7

Nach 25 Jahren reißt er mir das Herz raus

J
Seit Sonntag Nachmittag bin ich wohl eine Verlassene! Erst haben wir am Wochenende die Wohnung sauber gemacht, zusammen die Betten bezogen und die Steuererklärung gemacht und nach dem Mittagessen wollte er die Sachen zum Finanzamt bringen. Beim Mittageseen meinte er noch, Hm dass ist aber lecker. Dannach fuhr er los. Als er wieder kam, setzte er sich aufs Sofa und meinte nur: er kann nicht mehr und es wäre besser, wir würden uns trennen. Hammer. nach eine Weile dann, meinte er, er hätte da Gefühle für eine Arbeitskollegin und sie auch für ihn. Sie wüßten noch nicht, was es genau ist. Sie hat einen Mann und zwei kleinere Kinder.
In der Zeit zwischen Finanzamt und Zuhause hatte er mit ihr telefoniert. Dass war wohl der Endauslöser.

Ich hatte in den letzten Jahren immer das Gefühl, dass er mich irgendwie betrogen hat. Kratzer auf dem Rücken, die er unmöglich sich selbst zugefügt haben konnte, Stunden, die zwischendurch immer mal fehlten, Ich merkte immer, wann eine Frau mal wieder sehr interessant für ihn war, ihr Name fiel dann immer wieder und er hat für ihre Probleme dann eine Wahnsinnsverständnis.

Wenn ich ihn direkt gefragt habe, meinte er ich sei paranoid.

Am Sonntag meinte er nur, dass er oft eindeutige Angebote von Frauen bekommt, sie aber nie wahrgenommen hat. Aber ich finde, man bekommt solche Angebote aber nur, wenn man auch solche Signale aussendet, dass man interresiert ist. Oder?

Vor 7 Jahren habe ich ihn dabei entdeckt, wir er aus meinem Portmonai vom meinem Taschengeld 5,00 € rausnahm. Zur Rede gestellt stritt er erst ab, dann gab er es zu und fand es gar nicht so schlimm. Warum hat er nicht einfach gesagt, dass er Geld braucht? Seitdem habe ich meine Tasche möglichst nicht mehr so rum stehen lassen.

Ein anderes Mal kam eine Antwort auf eine Mail von einer Frau, dass das mit dem Kaffeetrinken nichts werden würde. Das er eine Mail geschrieben hat, hatte er gelöscht. Auf meine Frage hin, was das wäre, sagte er, dadurch dass ich immer so reagiere wie ich eben reagiere hat er die Mail gelöscht und sie hat nichts zu bedeuten.

Durch diese und viele andere Erlebnisse bin ich irgendwie ein Kontrollfreak geworden. Und mir fallen viele kleine Details auf, auch merke ich es meistens, wenn er lügt.

Und ich bin trotzdem so krank und hoffe, dass es es sich noch mal anders überlegt und meint, dass unsere Beziehung noch eine Chance hat.

Im übrigen Leben harmonisieren wir total, wir denken oft das Gleiche,, haben den gleichen Humor und Ansichten. Wenn es keinen Knatsch gab, hatte ich immer das Gefühl wohlig in einer weichen Wattekugel zu sitzen und fühlte mich einfach wohl. Er ist mein Lebensmittelpunkt. Meine Welt drehte sich bisher um ihn. Ich war auch immer der Meinung, dass man zu seinem Partner immer ehrlich sein sollte. Dann wenn man sich nicht 100% auf den Partner verlassen kann, auf wenn den sonst?

Ich kann das alles garnicht so beschreiben, wie ich es gefühlt und erlebt habe.

Und jetzt sitze ich hier, kann nicht schlafen, nicht essen, hab mich krankschreiben lassen, da ich nur noch heule.

Was würdet ihr machen? Kämpfen?

Danke, dass ihr mein Getippe bis zum Schluß gelesen habt.

Juno

26.02.2013 14:28 • #1


S
Nein, nicht kämpfen! Wenn er noch will, dann wird er es sich anders überlegen und von selbst zurückkommen. Wenn nicht, wirst du ihn durch NICHTS - und schon gar nicht durch kämpfen - umstimmen können. Ich habe das auch nicht glauben können, aber es scheint wirklich so zu sein.

Umso mehr ich gekämpft habe, ihm meine Liebe gestanden und mich selbst dadurch geschwächt und erniedrigt habe, umso mehr ist er auf Abstand gegangen und hat immer wieder betont, dass ich mir meine Gefühle sparen könne, weil er sie ohnehin nicht mehr erwidert.

Ich habe fast den Eindruck, dass sein Selbstvertrauen mit jedem meiner Versuche, ihn zurückzugewinnen, grösser geworden ist.

Wir waren auch 23 Jahre zusammen, aber das zählt jetzt nicht mehr!

Ich habe inzwischen beschlossen, dass mein Leben weitergehen soll und ich mich nicht weiterhin selbst blockieren möchte. Ich möchte wieder Pläne machen und mein Leben wieder schön finden .....

.... mach das bitte auch! Umso schneller dir das gelingt, umso besser für Dich! Er ist nicht mehr wichtig - nur Du bist es! Lebe auch dementsprechend - mir ist nur zu bewusst, dass sich das leicht dahinsagt oder - schreibt, aber sooo schwer umzusetzen ist!

Aber es wird der Tag kommen, wo wir unseren ehemaligen Partnern dankbar sein werden, dass sie uns verlassen haben .... wer weiss, was du dadurch alles noch erlebst ...

Alles Liebe,
Maria

26.02.2013 14:48 • x 1 #2


A


Nach 25 Jahren reißt er mir das Herz raus

x 3


K
Hallo,
ich kann Dich gut verstehen.
Aber ehrlich, ich glaube er wird ganz schnell zurück kommen wenn die Neue zu anstrengend wird. Bis dahin solltest Du einmal darüber nachdenken ob Du ihn dann noch haben willst.
LG Katrin

26.02.2013 14:51 • x 1 #3


J
Schade ist nur, dass ich sozusagen alles was ich Liebe aufgeben muss. Meinen Partner, meinen Garten (kann ich nicht alleine stemmen und geldlich kann ich ihn auch nicht auszahlen, da ich das Auto unbedingt brauche), meine tolle Wohnung die wir vor 5 Jahren bezogen hatten und uns nach unseren Träumen ausgebaut haben (weil zu groß und für mich alleine zu teuer).

26.02.2013 15:20 • #4


P
Das ist ja schon laengst kaputt bei euch!
Wer nichtmal fragt ob er ein bisschen geld aus dem portmonai des anderen nehmen kann ..... das ist schon schlimm in einer ehe.
Lass ihn ziehen, den haette ich schon laengst abgeschossen.

26.02.2013 15:24 • x 1 #5


K
...ist er denn schon so richtig ausgezogen?

26.02.2013 15:25 • #6


J
Zuersteinmal danke für Eure Meinungen! Ihr helft mir damit sehr!

Liebe KaMei! Nein! Das Irre ist ja, dass ansonsten seit gestern Burgfrieden herrscht. Alles normal, trinkt den Kaffee mit mir, erzählt von seinem Tag, sitzt abends mit auf dem Sofa. Ich weiß auch nicht, wie ich mich verhalten soll, da es mir eh schon schlecht genug geht und mein Magen sich dabeit wenigstens etwas beruhigt. Auch wenn es nur Augenwischerei ist! Allerdings habe ich mich aufgerafft und war bei zwei Wohungsgesellschaften und habe für nächste Woche 4 Wohnungsbesichtigungen, auch wenn wir eine dreimonatige Kündigungsfrist haben. Vielleicht hat ihn das irritiert?

26.02.2013 15:35 • #7


K
Das glaube ich aber auch.
Ich bin mir in Eurem fall ziemlich sicher das er das nicht will und den *beep* einzieht, er wäre sonst doch längst weg, froh das er es endlich hinter sich hat und ab. Nutze diese Zeit und überlege ob Du ihn wirklich noch willst und wenn ja dann geht zu einer Paartherapie.

26.02.2013 15:39 • #8


J
Das mit der Paartherapie habe ich ihn schon vorgeschlagen und auch schon eine Adresse rausgesucht. Ich war ein wenig erschrocken über den Preis 100,00 € /h.

26.02.2013 15:46 • #9


K
ja das ist so, bei uns hier in Dresden sind es 90 Euro.
Es gibt aber auch Einrichtungen die verlangen nichts wie die Kirchlichen.

26.02.2013 15:51 • #10


P
Hallo Juno,
fühl dich erst mal gedrückt.

Ich habe meine Hiobsbotschaft auch aus heiterem Himmel bekommen, nämlich am 2. Weihnachtsfeiertag. Zuvor waren wir noch über Weihnachten zusammen weg und mir hat es völlig den Boden unter den Füssen weggerissen. Nach 13 Jahren schmeisst er von heute auf morgen alles weg – nichts hat mehr Bedeutung. Auch bei ihm ist eine andere Frau im Spiel und gegen Schmetteringe im Bau hast Du keine Chance.
Mein Ex ist mittlerweise ausgezogen – ja so schnell. Ich kann es bis heute irgendwie nicht fassen. Er hat mich für eine Frau verlassen die verheiratet ist und Kinder hat!
Du musst jetzt einzig und allein das tun was DIR gut tut. Wenn Du kämpfen willst, dann versuche zu kämpfen. Ich habe es auch getan – aber es hat nichts genützt. Er hat sich trotzdem immer mit ihr getroffen, dann wenn sie Zeit hatte. Ansonsten war er Zuhause bei mir. Auch kein schönes Gefühl wenn man die 2te Wahl ist.

Ich konnte auch wochenlang schlecht schlafen und habe fast nichts gegessen. Man fühlt sich einfach schrecklich ........ aber das müssen wir wohl durch

Lg

26.02.2013 16:40 • x 1 #11


Morgaine
Hallo Juno,

du hast geschrieben, dass du durch ihn schon fast zum Kontrollfreak geworden bist. Wie stellst du es dir vor, wenn er wirklich bei dir bleibt? Du kannst ihn nicht 24 Std. kontrollieren und schon gar nicht, wenn er Gefühle für eine Arbeitskollegin hat. Ich glaube nicht, dass du Vertrauen zu ihm wieder aufbauen könntest. Nutze die Zeit nun und versuche Dir klar zu werden, was du möchtest. Wie du dir dein weiteres Leben vorstellst. Was du von deiner Ehe erwartest ect. Ich wünsche dir für die nächste Zeit die vor dir liegt ganz viel Kraft

26.02.2013 17:56 • x 1 #12


F
he juno,

ich denke auch der gute teil eurer ehe ist schon lange vorbei oder ?

denk mal an die letzten jahre, misstrauen, kontrollen . . . ist das die vorstellung einer ehe ?
ich kann mitfühlen, hab auch paar jahre die augen ugemacht und zeichen übersehen wollen.

willst du dich so behandeln lassen ? wenn du so nachdenkst, willst du ihm dann nicht in den dummen hintern treten ? ist das liebe was du für ihn empfindest ?

oder angst vor dem was kommt ? überleg mal wie es ist wenn er jetzt mit dir kaffee trinkt und tut als wäre alles normal. das frisst dich auf.

lass dich nicht erniedrigen. mach das nicht. zeig ihm, dasss du ein mensch bist !

27.02.2013 01:03 • x 1 #13


A
Zitat von Juno:
Ich hatte in den letzten Jahren immer das Gefühl, dass er mich irgendwie betrogen hat.

Kratzer auf dem Rücken, die er unmöglich sich selbst zugefügt haben konnte, Stunden, die zwischendurch immer mal fehlten, Ich merkte immer, wann eine Frau mal wieder sehr interessant für ihn war, ihr Name fiel dann immer wieder und er hat für ihre Probleme dann eine Wahnsinnsverständnis.

Vor 7 Jahren habe ich ihn dabei entdeckt, wir er aus meinem Portmonai vom meinem Taschengeld 5,00 € rausnahm. Zur Rede gestellt stritt er erst ab, dann gab er es zu und fand es gar nicht so schlimm.

Ein anderes Mal kam eine Antwort auf eine Mail von einer Frau, dass das mit dem Kaffeetrinken nichts werden würde.

Und mir fallen viele kleine Details auf, auch merke ich es meistens, wenn er lügt.

Ich war auch immer der Meinung, dass man zu seinem Partner immer ehrlich sein sollte. Dann wenn man sich nicht 100% auf den Partner verlassen kann, auf wenn den sonst?
willkommen juno

fühle mal in dein herz rein - das sagt dir was du machen sollst - wie du schon schreibst - es wünscht sich ehrlichkeit, aufrichtigkeit, damit es vertrauen kann.

mit ihm ist das ein satz mit X - er belügt dich, bestiehlt dich und er betrügt dich - und das schon seit ewigkeiten.

jetzt ist doch genug damit - oder ?

27.02.2013 01:15 • x 1 #14


J
Heute Abend hatte ich noch mal versucht mit ihm zu reden. Aber dass ist ihm schon immer schwer gefallen. Er verschanzt sich immer gleich. Jetzt sind nicht mehr die Gefühle für seine Arbeitskollegin der Grund, sondern die Worte, wenn ich ihm mal meine Meinung gesagt habe. Klar bin ich auch mal nachdrücklicher geworden, aber so, wie er es wiedergegeben hat, habe ich es nie gesagt oder gemeint. Es ist als ob alles durch ein Filter gelaufen wäre und er es ob absichtlich oder nicht alles verdreht, irgenswie! z.b. Warf er mir vor, dass ich nie sagen würde, was ich gerne mal machen möchte. Am Wochenende sagte ich, ich würde gerne ins Kino zu der 22.30 Vorstellung oder am nächsten Tag um 14.15. Im normalen Ton, als er wegen der Zeiten die Stirn runzelte, meinte ich nur, kannst ja mal von dem andren Kino den Plan aufrufen, vielleicht ist da noch ne andere Vorführungszeit. Jetzt wirft er mir u.a. vor, ich hätte ihn nicht gefragt, ob er überhaupt will, auch dass er bei dem anderen Kino nachschauen könnte (er saß sowieso gerade am PC) - ich würde über ihn bestimmen usw. HÄÄÄÄ? Ich brauche einen Dolmetscher Mann-Frau. Inzwischen ist mir doch einigermaßen klar geworden, dass unterschwellig schon viel, viel mehr gelaufen ist, als ich dachte. Hat wirklich so keinen Sinn mehr.
Und was ihr schreibt, gibt mir wirklich zu denken. Es ist toll, mal neutrale Meinungen dazu zu hören, ähhhh lesen!

27.02.2013 02:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag