2

Die Trennung von einem Menschen

N
Guten Abend,

ich bin seit 1 Jahr von meinem Freund getrennt und habe lange überlegt, woran es liegen könnte, dass ich mich so schwer tue mich wieder auf jemanden einzulassen.

Aber ich habe das Problem erkannt. Ich würde es nicht ertragen, wenn ich mich erneut von einem Menschen getrennt werde, den ich liebe. Und zwar für immer...

Bis heute habe ich es nicht völlig überwunden, dass mein Freund weg ist. Ich meine, immerhin hat man sich geliebt und war zusammen. Und jetzt muss man so tun, als wenn man sich völlig fremd wäre. Man sieht sich nicht, hört sich nicht, hat keinen Kontakt - NULL.

Als jemand, der sich generell schwer von Menschen lösen kann, ist das etwas was mir noch schwerer fällt.

Ihr alle, wie könnt ihr ohne Anspannung wieder in eine Beziehung gehen?
Habt ihr keine Angst, dass der Mensch dann irgendwann mal wieder weg ist?

Ich begreife es jetzt immer noch nicht. Habe noch alles so vor Augen - unsere Zweisamkeit und unsere gemeinsamen Momente. All das ist für immer weg.

Ich könnte es nicht wieder ertragen.

20.05.2015 19:11 • #1


P
Ach. weisst du, ich habe mir hierim Forum die Infos mal durchgelesen.. und war völlig geschockt: die letzte Phase kann 2-3 Jahre nach der Trennung andauern..
das Leben macht wieder Spaß, man denkt aber immer noch an den Ex.

ich werde mir mindensrens 1 Jahr Zeit lassen..das find ich am gesündesten.. ich möchte mich gaz frei auf jemanden Neuen einlassen.. und niecht solange der Ex überhaupt einen Platz in meinem Kopf hat

20.05.2015 19:29 • #2


A


Die Trennung von einem Menschen

x 3


G
Ja, alles im grünen Bereich. Nur weil es heute gang und gebe ist sich 3 Tage nach einer Trennug in einer PB anzumelden heißt das nicht dass man falsch gepolt ist wenn man das nicht tut. Ich war immer mal wieder ein paar Jahre Single.

20.05.2015 19:32 • x 1 #3


S
Hey, also ich bin jetzt 5 Monate getrennt, und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen mich jemals wieder auf eine Partnerschaft einzulassen. Liegt wohl daran das ich nicht der bin der sich getrennt hat. Meine noch Frau hat gleich nen Neuen , was wohl auch der Grund war. Von dem her glaube ich gibt's kein patentrezept, erst wenn man vom Kopf und vor allem vom Herzen her befreit ist vom Ex , ist man auch bereit für was neues denke ich.

20.05.2015 19:41 • #4


L
Hallo,

ich verstehe das auch nicht. Ich würde mal sagen, ich habe akzeptiert das es zu Ende ist nach fast 20 Jahren und Lug und Betrug am Schluss. Wahrscheinlich war er zu feige es anders zu beenden und vielleicht war es sogar gut so. Auch bei mir ist es ungefähr ein Jahr her. Aber das man nicht mehr miteinander reden kann, auch nicht darüber wie es dazu gekommen ist, sich mit Anstand und Größe begegnen kann. wir haben immerhin ein Drittel unseres Lebens miteiander verbracht, das geht mir nicht in den Kopf. Das lässt mich auch an mir selber zweifeln.Ich dachte wir hätten so viel mehr gemeinsam. Aber ist wohl nicht.

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen jemand anderen in mein Herz zu lassen, es ist noch viel zu verletzt. Ob es irgendwann mal heilt weiß ich noch nicht, kann es nur hoffen. Ich hoffe aber, dass wenn ich gestärkt daraus hervorgehe, zukünftige Verluste mich nicht mehr so umhauen werden. Weil ich mir wichtig bin und weil ich weiß, dass nichts im Leben von Dauer ist und das das einfach das Leben ist.

20.05.2015 22:18 • #5


G
Hallo
Auch bei mir liegt die Trennung jetzt ein ganzes Jahr zurück und trotzdem denke ich täglich an sie...
Meine Ex Partnerin schlecht zu reden gelingt mir nicht. Ich weiss wohl um die Gründe die zur Trennung führten und sehe dabei auch ihren Anteil, aber auch nach einem Jahr überwiegen die positiven Erinnerungen.
Trotzdem frage ich mich, ob es denn wirklich diese Person ist und nicht viel eher das Gefühl, dass sie mir gab. Jemanden zu haben, wo man weiss der gehört zu einem, mit dem man jederzeit über alles reden konnte, der einen manchmal wortlos verstand. Ich glaube soetwas hinterlässt ein riesiges Loch dass man mit den verschiedensten Dingen zu füllen versucht - den einen gelingt dies mit Arbeit, Parties, Sport oder etwas anderem. Das Loch das meine Ex hinterliess ist aber riesig und meine Hobbies und meine Arbeit reichen da nicht wirklich aus, um dies zu füllen ( der Gedanke an Lochfüllende Arbeit scheint mir persönlich auch nicht wirklich atraktiv )
So langsam gelange ich zu der Überzeugung, dass dieser leere Teil von mir nur durch eine neue Partnerin gefüllt werden kann - jemanden wo man weiss der gehört zu einem, jemanden mit dem man jederzeit über alles reden kann, der einen manchmal wortlos versteht - und ein bisschen mehr. Dass man so jemanden nicht einfach so mal findet ist mir klar und deshalb ist meine Ex, von der ich weiss, dass sie vieles von dem hat, was mir gut tat, halt eine naheliegende Option und gedanklich sehr präsent.
Nun, um auf deine Frage einzugehen: Kann ich ohne Anspannung wieder in eine Beziehung gehen, sage ich ganz klar: ja. Natürlich besteht ein Restrisiko, dass dieser Mensch mich eines Tages auch verlässt, aber ich habe durch die Trennung auch vieles gelernt und möchte nicht ständig mit den Gedanken an meine Ex und dem, was sie mir gab herumlaufen.
Ich glaube wenn einem der Richtige Mensch begegnet und man sich für ihn entscheidet, dann fällt das loslassen auch Menschen wie uns, die sich damit schwertun, gar nicht mehr so schwer...
Liebe Grüsse an dich und all jene die Mühe haben loszulassen

23.05.2015 07:36 • #6


A
Hallo,

ich glaube daran,dass es schon an der Person liegt,die nicht mehr in unserem Leben ist.
Sie ist ja durch nichts austauschbar,sie war ja besonders für uns,sonst hätten wir nicht viele Jahre mit ihnen unser Leben,unsere Gedanken geteilt.
Mir stellt sich auch nicht die Frage,ob ich jemals wieder einen anderen Menschen an mich ranlasse,
soweit bin ich mit meinen Gedanken noch gar nicht.
Mir ist es wichtig,mit meiner Familie zusammen zu sein,mich mit Freundinnen zu treffen,Sport zu machen.
Genauso gerne bin ich aber mit mir alleine.

23.05.2015 08:33 • #7


N
Meine Trennung ist auch ein Jahr her. Da es danach noch einen Annäherungsversuch seinerseits und ein kurzes Wiederaufleben der Beziehung gab, sogar kürzer. Bin trotzdem seit 5 Monaten wieder in einer Beziehung. dabei ist wichtig zu sagen, dass er meine Jugendliebe ist, ich ihn also schon lange kenne. Und ihm 100% vertraue.

Mein Wunsch nach Sicherheit, Loyalität, Ehrlichkeit, man erzählt sich was einen bedrückt usw. ist nach der Trennung letztes Jahr, sehr gestiegen. Mein jetziger Freund ist dafür genau der Richtige.

Weißt du, ich hab anfangs auch gezweifelt ob es richtige ist, sich wieder einzulassen...hatte richtige “Anfälle“, wo ich im Monolog Dinge aus der alten Beziehung erzählt habe, wie es mich verletzt hat usw. Und weißt du was? Die Monologe sind längst vorbei. Die Bedenken lösten sich wie von alleine mehr und mehr auf. Man muss sich Zeit geben und den Gedanken zulassen, ja da war eine Person die mich sehr geprägt hat und durch die Trennung vor allem negativ..das ist ok, man gibt dem Raum und der Raum wird irgendwann nicht mehr benötigt.

Mir hilft die neue Beziehung ungemein mit der alten abzuschließen, weil ich mich mit dem neuen besser versteht.

Man sieht, dass das Leben weiter geht.

Von daher würde ich nicht pauschal abraten keine neue Beziehung mehr einzugehen.. Nicht jeder ist wie der Ex sondern ein Individuum.

Es gehört Mut dazu, ganz klar. Und viel Selbstvertrauen, was ich ein Glück, auch nach dieser schweren Trennung, nie verloren habe.

Viele Grüße in die Runde,
Nettie

23.05.2015 09:28 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag