19

Trennung nach 7 Jahren reißt mir mein Herz heraus

H
Zitat von Herzsprung:

Gerade habe ich Zukunftsängste. Die überwiegen und wechseln sich gelegentlich mit Gedanken ab, was ich falsch gemacht habe und ob ich nicht doch hätte warten sollen mit der Kinderplanung! Was ist, wenn die Neue auch nicht weiß, wann sie Kinder will? Was ist, wenn ich später all das bereue? Dass ich bereue, sie nicht zurückgeholt zu haben! Aber es ist sinnlos...sie liebt mich nicht. Und Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.


Achso...Kann bitte jemand nochmal was zum obigen zitierten Text sagen? Sehe ich etwas falsch? Danke!

31.07.2012 22:57 • #31


C
Gerne! Gute Nacht!

31.07.2012 22:58 • #32


A


Trennung nach 7 Jahren reißt mir mein Herz heraus

x 3


H
Guten Morgen!

Ich bin seit ca. 6 Uhr wach. Schlafen war nicht mehr möglich, als es draußen hell wurde. Mir geht es schlecht und ich habe Bauchschmerzen.

Eben habe ich sie gefragt wie es wäre, wenn ich sie mit der Kinderplanung niemals unter Druck gesetzt hätte. Ob es dann anders gekommen wäre. Und ob sie dann bei mir geblieben wäre. Sie sagte, es sei müßig darüber nachzudenken, aber vermutlich wäre es dann anders gekommen.

ICH BIN SCHULD an dieser Situation. Das verstärkt den Schmerz noch. Ich halte das nicht mehr aus.

01.08.2012 09:35 • #33


R
Jetzt mal ganz im ernst, es ist doch normal und logisch, das man nach ein paar Jahren der Zweisamkeit es in Erwägung zieht eine Familie zu gründen und dann sowieso wenn alles passt. Es liest sich auch nicht das du sie unter Druck gesetzt hast, also den Stiefel kannst du dir wieder ausziehen, mach dir keine Vorwürfe. Ich glaube eher das man nach sieben, acht jahren( scheint hier so der Durchschnitt zu sein), sich überlegt ob das alles ist, was das leben und die liebe so zu bieten haben.

01.08.2012 09:47 • #34


H
Dass Kinderplanung nach dieser Zeit ein normaler Wunsch ist, habe ich gestern auch von anderen gehört. Ich bin auch dieser Meinung. Aber ihre Reaktion lässt mich immer zweifeln, ob es das Richtige war, was ich getan habe. Ich kann doch aber meinen Wunsch nicht unterdrücken, nur um die Beziehung zu retten. Das ist so verzwickt!

Es fing vor zwei Jahren an. Ich fragte wie es mit der Kinderplanung aussehe, weil ich ja auf die 30 zugehe. Und bis dahin wollte ich eigentlich alles in trockenen Tüchern haben. Sie sagte, dass sie noch nicht wisse, wann sie Kinder will. Immer wieder brachte ich das Thema zur Sprache und immer wenn wir Kinder sahen, sagte ich ihr, dass ich mich auf unsere Kids schon sehr freue. Sie nahm das stets genervt zur Kenntnis.

Nun ist es so, dass sie erstmal ausziehen wird. Sie sagt, dass sie sich ihrer Gefühle nicht ganz sicher sei. Das vorgestern sei vielleicht ein Schnellschuss gewesen. Wir lassen alles erstmal auf uns zukommen und trennen uns räumlich, lassen uns alle Freiheiten.

Ich weiß nicht was ich denken soll. Könnte es noch etwas werden mit uns? Hat die Beziehung eine Chance, wenn ich meinen Wunsch unterdrücke und dann noch 5 Jahre auf Kinder warte? Ich bin so verwirrt! Dieser Gefühlscocktail wühlt mich auf...

01.08.2012 10:22 • #35


S
Meinst Du denn, es würde Dir gut damit gehen, den Wunsch so lange zu unterdrücken?
Wie soll Beziehung funktionieren, wenn einer sich ständig verbiegt und nur anpasst, um den anderen zu kontrollieren? Da wist Du doch unglücklich, körperlich krank oder beides.
Versuche ihre Entscheidung zu akzeptieren!

Den Gefühltcocktail hier macht jeder auf seine Art durch, so verschieden unsere Geschichten auch sind.
Aber wenn Du akzeptierst und versuchst, loszulassen, ist das der erste Schritt dahin, dass es Dir wieder besser geht. Ohne den geht es nicht.

Und sieh es doch mal so:
wenn Du sie wirklich liebst und möchtest, dass sie glücklich ist, solltest Du auch akzeptieren, wenn sie ohne Dich glücklicher ist, oder?

Dass es wehtut, weiß ich!

01.08.2012 10:33 • #36


G
lass dir mal eins gesagt sein ! Du bist nicht dran Schuld ! Die Entscheidung hat sie getroffen. Auch wenn sie so tut als täte es ihr leid. Wenn sie dich lieben würde, würde sie das nicht machen. Das muss dir klar sein. Alles was sie zu dir sagt macht sie nur um sich nicht schlecht zu fühlen ! Das hat nichts mit Liebe zu dir zu tun. Du kannst nichts dagegen machen ! Das muss dir klar sein. Auch wenn sie sagt das, wenn du das nicht mit dem Kind wolltest, wäre alles anders gekommen. Ist Quatsch ! Definitiv.
Sie würden dir in diesem Moment alles sagen nur um Zeit für sich zu schinden. Friss nicht alles in dich hinein, sag ihr die Meinung, und sei stark dabei. Auch wenns schwer fällt. Und dann lasse sie los und mach dein Ding, je schneller desto besser.
Du musst dir sagen, wenn sie dich lieben würde, würde sie dir dann so wehtun ?

NEIN !

Ich hab versucht es zu verstehen, mir ist das zu hoch. Wie man erst noch von Liebe reden kann und im nächsten Moment hat man ne komplett andere, kühle Person vor sich stehen, die man vorher gar nicht kannte. Dafür hasse ich sie !

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ! In schlechten Zeiten, bekommt man NICHTS GESCHENKT !

01.08.2012 10:37 • #37


H
Zitat von stellina:
Meinst Du denn, es würde Dir gut damit gehen, den Wunsch so lange zu unterdrücken?


Nein. Es würde mir sehr schlecht gehen. Da hast Du recht. Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie lange ich warten muss. Ich kann nicht einfach drauf los warten ohne Gewissheit, wann das Warten ein Ende findet!

Zitat von stellina:
Wie soll Beziehung funktionieren, wenn einer sich ständig verbiegt und nur anpasst, um den anderen zu kontrollieren? Da wist Du doch unglücklich, körperlich krank oder beides.
Versuche ihre Entscheidung zu akzeptieren!


Das stimmt. Ich versuche noch, dieses Verbiegen für mich selbst irgendwie erträglich oder akzeptabel zu machen. Ohne eine zeitliche Grenze wird das aber schwierig. Ich weiß ja auch nicht, ob ich eine Frau finde, die in den nächsten 3 Jahren Kinder will. Wenn nicht, hätte ich auch gleich meine Freundin nicht unter Druck setzen müssen. Was wäre dann?


Zitat von G2:
lass dir mal eins gesagt sein ! Du bist nicht dran Schuld ! Die Entscheidung hat sie getroffen. Auch wenn sie so tut als täte es ihr leid. Wenn sie dich lieben würde, würde sie das nicht machen. Das muss dir klar sein. Alles was sie zu dir sagt macht sie nur um sich nicht schlecht zu fühlen ! Das hat nichts mit Liebe zu dir zu tun. Du kannst nichts dagegen machen ! Das muss dir klar sein. Auch wenn sie sagt das, wenn du das nicht mit dem Kind wolltest, wäre alles anders gekommen. Ist Quatsch ! Definitiv.
Sie würden dir in diesem Moment alles sagen nur um Zeit für sich zu schinden. Friss nicht alles in dich hinein, sag ihr die Meinung, und sei stark dabei. Auch wenns schwer fällt. Und dann lasse sie los und mach dein Ding, je schneller desto besser.
Du musst dir sagen, wenn sie dich lieben würde, würde sie dir dann so wehtun ?

NEIN !

Ich hab versucht es zu verstehen, mir ist das zu hoch. Wie man erst noch von Liebe reden kann und im nächsten Moment hat man ne komplett andere, kühle Person vor sich stehen, die man vorher gar nicht kannte. Dafür hasse ich sie !

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ! In schlechten Zeiten, bekommt man NICHTS GESCHENKT !


Auch wenn sie mir sehr weh getan hat, aber so berechnend ist sie nicht. Sie zeigt mir, dass es ihr ebenso weh tut. Und sie ist sich ihrer Gefühle nicht sicher. Sie kann mir nicht sagen, ob sie mich liebt. Es sind Gefühle da, aber sie weiß nicht, ob es für eine Beziehung reicht.

Jetzt ist sie erstmal weg und ich bin bis zum Wochenende allein in der Wohnung. Diese Zeit werde ich für mich nutzen und versuchen zu vergessen.

Bin insgesamt noch hin- und hergerissen. Ich weine gelegentlich, ansonsten habe ich ab und zu mal Bauchschmerzen. Dann gibt es Momente, in denen ich wieder gefasst bin. Das schlimmste war der Moment nach dem Aufwachen! Für einige Sekunden war alles gut bis dann die Erinnerungen zurückkehrten...

Ich muss mir im Klaren darüber werden, ob ich bereit bin auf die Kinderplanung zu warten oder nicht. Und wenn ja - wie lange? Sie hingegen muss für sich klären, was sie für die Zukunft möchte. Momentan ist es eine andere und viel lebenswertere Umgebung mit neuen beruflichen Herausforderungen sowie Selbstfindung...

01.08.2012 12:13 • #38


G
Ich verstehe deine Meinung die du noch jetzt hast. Hatte ich auch, aber glaube mir das wird sich ändern.
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen! Die stirbt eh zum Schluss, aber die Realität sieht leider anders aus.
Das wirst du irgendwann erkennen.

01.08.2012 12:43 • #39


H
Du meinst also, dass ich sie gehen lassen soll ohne einen Kompromiss zu finden?

Das fällt mir momentan noch recht schwer...

01.08.2012 13:51 • #40


S
Das würde ich Dir aber auch raten!
Wie Du doch selbst schreibt, braucht Ihr beide Abstand, um zur Ruhe zu kommen und zu fühlen, wie Ihr Euch die Zukunft vorstellt.

Wenn Du ihr nachläufst, treibst Du sie doch weiter von Dir weg!

Wenn es wirklich Liebe ist, wird sie zurückkommen!
Manchmal muss man eine Tür erstmal zumachen, bevor man sie wieder öffnen kann!

01.08.2012 13:59 • #41


H
Sie sagt, dass ich sie erstmal gehen lassen soll. Vielleicht kommt es dann anders und es wird doch wieder etwas mit uns beiden. Nur tut es mir selbst weh, wenn ich mir weiterhin Hoffnungen mache. Vielleicht wäre ein endgültiger Schnitt besser für mich.

01.08.2012 14:03 • #42


S
Versuche in jedem Fall, Dich jetzt auf Dich zu konzentrieren und nicht an morgen zu denken, sondern erstmal immer nur an das Heute!

01.08.2012 14:06 • #43


G
Naja das ist das schwierige an der Sache. Wenn du weiter hoffst und hinterher rennst, machst du dich fertig und leidest ! Das kannst du mir glauben.

Wer hat Schluss gemacht ? SIE !
Warum ?

Weil sie dich liebt ! Aha. Tolle Entscheidung.
Und so sinnvoll.
Das ist jetzt nicht zu begreifen, aber....wenn man jemanden liebt will man auch mit ihm zusammensein usw !

Wenn du den Kontakt jetzt abbrichst, ist das das beste für DICH !
Falls sie dich lieben sollte wird sie es merken. (glaub ich aber nicht)

Wenn du nicht nach vorne schaust und abbschliesst, bleibst du an ihr hängen und verwelkst !
Wenn du es auch jetzt noch nicht kannst, irgendwann, und das wirst du merken, bleibt dir keine andere Wahl. Je schneller desto besser.
Darauf gebe ich dir mein Wort und das aus Erfahrung. Ich habe sehr gelitten und verstehen kann ich das noch immer nicht. Ich wills auch nicht mehr wissen.

Beschissen ist es auf jeden Fall, das braucht Zeit Zeit Zeit.

01.08.2012 14:25 • #44


H
Zitat von G2:
Wer hat Schluss gemacht ? SIE !
Warum ?


Weil sie sich ihrer Gefühle nicht sicher ist. Zwischenzeitlich ist sie ja schon zurückgerudert und sagte, dass das alles eine zu harte Landung war. Sie weiß nicht genau was sie für mich empfindet und ob das zu einer Beziehung reicht.

Und weil sie vorerst woanders glücklich werden möchte. Etwas neues erleben. Vermutlich sieht sie hier keine Möglichkeiten für sich. Eventuell zieht es sie irgendwann wieder zurück hierher. Ich jedenfalls kann beruflich nur bedingt an andere Orte auf der Welt.

Der wichtigste Grund ist aber die unterschiedliche Lebensplanung. Sie will noch keine Kinder und weiß auch nicht wann sie es will. Fest steht nur, dass sie es will. Das wann ist völlig unklar. Und das machte mir in der Vergangenheit immer zu schaffen. Daher auch die ständigen Diskussionen und Kompromisse.

01.08.2012 15:01 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag