SnowFlake1234
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 35
bin momentan ziemlich durch den Wind und weiß nicht mehr weiter.
Zuerst mal ein bisschen Hintergrund: Ich (Anfang 30) kenne meinen Freund (Ende 20) seit 3 Jahren. Seit wann genau wir fest zusammen waren ist schwer zu sagen. Irgendwann im ersten Jahr. Er wollte anfangs keine Beziehung, ich aber nichts lockeres. Es war eine Weile lang ein ziemliches hin und her (nicht irrelevant für das jetzige Problem). Seit über 2 Jahren sind wir jedenfalls fix zusammen und wohnen nun auch schon das letzte Jahr zusammen (er ist bei mir eingezogen, zuerst sollte es nur vorübergehend sein, dem war dann aber nicht so). In dem letzen Jahr habe ich ihn auch finanziell unterstützt, da er noch studiert.
Ich liebe ihn. Sehr sogar. War nie ein großer Freund vom Heiraten aber diese Einstellung hat sich speziell im letzten Jahr geändert. Wir reden zwar oft von der Zukunft aber nie konkret über das Thema Heirat, deshalb wollte ich es mal ansprechen wie seine Einstellung dazu ist. Jedes mal wenn ich es versucht habe, kam seinerseits nur eine Aussage wie "Ich kann mir eine Zukunft mit dir vorstellen". Was ja ne tolle Sache ist, aber ich wollte da eigentlich konkretere Pläne bzw. Vorstellungen und er wirkte als ob er mir ausweichen wollen würde.
Dass er grundsätzlich mal heiraten möchte wusste ich, nun wollte ich halt gerne wissen in welchem Zeitrahmen er das sieht. Somit habe ich halt mal von meiner Vorstellung gesprochen. Habe gesagt in 1-2 Jahren könnte ich mir das schon vorstellen. Sich 4-5 Jahren kennen, das scheint mir auch nicht sonderlich überstürzt.
Nun ja . was danach kam, macht mich jetzt Tage später noch komplett fertig.
Seine erste Reaktion war "wir kennen uns ja noch nicht richtig", gefolgt davon, dass er alles ins Lächerliche gezogen hat mit "dann fang sofort an zu sparen, 20.000 euro brauchst du da schon" (er hat sich richtig über mich lustig gemacht, als ob es die absurdeste Idee überhaupt wäre).
Dann fing er an ob ich denn auch alle seine Forderungen erfüllen würde egal was passiert wie zB Kinder zu bekommen (wär ich ja nicht mal dagegen und auch da hat man nicht ewig Zeit) auf eine Art und Weise die mir mehr wie ein Tauschgeschäft vorkam.
Danach ging er über dazu zu meinen ich sollte zuerst einmal große Opfer für ihn bringen, damit er so etwas in Erwägung zieht (wie mit ihm ins Ausland ziehen), da ich ja auch nur Forderungen an ihn stelle, wie damals als ich eine Beziehung wollte und er nicht (wtf?). An dem Punkt war ich schon nur noch fertig mit den Nerven und wusste nicht mehr wie mir geschieht und was zum Geier das für eine Reaktion ist. Dementsprechend sagte ich er soll es vergessen, mir tuts leid das überhaupt angesprochen zu haben.
Dann ging seine Reaktion in Wut über . ich solle doch einfach Schluss machen mit ihm, doch ich hab sowieso nicht die Eier dazu das zu tun (nochmal wtf?).
Irgendwo zwischendrinnen hat er mich gefragt seit wann ich darüber nachdenke, ich sagte seit dem vergangenen Jahr. Woraufhin er meinte ihm wäre es noch nie in den Sinn gekommen mich heiraten zu wollen (autsch).
Am Ende versuchte er die Situation noch zu deaskalieren in dem er mir sagte er liebt mich und könnte sich mit mir eine Zukunft vorstellen. Dann ist er für ein paar Tage zu seinen Eltern verreist (wohnen etwas weiter weg). Wir haben seitdem kaum gesprochen bzw. nur über was anderes kurz mal.
Für mich scheint seine Reaktion einfach zu bedeuten, dass er zumindest MICH nicht heiraten will und irgendwie nur mit mir einer Beziehung ist weil ich es damals wollte. Meine günstige Wohnung, sowie meine finanzielle Unterstützung scheinen wohl das ganze noch bequemer gemacht zu haben (ja . ich weiß, so schwarz und weiß wird es wohl auch nicht sein).
Oder reagiere ich über? Aber das ist doch keine normale Reaktion auf ein einfaches Gespräch wann man eventuell dies und das im Leben möchte oder? Is ja nich so, dass ich gesagt hätte wir sollen morgen heiraten.
Ich bin mir fast sicher, dass er wenn er zurück kommt tun wird als wär nix gewesen und das Gespräch hätte nie stattgefunden. Das tut er leider meistens nach Streit.
Was meint ihr? Überfordert ihn der Gedanke nur völlig und ist deswegen so in die Luft gegangen? Oder mach ich mir nur etwas vor und er liebt mich einfach nicht?
Unsere Beziehung ist ansonsten ok, wir streiten häufig mal über das Thema Haushalt und die Corona Situation hat uns ziemlich zugesetzt (da er nun sein Studium fast ausschließlich von zu Hause aus abschließt und wir sonst auch nicht mehr viel unternehmen) aber grundsätzlich dachte ich schon immer wir hätten eine stabile Beziehung.
Bin um jeden Rat dankbar.