6

Die Zeit nach der Trennung

F
Hallo ihr Lieben,
Ich war lange Zeit nicht mehr hier im Forum und ich wollte vielleicht auch mal all denen etwas Mut machen, die grade verlassen worden sind oder noch immer unter der Trennung leiden. Und glaubt mir, ich weiß nur zu gut wie sich das anfühlt. Das war damals mein Thema Ich habe viel falsch gemacht - Sie war / ist meine Traumfrau . Ich bin damals 5 Wochen nach der Trennung ja praktisch zu einem Arbeitskollegen geflüchtet, könnte man schon sagen. Dieser hatte mich dann allerdings am 21.10.2013, nach einem Streit rausgeworfen, es war ein Samstag. Da ich nicht wußte wohin, zurück in die alte Wohnung zu meiner Ex konnte und wollte ich auf keinem Fall, hab ich Berlin den Rücken gekerrt und bin Hals über Kopf zurück in meine alte Heimat...NRW. Wenige Tage danach ( Beziehung zuende nach über 10 Jahren, Familie verloren, Wohnung verloren und letzten Endes auch der Job) hatte ich dann meinen völligen Zusammenbruch. Schwere Depression, suizidale Gedanken, die ganze Palette. Es folgte eine 8 wöchige stationäre, mit 5 wöchiger ambulanter Therapie. Es war halt nicht leicht mit 45 Jahren noch mal ganz bei null anzufangen, wo ich lange Zeit in der Beziehung dachte, ich wäre endlich angekommen. Irgendwann wärend der Therapie hatte es klick gemacht. Meine Ex hatte sich ja zumindest alle 14 Tage, immer wegen unwichtigen Kleinigkeiten, bei mir gemeldet. Hoffnung und Enttäuschung.....
Seit einiger Zeit habe ich ein neues Handy und auch eine neue Nr., die sie nicht hat. Wer jetzt denkt, das hätte ich schon viel früher machen sollen, wir hatten halt noch einige Dinge zu regeln wegen unserer gemeinsamen Wohnung. Der völlige Kontaktabbruch war eine der besten Entscheidungen meines Lebens! Nur mein (unser) Sohn hat natürlich meine Nummer und wir schreiben uns fast jeden Tag! Mir gehts inzwischen wieder recht gut und ich freu mich auf das Leben das vor mir liegt! Was ich euch damit sagen will? Egal wie dunkel diese Zeiten sind, sie gehen vorbei! Vielleicht kommt eure/eurer Ex zurück, vielleicht auch nicht....aber eine wirkliche Tatsache ist, das Leben geht weiter und es kommen wieder deutlich bessere Zeiten auf euch zu.......

Liebe Grüße....Franky

05.03.2014 14:26 • x 5 #1


M
Lieber Franky,

Zitat von Franky68:
Egal wie dunkel diese Zeiten sind, sie gehen vorbei! Vielleicht kommt eure/eurer Ex zurück, vielleicht auch nicht....aber eine wirkliche Tatsache ist, das Leben geht weiter und es kommen wieder deutlich bessere Zeiten auf euch zu.......


Der Kopf weiß ja, daß es irgendwann wieder besser wird. Aber in der Situation ist es sehr schwer zu begreifen. Deshalb sind Berichte wie der Deine sehr, sehr wichtig. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Manfredus

05.03.2014 15:01 • #2


A


Die Zeit nach der Trennung

x 3


chico
Hey Franky

PUH....du hast aber das volle Programm gefahren!....Hut ab,das du trotz der ganzen Sch....alles wieder alles in den griff bekommen hast!...ich bin mittlerweile auch über den berg! Und wenn ich zurück schaue...Puh...wird mir ganz anders...aber es ist wirklich war!..die Lebensfreude kommt zurück! Und man genießt das leben! Und Single zu sein,hat auch seine Vorteile!..

05.03.2014 15:10 • #3


F
Danke Manfredus,
ich muß gestehn, ich habe Dein Thema auch vorhin gelesen. Das ist schon heftig, muß ich sagen und es tut mir sehr leid für Dich! Ich denke aber nicht daß Du sie erst jetzt richtig kennengelernt hast. Ich glaube viel mehr daß sie erst jetzt dabei ist, vielleicht Dinge in sich zu entdecken (durch die Therapie), die neu für sie sind und dafür braucht sie Zeit!

Liebe Grüße
Franky

05.03.2014 15:13 • #4


F
@chico
naja, ein Paar Baustellen hab ich noch. Vor allem jobtechnisch. Und wenn ich ehrlich bin hab ich auch noch Gefühle für sie, aber ich komm heute sehr gut damit zurecht. Sie wird immer eine tolle Frau für mich bleiben, aber das Thema ist Vergangenheit. Ich hab sie nie hassen gewollt, immerhin waren von den über 10 Jahren die meisten doch sehr schön. An einer neuen Beziehung hab ich noch kein Interesse, aber das ist ok so. Wie Du schon sagts, das Single-leben hat auch seine Vorteile!
Liebe Grüße

05.03.2014 15:19 • #5


F
Guten morgen Ihr Lieben und vielen Dank Franky für diesen Strangtitel.

Ich habe schon seit ein paar Tagen das Bedürfnis ein wenig über meinen momentanen Gefühlsstatus zu schreiben, bisher aber nicht den richtigen Einstieg gefunden.

Meine Trennung ist nun 9 Monate her und das gröbste habe ich überstanden.

Allerdings habe ich den Fehler gemacht, mich nach ein paar Monaten nach einem neuen Partner umzusehen

Wie Franky schon geschrieben hat, hat es mich auch sehr frustriert, mit 45 Jahren noch einmal von vorne anfangen zu müssen, wobei ich doch in meiner 11jährigen Beziehung gedacht hatte, angekommen zu sein.

Nun ja... das Ende vom Lied war, dass ich in der neuen Beziehung noch mehr angefangen habe zu vermissen und mich die Trauer eingeholt hat.
Ich habe das ganze vor ein paar Tagen beendet, weil es einfach nicht ging und muss nun damit leben, jemand anderen in den Schmerz getrieben zu haben.
Ich kann es sooo gut nachempfinden, wie weh es tut... kann es aber nicht ändern.

Erstaunlicherweise ist mir dabei klar geworden, dass mein Ex es vielleicht genauso empfunden hat
Ich weiß noch nicht, wie ich diese Erkenntnis annehmen kann.
Im Moment geht es mir gut, weil ich diese neue Beziehung beendet habe und schlecht, weil ich ihm weh getan habe und meine Träume vom Ex haben mich auch wieder eingeholt.

Alles in allem habe ich aber die Erkenntnis, dass man erst verarbeiten muss, bevor man sich auf etwas Neues einläßt, verinnerlicht und festgestellt, dass es durchaus positives am Singelleben gibt.
Das hätte ich mir vor 6 Monaten noch nicht vorstellen können.

Etwas verwirrend, was ich geschrieben habe, aber das ist halt mein Status in der Zeit nach der Trennung.

LG

Fluse

06.03.2014 08:41 • #6


O
Hallo Franky,
deine Geschichte ist schon hart, aber was mich zum schreiben gebracht hat, ist: DAS DU selbst eingesehen hast, du hast Fehler gemacht! Denn viele Geschichten, die ich hier lese, ist immer nur der Part der Übeltäter. Ja es geht weiter und der Kontaktabbruch ist wichtig. Ich habe mich auch vor einigen Monaten getrennt, weil wir einfach nicht zusammen gepasst haben. Wir haben uns gegenseitig kaputt gemacht. Ich der Familienmensch, er der Höllenbewohner. Doch nach meiner Trennung wurde er wirklich zum Tier, es hagelte miese Mails, SMS usw. Das war wirklich schlimm. Nie hatte er bis zum Schluß eingesehen, dass man so nie jemanden zurück gewinnt. Aber wahrscheinlich wollte er mich nur so fertig machen! Das was geschrieben wurde, sich nicht gleich in eine neue Beziehung zu begeben, kann ich dir auch nur empfehlen. Lass deinen Kummer raus und starte neu für dich. Du hast soviel noch zu erledigen, denn du allein bist nun wichtig. Komm auf die Beine und sage dir jeden Tag, dass Leben ist schön.
LG

06.03.2014 08:52 • #7


S
Franky..schön, dass es dir wieder besser geht Das macht allen Mut, die jetzt noch im Grau unterwegs sind.
Ich kann euch gut nachempfinden...nachdem mich mein Partner verlassen hat..habe ich fast ein ganzes Jahr getrauert und bin vor lauter Schmerz den Jakobsweg gegangen. Das war eine meiner besten Entscheidungen . Nun das hat mich wieder zu mir finden lassen. Und siehe da.. auf einmal hat sich mein Ex bei mir aus dem Nichts gemeldet und vieles bereut. Wie das so ist..die Gefühle sind wieder hochgekommen und wir sind wieder zusammen gekommen. Wir wussten, dass es nicht einfach wird. Jetzt ein Jahr später habe ich es beendet, denn es ist wieder in die gleiche Richtung gegangen, nur dass ich diese mal auf meine Bedürfnisse geachtet habe.

Damit kam er gar nicht klar..er hat mich für alle seine Probleme verantwortlich gemacht..mich angeschrien, beleidigt, versucht klein zu machen, Vorwürfe für das gemacht, das was ihm misslungen ist...gelogen und und und. Und da bin ich gegangen..habe ihn verlassen obwohl ich ihn geliebt hat. Manchmal reicht das nicht..und jetzt?
Es tut noch nicht mehr ganz so weh und ..wie Fluse so schön schreibt..hinfallen und aufstehen...meine Krone muss ich mir allerdings noch etwas richten:-)..Ich freue mich auf ein buntes Leben ..denn auch wenn man 47 Jahre ist...ich hab noch so viel verrückte Dinge in meinem Leben vor...und die müssen jetzt gemacht werden..wenn nicht jetzt wann dann?... Der richtige Partner wird für uns kommen...sobald wir wieder unbeschwert, entspannt und mit leuchtenden Augen durchs Leben laufen!
Also ihr Lieben..in diesem Sinne, lasst uns ein bisschen bunt sein:-)

LG Sahsii

06.03.2014 09:22 • x 1 #8


F
Hallo ihr Lieben,
oh, viele Nachrichten in der kurzen Zeit .
@ Flusenhuhn, für mich selber ist der momentane Zustand ehrlich gesagt etwas verwirrend. Ich weiß selber noch nicht so genau wo ich jetzt stehe. Zum Teil empfinde ich eine selten gekannte Lust auf Leben in mir (ich hab etwas gemacht was ich noch nie gemacht habe, ich hab mich auf einigen Dating-Portalen angemeldet. Weniger um die große Liebe zu finden, oder eine feste Beziehung). Zum Anderen gibts immer wieder Augenbilcke in denen ich merke, daß trotz 7 Monate nach der Trennung, ich für so etwas noch gar nicht bereit bin. Wohlmöglich würde ich schreiend davonlaufen wenn's kurz davor wäre mit einer anderen Frau intim zu werden . Ich glaube, das heißt ich weiß...wenn ich mich jetzt wieder fest an Jemanden binden würde, würde es mir ähnlich ergehen wie Dir. Auf der anderen Seite sehne ich mich schon danach, daß da wieder Jemand wäre, nach Nähe. Ich glaube, diese Zeit nach der Trennung ist nunmal so. Wir machen einige Phasen durch, bei dem/der Einen dauert es 3 Wochen und bei Anderen vielleicht sogar einige Jahre. Doch das müssen wir akzeptieren.
Liebe Grüße
Franky

06.03.2014 13:30 • #9


F
Ach, ich schreib einfach mal so, ich weiß immer noch nicht wie die Zitierfunktion funktioniert.
@oma50 Ein liebes Hallo an Dich!
Ich hab mir die erste Zeit für alles, wirklich alles selber die Schuld gegeben. Heute weiß ich daß dazu immer 2 gehören. Unsere Trennung war für mich vielmehr das Resultat der Umstände. Wie eine Abwärtsspirale, die wir beide nicht aufhalten konnten, vielleicht durch unsere Unfähigkeit miteinander zu reden? Ich hab sie niemals mit SMS, oder WhatsApps bombadiert, oder sie beschimpft oder beleidigt. Im Gegenteil, ich hab mich, nachdem ich aus unserer Wohnung ausgezogen bin gar nicht mehr gemeldet. Dafür sie bei mir....bis vor vielleicht 8 Wochen. Ich hab mir wie gesagt, eine neue Handynummer geholt und jeden Kontakt abgebrochen. Ich denke, nur so kann es weiter gehn.

Liebe Grüße

06.03.2014 13:50 • #10


F
@ Hallo sahsii und auch ein liebes Hallo an Dich!
Ich denke, vielleicht hast Du Recht, manchmal kann es trotz Liebe nicht funktioniern. Sie hat mir weder vor der Trennung, oder während und auch danach nie gesagt daß sie mich nicht mehr liebt. Nur daß sie so nicht mehr leben konnte und ich habe es akzeptiert.
Mir gehts wirklich deutlich besser! Allerdings ist gestern Abend etwas passiert, über das ich mich sehr geärgert habe. Mit meinem Sohn (er ist 17 und wohnt natürlich noch bei ihr ) schreibe ich fast jeden Tag über WhatsApp. Er spielt E-Gitarre und hat mir einen Clip geschickt, wo er in unserem alten Schlafzimmer steht und abrockt. Das Ganze ist mit seinem Smartphone aufgenommen wurden. Ich sah wie sich das Handy dabei bewegt hat und ich hörte ihre Stimme....also hat Richy gespielt und sie hat das alles für mich aufgenommen......fast wie früher.....Familie....
Zuerst hab ich mich sehr darüber gefreut! Ich hab ihm zurückgeschrieben.....Grüß mal die atraktive Frau, die das Handy wärend der Aufnahme gehalten hat....ich Idiot.
Bin darauf hin, nachts um 11 draußen spazieren gegangen mit Wut im Bauch......weil ich gemerkt habe, wie mich selbst der allergeringste Kontakt zu ihr wieder zurück wirft!
Liebe Grüße

06.03.2014 14:07 • #11


O
Hallo Franky68,
ja genau das ist es, man antwortet auf etwas und will es nicht! Man merkt, diese Gefühle sind noch da! Ja es sind immer 2 schuld und ich hätte ihm auch eine Chance gegeben, wenn er nicht solche Wörter benutzt hätte. Unsere Beziehung ging auseinander, weil er immer so sensibel war. Ich musste jedes Wort überlegen, es war anstrengend. Passte ihn das geringste Wort nicht, war er weg! Kam wieder und alles ist unter dem Teppich gekehrt gewesen.....Mir macht heute zu schaffen, dass ich niemals eine Entschuldigung gehört habe. Obwohl er mich als Virus und anderes beschimpft hat. Aber ist nun auch egal...Bleib hart! Oder aber, die Liebe kommt wieder;-)

06.03.2014 16:14 • #12


F
Zum Glück gab es bei mir nichts organisatorisches zu kläre, sodaß ich sofort einen klaren cut machen konnte.

Trotzdem reicht der kleinste Fitzel einer Information, die ich zum Beispiel von seiner Familie bekomme, aus um mich wieder tagelang schlecht zu fühlen

06.03.2014 16:44 • #13


S
Franky...das kenne ich ..schnell eine SMS geschrieben und dann sofort gedacht..Sch... warum hast du das gemacht? Und wenn der andere sich dann darauf nicht meldet, dann kommen diese blöden Gedanken. Raus gehen und ne Runde drehen ist für den Moment genau das richtige um diese Wut loszuwerden....du wirst sehen, in ein paar Tagen denkst du nicht mehr darüber nach...Aber freue dich über so einen tollen Sohn... Er lässt dich weiter an seinem Leben teilnehmen und das ist für die Seele wunderbar. Mein Sohn ist auch 17 Jahre ( u. Musiker ) und er hat zu mir gesagt: Ich bin echt froh, dass du jetzt auch mal wieder lachen kannst. Da ist bei mir echt der Groschen gefallen! Klar ist deshalb meine Trauer nicht komplett verschwunden, aber ich habe zumindest das Gefühl, dass mein Bauchgefühl gestimmt hat.

LG Shasii

06.03.2014 17:08 • #14


F
Ja, ihr habt Recht! Aber ist es nicht erschreckend? Ich meine, ich dachte ich wär schon deutlich weiter! Ich hatte wirklich gedacht, ich lasse das jetzt mal so eben hinter mir. Verbuche die gemeinsamen Jahre als schöne Zeit in meinem Leben, als tolles Erlebniss Familie gehabt zu haben,mit einem schmerzlichen Ende und Schublade zu und ab in die Zukunft! Zukunft ja und auch gerne....wirklich! In sofern bin ich deutlich weiter, aber so ganz zu ist die Schublade denn doch nicht .
Was meinen Sohn betrifft, eigentlich ist er ihr Sohn. Als ich die beiden kennenlernte war Richy 6, und dafür daß ich von Kindern keine Ahnung hatte, haben wir das zusammen wirklich gut hinbekommen. Ich bin stolz auf ihn!
Kann Dich gut verstehn Sahsii...
@Flusenhuhn......genau das hab ich gestern Abend auch gedacht

06.03.2014 20:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag