4

Die Tür ging hiter ihm zu und ich bin nur Schmerz

T
Hallo,
vor 10 Tagen ist mein Mann ausgezogen. Wir waren 14 Jahren zusammen. Davon 13 verheiratet. Mein Sohn ist 11. Die letzte zwei Jahren waren ohnehin sehr schwierig. Am Ende habe ich gewusst, dass wir nicht mehr zusammen bleiben können/dürfen. Wir haben wegen alles und nichts gestritten und es würde immer heftiger. Ich muss mich und meinen Sohn beschützen. Er wollte nicht verstehen, dass es nicht mehr geht und mir immer wieder gesagt, dass ich nur meine Tage hätte und ich mir Probleme erfinden würde. Jeder muss sich um seine eigene Depressionen Kümmern war sein Standardspruch. Ich habe ihn quasi genötigt dann zu gehen. Er hat alles mitgenommen. Möbel,Bett, Waschmaschine, Fernsehen, Kühlschrank. Nur das Zimmer meines Sohnes hat er da gelassen. Die Tür ging hinter ihm zu. und auch wenn ich weiß, dass das, das beste ist... sterbe ich jeden Tag innerlich. Ich bin für meinen Sohn da und versuche nicht traurig zu wirken aber ab und zu... nachts....auf einer ausgeliehenen Matratze auf dem Boden, wenn mein Sohn schon schläft... breche ich immer wieder zusammen. Ich fühle mich allein und ausgelaugt. Ich sehe mich um und finde nur Trümmern, wo eins mein Leben war. Ich habe nicht mal einen Tisch wo ich und mein Sohn essen könnten. Es ist alles bestellt aber eben noch nicht da... und ich weiß nicht wie lange ich noch die Traurigkeit noch wegschieben kann. Heute ist mein Sohn zu seinem Papa gegangen. Er wollte lieber da schlafen. Ich kann ihn verstehen hier ist nur Leer! Ich habe die Wände im Wohnzimmer neu gestrichen in einem schönen warmen Orange.. zusammen mit meinem Sohn die Farben und Möbel ausgesucht.. aber gerade wo er nicht da ist (oder besser gesagt, weil er nicht da ist und ich nicht verantwortlich bin) .... verlässt mich die Kraft und ich kann nicht aufhören zu weinen .... ich kann nicht mehr schlaffen und morgen muss ich wieder arbeiten.... Mann hat mir gesagt, die erste drei Monate wären die schwierigsten... ist das wirklich so? wird danach alles einfacher? wo da aus, wo ich jetzt bin, sieht das nicht so aus...

Grüße
eine geschlossene Tür.....

14.01.2013 01:30 • #1


Häsin
Doch es wird besser werden! Glaub mir!
Kannst Du Dir vielleicht ein Pflanzliches Nervenmittel in der Apotheke besorgen? Bilder für die Wände malen? Radio hören, mit dem Handtuch auf die MAtraze einprügeln... weine nur...
ich weine auch, immer dann wenn ich kann, das ist gut, es muß raus....

Es werden sich andere Türen öffen, welche hinter denen nicht so viel Streit ist!

14.01.2013 01:56 • #2


A


Die Tür ging hiter ihm zu und ich bin nur Schmerz

x 3


G
Hallo Tür,
ja, es wird besser, es dauert halt eine Zeit lang. Ich hab fast 2 Monate täglich etliche male geheult, zu jeder Zeit und überall. Es ist das ungewisse vor dem wir stehen, das vertraute ist plötzlich weg und wir müssen unser ganzes Leben neu ausrichten, all unsere Pläne sind auf einmal Makulatur.
Du hast erkannt das es so nicht weitergehen konnte und hast selbst den Schritt in eine bessere Zukunft getan indem du deinen Mann vor die Tür gesetzt hast. Es dauert, es werden auch immer wieder Rückschläge komme, aber es wird besser.

14.01.2013 03:13 • #3


A
Zitat von Tür:
Mein Sohn ist 11.

Er hat alles mitgenommen. Möbel,Bett, Waschmaschine, Fernsehen, Kühlschrank. Nur das Zimmer meines Sohnes hat er da gelassen.

....auf einer ausgeliehenen Matratze auf dem Boden, wenn mein Sohn schon schläft...

Ich habe nicht mal einen Tisch wo ich und mein Sohn essen könnten.
willkommen

das ist das für ein armseliges, erbärmliches verhalten von deinem mann - was ist das für ein vater, der nichtmal dafür sorgt, dass sein sohn einen platz am esstisch hat, dr die mutter seinen sohnes auf einer geliehen matratze schlafen läßt ?

wo warst du als er auszog ?
warum hat er alles mitnehmen können ?

unterste schublade was er da macht!

vielleicht kanst du dir leihweise irgendwo gartentisch und -stühle organisieren bis deine möbel kommen ?
es gibt sozialkaufhäuser in denen du günstig möbel erwerben kannst.

unglaublich wie er sich dem kind und dir gegenüber verhält.
ich frage mich warum du dir das gefallen läßt und ihm nicht die polizei hinterher schickst ? mache fotos von der leeren wohnung !

ihr seid verheiratet - da wird gerecht geteilt und die waschmaschine würde dir -wegen eures kindes- zustehen.

lasse dir von ihm keine weiteren frechheiten bieten.

hole dir alle hilfe, die du bekommen kannst.
lasse es nicht zu, dass du dich vom verhalten deines mannes so runterziehen läßt - es geht jetzt nur um dich und deinen sohn.

nach den ganzen streitigkeiten und dem verhalten deines rücksichtslosen mannes kannst du erleichtert darüber sein, das dein leben eine wende nimmt.

denke an deinen sohn und dich, organisiere dein leben neu, schaue nach vorn, auch wenn es anfangs nicht leicht ist, du wirst es schaffen dir und deinem sohn ein schönes leben zu gestalten.

dieser mann ist keine träne wert, versuche langsam, tief und regelmäßig zu atmen, lasse immer mal wieder gefühle zu, damit du sie verarbeiten kannst, aber nehme dir auch zeit für die anderen dinge, die auch da sind.

baue dich selbst auf, schaue nach vorn, es wird wieder besser, alles verändert sich, auch die schlimmste zeit findet ein ende.
je eher du dir bewusst wirst, das die trennung das einzig richtige ist, je eher wirst du darüber hinweg kommen!

viel kraft und alles gute!

14.01.2013 03:22 • x 1 #4


T
Hallo Hasi,
vielen Dank für deine Worte.. früher habe ich immer gern gemalt und ich war nicht mal schlecht aber ich hatte immer dafür zu wenig Zeit... kennst du ein gutes Pflanzliches Nervenmittel? ich kenne mich damit nicht aus...

Alena: Während mein Exmann auszog, brachte ich mein Kind zu den Großeltern. Ich wollte nicht, dass er sieht wie sein Papa packt und verschwindet. Er hatte mir dann gesagt, dass er gern seinen Schreibtisch und noch ein paar Sachen mitnehmen möchte. Ich wollte nicht streiten und so meinte ich, es wäre kein Problem.... aber als ich zurück kam, hatte ich nicht mal einen Kühlschrank. Ich wollte ihn deswegen nicht anrufen.... dann tat ich es aber doch und habe ihn darum gebeten mir für die entwendeten Möbel etwas zu zahlen... Er meinte sie wären alle gebraucht und somit auch wertlos, darüber hinaus, ich hätte ja auch die Einbauküche behalten... wenn ich auch eine Entschädigung wegen der Möbel verlangen würde, möchte er Geld für die Einbauküche... ich solle mich nicht so haben, letztendlich hatte ich gewusst, dass er einpaar Sachen mitnimmt. Ich habe mir jetzt neue Sachen bestellt.. nur es dauert ungefähr noch sechs Wochen bis alles geliefert wird....

Was mich fertig macht, ist dass ich ihn noch ständig wegen Kleinigkeiten anrufen muss.. er hat zum Beispiel den großen Teil (besser gesagt alles) unser Finanzen und Rechnungen erledigt... und als er weg war, hat er mir nicht mal Dokumente wegen der Versicherung oder Ähnlichen da gelassen. Jetzt muss ich ihn darum bitten mir diese Info/Dokumente zu geben oder andere Sachen, die er natürlich erst mal macht, nach dem ich ihn drei mal angesprochen habe.... oder wegen meines Sohnes, wenn er ihn besuchen geht... ich will das nicht mehr! ich will ihn nicht anrufen müssen.... aber wie schaffe ich das?.... er hat mich sogar angeboten, mir zu helfen... mit so einen gefälligen Ton in der Stimme.. nach der Motto, du schaffst das sowieso nicht alleine Kleines..... ich hasse das.... Dann wird er wüten, wenn ich ablehne und wirf mir vor... den Kontakt nur deswegen abbrechen zu wollen und ihm unseren Sohn zu entfremden... Er ist eigentlich sehr klug und zum ersten Mal in meinem Leben, frage ich mich, ob ich vielleicht doch nicht das alles bin, was er sagt... ich will ihn nicht mehr haben.... aber was wenn er Recht hat und ich ein schrecklicher Mensch bin, der meinem Sohn und meiner Umgebung nur Schaden zufüge! ich dachte immer, ich wusste wer ich bin... Kein unsicheres Mädchen... Aber dieses Mal bin ich so aus der Bahn geworfen, dass ich nicht mehr weiß, ob ich ihm glauben soll...

Ich weiß nicht, ob diese Achterbahn der Gefühle normal ist... Ich bin morgens sicher und voller Energie und nachts, wenn mein Sohn schläft fühle ich mich gerädert und kaputt... habt Ihr auch so etwas erlebt...? geht das auch mal vorbei?

14.01.2013 12:39 • #5


A
Zitat von Tür:
Alena: Während mein Exmann auszog, brachte ich mein Kind zu den Großeltern. Ich wollte nicht, dass er sieht wie sein Papa packt und verschwindet. Er hatte mir dann gesagt, dass er gern seinen Schreibtisch und noch ein paar Sachen mitnehmen möchte.

dann hat er sich nicht an eure abmachungen gehalten, es hätte schriftlich vereinbart sein müssen - seien antwort ist eine frechheit!
lasse dir das nicht gefallen!
mache fotos von der leeren wohnung und wende dich ans jugendamt und den kinderschutzbund, erkläre dort, dass ihr getrennt seid, er alles mitnahm was nicht niet und nagelfest war und somit deinem sohn nichtmal das nötigste hinterlassen hat. lasse das dokumentieren, das kann mal wichtig sein.
ich würde mir in diesem falle überlegen ob ich da auf gemeinsames sorgerecht eingehen würde - er hat sie auf keinen fall verantwortlich dem kind gegenüber gezeigt.
auch wenn er ihm sein zimmer lies.

normalerweise wird vorher geklärt wer was bekommt und es werden auch kopien von den dokumenten, verdienstabrechnungen wegen kindesunterhalt etc. gemacht !
warum hast du all das nicht gemacht ?
im nachhinein daran zu kommen, macht nur zusätzlich stress.

es gibt ein pflanzliches mittel: Seradiston
es wirkt entspannend und einschlaffördernd
besteht aus baldrian und johanniskraut
lasse dich in der apotheke beraten oder hole dir notfalls auch vom arzt unterstützung.

lasse dich gar nicht mehr auf diskussionen ein, unterste schublade der typ, baue dich selbst wieder auf und lasse dich nicht unterbuttern, zeige ihm deine krallen, du bist nicht das kleine hilflose mäuschen.
es geht jetzt um die zukunft deines kindes und um dich.
spreche tachles mit ihm und zeige ihm, dass du dich wehren kannst und das du nicht bereits bist so mit dir umspringen zu lassen.

und mit dem gemeinsames sorgerecht - überlege dir das gut !
so wie er sich jetzt verhält musst du damit rechnen, dass er dich immer austricksen kann und das kind als waffe benutzt um dich zu treffen.
lasse dich sehr gut beraten - diesem typen würde ich alles zutrauen.

mache dich starkt und hole dir alle informationen, die du brauchst!
du bist nicht hilflos, sondern hast macht und kraft deine dinge zu bewältigen!
setzte deine kräfte nur gezielter ein - für deinen sohn und dich!

mache schriftlich termin aus : wegen aller dokumente, möbel etc...
schreibe ihm das er noch bis genau dahin .... zeit hat die dinge zurückzuführen, die er geklaut hat weil er sie ohne absprache und ohne deine zustimmung einfach mitnahm !
kühlschrank, waschmaschine - steht DIR wegen eurem kind zu ! ! !

zeige ihm, das du auch anders kannst, lasse dich nicht einschüchtern !

alles gute!

14.01.2013 13:01 • x 1 #6


Häsin
JA, ich denke auch gehe unbedingt zu einer Beratungstelle für Frauen/Familie etc. Das darfst Du Dir nicht gefallen lassen. Vielleicht auch Anwalt, damit Du deine Unterlagen bekommst.
Laß es Dir eine Lehre sein und erledige deine Sachen lieber ab jetzt selber.

Mit hilft immer sehr von Weleda Neurodoron.
Und sonst auch eben Melisse, Baldrian etc.

Und das auf und ab is normal, das geht mir auch so..hauptsache wir lassen unseren Gefühlen auslauf und fühlen sie wirklich, alles was verdrängt wird kommt früher oder später noch heftiger raus...

Mach was gutes für Dich. Du bist der WICHTIGSTE Mensch in deinem Leben!

14.01.2013 13:08 • x 1 #7


T
Du hast mich zum Nachdenken gebracht... es geht nicht nur um mich.. sondern auch um mein Kind.. bis jetzt war ich nicht beim Jugendamt... ich werde das jetzt ändern! Sie können vielleicht etwas unternehmen ohne dass ich ihn vor Gericht zerren muss...
Was ist aus dem lieben Mann geworden, in den ich mich verliebt habe? Diese Herzloser Mensch hat ihn verschlungen! er finde ich übertreibe, wenn ich will, kann ich ja beim ihm waschen, bis ich mir eine eigene Waschmaschine gekauft habe.... Das werde ich aber nicht tun!
Ich dachte immer, wir könnten eine friedliche Trennung haben... da habe ich mich wohl getäuscht...
Die Dokumente habe ich nicht vorher besorgt, weil ich naiv war und beschäftigt damit war, meine Gebrochene Seele zu flicken... naiv und dumm.. ich habe nicht daran gedacht... Das ist alles prämiere für mich... ich hätte es wissen müssen... ich weiß... ich stelle jetzt einen Antrag auf Offenlegung und dann schauen wir weiter... diese Zwischen der Türen macht mich wahnsinnig ... diese Warterei bis etwas passiert...! Jeden Tag kommen hier neue Rechnungen an, von denen ich keine Ahnung hatte... Die Hausratversicherung zum Beispiel und die GEZ weil er alles abgemeldet hatte... aber ich werden das schaffen.... wir schaffen das alle!

Danke für den Tipp mit dem Seradiston. ich werde es ausprobiert aber wenn ich immer noch nicht schlaffen kann, werde ich deinen Rat befolgen und zum arzt gehen ...

14.01.2013 13:19 • #8


S
Liebe Tür,

es tut richtig im Herzen weh, was du schreibst.

Du hast gefragt, ob es jemanden ähnlich geht bzw. gegangen ist ...... Ja, mir!
Will meine Geschichte gar nicht mehr aufwärmen, doch kenn ich das Gefühl, in einer leeren Wohnung zu nächtigen, alleine mit zwei Kindern, allesamt auf Matratzen. Hilfsmittel waren lediglich ein Zwei-Platten-Herd und ein paar alte, auf die schnelle, geliehene Kochtöpfe inkl. Teller und Besteck ........

Die erste Zeit ist wahrlich die schwierigste. Ich habe nicht viel geweint, wollte ebenfalls für meine Kids stark sein. Der Erfolg war, dass ich ziemlich krank geworden bin - meine Seele, so mein Facharzt, machte sich über die Haut bemerkbar.
Man konnte mich nach kurzer Zeit nicht mehr anfassen, Kleidung tragen war ein Horror, denn bei den kleinsten Berührungen platzte die Haut auf ..... .

Bei mir brauchte es ganze 2 Jahre, bis ich wieder gesellschaftsfähig war.

Mich hat nicht der Umstand fertig gemacht, dass ich mit den Kindern alleine war (die Trennung wollte ich und er schmiss mich samt Kids aus der Wohnung, die auf seinem Namen lief - wir waren 10 Jahre zusammen, jedoch nicht verheiratet), sondern die Tatsache, dass ich in meinem Alter vor dem Nichts stehe und meinen Kindern nichts bieten kann.
Finanziell war ich bankrott, Wohnung überteuert (weil eben auf die Schnelle angemietet), meine Halbtagstätigkeit brachte natürlich nicht den gewünschten Ertrag.

Unsere komplette Lebensstruktur musste verändert werden - Aufstockung zur Ganztagstätigkeit meinerseits, die Unterbringung der Kinder für den Nachmittag musste gesichert werden etc. ...... . Viel gäbe es hier noch zu erzählen - und dabei habe ich die Misere mit dem Kindsvater nach der Trennung noch gar nicht angesprochen.

Fakt jedenfalls ist jetzt 4 Jahre später:
Ich bin ganztags beschäftigt, meinen Kids geht es eigentlich gut bis super, meine Wohnung konnte ich einrichten und auch halten, ich bin finanziell wieder mit dabei und wir können uns zwischendurch auch wieder mal was außergewöhnliches leisten.

Seit ca. 2 1/2 Jahren habe ich keine Hautprobleme mehr und seit gut zwei Jahren fühle ich mich wieder gefestigt.

Dass es mir wieder recht gut geht, bemerke ich daran, dass ich nun hie und da wieder in eine Auslagscheibe reinschaue und mich das eine oder andere Kleidungsstück reizt, ich schon mal wieder eine Wimperndusche oder eine spezielle Lotion, die gut riecht kaufe und mein Eigen nennen darf, ich also wieder anfange, mich selbst zu verwöhnen, es mir gut gehen zu lassen - kurz nach der Trennung war so etwas für mich ein zweckmäßiges Übel gewesen.

Liebe Tür, ich weiß, wie es dir geht und wie gesagt, beim Lesen deines Posts kamen kurz meine damaligen Gefühle wieder hoch.

Doch lass dir gesagt sein: Wenn ich es geschafft habe, dann schaffst du das auch. Ich bin fest überzeugt davon.

14.01.2013 13:33 • x 1 #9


T
Liebe Sorele, deine Worte geben mir Kraft und neuen Mut... Tags über habe ich mein Leben und meine Gefühle in Griff. Erledige alles was erledigt werden soll und habe sogar kraft und Lust mit meinem Kind zu spielen... aber es sind diese Momente der Einsamkeit, die um die Ecke auf mich warten, vor der ich in die Knie gehe... Es ist schön zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin. Jetzt weiß ich es, ich muss nur dabei bleiben und dann werde ich es auch schaffen... Danke!

14.01.2013 13:50 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag