Die Sache mit der Geduld

J
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle die sich momentan in einer Kontaktsperre befinden oder bereits in Annäherung an den/die Ex. Wie schwer fällt es euch die Geduld aufzubringen und nicht drauf los zu stürmen?

Der ein oder andere kennt ja meine Geschichte (Offenes Gespräch nach der Trennung). Sie hatte im Januar mit dem Wort endgültig Schluss gemacht. Eine Woche danach hatten wir ein Gespräch und sie war extrem überrascht wie schnell und vor allem, dass ich die richtigen Schlüsse aus der Beziehung und Trennung gezogen haben. Das Wort endgültig haben wir erstmal begraben. Wir hatten die Woche eine schönen Abend, sie sagte danach, dass Sie einfach noch Zeit braucht. Ich wünschte ich könnte in Ihren Kopf schauen, wollte aber da nicht weiter nach bohren.

Für mich heisst es einfach Geduld haben. Kopfkino läuft manchmal auf Hochtouren. Dann denke ich daran, was sie für ein Mensch ist. Ehrlich, offen und direkt. Sie würde mich niemals grundlos hinhalten wenn sie bereits abgeschlossen hatte. Das gibt mir Mut und Kraft ihr die Zeit zu geben. Ich mache mich rar, baue keinen Druck auf.

Wie bringt Ihr die Geduld auf? Wie bremst ihr Euch? Wie bewahrt Ihr einen kühlen Kopf?

14.02.2015 13:46 • #1


Kesey
Salut Joni!

Meine Geduld wird derzeit auch äußerst auf die Probe gestellt. Wie gehe ich damit um? Unter der Woche geht es ganz gut, da gibt es die Ablenkung durch die Arbeit und die Abende vergehen auch realtiv flott. Ab Freitagnachmittag bis Sonntagabend wird es dann schon etwas schwerer. Ich versuch mich dann mit Lesen, Wohnungsputz, Fußball schauen, am PC daddeln, mit Freunden telefonieren oder auch mal abends ausgehen abzulenken und das gedankliche Hamsterrad zumindest ein bisserl auszubremsen. Wenn das alles gar nicht klappt, dann laufe ich rastlos in meiner Wohnung von einem Zimmer ins nächste und wieder retour

Ich kann dadurch einigermaßen gut der Versuchung widerstehen, zu agieren, was in der Situation bei mir und meiner Ex auch das Vernünftige ist. Ich warte also geduldig auf ein Agieren ihrerseits und liefere dann eine moderate Reaktion meinerseits, wenn sie sich mal wieder meldet. Derzeit befindet sie sich im schweigenden Rückzugsmodus. Ist ein bisserl ein Eiertanz gerade, denn wenn ich nicht aufpasse, dann sind schwupps ihre Mäuerchen gleich wieder oben und ich schwimm wieder den Burgraben rauf und runter

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Kesey

14.02.2015 16:05 • #2


A


Die Sache mit der Geduld

x 3


VictoriaSiempre
Geduldig auszuharren und darauf zu hoffen oder gar davon auszugehen, dass der Ex-Partner auf jeden Fall wieder zurück kommt, halte ich für kontraproduktiv! Genauso wie sich ändern dem Partner zuliebe. Das wird meine Meinung nach nicht funktionieren, wenn man es nicht in erster Linie für sich selber tut.

Sich auf sich konzentrieren, Dinge machen, die einem gut tun, wieder autonom werden und offen sein für Neues (damit meine ich jetzt nicht unbedingt nur potentielle neue Partner!) hilft, das ständige Kopfkino auszuschalten.

Wenn man beschäftigt ist, dann bleibt gar nicht mehr so viel Zeit, um an den/die Ex zu denken. Diesem nicht ständig zu signalisieren, wie unglücklich man ohne ihn ist, sondern zeigen, dass man wunderbar auch alleine zurecht kommt, macht in vielen Fällen einfach auch wieder attraktiver!

14.02.2015 16:14 • #3


J
Zitat von VictoriaSiempre:
Genauso wie sich ändern dem Partner zuliebe. Das wird meine Meinung nach nicht funktionieren, wenn man es nicht in erster Linie für sich selber tut.


Da gebe ich Dir absolut Recht. So mache ich das bei mir auch nicht. Ich habe einfach in meinem langen Single-Leben eine gewisse Lethargie in manchen Bereich entwickelt, die ich jetzt erst durch die Trennung und den Gesprächen mit Freunden und Familie wahrgenommen habe. Daran arbeite ich jetzt, für mich.

Danke Kesey, ich ziehe fast das gleiche Programm durch. Wünsche Dir viel Erfolg dabei!

14.02.2015 16:21 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag