Dieses Hin- und Her reißt mich aus dem Leben

L
Hey,

ich bin mit meiner Freundin seit 3,5 Jahren zusammen! Das erste Jahr war wirklich perfekt aber danach ging es steil bergab.. dazu muss ich sagen dass meine vorige Beziehung und diese sich überschnitten haben und ich zu beiden nicht ehrlich war, was ich zutiefst bereue! Meine derzeitige Freundin konnte mir daher auch nie vertrauen und vor allem auch nicht verzeihen...als wir dann zusammengezogen sind hat sie angefangen mir für wirklich ALLES die Schuld zu geben, selbst wenn sie einen Tag nicht aufgestanden ist obwohl sie einen Termin hatte war ich Schuld und sie ist häufig gewalttätig geworden wozu man sagen muss, dass sie es aus Ihrer Kindheit nicht anders kennt. Aus all den Gründen schwere Kindheit und meine Lügen habe ich mir auch gesagt dass ich vieles davon (eigtl alles) verdient habe und es hingenommen, ich habe sie sogar getröstet nachdem sie mich geschlagen hat!

Nach einiger Zeit und einem Umzug ist einiges besser geworden, nur habe ich das Gefühl dass ich einfach nicht mehr so stark fühle und mich plagen schon seit 2 Jahren Trennungsgedanken, die ich mir erst noch ausreden konnte, da unsere Anfangszeit so unglaublich war, aber seit kurzem sind sie einfach jeden Tag da und unerträglich stark!

Dazu sollte ich noch eben sagen dass sie in Streitsituationen immer sehr stark reagiert und oft sagt dass sie mich nicht mehr liebt oder mich auch rausschmeißt und ein Mal steckte sogar der Schlüssel von Innen nachdem ich gegangen bin..das war ein wirklich schlimmes Gefühl und seitdem fühle ich mich hier auch nicht mehr zu Hause!
Ich habe angefangen mich zu verstellen um ihr alles Recht zu machen und diesen extremen STreits aus dem Weg zu gehen... leider habe ich auch angefangen ihr Dinge zu verschweigen die eigtl nicht schlimm sind, z.b. den Kontakt zu einer Mitstudentin, der aber wirklich rein freundschaftlich war... Als sie es dann rausgefunden hat, hat sie mich auch wieder rausgeschmissen, und gesagt dass sie mich nicht wiedersehen will und sie sagt oft Dinge um mich zu verletzen und ich gehe einfach und melde mich nicht und das hält sie mir dann auch immer vor, dass ich mich nicht melde...Also entweder muss ich den Streit sofort schlichten oder ich muss mich wieder melden...

Irgendwie ist es immer so dass wenn ich mich gut fühle, ihr irgendetwas einfällt um mein Selbstvertrauen wieder zu schmälern...
Ich meine ich habe auch sehr viel falsch gemacht und das ist es auch was mich hält und dass ich mir einrede dass sie da nichts für kann, aber auf der Anderen Seite kann ich auch nichts für ihre Kindheit, aber sie ist so ein unglaublich toller Mensch wenn sie normal ist, dann ist sie genau der Mensch den ich will und den ich so sehr geliebt habe!

Auf jeden Fall hat sie mir in letzter Zeit so oft vermittelt dass sie auch an der Beziehung zweifelt mit Sprüchen wie Wir müssen da jetzt ein Mal durch, eine Trennung ist besser und ich will dich nicht mehr und ich habe angefangen noch stärker darüber nachzudenken und bin zu demselben Entschluss gekommen (obwohl immernoch Zweifel bleiben)... Jedoch ist es bei ihr immer so dass sie die Verletzensten Dinge im STreit sagt und dann wenn man sich wieder versöhnt hat so tut als wäre es niemals passiert und dann gleich wieder mit den gemeinsamen Kindern etc. anfängt... Da komme ich einfach nicht mehr mit und das macht mich fertig!

Ich habe letzten Montag Schluss gemacht und sie drohte damit sich das Leben zu nehmen, da sie ohne mich nicht Leben könne... ich habe sie überall gesucht und sie schlussendlich auch gefunden, da war sie dann wieder so unglaublich liebenswert wie früher immer, wir haben noch ein paar Stunden im Auto gesessen und geredet und leider war es einfach unglaublich schön... ich habe sie dann trotzdem nach Hause gebracht und bin bei meinem Schlussstrich geblieben... sie hat mir jetzt einen seeeehr langen Brief geschickt in dem sie beteuert sich zu ändern und sagt wie sehr sie mich liebt, was ich ihr auch glaube.... und ich bin wieder so kurz davor ihr nochmal diese Chance zu geben... sie hat sich auch schon informiert was sie macthen kann damit sie Handlungsalternativen bei ihren Aggressionsattacken findet... aber auf der Anderen Seite habe ich mich auch schon so sehr abgeschottet und dicht gemacht und weiß nicht ob ich das nochmal zulassen kann!
Mich macht nur der Zeitpunkt meiner Trennungsgedanken auch so misstrauisch, denn jahrelang habe ich das ertragen und mir gesagt dass es besser wird wenn wir beide das machen was wir möchten... jetzt studieren wir beide und sie geht auch darin auf, eigtl habe ich im Moment genau den Freiraum den ich immer wollte und gefordert habe und gerade jetzt will ich alles hinschmeißen!? ich versteh das nicht!

05.06.2014 01:34 • #1


R
Zitat:
Irgendwie ist es immer so dass wenn ich mich gut fühle, ihr irgendetwas einfällt um mein Selbstvertrauen wieder zu schmälern...


Darum gehts meiner Meinung nach. IHr habt ein Machtproblem Sie will die Macht über Dich haben und Du hast Dir das oft gefallen lassen. Weiterhin hat das aber mit ihrem Selbstwertgefühl zu tun. Literaturtip Ich bin ok, Du bist ok.
Darin ist beschrieben, dass ihr aus unterschiedlichen Ebenen miteinander redet. Sie aus dem sogenannten Eltern Ich. Sie ist vorwurfsvoll und oben auf. Die übliche Antwort darauf kommt aus dem Kind Ich. Man ist unterwürft und lässt sich das gefallen. Das ist auch nicht schlimm. Jeder redet mal in der, und in der anderen Rolle, auch wenn die gesundeste die dazwischen ist: Erwachsenen Ich.

Das Problem bei Euch ist, dass es dem Ego eines Menschen sehr sehr gut tut, aus dem Eltern-Ich zu sprechen. Sie nutzt aus, dass Du Dir das gefallen lässt, um so ihr Ego zu streicheln.

Und: Es wird einfach so nicht besser. DIe Menschen fühlen sich sehr wohl in der Rolle des Eltern Ich. Alles tanzt nach deren Pfeife und das schmeichelt.

Mein Rat: Erstmal lies echt das Buch. Das bringt Dich nicht nur für diese Situation weiter sondern damit begreift man viel in der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Zweitens: Wenn Du nicht weiterhin in Deiner Rolle bleiben willst musst Du ihre Position ändern. Denn: Auf ständiges Eltern-Ich reden kannst Du reagieren:

Kind Ich: Machst Du die ganze Zeit. Die Kommunikation erfordert diese Reaktion. Alles ist im Prinzip gut, solange Dich diese Position nicht stört und vor allem solange Du nicht immer weiter dahin gedrängt und ausgenutzt wirst.

Erwachsenen Ich: So wäre es die vernüftigste Reaktion. Auf dieser Ebene spricht die Vernunft. Nur wenn sie nicht bereit ist, auch vernünftig zu antworten wird das ewig eine Schieflage bleiben

Eltern Ich: Klar...was passiert, wenn ein Elternteil einem Kind befiehlt, das und das zu tun, und das Kind mit dem gleichen Ton antwortet? Streit ohne Ende

Soll heissen: Es gibt für Dich keinen guten Ausweg solange sie das so macht. Du musst sie aus dieser Position schmeissen. Entweder Du erklärst ihr, dass sie das so macht, dass das nicht so weiter geht und wenn sie einsichtig ist, kann sie das auch ändern. Rede nicht mit mir wie mit einem Kind. Oder: Du musst sie mit Gewalt aus der Position bringen: Wenn Du so redest drehe ich um und gehe, solange bis Du vernünftig redest.

Wie gesagt: Ihre Position schmeichelt ihrem Ego. Da liegt das eigentliche Problem, aber das kannst DU nicht auf die Schnelle ändern... VIel Glück dabei. und lies das Buch![/quote]

05.06.2014 14:30 • #2


A


Dieses Hin- und Her reißt mich aus dem Leben

x 3


L
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Gerade dass sie immer Macht bzw. ich finde das Wort Kontrolle in ihrem Fall passender haben muss, sehe ich genauso! Sobald ich ihr Widerspreche oder nicht das mache was ich will wird sie man könnte fast sagen zu einem anderen Menschen, der mir mit sehr viel Aggression entgegnet!
Es ist sehr schwer für mich sie aus dieser Position zu drängen, da sie nie zurücksteckt, ich bin in den letzten Wochen so oft gegangen, nur leider habe ich keinen Platz wo ich wirklich lange bleiben kann und komme dann meist zu früh zurück... Ich habe ihr gesagt dass es so nicht weitergeht, ich mich nicht mehr zu Hause fühle und ich wenn es so bleibt nicht bei ihr bleibe! Es hat ich nichts verändert bis ich letztlich Schluss gemacht habe... jetzt kämpft sie, zeigt sich einsichtig, sagt all die Sachen die ich mir die ganze Zeit gewünscht habe, schreibt mir Briefe, schreibt mir psychologische Erklärungen für ihr Verhalten und das lässt mich wieder an meiner Entscheidung zweifeln und ich würde sie am liebsten wieder bei mir haben!
Ich werde mir das Buch auf jeden Fall zulegen und lesen...vllt lässt es sich ja wieder hinbiegen.. Vielen Dank

05.06.2014 20:29 • #3


R
Du hast Dich verhalten wie das Kind das sagt es läuft weg. Vielleicht tut es das, aber es kommt schnell wieder.

Und jetzt ist sie in das andere Extrem gefallen: Das Kind hat ihr Spielzeug verloren. In dieser Rolle ist sie aus Deiner Sicht besser aufgehoben. Das Problem: Sie wird diese Position sofort verlassen, sobald sie ihr Spielzeug wieder hat...

05.06.2014 20:34 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag