Die Zeit danach

B
Hallo,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Meine Freundin hat vor 4 Wochen für mich plötzlich Schluss gemacht.
Nach 6 Jahren Beziehung, welche die meiste Zeit harmonisch war.
Sie hat mich wegen einem anderen Mann verlassen, dies habe ich erst nach unserer Trennung herausgefunden. Die offiziellen Gründe waren andere, sie hat es mir nie gesagt, dass sie einen anderen hat.

Bin letzte Woche auch aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen.
Seit dem geht es täglich bergab, ich kann nicht schlafen, nicht essen, ich liebe sie über alles und bekommen sie nicht aus dem Kopf.
Wir haben unser ganzes Leben aufeinander ausgerichtet und dann das. Ich verstehe es echt nicht, wir hatten einige Schicksalsschläge während unserer Zeit, die uns immer mehr zusammen geschweißt haben. Ich kapier wieso sie 6 Jahre einfach wegschmeißt, wie dass alles so plötzlich vergessen werden kann.
Ich bin echt am Ende.

10.06.2013 17:50 • #1

K
meine trennung liegt 6 monate zurück.mir ging es ähnlich wie dir. verlassen wegen einer anderen.nur das er mir noch die ganze schuldkappe übergezogen hat.ich wäre nicht gegangen wenn du dieses oder jenes nicht gemacht hättest. das mit der freundin habe ich dann erst später über bekannte rausbekommen.die trennung lief sehr mies ab.wir hatten vertrauen und liessen ihm noch den wohnungsschlüssel dieses vertrauen nutzte er aus indem er uns bestahl also sachen aus den schränken nahm die ihn nicht gehörten. und trotzdem vermisse ich ihn immer noch..... ich kann mitlerweile aber wieder essen...ging die ersten 2 monate gar nicht.schlafen ist bis heute nicht richtig durchgehend möglich....nachts so 4 stunden.ich weiss wie es dir geht. mein leben war auch auf ihn eingerichtet er war mein mann und ich wollte mit ihm alt werden. wir waren 5 jahre zusammen.es wird schwer,ich sags dir .ich habe am anfang immer gedacht lass den tag vorbei gehen.die zeit wird dir bestimmt helfen.und so ist es wirklich.die zeit ist dein freund und seelicher helfer. ich bin noch in psych. behandlung weil es mir einfach den boden unter den füssen weggerissen hat.ich kann dir nur raten jeder muss seinen weg finden aber hol dir hilfe wenn du denkst du drehst dich im kreis . bei mir hat sich durch die psych. gespräche raussgestellt,dass er wahrscheinlich borderliner war. natürlich kann das kein psychologe ohne den patienten selbst befragt zu haben.aber die krankheitszeichen die dafür sprechen sind bei ihm einfach zu gravierend gewesen.und eine trennung von einem borderliner ist anders als anders.
man kann dir viele ratschläge geben.ich verhalte mich immer nach der regel wenn ich irgend was machen will, das ich mir sage TUT DIR DAS JETZT GUT ODER NICHT.? damit bin ich bisher einigermassen am gesunden.es wird noch lange weh tun.du musst natürlich auch den schmerz zulassen schreie ,brülle ich bin zb in den garten raus und habe sein gewächshaus kaputtgeschlagen.was meinst du wie gut es mir danach ging. also wir schaffen es alle und du auch!

10.06.2013 19:41 • #2

A

Die Zeit danach

x 3

F
Hallo BW1981,

oft ist der Trennungsgrund ein/e neue/r Partner/in. Gerade bei so langen Beziehungen. Meistens verschweigt die Person, die sich trennt, diesen Grund, damit man nicht zu sehr verletzt wird. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wichtig ist jetzt, dass du die Trauer zulässt um die Trennung zu verarbeiten. Weinen erleichter wirklich, lass es zu.
Schreibe deine Gedanken auf, jeden Tag einen kurzen Bericht. Das mache ich auch.
Und rede viel darüber. Mir hat es sehr geholfen, viele Sichtweisen zu sehen. Man muss männliche sowie weibliche Meinungen hören, nicht nur von guten Freunden, sondern auch von alten Bekannten (zu denen ich nach der Trennung wieder Kontakt aufgenommen habe).
Am besten vermeidest du in dieser schweren Zeit jeglichen Kontakt, denn es hindert die Heilung ungemein, wenn du ständig noch etwas von ihr hörst etc.

Liebe Grüße und viel Kraft!

10.06.2013 20:40 • #3

B
Hallo an alle,

danke für die Tipps.
Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Ich würde Sie gern hassen, aber ich kann es nicht. Ich empfinde nur positive Gedanken für Sie. Ich bin einfach nur enttäuscht, dass Sie so was macht. Am einen Abend liegt sie in meinen Armen und am nächsten Abend ist alles aus und sie hat einen neuen. Wie geht das ? Ich liege hier und hab das Gefühl meine Innereien würden sich verflüssigen und sie liegt in seinen Armen und liebt ihn. Das will mir einfach nicht in die Birne.
Am liebsten würde ich sie zur Rede stellen aber dass würde auch nix bringen. Deswegen versuche ich es erst gar nicht.

Gruß

11.06.2013 18:19 • #4

F
Hallo,

ich befinde mich momentan in der selben Situation und verstehe es noch nicht. Aber glaub mir, dass werden wir. Irgendwann wird es uns egal sein.
Das mit den positiven Gedanken kenne ich und ich denke auch noch genau so.
Manchmal versteht man Menschen nicht. Ich denke, Sie hat sich schon während eurer Beziehung innerlich von dir gelöst, daher fällt es ihr jetzt auch leichter und mit dem Neuen kann man sich ziemlich gut hinweg trösten...Aber auch nur bedingt. Ich habe die gleiche Geschichte wie du erlebt und mein Ex kam damals nach 5 Monaten (in der Zeit war er mit einer anderen zusammen) wieder bei mir an.
Ich will dir damit keine Hoffnungen machen, denn höchstwahrscheinlich hat sie bereits mit eurer Beziehung abgeschlossen. Davon sollte man immer ausgehen.
Deine Enttäuschung, Wut und Trauer kann ich total nachvollziehen, mir geht es auch so. Aber es tut doch gut, zu wissen, dass man nicht alleine mit diesen Sorgen ist.
Stell sie nicht zur Rede! Auf keinen Fall. Melde dich nicht bei ihr und suche auch keinen Kontakt. Ich weiß, dass das schwer ist! Ich habe heute auch aus Verzweiflung überlegt, mich bei ihm zu melden. Aber wir müssen das lassen. Dadurch verliert man nur seinen Stolz vor dem/der Ex-Partner/in. Sie haben nicht ohne Grund Schluss gemacht und wenn sie keine Beziehung mehr wollen, dann sollte man auch den Kontakt unterlassen, so hart es auch klingt. Man verhindert dadurch nur die Heilung, indem man nicht loslässt.

Konzentriere dich jetzt nur auf dich.

Lieben Gruß

12.06.2013 21:24 • #5