richtige Entscheidung.
Ich möchte nichts neues , bin ich nicht zu in der Lage . Aber ich merke das Frauen Interesse zeigen.
Es macht mir Angst !
Ja ich habe eine sch. Angst entwickelt vor Frauen.

Habe Angst das ich mein Herz zu mache , und solch A. geworden bin was ich nie sein wollte.

Angst davor , wieder eine Frau so tief in mein Herz rein zulassen , das wenn sie wieder raus rennen sollte , wieder mein Herz in 1000 Stücke zerreißt .

Kann ich jemals wieder glauben ?

Warum soll es nicht solch Frau geben wie ich es als Mann bin ?

Ehrlich
Treu
Liebevoll
Fürsorglich

Wer bin ich das ich das absprechen darf , ja absprechen kann.

Eines habe ich gelernt , ich bin mir wichtiger geworden .

Die Nahtoderfahrung , zeigte mir das das Leben schneller vorbei sein kann als wie man denkt, weiß , vermutet.

Ich bin mir wichtig !

Meine Gesundheit ist mir wichtig !

Jahre lang hatte ich immer ein Grund mein Bad und Küche nicht zu sanieren. Zuviel gearbeitet , oder sonst was .

Nein ich saniere nun nicht kommendes Jahr Bad und Küche . Ich saniere die komplette Wohnung. sch. teuer ?
Ja aber ich möchte das es MIR gut geht .

Und ich bin der einzigste der das veranlassen kann.

Dich ! Mich ! Uns !, hat die große Liebe verlassen ?

Echt ?

Die große Liebe verlässt es nicht.

Mir wurde nicht gesagt warum der 10 plus Mann von ein Tag auf den anderen verlassen wurde.

Und so richtig interessiert mich das seit 1-2 Tagen nicht mehr wirklich.

Was sollte sie nun jetzt nach den Monaten sagen ?

Wir hier alle sind verletze worden.

Unser Selbstwert wurde demontiert.

Aber eine Frage , wenn wir so sch. waren , warum war man dann Monate , Jahre , Jahrzehnte mit uns zusammen.

Es geht hier nicht nach Verlierer und Gewinner .

Wir fühlen uns vielleicht wie Verlierer . Aber wir sind es nicht , weil wer möchte solch Menschen wenn es hart auf hart kommt neben sich wissen , und sie sich dann aus den Staub machen !

5 Tage lag ich im Krankenhaus !
5 Tage immer wieder auf das Handy geschaut !
21 Tage passiert nicht !

Am dritten Tag sagte ICH mir es ist vorbei . Damit konnte ich besser mit leben.

Wir wollen leiden ? Wir tun es.

In unserer aller steckt die Fähigkeit wieder aufzustehen !

Alle haben härte Sachen erlebt , als wie der Wind der nun entgegen bläst.

Der eine wird vom Zug überrollt , der andere muss sich sein Tunnel selbst graben .


Aber in jedem steckt die Fähigkeit weiter zu machen, egal wie Hard die Einschläge waren.

Möchte jemand der verlassen wurde , das Mitleid geschenkt bekommen haben ?

Belächelt werden weil der Ex sich darüber freut ?

Möchte man / frau nicht lieber vor Ex stehen und sagen das tolle Stück DNA hast du gehen lassen, und nun geh du !

Aber dafür ist wichtig aufzustehen .

Ja es ist nicht einfach , das behaupte ich nicht . Nur behaupte ich , das man im Selbstmitleid ertrinken kann, und das sollte man nicht.

Ich stehe noch nicht ganz , und habe meine Bedenken . Nur weiß ich das ich Schritte gehen muss , weg von diesem emotionalen Ort . Weil dort steht mein Karussell , meine abwärts Spirale.....

31.07.2018 20:01 • x 13 #200


NiHe
Zitat von GiuliettaV:
Der Mangelschmerz siehe Bärbel Wardetzki
Die Veränderung erfordert Bereitschaft und die kann nur in einem Menschen selbst entstehen, meist am absoluten Tiefstpunkt, die Wahl und Entscheidung aufzugeben oder zu kämpfen.


So ist es.

@Hopeinside
Was heißt, im Leben nichts erreicht? Du hast doch einen Schulabschluss, sicher eine Ausbildung, eine eigene Wohnung, einen Freundeskreis. Jetzt gehst du auch wieder arbeiten - auch wenn es dir dabei besch*ssen geht! (Ich kenne das - habe wegen eines Ex am Bürotisch auch schon die Seiten der Akten mit meinen Tränen vollgeheult.) Du hast also sehr viel erreicht!

Was war die schlimmste Erfahrung in deinem Leben VOR deinem Ex? Wurdest du vielleicht gemobbt, ausgegrenzt, gab es einen Todesfall in der Kindheit oder später, längere Trennung von den Eltern als Kleinkind etc.?

Ich habe auch extreme Trennungsängste, was laut Therapie durch frühkindliche Erfahrungen (mehrfache längere Trennung von den Eltern wegen krankheitsbedingter, angsteinflößender Krankenhausaufenthalte inkl. schmerzhafter Untersuchungen, OP etc. ohne Anwesenheit der Eltern) ausgelöst wurde. Heißt, manchmal muss man weit in die Vergangenheit zurück, um die mögliche Ursache zu erkennen. Versuche dich nur besser zu verstehen.

31.07.2018 20:23 • x 3 #201


Femira
Hallo Hopeinside
Belebe mal deinen Thread wieder, nachdem was ich gelesen habe...
Hab deinen Thread angefangen zu lesen.Klingt so, als hättest du echt viel geschafft, wenn du viel rausgehst und erlebst, nachdem wie es dir hier März/April ging! Glückwunsch.

Ihr hattet euch damals nicht getroffen?
Was hast du ihm geschrieben? Hat dir das was gebracht?

16.09.2018 10:11 • #202


Hopeinside
Hallo @Femira vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse. Und natürlich deine Worte, denn ich habe das Gefühl, ich habe noch überhaupt nichts erreicht.... Mein Leben läuft halt einfach so vor sich her und ich habe viele viele Tage an denen ich denke, es wird niemals besser werden. Es ist so, als würde ständig diese ganz tiefe Traurigkeit über mich schwappen, die so viel Raum einnimmt, dass man gar nicht glaubt, dass da noch Platz für was anderes ist. So tief und gewaltig, ich kann's gar nicht beschreiben. So wie Liebe halt, nur das genaue Gegenteil.
Ja...ich habe ihm geschrieben. Ich weiß nicht warum und es macht mich wieder ganz klein. Ich meine, ich rede nur schlecht über ihn. Als wäre er der Teufel. Wegen allem, was er bislang tat. Und dann suche ich doch wieder IRGENDWAS damit er nicht für immer weg ist. Obwohl das so viel besser wäre. Ich habe eigentlich nur geschrieben Werden wir nie mehr miteinander reden?

16.09.2018 19:52 • #203


Femira
Zitat von Hopeinside:
s ist so, als würde ständig diese ganz tiefe Traurigkeit über mich schwappen, die so viel Raum einnimmt, dass man gar nicht glaubt, dass da noch Platz für was anderes ist.

brauchst du nicht. Bin da ja auch drin...aber es ist natürlich schon ne Sache, da es bei dir so lang her ist. Hast du dich mal psychologisch beraten lassen? Niemand sollte so lange leiden müssen und ein Psychologe dröselt das so schön auf, was er war und was vielleicht eine andere Trauer ist.

Zitat von Hopeinside:
Ich weiß nicht warum und es macht mich wieder ganz klein.

Nicht loslassen macht dich klein ja...ich weiß, dass es schwer ist, loszulassen...ich kann es auch noch nicht...aber gestern habe ich die glücklichen Bilder, die mein Hirn mir zeigt, angeschrien, dass sie weggehen sollen, weil sie mir so weh tun... es ging heute ein bisschen besser...

Gibt es Dinge, die dich groß machen?

Zitat von Hopeinside:
Werden wir nie mehr miteinander reden?

Hmmm...das ist eine sehr emotionale Botschaft...da wüsste ich auch nicht, was ich darauf antworten sollte...

16.09.2018 20:01 • #204


Hopeinside
Oh ich bin gefühlt schon mein ganzes Leben in Therapie. War nach der Trennung sogar recht lange stationär. Aber meine letzte Therapie habe ich abgebrochen. Sie führte nirgends mehr hin. Ich gehe ab und zu noch zu einer Psychiaterin, die auch schon gefühlt 20 Medikamente ausprobiert hat, aber das funktioniert alles nicht.
So ist es nun mal.
Er hatte ja geantwortet.
Doch natürlich hat er geschrieben.
Wieder ein Beweis, dass jeder Kontakt shice ist. Natürlich? Nach all dem Ignorieren, Blockieren etc. Nichts ist da Doch natürlich. Und natürlich schäme ich mich. Darf auch echt niemand wissen. Meine Freunde und Familie würden mir wahrscheinlich- zumindest bildlich- eine reinhauen, wenn sie wüssten, dass ich ihm immer noch schreibe. Dem Mann, der mir mehr weh getan hat als jeder Mensch bisher auf dieser Welt. Der längst ne neue Frau bei sich wohnen hat die er schon kennenlernte, als ich noch da war. etc. Dass es niemals ein zurück geben wird, weiß ich. Aber dass Gefühl, dass ich nie mehr so für jemanden empfinden werde, bleibt.Und ich finde, mit Mitte 30 kann man das it ziemlicher Bestimmtheit sage, wenn man es trotz einiger vorheriger Beziehungen noch nie so gespürt hat.

16.09.2018 20:12 • #205


Femira
Im Normalfall werden Menschen heutzutage 80 Jahre alt. 45 Jahre hast du noch. Du bist noch nicht bei der Hälfte deines Lebens angekommen und glaubst nicht mehr an das Glück?
Das ist schade...ich glaube nämlich, dass da noch Glück sein kann und ich bin auch so alt wie du...
also was macht dich groß?

16.09.2018 20:23 • x 3 #206


Hopeinside
Ja. Das ist schade. Aber ich glaube tatsächlich nicht daran. Und noch 45 Jahre leben zu müssen ist für mich eher eine Horrorvorstellung. Alle um mich herum sind schwanger. Fast niemand in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist alleine. Meine beiden jüngeren Cousinen beide verheiratet. Die eine erwartet ihr zweites Kind. Das hat nichts mit Missgunst zu tun. Aber ich kann nicht leugnen, dass ich neidisch bin. Und ich weiß einfach, dass ich mir selbst nicht genügen werde. Ich werde mich immer wie die Ungenügende, Verlassene fühlen. Und selbst wenn es irgendwann einen anderen geben wird. Er wird nur 2. Wahl sein. Das will keiner sein und hat auch keiner verdient. Deshalb lasse ich es besser. Bald ist es ein Jahr her. Sein Doch natürlich auf die Frage, ob wir nie wieder miteinander reden, war auch eher kontraproduktiv für mein Vorankommen. Aber da bin ich ja mal wieder selbst schuld. Was würde er mir denn erzählen. Wie glücklich er mit ihr ist? Dass sie vielleicht bald Nachwuchs von ihm bekommt. Das würde mich umbringen.Fast unmittelbar nach der Trennung fragte er mich flapsig, ob ich denn die Schneeromantik genieße. Als wäre ich irgendeine Freundin und nicht die Frau, die er Tage vorher verlassen hat. Da ist einfach rein gar nichts mehr bei ihm gewesen. Und dass soll mal Liebe gewesen sein. Glaub nicht, dass er weiß, was das ist.

17.09.2018 18:42 • #207


Femira
Zitat von Hopeinside:
Alle um mich herum sind schwanger. Fast niemand in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist alleine

Same here...ich suche deswegen gerade gezielt, Frauen, die Single sind. Zusammen ist an weniger allein. Ich treffe mich ab und an mit Leuten von hier und es tut so unglaublich gut! Gleiche Probleme, gleiche Leidensgeschichte und neuer Input. Es ist so gut!
Du bist nicht allein...du hast nur gerade Pech mit deinem Umfeld. Das kannst du ändern

Zitat von Hopeinside:
Aber ich kann nicht leugnen, dass ich neidisch bin

Geht mir auch so.

Zitat von Hopeinside:
Glaub nicht, dass er weiß, was das ist.

Joa...er darf jetzt auch Platz machen, da da jemand hingehört, der dich liebt und der weiß, was es ist...
Was macht dich groß?

17.09.2018 19:49 • x 1 #208


Hopeinside
Nichts macht mich groß... Klar gibt es Dinge, die ich gut kann und auf die ich vielleicht stolz bin. Aber das füllt die Leere nicht. Und mein Umfeld sind meine Freunde und sehr wichtig für mich. Und wenn ich mich mit ähnlich depressiven Menschen in meinem Alter beschäftige ist das nur ein Katalysator und ich zieh sie zusätzlich runter....Ja, man kann sich gegenseitig eine Stütze sein, aber jeder sitzt letztendlich alleine in seinem Loch. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das ändert. Ich bin halt jemand, der an die eine große Liebe glaubt. Ja bestimmt bescheuert. Aber so ist es. Ich glaube es wird Jahre dauern bis er nicht mehr diese tiefe Traurigkeit auslöst bei jedem auch noch so kleinen Gedanken.

17.09.2018 19:56 • x 1 #209


Femira
Zitat von Hopeinside:
Ich bin halt jemand, der an die eine große Liebe glaubt.

Darfst du auch...nur war er es halt nicht...
Du darfst aufhören, dich zu bestrafen!

Zitat von Hopeinside:
Ich glaube es wird Jahre dauern bis er nicht mehr diese tiefe Traurigkeit auslöst bei jedem auch noch so kleinen Gedanken.

Kann sein...ja.

Ich hab mal versucht, die Hoffnung und die Gedanken an ihn anzuschreien, dass sie weg gehen sollen, weil sie mir weh tun. Hat ganz gut geklappt.

Zitat von Hopeinside:
auf die ich vielleicht stolz bin

Was denn zum Beispiel?

17.09.2018 20:02 • x 1 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag