Ich verstehe dich vollkommen. Ging mir vor ein paar Wochen auch nicht viel anders.
Du solltest dich jetzt keines falls unter druck setzen oder irgendetwas übereilen. Wie schon gesagt, es muss erstmal bei dir ankommen. Ich rate dir, sprich mit Freunden, Eltern, Geschwistern oder wem auch immer du dich gern anvertrauen willst. Lass alles raus, kotz dich mal so richtig aus, wenn du magst. Das befreit fürs erste und nimmt dir etwas Druck und Last.
Ich glaube, es macht keinen Sinn in so einem Fall einfach weiter zu machen wie bisher. Zum einen verliert man irgendwo den Respekt dem andern gegenüber. Er/Sie hat zwar schluss gemacht, aber in X tagen/wochen/monaten sind wir eh wieder zusammen, also was solls.
Zum anderen, hat dadurch keiner die Möglichkeit, zu erkennen, was überhaupt schief gelaufen ist. Wie soll man das dann ändern? Deshalb ist abstand/distanz etwas gutes. Man hat Zeit über alles nachzudenken. Man kann herausfinden, was passiert ist und warum. Und dann kommt das wichtigste: Man kann entscheiden, ob man selbst daran etwas ändern möchte. Zu einer Beziehung gehören immer zwei, jeder hat seine Verantwortung für sich zu tragen. Da gibt es keine Opfer und keine Täter. Und so, liegt es auch in deiner Macht, an dir zu ändern was du als veränderungswürdig erkannt hast. Das gleiche gilt für Ihn, wenn er den gleichen weg zu gehen bereit ist.
Kurzum, kümmer dich um dich. Und nur um dich, weil nur du etwas an DIR ändern kannst. Auf alles andere (und auch auf andere Menschen!) hast du keinen einfluss.
Jede änderung muss aus einem selbst heraus angestrebt werden. Das war bisher bei euch beiden nicht der Fall, deshalb war es auch unausweichlich das es zu der Trennung gekommen ist. Es ist eine Lektion des Lebens, die uns zeigen möchte, wo wir noch zu lernen und zu arbeiten haben. Nimm dir diese Chance mit! Du wirst es nicht bereuen.
Ach ja: Alles was war, alles was sein wird, spielt im HIER und JETZT keine Rolle. Trauere darum, verschließ dich nicht vor deinem Schmerz, deiner Wut und deinen anderen Gefühlen. Akzeptiere das sie da sind und erlaube es ihnen auch. Mach dir aber erstmal keine Gedanken darüber was irgendwann mal sein wird. Irgendwann ist nicht jetzt, und deshalb auch nicht wirklich relevant!
Ich wünsch dir ganz viel Kraft!
Liebe Grüße,
Ben
15.10.2013 19:32 •
x 2 #5