1

Die Neue vom Ex im eigenen Freundeskreis

M
Ja ich wusst ja das das wohl irgendwann mal bevorsteht allerdings nicht so schnell und schon nach 8 wochen. Ich weiß nicht ob es hier leute gibt die in einer ähnlichen situation sind, ich fühle mich etwas hilflos und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Ex hat seit 4 wochen ne neue und die stellt er jetzt peu a peu im gemeinsamen freundeskreis vor, ich komme damit gar nicht klar und will nicht dass sie mit meinen Freunden befreundet ist. Irgendwie hab ich das gefühl sie gehören mir, ich will nicht dass er mir auch das jetzt noch nimmt.

Ich kann da mit niemandem so richtig drüber reden ich kann ja auch schlecht sagen, hey leute ihr dürft nix mit ihr zu tun haben, sie ist der Feind oder so, aber es macht mir so wahnsinnig viel aus. Ich will nicht dass ie nun spass mit meinen freunden hat...

08.12.2011 15:30 • #1


B
Liebe Mika,
das ist hart und verstehen können das sicher einige, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Ich finde diese Gefühle auch recht normal, nur muss man leider trotzdem damit leben, dass man es nicht ändern kann. Wir müssen lernen, damit umzugehen.

Die andere Seite der Medaille ist nämlich die:
Wenn man selbst die Neue von jemandem ist, möchte man ja auch im Freundeskreis aufgenommen werden und nicht von den Freunden ausgegrenzt, weil sie zur Expartnerin halten müssen.

Ich bin derzeit in der Situation, dass mein Ex sich aus dem Freundeskreis zurückgezogen hat, damit ich erstmal mit den Freunden weiter etwas unternehmen kann. Eine Neue hat er nicht, aber auch so kommt es mir trotzdem nicht richtig vor, wenn er nicht dabei ist bei Aktivitäten. Andererseits wäre es mir aber auch sehr schwer, er wäre dabei. Das muss sich alles irgendwie einspielen und wird noch sehr schwer. Einfacher hat man es bei Trennungen sicherlich, wenn man keinen gemeinsamen Freundeskreis hat.

Ich wünsch dir viel Kraft und dass du einen Weg findest, damit umzugehen. Es ist jetzt noch frisch, aber es kommen auch wieder bessere Tage.

08.12.2011 15:39 • x 1 #2


A


Die Neue vom Ex im eigenen Freundeskreis

x 3


L
Ciao Mika

Uiui, das ist wirklich Horror, kann ich nachvollziehen.
Weiss gar nicht genau, was ich Dir da raten soll...
Vermutlich wäre es schlau, wenn Du nicht schlecht über sie redest, sondern einfach ignorierst. Denn solltest Du Terror machen, werden sich automatisch welche von Dir abwenden.
Mit ignorieren kann Du eigentlich nicht viel falsch machen.

Verbieten kannst Du es niemanden...ich vermute aber, dass Deine Freunde hinter Dir stehen? Es ist ja okay, wenn sie ihr nett hallo sagen, mehr wird da ja wohl auch nicht passieren, oder?

Schau einfach, dass Du nicht wie die frustrierte Ex dastehst.

Viel Kraft Dir!

08.12.2011 18:28 • #3


M
Terror werde ich nicht schieben, würde ich nie machen. Im grunde kann sie ja nichts dafür dass sie mit ihm zusammen ist, wenn dann ist er ja der depp.

Ja meine freunde stehen auf jeden fall hinter mir, dennoch wurmt es mich eben dass sie da ist und womöglich irgendwann alle sie ganz toll finden.

bisher hab ich sie ja noch nicht kennengelernt. Und kann nur das vom hören sagen aufnehmen.

Ich vergleich mich eben viel zu oft mit ihr und ziehe immer den kürzeren.
MIch machts sio fertig dass ich ihn 4 jahre für ne andere anerzogen habe, für nichts und wieder nichts.

Mal ganz stumpf ausgedrückt ich will dass sie blöd ist und nicht so toll wie ich, was ja schon sehr kindergartenmäßig ist. Ich kann da irgendwie nicht drüber stehen

09.12.2011 03:05 • #4


N
Liebe Mika,

ich habe im Moment exakt das selbe Problem wie du. Meine Ex hat nach 4 Jahren einen Neuen (die Trennung ist aber schon mittlerweile 7 Monate her). Die beiden werden im freundeskreis immer präsenter und ich weiß auch nicht genau damit umzugehen.

Ich kann dir sagen, diese blöden Gedanken sind normal. Jeder braucht nun mal seine Zeit um eine Trennung zu überwinden. Ich habe meinerseits schon eine Neue - ich dachte ich wäre über die Trennung hinweg. Als ich dann erfahren habe, dass meine Ex einen Neuen hat, war das ein Schlag ins Gesicht mit dem ich nicht gerechnet hatte. Und jedesmal wenn ich erfahren habe, dass meine Freunde was mit denen unternommen habe bin ich total eifersüchtig geworden.

Wie gesagt ich kann dich in diesem Moment total verstehen. Mit dem Ex und seiner Neuen im selben Umfeld - das ist verdammt hässlich und schwer. Wichtig ist , dass du da nicht aus der Spur fällst und irgendwie eine Szene machst, am besten verkneifst du dir auch irgendwelche Sprüche darüber, sonst bist du hinterher die Böse, und dir selber geht es hinterher auch nicht besser. Wenn du dich dem nicht gewachsen fühlst und wenn es irgendwie möglich ist, dann geh den beiden am besten vorerst aus dem Weg (nicht aber deinen Freunden).

Wichtig ist auch, dass deine Freunde dich verstehen. Für die kann das auch zu einer unangenehmen Situation werden, wenn da innerhalb des Freundeskreises zwei Leute gibt zwischen denen es eine gewisse Spannung gibt.

Du solltest dir vor allem auch eingestehen, dass du noch eifersüchtig bist (ob wegen dem Ex oder den Freunden). Erst wenn du das Problem erkennst kannst du richtig damit umgehen. Und das braucht auf jeden Fall seine Zeit, in der du dich nicht selbst verrückt machen solltest, sondern dich ablenken solltest und den Beistand deiner Freunde behalten solltest.

Zuletzt musst du mir den Gefallen tun und dich mit ihr nicht vergleichen. Das ist unnötig und führt zu nichts. Deine Freunde tun das mit Sicherheit auch nicht - wahrscheinlich sogar noch nichtmal dein Ex. Du hast ja innerhalb des Freundeskreises einen festen Stand, von daher kannst du gar nicht den Kürzeren ziehen. Ich weiß, es ist verdammt komisch ersetzt zu werden. In Wirklichkeit wurde man das aber nicht, sondern ihr habt euch gegenseitig geprägt - di eZeit die ihr zusammen hattet kann niemand ersetzen. In dem Sinne hat er dich ja auch für jemanden Neuen, der irgendwann kommen wird, hingearbeitet. Das ist keine vergebliche Mühe, sondern das Leben.
Selbst wenn die Neue immer mehr Zeit mit deinen Freunden verbringen wird, wird sie ja für sie nicht die neue Mika sein, sondern ihr seid untershciedliche Personen. Zu einer Konkurrenz wird sie erst, wenn du ein Konkurrenzverhalten an den Tag legst.
Also Kopf hoch und steh darüber und mach einfach nichts was du bereuen könntest. Irgendwann wird es dann hoffentlich besser und dann kannst du es mit dem Ex und den Neuen ganz langsam angehen lassen. Manchmal ist Größe zeigen auch das Beste für einen selbst. Und glaub mir, ich weiß genau wie schwer das ist.

LG

Hendrik

16.12.2011 03:07 • #5


N
liebe mika
das tut mir echt leid für dich! aber wenn du sie noch nicht kennengelernt hast versuche das doch mal - vielleicht kommst du ja mit ihr klar oder denkst dir wie blöd sie ist - und du brauchst dringend jemanden zum reden. vertraue dich deinen freunden an. das ist sehr wichtig. ich muss gestehen das ich zum glück noch nicht in so einer situation war aber freunde habe mit diesem problem. es muss unheimlich schmerzhaft sein nach so einer kurzen zeit den ex mit einer neuen um sich rumzuhaben. aber wie nandus schon sagte nimm dir zeit und lenk dich ab. ich weis das hört sich jetzt blöd an aber verlieb dich neu. so bin ich immer über meine exe hinweggekommen. geh aus und lenk dich ab und RED darüber... alles gute für die zukunft

16.12.2011 10:11 • #6


M
Danke für die lieben worte

es ist die härteste prüfung die ich in meinem bisherigen Leben bestehen musste. Im moment habe ich eher das gefühl ich zerbreche daran.

Es wäre eben doch viel einfacher wenn sie nicht im Freundeskreis präsent wären. Kennenlernen will ich sie erstmal nicht. Ich glaube wenn ich die beiden sehen würde, würde ich sofort anfangen zu heulen

Ich finde es eben auch so schlimm, dass sie direkt in der Familie von ihm präsent ist und alle lieb und nett sind und ich schon vergessen bin. Vor 7 wochen war ich da noch gesessen und war die schwiegertochter in spe und jetzt interessiert sich keiner mehr für mich. Sein Bruder redet nicht mal mehr mit mir (warum auch immer).
Wenn ich nach 4 wochen nen neuen angeschleppt hätte hätten meine eltern aber sehr verhalten reagiert und das nicht gut gefunden, wisst ihr was ich meine.

Das er sich auch nichtmal schäbig vorkommt. Er geht fremd , verhält sich wie der letzte Ar. und hat nach 4 wochen direkt ne neue. Ich würde mich hüten und erstmal alleine bleiben. Wenn ihm das alles so leid tut mit mir wie kann er dann sowas machen und direkt zur neuen gehen. Da kann doch keine reue sein oder?

Irgendwie will ich mir das auch nicht eingestehen, dass er mich nicht mehr liebt. Ich rede mir stattdessen ein er kann nicht mit einer Frau zusammen sein die weiß wie er ist und was er gemacht hat.

16.12.2011 12:32 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag