Distanz / Nähe Konflikte

O
Hallo,
mein Problem ist sehr komplex, ich bin 58, meine Freundin 49 und krank. Sie hat Hashimoto (Schilddrüsenunterfunktion) und ist angeblich gut eingestellt.
Ich kann das leider überhaupt nicht bestätigen, Sie schläft am Wochenende 12 Stunden, in der Woche 9 plus 1-2 Stunden nach der Arbeit, ist bei leichten Alltagsproblemen sehr reizbar, will nach anderthalb Jahren Beziehung selten S. und auch nicht Knutschen (beim Knutschen werde ich gut und S. möchte ich jetzt nicht, ist dann ihr Argument). .sehr wenig kuscheln.
Immerhin laufen wir wenigsten meist Hand-in-Hand, trotzdem belastet mich die Situation sehr aus folgendem Grund:

Am Anfang war Sie meine Traumfrau, es gab Liebe, S. und Zuneigung im Überfluss. . ich liebe Nähe, Sie Distanz. .Sie sagt: Wenn ich Dich in der Woche nicht sehe, habe ich zwar manchmal auch Sehnsucht, freue mich aber eher aufs Wochenende, als Dich jetzt unbedingt sehen zu müssen.

Sie lässt mich aber auch am Wochenende auf Zuneigung warten, bestimmt selbst ob und wann sie Lust auf S. hat, kuscheln selten, küssen nur von mir ausgehend und knutschen ist ja eher schon S. ! Ihre Gleichgültigkeit, ihr Putzwahn und ihr Selbstoptimierungswahn nerven. Stundenlanges Homeshopping, eincremen täglich abends ca. eine Stunde sind da im Vergleich nur harmlos, trotzdem befremdlich für mich.

Ihre Teilnahmslosigkeit, Gleichgültigkeit und Gefühlskälte (sie ist lt. Arzt auch bereits in den Wechseljahren) sind für mich eine Katastrophe, wenn Sie sich Mühe geben will, kann sie anders und das hält mich immer wieder bei Ihr.

Streitigkeiten wegen Lapalien führen immer wieder zu mehrtägiger Funkstille, ich vermute immer dann, wenn Sie Abstand braucht. . und das nervt, denn wir sehen uns ja eh nur von Freitag auf Sonntag.

Wer möchte und kann mir Ratschläge geben !

07.09.2020 08:07 • #1


K
Hallo und willkommen bei uns.

Wie lange seid Ihr zusammen?

Ich kann leider nicht beurteilen, inwieweit ihr Verhalten Folge ihrer Krankheit und der Wechseljahre ist und ob sie sich vielleicht dahinter auch versteckt, um ihre Bedürfnisse durchzusetzen. Sind es gesicherte Diagnosen und hast Du die Punkte, die Du aufführst, aus den Mündern der Ärzte selbst gehört?

Führt Ihr eine Fernbeziehung oder eher eine Wochenendbeziehung ohne Ferne. Ich kann von mir sagen, dass ich das Gefühl der Sehnsucht mitunter auch auskosten mag, statt die Sehnsucht zu stillen. Es ist gut, noch Sehnsucht nach jemandem haben zu können, statt ihn für selbstverständlich zu nehmen. Ich finde, Sehnsucht und sich aufeinander zu freuen, ist ein schönes Gefühl.

Wenn Du eine andere Beziehungsform wünscht (für mich z.B. käme eine Fernbeziehung nicht mehr in Frage), dann musst Du wohl Deine Konsequenzen daraus ziehen. Deiner Freundin scheint zu genügen, was Ihr derzeit lebt.

Hast Du das Gefühl, dass Du Dank der Beziehung einen Mehrwert im Leben hast oder zahlst Du eher unterm Strich mit zu vielen Kompromissen drauf?

Vielleicht hilft es Dir, unabhängig von Deiner Freundin die unabdingbaren Eckpfeiler einer Beziehung, wie Du sie führen wollen würdest, zu notieren und dann daran vorbei zu führen, welche Punkte davon erfüllt werden.

Eine wichtige Frage wäre für mich auch:

Wie will ich in einem Jahr leben und wie wahrscheinlich ist es, dass sich das mit dem Partner an meiner Seite erfüllt?

Tatsächlich sollte jeder selbst bestimmen, wann er Lust auf S. hat. In einer funktionierenden Partnerschaft ist das bestenfalls oft genug gleichzeitig.

07.09.2020 08:54 • #2


A


Distanz / Nähe Konflikte

x 3


D
Das hat die Datenkrake soeben auf Anhieb ausgespuckt.
https://www.hashifit.de/wechseljahre-ha...gKNxfD_BwE

07.09.2020 09:09 • #3


Hansl
Bindungsschwäche?

07.09.2020 09:16 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag