HJulius
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 4
ich suche hier nach Rat, da meine Frau (55) und ich (56) in einer schwierigen Phase stecken. Wir sind seit fast 30 Jahren zusammen und verheiratet, beide berufstätig (Vollzeit und sie Teilzeit) und haben gemeinsam viel erreicht. Allerdings leben wir mittlerweile oft nur noch nebeneinander her. Jeder hat neben gemeinsamen auch seine eigenen Interessen und Hobbys.
Es gibt immer wieder Konflikte, die oft kleinlich und unbedeutend sind. Meistens entstehen sie, weil sich einer bevormundet fühlt oder der andere darauf pocht, recht zu haben. Nach einem Streit blockt meine Frau ab, wird bockig, zieht sich zurück und möchte in Ruhe gelassen werden. Gehe ich zu früh auf sie zu, heißt es, ich solle sie in Ruhe lassen. Warte ich zu lange oder werde wegen ihres Verhaltens wütend, ignoriert sie mich noch länger. Ich habe keine Glaskugel und das Gefühl, sprichwörtlich auf rohen Eiern zu gehen.
Ein weiterer großer Streitpunkt ist unser Sexualleben, das kaum noch stattfindet. Sie lehnt mich immer wieder ab, was mein Selbstwertgefühl in dem Bereich kaputt gemacht hat. Die Initiative geht eigentlich immer von mir aus, aber nach den vielen Abweisungen fällt es mir zunehmend schwerer, überhaupt noch einen Versuch zu starten.
Aktuell schläft unser erwachsener Sohn im selben Stockwerk und ist oft zu Hause, weshalb wir dann nicht intim werden können oder wollen. Gestern und heute war er nun weg, eigentlich die perfekte Gelegenheit. Gestern sagte meine Frau, sie sei zu müde, wir könnten ja heute intim werden. Heute wollte sie dann wieder nicht, weil ihr etwas wehtut. Ich habe mich wahnsinnig geärgert, da der letzte Sex schon lange her ist und sich so schnell keine Gelegenheit mehr bieten wird. Ich weiß, dass ich keinen Anspruch darauf habe, aber ich bekomme dieses frustrierende Gefühl einfach nicht weg. Das Schlimmste ist, dass ich nach so einer Ablehnung die ganze Nacht nicht mehr schlafen kann.
Ich möchte diese Minenfelder und Streitpunkte unbedingt vermeiden, tappe aber immer wieder mitten hinein. Was kann ich tun? Wie breche ich diesen Teufelskreis auf?