19

Trennung nach 7 Jahren reißt mir mein Herz heraus

H
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß garnicht so recht wo ich anfangen soll. Während ich diese Zeilen schreibe, muss ich immer mal wieder weinen. Ich bin verwirrt, habe die Nacht kaum geschlafen und weiß nicht wie es nun weitergehen soll.

Ich schreibe einfach drauf los und hole auch ein wenig aus, damit Ihr die Hintergründe einigermaßen nachvollziehen könnt. Bitte verzeiht mir, wenn meine Sätze unstrukturiert und teilweise abgehackt wirken, aber für mehr reicht es momentan nicht.

Also. Meine Ex-Freundin und ich sind oder vielmehr waren seit 7 Jahren ein Paar. Ich bin jetzt 30 und sie 26. Schon bei unserem ersten Kennenlernen war ich von ihrer Art und ihrem Wesen begeistert. Sie vereint viele Eigenschaften in sich, die ich bislang noch bei keiner Frau in der Form sah, ist intelligent und auch äußerlich attraktiv. Ich fühlte mich vom ersten Moment an verstanden, so wie ich es noch nie erlebte. Sie ist ein herzensguter Mensch. Auch im Laufe unserer Beziehung kommt man ja mit vielen Leuten (darunter auch Frauen) ins Gespräch und erfährt deren Einstellung zu bestimmten Bereichen einer Beziehung. Danach war ich immer heilfroh, dass ich doch meine Maus hatte! Kennt ihr dieses Gefühl? Zu wissen, dass keine so wie sie sein kann und man sich glücklich schätzt bzw. andere Leute einem schon fast Leid tun, dass sie dieses Glück nicht haben können. Sie empfand für mich stets das gleiche wie ich für sie und das teilten wir uns auch regelmäßig gegenseitig mit. Die Sätze Ich bin so froh, dass wir uns haben, Wir sind das selbe und Wir sind gut zusammen fiel von beiden Seiten sehr oft. Ich gab ihr halt in vielen Lebenslagen, schenkte ihr bis dato nicht gekannte Geborgenheit und wir lernten viel voneinander. Es herrschte all die Jahre ein unbeschreibbar großes Vertrauensverhältnis. Und das obwohl ich grundsätlich dazu neige stark eifersüchtig zu sein. Ich vertraute ihr blind und das tue ich noch immer. Wir verstehen uns ohne Worte, standen uns sehr nah und gaben/geben uns halt. Sowohl privat als auch im Studium und später beruflich. All die Jahre machten wir alles gemeinsam, wirklich alles! Unser Freundeskreis schrumpfte auf eine überschaubare Größe. Wir waren das selbe wie wir immer sagten und ja so war es tatsächlich. Kein Tag verging ohne Kuscheln, Umarmungen, Küsschen und liebe Worte. Und nun soll das alles plötzlich vorbei sein? Jetzt muss ich wieder weinen...

Vor kurzem machte ich ihr dann einen Heiratsantrag, den sie auch annahm. Seitdem steht das Thema Hochzeits- und auch Kinderplanung immer wieder mal im Raum. Wir wollten beide nicht sofort heiraten, das stand für uns fest. Nur keinen Stress, denn es ist ja noch Zeit. Dennoch hatte ich stets das Gefühl, sie damit überrumpelt zu haben. Zu dem Zeitpunkt war sie offensichtlich noch nicht bereit. Das änderte sich aber und unsere Pläne wurden in letzter Zeit nach einigem Auf und Ab (dazu gleich mehr) konkreter. Sie war sich also sicher, dass sie mich heiraten will.

Auch das Thema Kinderplanung stand immer häufiger zur Diskussion und war auch regelmäßig Streitpunkt, wobei Streit in Form einer sachlichen Diskussion ablief. Aus meiner Sicht passt alles. Wir sind beide seit einigen Jahren beruflich erfolgreich und verdienen sehr gut. Wir sind gesund, das Umfeld steht hinter uns und...warum nicht? Sie sagte mir aber seit Jahren klipp und klar, dass sie nicht weiß wann sie Kinder will. Aber sie wollte auf jeden Fall Kinder mit mir, nur wäre sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bereits dazu. Wir einigten uns schließlich darauf, noch 3 Jahre zu warten und das Projekt Kind dann anzugehen. Sie wäre nach ihrer Aussage dann kurz vor der 30 und könnte sich sehr gut vorstellen, dass sie dann bereit dazu ist. Irgendwann müsse man ja starten. Für mich als Mensch mit hohem Sicherheitsbedürfnis ein akzeptabler Kompromiss, mit dem ich mich nach kurzer Zeit anfreundete. Mittlerweile war es mir auch egal wann wir heirateten, hauptsache ich heiratete diese Frau und würde mit ihr alt. Es war nun alles gut und auch alles geklärt. Unser Entschluss stand fest, doch ich hatte stets das Gefühl sie zu einer Entscheidung geführt zu haben, die sie nicht wollte und es gab meinerseits vereinzelt Bedenken, dass sie doch einen Rückzieher macht.

In den letzten drei Tagen verbrachte sie die Zeit bei ihrem Bruder, der beruflich stark eingespannt ist und sie ihn daher selten sieht. Dort gewann sie anscheinend genug Abstand und konnte über unsere Beziehung nachdenken. Gestern holte ich sie ab, doch die Begrüßung war kühl. Ich merkte sofort, dass etwas nicht stimmte. Sie wollte reden, wenn wir zu Hause sind. Die gesamte Autofahrt über sprachen wir kein Wort miteinander. Ich ahnte schlimmes. Zu Hause dann der Knall. Sie sagte, dass unsere Lebensentwürfe offensichtlich nicht zusammenpassen und sie sich bezüglich Kinderplanung einfach noch nicht festlegen kann und will. Sie will die Welt bereisen, viel erleben und entdecken. Und sie will weg aus unserer Stadt, woanders leben. Der Hauptgrund sei aber, dass sie mich nicht mehr liebe...das tat am meisten weh! Hatte sie mir doch vor wenigen Tagen noch gesagt wie sehr sie mich liebt und wie glücklich sie sei, den Mann an ihrer Seite zu haben. Das alles habe sie sich angeblich nur eingeredet und gehofft, dass schon alles gut wird. Das wurde es aber nicht. Ihr tut es sehr leid, dass sie mir damit so weh tut und das glaube ich ihr auch. Aber es wird wohl keinen anderen Weg geben als diesen. Es lohnt sich offensichtlich nicht zu kämpfen. Sie liebt mich sowieso nicht mehr. Und ihre Lebensplanung sieht nunmal anders aus als meine. Es fällt aber insbesondere aufgrund der vielen schönen Jahre die wir hatten sehr schwer und zerreißt mir mein Herz.

Tja, jetzt sitze ich hier. Verlassen. Wie soll es weitergehen? Wir wohnen seit vielen Jahren zusammen. Die Wohnung müssen wir wohl kündigen, ausziehen und viele Dinge regeln, die damit in Zusammenhang stehen. Sie liegt jetzt noch im Bett und schläft. Ich würde mich gern zu ihr kuscheln, so wie früher. Aber sie liebt mich nicht mehr. Gestern wies sie mich nach vielen Jahren erstmals ab. Das war so ungewohnt und wirkte nicht real. Und es tut so weh! Nach und nach realisiere ich was gestern passiert ist. Ich hatte gehofft, dass sie mich am nächsten Morgen in gewohnter Weise liebevoll anlächelt, mich in den Arm nimmt und mich mit den Worten beruhigt, dass alles nur ein böser Traum war! Und das alles gerade jetzt! Seit gestern habe ich Urlaub für die nächsten Wochen. Unsere Urlaubsbuchung werden wir stornieren. Die nächste Zeit wird der absolute Horror.

Ich kann nicht mehr...

Gruß

31.07.2012 08:51 • x 1 #1


D
Hallo Herzsprung,

es gibt einige Unterschiede in den Details, aber ansonsten ist die Situation genauso für mich gewesen. Bis kurz vor dem Ende war noch alles gut, dann hatte sie Urlaub, und ich wenig Zeit (beruflich sehr intensive Phase gerade) und in dieser Zeit ist ihr die Liebe offenbar verloren gegangen. Sie hat sich wohl auch überlegt, dass die Lebensplanungen zu unterschiedlich aussehen. Wir hatten auch zwei verschiedene Vorstellungen von der Zukunft, aber ich habe immer geglaubt, dass unsere Liebe stärker ist als diese Probleme, und wir das natürlich irgendwie in den Griff kriegen. Ich habe mich so getäuscht, und getäuscht gefühlt.

Wir hatten auch Heiratspläne und Kinderplanung, wobei wir sogar beide Kinder wollten.

Es ist so unverständlich. Ich wünsche dir sehr viel Kraft, du wirst sie brauchen!

31.07.2012 12:38 • x 1 #2


A


Trennung nach 7 Jahren reißt mir mein Herz heraus

x 3


H
Zitat von Dankbarkeit:
Hallo Herzsprung,

es gibt einige Unterschiede in den Details, aber ansonsten ist die Situation genauso für mich gewesen. Bis kurz vor dem Ende war noch alles gut, dann hatte sie Urlaub, und ich wenig Zeit (beruflich sehr intensive Phase gerade) und in dieser Zeit ist ihr die Liebe offenbar verloren gegangen. Sie hat sich wohl auch überlegt, dass die Lebensplanungen zu unterschiedlich aussehen. Wir hatten auch zwei verschiedene Vorstellungen von der Zukunft, aber ich habe immer geglaubt, dass unsere Liebe stärker ist als diese Probleme, und wir das natürlich irgendwie in den Griff kriegen. Ich habe mich so getäuscht, und getäuscht gefühlt.



Hallo!

Zunächst einmal Danke für Deinen Beitrag.

Die Parallelen sind verblüffend. Auch Dir viel Durchhaltevermögen und Kraft!

Wir haben heute Vormittag nochmal darüber gesprochen. Der Hauptgrund für die Trennung sind die unterschiedlichen Vorstellungen vom Leben und der Druck, den ich durch die Zukunftsplanung auf sie ausgeübt habe. Das hat letztendlich dazu geführt, dass sie sich emotional von mir entfernt hat. Sie hat selbst viel geweint, weil sie mich nicht leiden sehen kann.

Jetzt wird sie die Stadt verlassen, was sie schon immer tun wollte. Ich hatte aufgrund meines sicheren Jobs hier immer Bedenken und war stets dagegen, würde es mittlerweile aber sofort mitmachen. Die Welt ist größer als das hier. Eine Erkenntnis, die jetzt viel zu spät kommt.

Ich weiß, dass ich in vieler Hinsicht schuld daran bin, weil ich mich hätte ändern können. Aber der Wunsch nach Familie und sicherem Leben mit sicherem Job war immer sehr groß.

Zitat von Dankbarkeit:
kriegen. Ich habe mich so getäuscht, und getäuscht gefühlt.

Wir hatten auch Heiratspläne und Kinderplanung, wobei wir sogar beide Kinder wollten.

Es ist so unverständlich. Ich wünsche dir sehr viel Kraft, du wirst sie brauchen!


Wir wollten auch beide Kinder und sie will es noch immer. Nur nicht jetzt und auch nicht in den nächsten Jahren. Und das wäre mir persönlich zu spät. Ich will nicht so lange warten. Von daher ist es zumindest teilweise verständlich für mich. Ich sehe die Diskrepanzen ja selbst. Aber die Tatsache, dass jetzt alles vorbei ist und ich die Frau verliere, die so ist wie ich es mir immer gewünscht habe, zerreißt mich innerlich und ist für mich unverständlich. So viel absolute Treue, Aufrichtigkeit und Herzlichkeit habe ich in meinem Leben noch bei niemandem beobachten können. Nicht einmal bei mir selbst! Wir passen so gut zusammen und sind (nein waren!) in unserem Freundeskreis das Paradebeispiel für ein Traumpaar.

Ich würde am liebsten einschlafen und nicht mehr aufwachen bis das alles hier vorbei ist. Mir ist kalt und ich zittere trotz des Sommerwetters. Kann das alles noch garnicht fassen.

Gruß

31.07.2012 13:01 • x 1 #3


F
hallo,
tut mir sehr leid für euch beide.

Herzsprung lies mal am besten von worten und der vergänglichkeit. Das beantwortet dir sicher die frage warum hat sie mir vorgestern noch dieses und jenes gesagt.

Hilft vielleicht verstehen . . .

31.07.2012 13:02 • x 1 #4


A
willkommen

ihr habt beide jung zusammengefunden, konntet aneinander wachsen, von einander lernen, ihr habt eine schöne gemeinsame zeit miteinander gehabt und euch dennoch anders entwickelt.

in ihr selbst ist druck entstanden, nicht du kannst ihn ihr machen, den druck erzeugt sie selbst in sich.

sie hat sich emotional von dir entfernt, vielleicht hat sich für sie euer gemeinsamer auftrag erfüllt und sie möchte ihren weg weitergehen - ohne dich. das ist sehr traurig und dennoch musst du das irgendwann annehmen und akzeptieren können.

eine grosse liebe geht niemals von heute auf morgen vorbei, da wird schon länger etwas in ihr spürbar gewesen sein, ich habe den eindruck, deshalb wollte sie das mit der kinderplanung noch eine zeitlang vor sich hinschieben.

ist nicht jedermanns sache - aber habt ihr schon mal daran gedacht - den urlaub für euch zu nutzen um sich gemeinsam in liebe und dankbarkeit auf euren abschied vorzubereiten ? es wird sehr wahrscheinlich ein urlaub mit viel tränen und schmerz werden - aber wenn ihr ihn alleine lebt - wird es genauso sein.

viel kraft und alles gute!

31.07.2012 13:19 • x 1 #5


F
hallo herzsprung,

ich finde mich zum teil indeiner geschichte wieder.

für den trennenden ist das auch alles andere als leicht,sie haben sich bloss schon viel früher gelöst.
sie haben emotionalen vorsprung.
bis zum ende halten sie sie sich krampfhaft an liebesbekundungen fest.
das ist das was einen so stutzig macht....

fühl dich gedrückt.

habt ihr noch kontakt?

31.07.2012 13:28 • x 1 #6


H
Zitat von Alena-52:
willkommen

ihr habt beide jung zusammengefunden, konntet aneinander wachsen, von einander lernen, ihr habt eine schöne gemeinsame zeit miteinander gehabt und euch dennoch anders entwickelt.

in ihr selbst ist druck entstanden, nicht du kannst ihn ihr machen, den druck erzeugt sie selbst in sich.

sie hat sich emotional von dir entfernt, vielleicht hat sich für sie euer gemeinsamer auftrag erfüllt und sie möchte ihren weg weitergehen - ohne dich. das ist sehr traurig und dennoch musst du das irgendwann annehmen und akzeptieren können.

eine grosse liebe geht niemals von heute auf morgen vorbei, da wird schon länger etwas in ihr spürbar gewesen sein, ich habe den eindruck, deshalb wollte sie das mit der kinderplanung noch eine zeitlang vor sich hinschieben.

ist nicht jedermanns sache - aber habt ihr schon mal daran gedacht - den urlaub für euch zu nutzen um sich gemeinsam in liebe und dankbarkeit auf euren abschied vorzubereiten ? es wird sehr wahrscheinlich ein urlaub mit viel tränen und schmerz werden - aber wenn ihr ihn alleine lebt - wird es genauso sein.

viel kraft und alles gute!


Hallo!

Danke!

Du hast recht. Sie hat sich schon seit einem halben Jahr Gedanken darüber gemacht, was sie für die Zukunft in versch. Bereichen möchte und die Trennung war nun die letzte Konsequenz.

Das mit dem Urlaub habe ich vorgeschlagen, hat sie aber abgelehnt. Sie ist aber wie immer lösungsorientiert und hat als Alternative Unternehmungen in der Region vorgeschlagen.

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort!

Gruß

31.07.2012 13:34 • #7


D
Zitat von Herzsprung:
Wir haben heute Vormittag nochmal darüber gesprochen. Der Hauptgrund für die Trennung sind die unterschiedlichen Vorstellungen vom Leben und der Druck, den ich durch die Zukunftsplanung auf sie ausgeübt habe. Das hat letztendlich dazu geführt, dass sie sich emotional von mir entfernt hat.


Wir haben uns auch ausgesprochen, und auch wenn sie es nicht so klar formuliert hat, habe ich das starke Gefühl, dass genau das auch ein wichtiger Auslöser war. Unsere Beziehung war übrigens sogar noch etwas länger als eure, aber das macht es auch nicht leichter.

Zitat von Herzsprung:
Wir wollten auch beide Kinder und sie will es noch immer. Nur nicht jetzt und auch nicht in den nächsten Jahren. Und das wäre mir persönlich zu spät. Ich will nicht so lange warten. Von daher ist es zumindest teilweise verständlich für mich. Ich sehe die Diskrepanzen ja selbst. Aber die Tatsache, dass jetzt alles vorbei ist und ich die Frau verliere, die so ist wie ich es mir immer gewünscht habe, zerreißt mich innerlich und ist für mich unverständlich. So viel absolute Treue, Aufrichtigkeit und Herzlichkeit habe ich in meinem Leben noch bei niemandem beobachten können. Nicht einmal bei mir selbst! Wir passen so gut zusammen und sind (nein waren!) in unserem Freundeskreis das Paradebeispiel für ein Traumpaar.


Ja, einige Dinge sind auch nachvollziehbar für mich, aber hätte man mir NUR EINMAL gesagt, dass ich dies oder das ändern sollte etc., da es andernfalls die Beziehung gefährdet, ich hätte es gemacht. Diese innerliche Zerrissenheit habe ich auch oft, das soll es jetzt gewesen sein. Alles verloren.

Zitat von Herzsprung:
Jetzt wird sie die Stadt verlassen, was sie schon immer tun wollte. Ich hatte aufgrund meines sicheren Jobs hier immer Bedenken und war stets dagegen, würde es mittlerweile aber sofort mitmachen. Die Welt ist größer als das hier. Eine Erkenntnis, die jetzt viel zu spät kommt.


Bei uns war es genau umgekehrt, aus beruflichen Gründen hätte ich wohl bald weg müssen, aber sie wollte nie woanders hin. Aber aus meiner Sicht hätte man das trotzdem hinkriegen können, aber ich habe ja auch noch geliebt.

31.07.2012 13:36 • x 1 #8


H
Zitat von x.:
hallo herzsprung,

ich finde mich zum teil indeiner geschichte wieder.

für den trennenden ist das auch alles andere als leicht,sie haben sich bloss schon viel früher gelöst.
sie haben emotionalen vorsprung.
bis zum ende halten sie sie sich krampfhaft an liebesbekundungen fest.
das ist das was einen so stutzig macht....

fühl dich gedrückt.

habt ihr noch kontakt?


Hallo,

danke für Deine Antwort

Es ist auch nicht leicht für sie, das hat sie betont.

Ja wir wohnen noch zusammen. Ich werde ausziehen und sie bleibt vorerst hier wohnen bis sie ins Ausland zieht.

Jetzt kommt auch nocht die Angst hinzu, dass ich mit 30 nie mehr die passende Frau finde...die vorallem so ist wie SIE! Ich möcte bestimmte Wesenszüge einfach nicht mehr missen, weiß aber, dass es da draußen kaum Frauen gibt, die so ticken. Ich habe Angst und sehe mich schon als geschiedener und geschröpter Ex-Mann oder als ewiger Single auf der Couch sitzen...

Dabei will ich doch nur eine glückliche kleine Familie mit einer intelligenten, aufrichtigen, treuen und liebevollen Frau und zwei Kids...



Gruß

31.07.2012 13:38 • #9


F
Zitat von Herzsprung:
Zitat von x.:
hallo herzsprung,

ich finde mich zum teil indeiner geschichte wieder.

für den trennenden ist das auch alles andere als leicht,sie haben sich bloss schon viel früher gelöst.
sie haben emotionalen vorsprung.
bis zum ende halten sie sie sich krampfhaft an liebesbekundungen fest.
das ist das was einen so stutzig macht....

fühl dich gedrückt.

habt ihr noch kontakt?


Hallo,

danke für Deine Antwort

Es ist auch nicht leicht für sie, das hat sie betont.

Ja wir wohnen noch zusammen. Ich werde ausziehen und sie bleibt vorerst hier wohnen bis sie ins Ausland zieht.

Jetzt kommt auch nocht die Angst hinzu, dass ich mit 30 nie mehr die passende Frau finde...die vorallem so ist wie SIE! Ich möcte bestimmte Wesenszüge einfach nicht mehr missen, weiß aber, dass es da draußen kaum Frauen gibt, die so ticken. Ich habe Angst und sehe mich schon als geschiedener und geschröpter Ex-Mann oder als ewiger Single auf der Couch sitzen...

Dabei will ich doch nur eine glückliche kleine Familie mit einer intelligenten, aufrichtigen, treuen und liebevollen Frau und zwei Kids...



Gruß


was du machst nennt sich idealisieren...
nach sieben jahren zusätzlich gewohnheit.

habe unmittelbar nach der trennung genauso gefühlt.
der eigene horizont ist extrem klein.
hallo?
du bist dreissig.
wichtig ist jetzt dass du auf distanz gehst um klar zu kommen.
du musst als erstes akzeptieren.

31.07.2012 13:41 • x 1 #10


F
Zitat von Herzsprung:
Der Hauptgrund sei aber, dass sie mich nicht mehr liebe...das tat am meisten weh! Hatte sie mir doch vor wenigen Tagen noch gesagt wie sehr sie mich liebt und wie glücklich sie sei, den Mann an ihrer Seite zu haben. Das alles habe sie sich angeblich nur eingeredet und gehofft, dass schon alles gut wird. Das wurde es aber nicht. Ihr tut es sehr leid, dass sie mir damit so weh tut und das glaube ich ihr auch.


1:1 ich.
mann,ich kann komplett nachempfinden,wie weh das tut.
das ist sowas von sch....

31.07.2012 13:44 • x 1 #11


F
ganz wichtig,dass du nicht kämpfst.
habe es selber vier wochen und hab mich kaputt gemacht nervlich.
sie hat dir gesagt,wie es um ihre gefühle steht.
ich empfehle dir,ihr zu sagen dass du eine kontaktsperre möchtest um selber abstand zu bekommen.
das ist jetzt wichtig.
du musst auf die beine kommen.

31.07.2012 13:49 • x 1 #12


R
@herzsprung: tut mir sehr leid, was dir passiert ist, kannst du aber jetzt erstmal nix dagegen machen. Ich denke drum kämpfen lohnt sich nicht, lass sie erstmal in Ruhe, geh ein wenig auf Abstand und dann musst du schauen wie sich das alles entwickelt!

31.07.2012 14:48 • x 1 #13


H
Zitat von x.:

was du machst nennt sich idealisieren...
nach sieben jahren zusätzlich gewohnheit.

habe unmittelbar nach der trennung genauso gefühlt.
der eigene horizont ist extrem klein.
hallo?
du bist dreissig.
wichtig ist jetzt dass du auf distanz gehst um klar zu kommen.
du musst als erstes akzeptieren.


Du meinst, dass ich sie fälschlicherweise als die einzige Person mit diesen Eigenschaften bezeichne? Ganz rational betrachtet hast Du recht. Ich weiß, dass es da draußen betimmt eine Frau gibt, die besser zu mir passt. Aber ich habe mittlerweile so hohe Ansprüche. Sie sollte gut ausgebildet und intelligent sein, mich unterstützen können und all die o.g. Eigenschaften mitbringen. Sie soll sportlich bzw. schlank sein und und und...das alles grenzt die Kandidatinnen enorm ein. Ich habe einfach Bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit sinkt, die passende Partnerin zu finden, die dann auch noch genau das will was ich will! Und das mit 30...ich höre meine innere Uhr ticken.

Danke für die Aufmunterung Felix

Akzeptiert habe ich schon fast. Wenn wir erstmal räumlich getrennt sind, dann wird es bestimmt einfacher.

31.07.2012 18:35 • #14


H
Zitat von x.:
ganz wichtig,dass du nicht kämpfst.
habe es selber vier wochen und hab mich kaputt gemacht nervlich.
sie hat dir gesagt,wie es um ihre gefühle steht.
ich empfehle dir,ihr zu sagen dass du eine kontaktsperre möchtest um selber abstand zu bekommen.
das ist jetzt wichtig.
du musst auf die beine kommen.


Das werde ich hoffentlich bald. Freunde und Familie werden mich unterstützen. Dennoch bleibt die Angst vor dem Alleinsein, gepaart mit Eifersucht und Zukunftsangst.

31.07.2012 18:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag