36

Nebeneinanderherleben, Konflikte und Zurückweisung

H

HJulius
Mitglied

1
Danke erhalten:
4
ich suche hier nach Rat, da meine Frau (55) und ich (56) in einer schwierigen Phase stecken. Wir sind seit fast 30 Jahren zusammen und verheiratet, beide berufstätig (Vollzeit und sie Teilzeit) und haben gemeinsam viel erreicht. Allerdings leben wir mittlerweile oft nur noch nebeneinander her. Jeder hat neben gemeinsamen auch seine eigenen Interessen und Hobbys.

Es gibt immer wieder Konflikte, die oft kleinlich und unbedeutend sind. Meistens entstehen sie, weil sich einer bevormundet fühlt oder der andere darauf pocht, recht zu haben. Nach einem Streit blockt meine Frau ab, wird bockig, zieht sich zurück und möchte in Ruhe gelassen werden. Gehe ich zu früh auf sie zu, heißt es, ich solle sie in Ruhe lassen. Warte ich zu lange oder werde wegen ihres Verhaltens wütend, ignoriert sie mich noch länger. Ich habe keine Glaskugel und das Gefühl, sprichwörtlich auf rohen Eiern zu gehen.

Ein weiterer großer Streitpunkt ist unser Sexualleben, das kaum noch stattfindet. Sie lehnt mich immer wieder ab, was mein Selbstwertgefühl in dem Bereich kaputt gemacht hat. Die Initiative geht eigentlich immer von mir aus, aber nach den vielen Abweisungen fällt es mir zunehmend schwerer, überhaupt noch einen Versuch zu starten.

Aktuell schläft unser erwachsener Sohn im selben Stockwerk und ist oft zu Hause, weshalb wir dann nicht intim werden können oder wollen. Gestern und heute war er nun weg, eigentlich die perfekte Gelegenheit. Gestern sagte meine Frau, sie sei zu müde, wir könnten ja heute intim werden. Heute wollte sie dann wieder nicht, weil ihr etwas wehtut. Ich habe mich wahnsinnig geärgert, da der letzte Sex schon lange her ist und sich so schnell keine Gelegenheit mehr bieten wird. Ich weiß, dass ich keinen Anspruch darauf habe, aber ich bekomme dieses frustrierende Gefühl einfach nicht weg. Das Schlimmste ist, dass ich nach so einer Ablehnung die ganze Nacht nicht mehr schlafen kann.
Ich möchte diese Minenfelder und Streitpunkte unbedingt vermeiden, tappe aber immer wieder mitten hinein. Was kann ich tun? Wie breche ich diesen Teufelskreis auf?

x 2 #1

Gorch_Fock
Ich würde hier mal einen ehrlichen Kassensturz machen. Was hält Dich noch bei ihr? Gerade der Punkt, dass sie Dir Versprechungen macht und sie nicht einhält ist übel. Es gibt ja noch mehr als vaginalen Verkehr und sie müsste ja auch darum wissen, wenn Du oft zurückstecken musst.

Warum lebt der Sohn in Eurem Stockwerk und blockiert Euch deswegen? Auch hier kann man sprechen und ggf. andere Wohnlösungen aufzeigen.

Du musst halt schauen, ob die finanziellen Verluste für Dich eine Trennung möglich machen. Ob Du danach die willige Traumfrau findest, weißt Du nicht. Aber so zu leben ist auch keine Freude.

x 6 #2

A

Nebeneinanderherleben, Konflikte und Zurückweisung

x 3

Ouabain
Hallo @HJulius ,

erstmal willkommen hier.
Probleme wie Deine treten leider häufiger auf bei langjährigen Paaren. Nur manchmal bekommt man es wieder hin. Oft sind die Gewohnheiten zu sehr eingefleischt. Und nimmt einer der Partner den anderen für selbstverständlich.

Wie lange dauert die Flaute denn schon an?
Und wie lange geht es schon so mit den Streitigkeiten? Gab es irgendwann einen konkreten Auslöser? Oder hat es sich einfach unbemerkt eingeschlichen?

x 2 #3

H
@Ouabain
Es hat sich tatsächlich schleichend eingestellt. Es geht seit mehreren Jahren so. In den vielen Jahren verändern sich Paare und bei uns hat es sich leider hauptsächlich negativ verändert. Ich habe mich auch verändert, ich bin nicht mehr bereit die Konflikte einfach weg zu ignorieren. Reden darüber ist auch schwierig, da man mit jemanden der bockig ist kaum ein vernünftiges Wort reden kann. Oft kommt dann die Aussage, mach doch was du willst und das Konfliktthema soll beendet sein. Meist spielt dann die Zeit mit und man vergisst bis es wieder von Neuem beginnt.

x 2 #4

Ouabain
Zitat von HJulius:
Reden darüber ist auch schwierig, da man mit jemanden der bockig ist kaum ein vernünftiges Wort reden kann

Nicht gut. Reden können ist das A und O in einer Partnerschaft. Bei dieser Ausgangslage lande ich leider auch bei der schmerzhaften Frage meines Vorschreibers:
Zitat von Gorch_Fock:
Was hält Dich noch bei ihr?

ElGatoRojo
Wieso ist kein Sex im Schlafzimmer möglich wenn der Sohn in der Wohnung ist? Was ist das denn für ein seltsames Argument. Der ist ja wohl erwachsen und weiß, dass ihn das nichts angeht, was ihr hinter der verschlossenen Tür macht.

Rede mit deiner Frau Klartext. Sie hat sich offenbar in eurer Ehe bequem eingerichtet, spielt sich als Herrin von Tisch und Bett auf. Andererseits -- was machst du aus dir? Welche Vorschläge an sie für neue Abenteuer? Irgendwas um aus dem Trott zu kommen?

x 3 #6

Stella31
Zitat von HJulius:
Oft kommt dann die Aussage, mach doch was du willst und das Konfliktthema soll beendet sein. Meist spielt dann die Zeit mit und man vergisst bis es wieder von Neuem beginnt.

Das ist ziemlich kontraproduktiv von beiden Seiten!

Ja, langjährige Beziehungen sind meist eingefahren.
Jeder hat seine Rolle zuhause. Beide kennen sich in und auswendig.
Aber vermutlich gibt es auf beiden Seiten auch Sehnsucht nach was Anderem.

Deine Frau wird da auch ihre Punkte haben, die sie stören.
In Konflikten bringt es allerdings wenig, da frischen Wind reinzubringen.

Besser ist, wenn du mal eine entspannte Situation suchst und sie fragst, ob ihr beide ein ruhiges Gespräch führen könnt, ohne gegenseitige Vorwürfe und mit der Absicht, dass du erstmal nach ihren Bedürfnissen fragst.

Darüber könntet ihr, wenn das gut klappt auch über deine Bedürfnisse sprechen.

Ich bin kein Freund davon, gleich von Trennung zu reden.
Ihr befindet euch in einer Reihe von zig Paaren, denen es ähnlich geht.

Wenn ihr beide bereit seid, euch neu zusammen zu setzen und vielleicht auch wieder kreativ werdet, könntet ihr auch euer Liebesleben auffrischen.
Dafür solltest du allerdings wirklich auch ein offenes Ohr für sie haben und sie für dich.

Falls das nicht gut klappt, geht's auch mit Paartherapie.

Erkundige dich mal im Netz über gute Kommunikation in schwierigen Gesprächen, um nicht direkt zu scheitern, weil ihr euch wieder hoch schaukelt.

x 1 #7

Kroenchen_richten
Ich frag mal vorsichtig
Wechseljahre?

Gehen auf das Stimmungsbarometer, Libido, keine Nähe ertragen, Gelenke, Waage, Zustand im Kopf, Stimmungsschwankungen, Einigeln...

x 6 #8

J
@HJulius
ich denke du solltest wissen wie dein Leben auszusehen hat. Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Es geht bei euch Richtung Rente, da hättet ihr also noch mehr Zeit nicht miteinander zu reden und getrennte Hobbies nachzugehen. Es ist wichtig dass ihr nicht alles zusammen macht jede Person braucht ein Freiraum, wichtig dabei ist, dass ihr euch dabei einig seid wieviel Freiraum ihr braucht. Wenn das übereinstimmt ist gut wen nicht wird es nicht gut enden.
Schwer wird es für dich alleine da weiter zu kommen wenn du nicht mit ihr reden kannst.
Ich würde versuchen in Ruhe deinen Standpunkt ihr mitzuteilen, ohne ihr darin eine Frage zu stellen, denn sie kann dir eh nicht antworten. Das du dich nicht wohlfühlst, dass du gerne dies und jenes geändert haben möchtest. Also als ich - Botschaften mitteilen. Auch allgemeiner wie du dir dein Leben vorstellst im ersten Moment unabhängig von ihr, dann wird sie vielleicht selbst drauf kommen ob sie da noch rein passt oder das überhaupt möchte oder nicht.

Wenn du deine Frau liebst und mit ihr zusammen bleiben möchtest wäre eine Paartherapie auch gut. Da lernt ihr euch gegenseitig von einer anderen Sicht kennen und verstehen.

x 1 #9

Y
Lieber TE, Guten Tag.
Ich habe in meiner Ehe lange unter psychischer Gewalt gelitten, das weiß ich heute. Weil mein Exmann ständig nicht kommuniziert hat. Heute weiß ich, dass das silent Treatment war.
Ein Machtinstrument. Auch ein Unterdrückungs-Instrument.

Wenn man in einer Beziehung nicht kommunizieren kann, ist dass das Schlimmste.

Wenn einer auch nicht will. Da bleibt dann nur die Trennung, aber die Hoffnung auf Besserung stirbt ja immer zuletzt.

Ich habe das bisher nur von Männern gehört, dass die das anwenden. Und besonders in einer Generation, ab 50+.
In dieser Generation scheint das sehr beliebt zu sein, die Männer oder jetzt auch Frauen, (so wie ich höre, wendet es ja deine Frau an), also diese Menschen scheinen es von ihren Eltern übernommen zu haben.

Y
Zitat von J_Eulenspiegel:
Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Es geht bei euch Richtung Rente, da hättet ihr also noch mehr Zeit nicht miteinander zu reden und getrennte Hobbies nachzugehen.

Das Problem hatte ich auch.

Keine Sexualität, keine Gemeinsamkeiten, keine gemeinsamen Hobbys, keine Gespräche, gar nichts, was uns verbinden könnte.
Irgendwann hab ich die Reißleine gezogen unter den widrigen Umständen.
Weil ich mich gefragt habe, wie wir damit noch 30 Jahre rumkriegen.
Daraufhin reagiert mein Ex jetzt mit allem was er an Kanonen aufzubieten hat.

Im Wechsel mit silent Treatment.

x 1 #11

Arnika
Das ist leider ein Klassiker. Meist verliebt sich dann einer der beiden in jemand anderen, beginnt eine Affäre und trennt sich.

Wenn du das Ruder noch rumreißen willst, solltest du mal in einer ruhigen Minute mir ihr reden. Und ihr klarmachen, dass du unglücklich bist und sie so die Ehe an die Wand fährt. Leider glauben viele, der andere trennt sich eh nie - und man hat somit Narrenfreiheit.

Allein ihre Streitkultur ist aber schon grenzwertig, sie ist ja nicht mehr 4. Und wenn man nicht mehr miteinander schläft, führt man keine Ehe mehr, sondern nur mehr eine Freundschaft. Das solltest du ihr bewusst machen.

Liebst du sie denn überhaupt noch? Schließe mich der Frage an: Was hält dich? Nur die schnöde Kohle? Haus? Was die anderen sagen? Wäre mir zu wenig für ein Leben auf Eierschalen ohne Leidenschaft und Sächs.

x 3 #12

J
Zitat von Yassa:
Daraufhin reagiert mein Ex jetzt mit allem was er an Kanonen aufzubieten hat.

Im Wechsel mit silent Treatment.

Tut mir Leid, das ist einfach Sche....
Dafür weisst du dass du alles richtig gemacht hast 😉
Denn mit so einem Menschen möchte man nicht weiter leben.

x 1 #13

mokka_23
Zitat von HJulius:
Ich weiß, dass ich keinen Anspruch darauf habe, aber ich bekomme dieses frustrierende Gefühl einfach nicht weg.

Hi Julius, ich kann eure Situation gut verstehen. Bei uns war es ähnlich. Emotionen und Intimität hängen bei Frauen oft zusammen. Wenn sich deine Frau in der Beziehung mit dir unverstanden/ungesehen fühlt und die Beziehung sie emotional nicht erfüllt, hat das wahrscheinlich eine negative Auswirkung auf die Libido. Ich hatte auch keine Lust mehr auf meinen Mann, weil die Beziehung und das gemeinsame Leben mit ihm nicht mehr erfüllend war. Wenn du an der Beziehung mit ihr arbeiten willst, ist das wichtigste, dass ihr euch in euren emotionalen und persönlichen Bedürfnissen wieder gegenseitig ernst nehmt und respektiert. Ich würde dein Bedürfnis nach mehr Intimität und dein Frust nennen, aber anerkennen, dass fehlende Lust nicht einfach ignoriert werden kann. Vielleicht hat deine Frau s exuelle Phantasien, von denen du nichts oder zu wenig weisst. Lass sie darüber reden. Dann findet ihr vielleicht einen neuen Zugang zueinander. Wichtiger ist aber das Emotionale, wenn das wieder im Lot ist, kommt die Intimität wahrscheinlich von alleine wieder in die Gänge.

x 1 #14

D
@HJulius

Hallo HJulius,
und erstmal herzlich willkommen!

Dreißig Jahre verheiratet! Das verdient erstmal Respekt! 😊

Irgendetwas muss ja zwischen euch beiden Besonderes sein, dass ihr so lange verheiratet seid.

Dass deine Frau so reagiert, kann verschiedene Gründe haben. Wie bereits erwähnt, könnten auch die „Wechseljahre“ eine Rolle spielen.

Wie habt ihr denn sonst eure Meinungsverschiedenheiten angesprochen und geklärt?

Eine 30-jährige Ehe hat, denke ich, immer wieder Höhen und Tiefen.

Für mich hört und liest sich das nicht so, als wäre hier Hopfen und Malz verloren!

Ich glaube nicht, dass ihr so einfach mehr als ein Vierteljahrhundert zusammenleben könnt und all die Höhen und Tiefen, die dazugehören, einfach so aufgebt.

Mein Vorschlag wäre:

Nehmt euch mal zusammen eine ordentliche Auszeit! Nur ihr beide, ganz alleine!
Der Sohnemann wird sich bestimmt auch über sturmfreie Bude freuen! 🤭

Aber wenn ihr euch diese Auszeit nehmt, dann nicht nur für ein Wochenende! Sondern wirklich mehrere Tage!

Denn erst nach ein paar Tagen fängt man wirklich an, den Alltag und die sonstigen Verpflichtungen hinter sich zu lassen und wieder richtig im Hier und Jetzt anzukommen.

x 2 #15

A

x 4