24

Die richtige Entscheidung?

S
Heute habe ich mich entschieden.
Mein Partner und ich sind seit über 13 Jahren zusammen und wir haben ein wundervolles, supertolles Wunschkind miteinander.Vor 2 Jahren habe ich herausgefunden das er mich mit seiner Kollegin betrügt. Es traf mich wie ein Blitz. Der Mann den ich über alles liebte,in dem ich ein Urvertrauen setzte, belog, betrog mich und auch ein Stück weit unser Kind. Es folgte eine Zeit voller Diskussionen und Missvertrauen. Er missachtete mich, nahm am Familienleben nicht wirklich teil. Immer wieder versuchte ich mit ihm zu reden. Immer wieder hab ich gekämpft. Und immer wieder betrog er mich. Vor einigen Wochen kam nun der große Knall, weil ich wieder raus bekommen habe, das er mich immernoch betrog. Er sagte mir knallhart, er empfindet immer noch etwas für seine Kollegin und er möchte sich endlich trennen. Ich konnte es nicht akzeptieren, jeder Versuch mit ihm zu reden, endete mit Tränen von meiner Seite aus. Letzte Woche kam es wieder zu einem Versuch ein vernünftiges Gespräch zu führen. Er erklärte mir, das ihm bewusst ist was er mir und vor allem unserem Kind antut. Er möchte auch alles tun das es uns gut geht . Ihm sei auch bewusst, daß es keine Zukunft mit seiner Kollegin geben wird,weil sie verheiratet ist und auch ein kleines Kind hat.
Er schämt sich dafür , kann mir deswegen nicht in die Augen sehen.
Deswegen, trotzdem,kann er sich keine gemeinsame Zukunft mehr vorstellen.
Wieder brach ich zusammen.
Ich habe mir deswegen ein Termin bei der Familienhilfe geholt, um mich zu informieren wie wir es unserem Kind beibringen müssen. Den möchte er mit mir gemeinsam wahrnehmen.
Die darauf folgende Woche war es eine wunderschöne Zeit. Wir redeten miteinander, lachten, wie eine normale Familie. Ich versuchte in den letzten Monaten mich ihm vorsichtig zu nähern- schrieb ihm Nachrichten, passte mich ihm an. Um ihn zu zeigen, das ich bereit bin an mir zu arbeiten, unter allem einen Strich zu ziehen, von vorn zu beginnen .
Von ihm? Kam nichts. Nur halt, hat er sich mehr mit mir unterhalten. Keine Nachricht, kein pass auf dich auf.
Heute Abend, ich war eigentlich glücklich, es war ein schöner Moment mit unserem Kind,ein tolles Gefühl bei mir. Kam mir plötzlich wieder der Gedanke, das es doch so abzurd ist. Ich fing wieder an zu weinen. Ich kann nicht mehr! Ich kämpfe schon so lange! Ich bin leer und psychisch am Ende.
Wenn ich daran denke es unserem Kind erklären zu müssen- bricht mir das Herz, glaube das schaffe ich nicht!
Ich habe Zukunftsängste, Angst das ich es nicht schaffe mein Kind aufzufangen und ich bin traurig, zutiefst traurig. Traurig, weil er alles aufgibt, nur an sich denkt, uns nach so vielen (auch wunderschönen) Jahren einfach in Stich lässt. Mein Mann, mit dem ich alt werden wollte, die Liebe meines Lebens, der Mann, den ich noch liebe.
Ich habe mich aber entschieden- es ist vorbei. Ich habe keine Kraft mehr so zu leben wie jetzt . Oder doch nicht? Es ist so schwer eine endgültige Entscheidung zu treffen. aber was kann ich noch tun?
Ich hoffe, es gibt jemanden der mich versteht und einen Rat hat

20.01.2018 00:56 • x 2 #1


O
Jetzt mal zum Verständnis.

Dein Mann betrügt dich ( immer noch ). Er hat keine Zukunft mit seiner Affäre, möchte aber trotzdem nicht mehr mit dir zusammen sein . Aber du noch mit ihm .
Er möchte also die Affäre weiterführen.
Ist das so richtig ?

Falls ja, was meinst du mit dem Titel Richtige Entscheidung ?

20.01.2018 01:09 • #2


A


Die richtige Entscheidung?

x 3


S
Ich bin mir nicht sicher. Eine konkrete Antwort ob er seine Affäre beendet, gab es nicht.
Und ja, so blöd wie es scheint, ich würde es noch einmal versuchen. Ich liebe ihn wirklich. Obwohl ich nicht weiß, ob ich ihm je wieder vertrauen könnte. Ich weiß einfach nicht ob ich mich trenne . Ich wär für einen Rat ob ich mich trennen oder ob ich weiter kämpfen sollte, sehr dankbar!

20.01.2018 01:27 • #3


O
Da steht er empfindet noch was für seine Kollegin und möchte sich endlich trennen.

Von wem jetzt ? Von dir ? Von ihm ?

Also ich finde man soll nicht sofort die Flinte ins Korn werfen und du bist bestimmt furchtbar verletzt. Aber du kannst nicht alleine daran arbeiten dass es gut wird. Das müssen schon beide 100 % wollen und die Affäre muss natürlich ganz klar abgesägt werden.
Ansonsten gibt es oft kein richtig oder falsch in so einer Situation. Aber versuche nicht mit ihm zusammenzubleiben wegen eurem Kind.

Das wird nach hinten losgehen. Du solltest dich schon für ihn als Partner entscheiden und nicht nur als Vater. Und bei ihm genauso.

20.01.2018 01:46 • #4


S
Erst einmal Danke fürs Antworten!
Er möchte sich von uns trennen. Und ja, ich liebe ihn als Partner, nicht nur als Papa. Obwohl er mich über Jahre immer wieder verletzt und entäuscht hat. Er hatte 2 Jahre Zeit seine Affäre zu beenden. Und leider, kommt von ihm kein Zeichen die Beziehung zu erhalten.
Aber ich möchte eigentlich noch nicht aufgeben. Obwohl es mir bewusst ist, das es nicht mehr lohnt...

20.01.2018 01:58 • x 2 #5


Z
Du scheinst dich sehr zu bemühen eure Beziehung zu retten. Für eine funktionierende Beziehung müssen aber beide dazu tun. Wenn er also keinen Einsatz zeigt, dass es mit euch wieder bergauf geht und dir nicht entgegen kommt, dann ist die Trennung notwendig! Du wirst sonst nur verletzt.

Weil du dir Sorgen um euer Kind machst:
Für Kinder ist eine Trennung erstmal nicht leicht, das stimmt (spreche aus eigener Erfahrung). Wenn ihr beide aber einen angenehmen Rahmen schafft, wird es sehr viel leichter sein, d.h. unnötigen Stress, der aus eurem Streit resultiert zu vermeiden.

Zudem ist es momentan für euer Kind stressig, wenn es Streits miterlebt oder es deine niedergeschlagene Laune bemerkt. Es macht sich Sorgen.
(Gilt nur, falls euer Kind jemals so etwas unter euch mitbekommt).
Euer Kind liebt euch beide, daher solltet ihr möglichst friedlich auseinander gehen oder euch eben versöhnen.

20.01.2018 02:55 • x 3 #6


Janney91
Zitat von Schnuppi-10:
Erst einmal Danke fürs Antworten!
Er möchte sich von uns trennen. Und ja, ich liebe ihn als Partner, nicht nur als Papa. Obwohl er mich über Jahre immer wieder verletzt und entäuscht hat. Er hatte 2 Jahre Zeit seine Affäre zu beenden. Und leider, kommt von ihm kein Zeichen die Beziehung zu erhalten.
Aber ich möchte eigentlich noch nicht aufgeben. Obwohl es mir bewusst ist, das es nicht mehr lohnt...


Es lohnt sich auch nicht. Würde er dich aufrichtig lieben, wäre er dir niemals fremdgegangen. Überleg es dir gut, du kannst dich dadurch selbst nur schaden..

20.01.2018 04:30 • #7


Cappuccetto
Ooh, das tut mir so leid für dich, das klingt alles gar nicht schön.
Ich glaube, in dieser Situation kann man dir nicht wirklich was raten, weil die Entscheidung sehr schwierig ist und aus dir selbst kommen muss.
Aber bitte schau auf dich, du sagst selbst, du kannst nicht mehr... Du opferst dich komplett auf, verlierst dich vermutlich dabei und das alles, während von ihm gar nichts kommt.
Ich glaube, wenn er sich seiner Entscheidung sicher ist, wirst du ihn nicht umstimmen können. Wo du es ja bis jetzt nicht konntest.
Außerdem fällt mir auf, dass du Fehler bei dir suchst:

Zitat von Schnuppi-10:
Um ihn zu zeigen, das ich bereit bin an mir zu arbeiten, unter allem einen Strich zu ziehen, von vorn zu beginnen .
Von ihm? Kam nichts.


Natürlich wirst du nicht immer alles richtig gemacht haben, das macht niemand. Aber wenn es so läuft, muss nicht unbedingt jemand schuld haben. Manchmal passiert sowas einfach... Vielleicht seid ihr auch beide schuld. Dann müssten aber auch beide dran arbeiten.
Und das tut er ja nicht.

Wie gesagt, ich will dir eigentlich nicht sagen was du tun sollst. Nur, dass du echt auf dich acht geben musst. Du bist sonst noch mehr am Ende als jetzt schon und das ist bestimmt noch schlechter für dein Kind, als eine Trennung.
Ich wünsch dir alles Gute!

20.01.2018 07:42 • x 2 #8


M
Du kämpfst um einen Mann, der dich seit zwei Jahren betrügt.
Der lieber mit seiner unerreichbaren Kollegin zusammen ist, als mit dir.

Warum musst du dann an Dir arbeiten? Welchen Anteil an dem ganzen Konstrukt soll der Deine sein?
Du wiegst dich in dem Glauben, wenn er zurück fände, zu Dir, wäre alles wie früher, bevor er fremdging.
Dein Schatz ist keiner, da kann man hier viel nachlesen, wenn du magst.

Dieses Kämpfen, für Nichts, weil nicht von Erfolg gekrönt, macht Dich kaputt, dieses Weinen um / bei Gesprächen macht Dich klein, verwundbar und auch unattraktiv. Dein Kind, kommt auf das Alter an, bekommt da schon auch was mit. Viele Kinder neigen dazu, die Schuld dann bei sich zu suchen und haben später, wenn selbst reif für Beziehungen, oftmals die selben Probleme. Das kann, heißt nicht muss, so sein.

Wenn Du deine innere Stärke wieder findest, für dein Kind und Dich, Dich von ihm bezügl. seinem Handeln abgrenzt, wird es wohl besser werden, im Lauf der Zeit. Bis jetzt hatte sein Handeln null Konsequenzen, von Dir ausgehend. Er hat immer noch sein warmes Heim, sein Bett und jemanden, der für ihn wäscht, bügelt und kocht. Er nutzt dies, logischerweise auch (aus).

Dafür wäre ich mir zu schade, dafür würde ich kämpfen, das er da nicht so leicht sein Ding durchziehen kann. Ob er seine Kollegin je ganz für sich bekommt, oder weiterhin ihr Affärenmann bleibt, wäre mir völlig egal. Er hat seine Position bezogen und dafür wird er noch belohnt, weil er zuhause zu Frau und Kind kommen kann, wann er will, sich ihren Duft abduschen, umziehen und dann mit seiner Familie zu Abend isst.
Ja dafür wäre ich mir zu Schade!

20.01.2018 08:33 • x 4 #9


A
Kämpfe nicht um deinen Mann, sondern um Dich und um eine gute Lösung für Euer Kind!

20.01.2018 08:51 • x 1 #10


O
Der hat ja echt Nerven.

Ich finde ein Ausrutscher kann immer mal in der besten Beziehung vorkommen. Aber hier würde ich nicht von einem Ausrutscher reden. So wie sich das liest hat er gar keine Interesse mehr an dir und bleibt nur zu Hause weil es so bequem ist.
So hart wie es ist, aber wenn die Kollegin frei wäre, dann wäre er wahrscheinlich schon weg.

Was hat er denn bei dieser Frau ? Was gibt sie ihm was ihm fehlt ? Habt ihr mal darüber gesprochen ?
Du kämpft ja völlig auf einsamen Posten gegen Windmühlen.

Wie ich schon schrieb, den Neuanfang müssen beide ganz klar wollen. Bei deinem Partner sehe ich das überhaupt nicht. Da sehe ich nur einen egoistischen Id..ioten ( sorry ) , der zu faul und zu feige ist mal wirklich Stellung zu beziehen.

20.01.2018 09:01 • x 2 #11


Janney91
Zitat von mcteapot:
Du kämpfst um einen Mann, der dich seit zwei Jahren betrügt.
Der lieber mit seiner unerreichbaren Kollegin zusammen ist, als mit dir.

Warum musst du dann an Dir arbeiten? Welchen Anteil an dem ganzen Konstrukt soll der Deine sein?
Du wiegst dich in dem Glauben, wenn er zurück fände, zu Dir, wäre alles wie früher, bevor er fremdging.
Dein Schatz ist keiner, da kann man hier viel nachlesen, wenn du magst.

Dieses Kämpfen, für Nichts, weil nicht von Erfolg gekrönt, macht Dich kaputt, dieses Weinen um / bei Gesprächen macht Dich klein, verwundbar und auch unattraktiv.

Dafür wäre ich mir zu schade, dafür würde ich kämpfen, das er da nicht so leicht sein Ding durchziehen kann.
Ja dafür wäre ich mir zu Schade!


So was ähnliches hatte ich auch. Nur ohne Kind und dass er mir bis zum schluss oder immer noch nicht die Wahrheit gesagt hat. Und um so einen soll ich kämpfen? Nein danke. Ich bin mir selbst viel mehr Wert. Sein Pech, wenn er mich nicht zu schätzen weiß, dieses A.loch!

20.01.2018 09:43 • x 4 #12


M
Zitat von Janney91:
Ich bin mir selbst viel mehr Wert. Sein Pech

Sehr gute Einstellung

20.01.2018 09:45 • x 2 #13


S
Ihr habt alle irgendwie recht. Unser Kind bekommt schon mit das es mir schlecht geht, fragt auch ständig nach was doch los sei. Alle anderen Streitigkeiten machen wir abends aus, wenn es schläft.
Wir haben beide Fehler gemacht- uns irgendwann verloren und nicht darüber sprechen können.
Was seine Affäre betrifft- sie ist viel jünger als ich, attraktiv und doch so bezaubernd. ..
Da sie in ihrer Beziehung auch total unzufrieden ist, braucht sie nur Bestätigung und diese findet er natürlich auch bei ihr. Es liegen fast 15 Jahre zwischen ihnen! So betrachtet, ist das schon fast albern... Zumal er nicht der erste Kollege ist den sie verzaubert
hat.
Mich verletzt es nur sehr, daß er, wenn sie wollte, mit ihr zusammen wär, lieber ihre Kinder groß ziehen würde, als unser Kind. Ihm ist es einfach nicht klar, was das mit unserem Kind machen würde!
Mir tut es im Moment richtig gut hier in diesem Forum zu sein. Ich Danke euch!
Stimmt, ich habe bisher ihm noch keine Konsequenzen aufgezeigt.Im Gegenteil.
Immer versucht alles harmonisch zu gestalten, wirklich immer.
Aber wie soll ich ihm zeigen das es so nicht mehr geht? Er hätte es schon längst selber merken müssen und was dagegen machen müssen. Mit mir reden müssen, mir zeigen müssen das ich ihm nicht egal bin. Das hat er nicht.

20.01.2018 11:27 • #14


M
Zitat von Schnuppi-10:
Aber wie soll ich ihm zeigen das es so nicht mehr geht?

Dringend
er setzt dir Hörner auf, wird Zeit diese ihm auch fühlen zu lassen

20.01.2018 12:00 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag