2

Die zweite Trennung und endlich loskommen

K
Hallo ihr Lieben,

ich möchte vor allem meine Geschichte niederschreiben und ich hoffe ich finde ein paar Leserlinge, die sie kommentieren und mir Mut zusprechen am Ende. Dafür danke schonmal!

Ich bin 24 Jahre alt und habe mich letzten Samstag von meiner jetzt Ex-Freundin (23 Jahre) getrennt, aber von Anfang an!

Wir waren jetzt zweimal zusammen.
Unsere erste Beziehung ging knapp zwei Jahre und scheiterte im April diesen Jahres. Warum? Nun ja ich litt unter Depressionen. Konnte meiner Partnerin weder emotional noch körperlich etwas bieten. Meine Lustlosigkeit am Leben war enorm. Gleichzeitig war ich mir ihrer Liebe total sicher. Gerade als ich mich aufraffen konnte, das Studium wieder anpackte und einen Nebenjob bekam, machte sie aus heiterem Himmel Schluss.
Dieses schlussmachen war brutal. Voller Anfeindungen, Beleidigungen, Gemeinheiten. Sehr verletzend und es traf mitten ins Herz.
Ich glaubte ihr jedes Wort. Ich nahm die Schuld komplett auf mich.
Begab mich in Therapie und arbeitete an mir.
Natürlich litt ich trotzdem unter der Trennung weil ich ja dachte, dass ich Schuld daran war!

3 Monate später, im Juli, meldete sie sich wieder aus dem nichts. Die ersten Wochen nach der Trennung kam sie nur an um mich zu terrorisieren, dann war aber Ruhe.
Im Juli kam sie dann vorbei und wollte endlich die letzten Sachen austauschen. Sie kam also an, sah mich und meine positiven Veränderungen und naja, der Kontakt intensivierte sich wieder.

Alles schien toll, ich war bemüht und verlangte von ihr nur eines. Ehrlichkeit. Nicht so wie in der ersten Beziehung.
Wir unternahmen viel, vereisten, hatten eine tolle Zeit. Ich half ihr eine neue Wohnung zu finden usw.
Irgendwann bemerkte ich, dass sie sich wieder entfernte von mir. Ich fragte sie was los sei und sie schob es auf ihren Stress, darauf dass sie krank sei usw.

Aus heiterem Himmel fing sie dann an mich komplett zu ignorieren. Sie beantwortete SMS nicht mehr, ging nicht ans Telefon und verabredete sich mit Absicht mit Verflossenen Kerlen. All dies störte mich erstmal nicht, da ich ihr ihre Freiheit gönnen wollte auch wenn es weh tat.
Da ihre Provokationen nicht zu dem gewünschten Ergebnis führten meinte sie auf einmal Du ich liebe dich nicht mehr und das schon lange, wahrscheinlich habe ich dich nie geliebt beim zweiten Versuch.
Daraufhin machte ich Schluss und sie war sichtlich erleichtert. Sie wollte nicht schon wieder diejenige sein die die Trennung aussprach.

Das war vor einer Woche.

Seitdem meldete sie sich erstmals am Dienstag mit einer langen Nachricht nach dem Motto hey, denk viel an dich, wie machen wir das mit dem Sachenaustausch diesmal
Ich ignorierte sie. So wie sie mich am Ende der zweiten Beziehung.
Dann kam sie gestern an mit einer provozierenden Nachricht. Wenn ich bis dann und dann mich nicht melde habe ich Pech was die Sachen angehe.
Ich rief sie an, sagte ihr dass ich am Dienstag vorbeikäme und die Sachen hole.
Darauf fragte sie wie es mir ginge, als ich meinte es gehe mir gut wurde sie sehr gemein und kalt.
Erklärte mir eine Stunde lang, dass ich ja Schuld sei, dass ich mir ZUVIEL Mühe gegeben hätte, dass sie sowas doch nie zurückgeben könnte usw.
Viel Unsinn und viel Verletzendes einfach.

Ich sagte ihr dann, dass das okay sei. Sie könne nix für ihre Gefühle und es ist eben so. Ich aber keinen Kontakt mehr möchte (was sie irgendwie nicht akzeptierte).

Habe sie jetzt im Handy gelöscht, auf Facebook blockiert.

Das war meine Geschichte, sehr rational erzählt.
Emotional waren die 2 1/2 Jahre ein auf und ab.
Für mich war meine Ex meine erste Freundin und Liebe. Für sie war ich der x-te Kerl. Sie kann nicht alleine sein und springt von einem zum nächsten und zurück. Sie ist die Prinzessin daheim, die keine Fehler hat und nichts falsch macht und der man trotzdem nichts zumutet!
Ihre Eltern haben da noch einen größeren Schaden und haben mich ab dem ersten Tag gehasst und das ihre Tochter auch wissen lassen. So ging es aber ihren Ex-Freunden auch.
Sie ist anfangs 3-gleisig gefahren und ich hab das erst viel später mitbekommen.
Sie hielt es nicht für nötig mir etwas zu meinem Geburtstag zu schenken letztes Jahr.
Und viel mehr solche Dinge.
Natürlich bin auch ich ein Mensch mit Fehlern.

Was ich jetzt von euch will?
Wie komme ich am besten los? Ich meine, mir geht es jetzt schon viel viel besser als bei der ersten Trennung von ihr, weil diesmal mein Kopf weiß dass es besser ist und ich nicht alleinig Schuld habe.

Werde ich jede kommende Frau nicht mit ihr vergleichen? Meine Ex hat so viele Dinge, die ich noch unglaublich liebe. Ihr Aussehen, ihre Stimme, ihren Humor. Sowas findet man(n) ja auch nicht immer.

Ich habe Angst, dass sie gleich wieder einen Neuen hat und ich das mitbekomme und dass mch das wieder runterzieht.

Ich habe ihr zwar gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr will, der Gedanke, dass es das aber für immer war tut so unendlich weh.

Vor einem Jahr waren wir noch zusammen glücklich auf einer Hochzeit und jetzt das. Das tut weh.

Danke euch trotzdem fürs lesen und hoffe das war nicht zuuviel Text. Das schreiben tat aber gut.

14.09.2013 11:56 • x 1 #1


A
Zitat von KaiserZebra:
Darauf fragte sie wie es mir ginge, als ich meinte es gehe mir gut wurde sie sehr gemein und kalt.
Erklärte mir eine Stunde lang, dass ich ja Schuld sei, dass ich mir ZUVIEL Mühe gegeben hätte, dass sie sowas doch nie zurückgeben könnte usw.
Viel Unsinn und viel Verletzendes einfach.

Ich sagte ihr dann, dass das okay sei. Sie könne nix für ihre Gefühle und es ist eben so. Ich aber keinen Kontakt mehr möchte (was sie irgendwie nicht akzeptierte).
willkommen

das verhalten deiner freundin hört sich alles andere als gesund an, ich würde es sinnvoll halten wenn sie eine therapie macht. so geht man nicht mit menschen um, die man angeblich liebt.

dich konsequent zu schützen und dich zu trennen ist unter diesen umständen das einzig richtige. du hast besseres verdient als so behandelt zu werden und es wurde ja nicht besser mit ihr.

bleibe bei dir selbst, arbeite an dir, sei stolz diesen schritt getan zu haben, so hast du dir noch ein bischen stolz und würde erhalten.
auch wenn es erstmal nicht einfach sein wird abschied zu nehmen,
bald kannst du wieder nach vorn schauen und jemanden finden, der liebevoller mit dir umgeht und dich wertschätzen kann.

alles gute!

16.09.2013 02:45 • #2


A


Die zweite Trennung und endlich loskommen

x 3


K
Hallo Alena,

danke erstmal für die Antwort. Ja meine Ex-Freundin hat mehrere kranke Wesenszüge, die ich anfangs aber entweder nicht gesehen habe oder nicht sehen wollte. Sie hat nämlich auch unglaublich viel tolle Seiten wobei ich mir da auch nicht mehr sicher bin was echt war und was nicht.

Ja der Schritt war notwendig, wenn auch sehr hart! Wenn ich aber heute höre wie gut es ihr geht und was sie so treibt dann ist es wahrlich besser so.

Sie war aber eben meine erste Liebe/Beziehung/Partnerin. Ich habe viel erlebt mit ihr und wurde öfters emotional mit Füßen getreten, kommt es mir im Nachhinein vor.

Ich bin auch nicht perfekt. Habe Macken und bestimmt viele Fehler gemacht. Trotzdem war ich immer ehrlich zu ihr und das macht mich heute stolz.

Im Moment habe ich einfach Angst. Angst nie wieder so zu vertrauen, mich so zu verlieben und vor allem nie wieder eine Frau zu finden, die ich auf so viele Arten so anziehend finde.

Danke fürs lesen!

16.09.2013 11:04 • #3


A
Zitat von KaiserZebra:
Im Moment habe ich einfach Angst. Angst nie wieder so zu vertrauen, mich so zu verlieben und vor allem nie wieder eine Frau zu finden, die ich auf so viele Arten so anziehend finde.
angst ist nur ein gefühl was wir wieder ändern können indem wir den mut aufbringen es nochmal mit vertrauen in uns selbst zu versuchen.

deine ängste sind wahrscheinlich mit trennungs- und verlassenheitsgefühlen zu erklären, die angst nicht gut genug zu sein und deshalb verlassen zu werden. diese ängste führen aber auch dazu, das wir oft zu kompromisbereit sind, nur um etwas zuwendung und wertschätzung zu bekommen, besser als nichts ... wenn du dir all das selbst geben kannst, bist du nicht so abhängig von anderen, kannst eher loslassen.

es wird irgendwann auch wieder eine andere in dein leben kommen, es wird anders sein, aber deshalb nicht weniger schön.
deine freundin hatte zwei seiten, wie wir alle, und deshalb fällt es auch so schwer abstand zu bekommen, anfangs sehen wir mehr auf die eigenschaften, die uns gut taten, später können wir die andere seite sehen, die uns nicht gut tat. es braucht für alles einen ausgleich, wenn der nicht vorhanden ist, kann beziehung nicht mehr funktionieren.

du wirst eine zeit brauchen um das zu verarbeiten, das ist ok, aber dnn wirst auch du spüren, das das leben schön ist und dir viele möglichkeiten bietet.
sie ist nur ein klitzekleiner teil von dieser welt, auch wenn sie für dich lange das grösste war.
versuche dich zu stärken und selbst wieder aufzubauen, eine trennung rüttelt erstmal ordentlich am selbstwertgefühl und selbstbewusstsein.
das kriegst du hin. achte gut auf dich, lenke dich mit schönen dingen ab, mache sport, treffe dich mit freunden und nehme aber auch die zeit gefühle zuzulassen, damit du sie verarbeiten kannst.

alles gute!

16.09.2013 15:35 • #4


K
Hallo ihr,

meine Trennung ist nun 5 Monate her und ich wollte euch frisch Leidenden mal sagen wie es mir auf diese lange Zeit ergangen ist.
Das Wort, das wohl die ganze Zeit am besten beschreibt ist Achterbahn.

Meine Ex hat sich noch ein paarmal gemeldet mit so banalen Sachen wie Ich hab noch Sachen von dir, soll ich sie dir schicken?
Die Sachen kamen bis heute, vier Monate später noch nicht...

An meinem Geburtstag kam kein einziges Wort, dafür einen Tag später.... da war das Ding für mich gelaufen, wer so peinlich ist und den Geburtstag seines Ex' schon nach zwei Monaten vergessen hat und einen Tag später gratuliert und meint das ist so der richtige Tag hats nicht verdient vermisst zu werden.

Ungefähr 4-5 Tage nach meinem Geburtstag hat sie mal nachts spontan angerufen, sie hatte wohl einen emotionalen Sehnsuchtsanfall. Das Gespräch hatte unglaubliche emotionale Unterschiede. Von freundschaftlich, zu heulen, zu gemein sein (alles auf ihrer Seite, ich blieb neutral).
Sie hatte mich auch für den nächsten Tag zu sich eingeladen, am nächsten Morgen bin ich allerdings mit einer Absage aufgewacht, sie hätte keine Zeit für mich und ihr Leben wäre ohne mich eh schon so voll und toll...
Nun ja an Weihnachten und Neujahr haben wir uns höfliche Grüße hin und her geschickt, das wars aber auch schon.



Wie gehts mir heute? 5 Monate allein.
Schwierig zu sagen, ich vermisse nicht sie, ich vermisse es manchmal JEMANDEN zu haben. Mit dem ich alle Sorgen und Freuden teilen kann. Mit dem man etwas planen kann. Solche Dinge eben.
Leider sitzt sie irgendwo noch im Hinterkopf, da ich neue Frauen, die ich kennenlerne irgendwo doch vergleiche und die dann leider (noch) keine Chance haben. Dies ist sehr enttäuschend und ist wohl ein Zeichen, dass ich noch nicht bereit bin für etwas neues.

Aber es wird wieder besser! Man lässt den anderen los, die Erinnerungen rücken in weite Ferne und beeinflussen den Alltag nicht mehr. Ex ist nicht mehr der erste Gedanke beim aufwachen oder der letzte beim Einschlafen.
Alles was mich jetzt noch beschäftigt hat mit mir zu tun.


Natürlich schleichen sich noch oft echt dumme Gedanken ein, diese versuche ich aber abzuschütteln, da es so einfach nicht mehr geht. Meine Ex hat in meinem Leben leider nichts mehr zu suchen, auf keinster Ebene. Nicht emotional, nicht freundschaftlich, nicht existierend eben.

Euer KaiserZebra

08.02.2014 13:35 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag