541

Heiratswunsch geäußert und große Zurückweisung erhalten

S
Zitat von Begonie:
Der zieht seine Studium durch und wenn er fertig ist, macht er die Fliege, denn dann hast Du Deinen Part für ihn erfüllt.
Begonie


Das hatte ich auch schon im Kopf. Irgendwo zwischendrinnen meinte er auch noch so auf die Art er quält sich so durch das Studium und hat alle möglichen Sorgen, will sich erst selbst mal etwas leisten können, da wird er mir sicher nicht so einen Gefallen tun. Fand ich auch extrem die Aussage. Ein Gefallen mich zu heiraten.

Ja, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr wird mir klar eine Trennung bleibt nicht aus.

27.10.2020 18:35 • x 1 #16


Wollie
das kann ich sehr gut verstehen dass die Situation dich gerade völlig überfordert und überrollt.....klar sind drei Jahre drei Jahre.....aber irgendwann sind es vielleicht 10 Jahre und dann fragst du dich warum du nicht viel früher den Cut gemacht hast........wenn dein Freund jetzt schon überfordert ist bei so einer Frage......was macht er dann wenn mal Kinder da sind und er auf einmal ganz viel Verantwortung hat........der ist einfach völlig unreif und nicht erwachsen und ich befürchte dass du wirklich nur der Platzhalter bist für ihn und jetzt hast du noch die Zügel in der Hand um das Ganze zu beenden....so schmerzhaft wie es dann halt ist......aber ich seh keine Zukunft mit so jemand. Aber glaube dass alle die hier geantwortet haben dies sehr ähnlich sehen......

27.10.2020 18:38 • x 1 #17


A


Heiratswunsch geäußert und große Zurückweisung erhalten

x 3


B
Eine Trennung von diesem Subjekt ist das Beste, was Du für Dich tun kannst. Eh ein Wunder, wie lange Du es mit dem ausgehalten hast. Du musst sehr großmütig sein und auch sehr nachsichtig.

Schöne Eigenschaften und sehr sympathisch. Aber großzügige Menschen laufen meist Gefahr, auch ausgenützt zu werden.
Da musst Du in Zukunft ein wenig aufpassen, dass Nehmen und Geben gleich verteilt sind.

Dir alles Liebe. Ich wünsche Dir, dass Deine Wünsche von Heirat und Familie eines Tages wahr werden - mit einem liebevollen Mann, der es ernst mit Dir meint.

Begonie

27.10.2020 18:40 • x 2 #18


Wollie
und man heiratet nicht um jemand einen Gefallen zu tun....was ist dass denn für eine Aussage......was und wie denkt er eigentlich.....man heiratet weil man jemand liebt und mit diesem Jemand verbindlich bis an das Lebensende (klappt nicht immer.....) zusammenbleiben möchte.......durch alle Lebensphasen.......also eigentlich hat er damit dir gezeigt was oder eher was er nicht für dich empfindet......

27.10.2020 18:42 • #19


L
Trenn dich bloß, was ist das denn für ein Typ.

27.10.2020 18:46 • x 1 #20


Cienne
Oh Gott, der ist ja richtig Banane. Das ist total verletztend und das nach 3 Jahren Beziehung ...

27.10.2020 18:49 • x 1 #21


Hansl
Nutzt Dich nur aus.

27.10.2020 18:53 • #22


Matroschka
Hallo ,

Also manchmal kann ich verstehen , wenn Männer sauer reagieren , wenn Frauen so forsch in dem Thema sind ...ich kenne einige , die sind selbst so romantisch und Kavalier und planen selbst über Monate und Jahre hinweg den perfekten Antrag und fühlen sich dann ihres Überraschungsmomentes beraubt. Das kann ich verstehen !

Was ich nicht verstehe , warum man der Partnerin so respektlos gegenüber tritt .

Im Leben geht es darum , dass für sich optimale heraus zu holen ...ich kenne ein Paar , da hat es über 10 Jahre bis zum Antrag gebraucht , auch er wollte erst sein Studium beenden , so optimal fand ich das dann auch nicht , die Braut wohl auch nicht .

Ich finde Deine Vorstellungen keineswegs überzogen und total normal .

Lass Dir nicht Hörner aufsetzen ...ich denke wir finden seine Reaktion nicht angemessen.

27.10.2020 19:22 • #23


L
es kommt immer drauf an...

Wenn die Beziehung ok ist und ich mich genug geliebt fühle, der Herr aber schlichtweg nicht heiraten will (dafür gibt es ja auch zig durchaus vernünftige Gründe), dann könnte ich das akzeptieren.

Falls es aber nunmal dein Wunsch ist und für dich zu deiner Zukunftsplanung dazugehört (das Kinderthema spielt sicherlich auch mit rein), dann würde ich das ihm in einem ruhigen Gespräch erklären und durchaus auch ein Zeitlimit setzen wie lange du bereit wärest zu warten.

Du müsstest dann aber auch so konsequent sein, dich, wenn er das rigoros ablehnt, zu trennen. Das ein oder andere Mal habe ich auch schon miterlebt, dass die Herren nach erfolgter Trennung, sich dann doch noch für das Heiraten also für die Frau entschieden haben.

Ich finde sowas total ok. Es ist schließlich deine Lebenszeit und deine Entscheidung wie du dein Leben gestalten willst.

Generell finde ich sollte es vor allem einen Grund geben zu heiraten: dass man bis über beide Ohren verliebt ist.

27.10.2020 19:43 • x 1 #24


Nachtlicht
Liebe Snowflake,

das war sicher eine sehr verletzende Situation für dich. Ganz schön üble Dinge musstest du dir da anhören.

Aber, und das ist das Gute daran, nun weißt du zumindest auch offiziell woran du mit ihm bist. Nun kannst du wirklich nicht mehr übersehen, dass es zwischen euch sehr unausgewogen im Geben und Nehmen, und wahrscheinlich damit auch in der Gefühlsebene, ist.

Zitat von SnowFlake1234:
Er wollte anfangs keine Beziehung, ich aber nichts lockeres. Es war eine Weile lang ein ziemliches hin und her (nicht irrelevant für das jetzige Problem).


Meiner Meinung nach ist das sogar sehr relevant für das jetzige Problem. Er wollte nichts Festes mit dir, blieb letztlich aber bei dir hängen, weil du wahrscheinlich doch sehr viel getan hast um ihn für dich zu gewinnen. Er wird schon irgendwie Gefühle für dich haben und gut gesorgt für ihn hast du ja auch.

Zitat von SnowFlake1234:
da ich ja auch nur Forderungen an ihn stelle, wie damals als ich eine Beziehung wollte und er nicht


Hier erkennst du, wie er das damals wahrgenommen hat.

Zitat von SnowFlake1234:
Dann ging seine Reaktion in Wut über . ich solle doch einfach Schluss machen mit ihm, doch ich hab sowieso nicht die Eier dazu das zu tun


Das liest sich ein bisschen so, als würde er dir vorwerfen, was ihm nicht gelingt - er ist doch hier derjenige, der nicht genug Eier hat, klar Farbe für oder gegen euch zu bekennen.

Zitat von SnowFlake1234:
Für mich scheint seine Reaktion einfach zu bedeuten, dass er zumindest MICH nicht heiraten will und irgendwie nur mit mir einer Beziehung ist weil ich es damals wollte. Meine günstige Wohnung, sowie meine finanzielle Unterstützung scheinen wohl das ganze noch bequemer gemacht zu haben


Ja.

Zitat von SnowFlake1234:
wenn er zurück kommt tun wird als wär nix gewesen und das Gespräch hätte nie stattgefunden. Das tut er leider meistens nach Streit.


So einen hatte ich auch mal. Das ist furchtbar. Auf diese Weise werden zwar Streits beendet, aber Konflikte niemals gelöst. Am Ende ist das auch eine Art, sich mit Machtgehabe durchzusetzen, weil es den anderen letztlich einschüchtert und man lernt, dass man besser beraten ist, den Frieden anzunehmen anstatt nochmal mit seinem Anliegen anzukommen.

Zitat von SnowFlake1234:
ich hab ihn nicht komplett finanziert oder dergleichen aber statt 50:50 wars halt dann mehr 80:20.


Das ist schon ziemlich nah dran an komplett finanzieren, findest du nicht?

Was du über ihn schreibst, klingt wirklich gar nicht schön. Mehr nach einem Parasiten. Was genau liebst du denn (noch) an ihm, wenn du mal abziehst, dass da natürlich Gefühle aus Gewohnheit und Vertrautheit sind?

Zitat von SnowFlake1234:
Trennung kommt mir natürlich auch in den Sinn, eben weil ich den Eindruck habe nur ein Platzhalter zu sein bis seine echte Traumfrau kommt. Auf der anderen Seite will ich natürlich aber auch 3 Jahre nicht in einem Moment einfach wegschmeißen.


Ja, das kann ich wirklich gut nachfühlen.

Du musst ja auch gar nichts übers Knie brechen. Lass das doch mal in Ruhe auf dich wirken. Gibt es in deinem Umfeld jemanden, den du ins Vertrauen ziehen kannst?

27.10.2020 19:49 • x 5 #25


I
Zitat von SnowFlake1234:
Wir reden zwar oft von der Zukunft aber nie konkret über das Thema Heirat, deshalb wollte ich es mal ansprechen wie seine Einstellung dazu ist

Zitat von SnowFlake1234:
Habe gesagt in 1-2 Jahren könnte ich mir das schon vorstellen. Sich 4-5 Jahren kennen, das scheint mir auch nicht sonderlich überstürzt.

Das finde ich absolut nachvollziehbar. Auch ich würde nach so einer langen Zeit wissen wollen, in welche Richtung sich seine Vorstellungen von gemeinsamer Zukunft bewegen.

Zitat von SnowFlake1234:
dann fang sofort an zu sparen, 20.000 euro brauchst du da schon

Zitat von SnowFlake1234:
Dann fing er an ob ich denn auch alle seine Forderungen erfüllen würde egal was passiert

Zitat von SnowFlake1234:
ich sollte zuerst einmal große Opfer für ihn bringen, damit er so etwas in Erwägung zieht

Zitat von SnowFlake1234:
Meine günstige Wohnung, sowie meine finanzielle Unterstützung scheinen wohl das ganze noch bequemer gemacht zu haben

Unglaublich.
Erst eine so gefühllose Klatsche ins Gesicht, dann stellt er Forderungen an dich, obwohl er bei dir wie die Made im Speck lebt?

Wer sich so empathielos lustig macht und dich so herzlos abbügelt über eine Frage die dir so sehr am Herzen liegt, wird auch kein Verständnis dafür haben, dass du verletzt bist.
Es wird wohl so sein, dass er wieder in den Normalmodus fällt wenn er wieder nach Hause kommt. Er wird vermutlich gar nicht merken, dass in dir etwas für immer zerbrochen ist.

Auch ich denke das ist nicht mehr zu kitten.
Mit diesem Mann wirst du wohl kaum mehr warm werden können, alles hätte einen bitteren Beigeschmack.
Mir scheint eine Trennung die einzige Möglichkeit dein angeknackstes Ego wieder aufzurichten, auch wenn es erstmal sehr sehr weh tun wird ...
Zumindest hast du die Gewissheit dass er nicht der Mann gewesen wäre mit dem du eine glückliche Zukunft verbringen würdest. Und besser so ein Kracher passiert jetzt als später, so hat er doch wenigstens sein wahres Gesicht vor der Hochzeit gezeigt...

27.10.2020 19:54 • x 1 #26


K
@Nachtlicht
Super geschrieben !

@ Liebe TE
Deine Gedanken reagieren hier überhaupt nicht über. Das ist nach drei Jahren absolut menschlich und legitim. Der Nestausbau soll sich weiter entwickeln und ein Gespräch darüber mit seinem Partner ist doch völligst in Ordnung. Du hast ihn weder direkt vor den Altar gezerrt, noch seit ihr erst seit vier Wochen zusammen.

Auch darf er seine Meinung dazu äußern. Leider hat ihn dabei die absolute Respektlosigkeit ereilt und wie mir scheint auch aus einer Gewohnheit heraus. Wer mit derartigen Bandagen raus haut, ist es gewohnt respektlos derartige Gespräche zu führen, bzw. derartige Situationen, nämlich die unangenehmen für IHN, zu händeln.
Im Alltag dürftest du, neben der Haushaltsführung, noch weitere Hinweise darauf finden wo er dir respektlos und fordernd gegenüber steht. Auch sein um-sich-Gebeiße, in Form der Schuldumkehr bzw. - zuweisung, (siehe wie damals als ich eine Beziehung wollte und er nicht) dürfte gewohntes Gefilde für ihn sein.

Deinem Partner scheint es an Konfliktfähigkeit zu fehlen, denn wenn Du schon jetzt davon ausgehst, dass er nach seiner Rückkehr so tut, als wäre nichts gewesen, scheinst Du auch das bereits gewohnt zu sein.

Ich kann verstehen, dass man 3 Jahre nicht wegschmeißen möchte. Dennoch frage ich mich, ob du 30 Jahre (und mehr) wirklich einen Menschen mit diesen Eigenschaften an deiner Seite haben willst.

Es wird immer wieder Dinge geben, die Potenzial mitbringen für schwierige Situationen. Dann würde ich mich fragen wollen, ob ich diesen Mangel an Kommunikation auf Augenhöhe tragen will.

Viele Grüße
Kerstin

27.10.2020 20:06 • x 1 #27


tlell
Vielleicht hast du einfach den falschen Moment erwischt. Schön ist die Reaktion trotzdem nicht. Ich finde deine Idee wieder getrennt zu wohnen gut. Ich denke das würde ich erst machen und sehen wie er sich verhält. Schluss machen kannst du immer noch.

27.10.2020 21:02 • #28


M
Ich frage mich in Situationen, in denen sich jemand scheinbar endlich die Maske runterreißt: Was kommt da in Zukunft noch?

Wenn man einmal die häßliche Fratze gesehen hat, ist es fast immer unmöglich zu verdrängen und zu vergessen. Man wird wachsamer und schützt sich unbewusst. Dazu kommt, dass du von dem Menschen verletzt wurdest und in deinen Grundfesten erschüttert, der dich als Partnerin schützen sollte.

Ich würde ihm seine Sachen zur Abholung in den Keller stellen. Wenn er um dich kämpfen will, dann kann er jetzt zeigen was in ihm steckt. Kommen nur Anklagen und Weinen, weil er seines Komforts beraubt wurde, dann ist es glücklicherweise ein noch rechtzeitiges Ende mit Schrecken.

Ein reifer und wirklicher Partner hätte dich in den Arm genommen und dir erklärt warum für ihn aktuell eine Heirat noch zu früh ist. Sich aber unverschämt lustig zu machen wenn man einen Antrag erhält ist unglaublich. Noch unglaublicher ist es, danach weiter zusammenzubleiben. Denn mit seiner Reaktion ist es eine Beziehung auff Abruf. Seinem Abruf.

28.10.2020 00:34 • x 3 #29


Lebensfreude
du gibst finanziell mehr, und er kann es nicht ausgleichen. Da seid ihr nicht mehr auf Augenhöhe. Er ist der Nehmer.
Soll er sich ne eigene Bude nehmen. Räumliche und finanzielle Trennung sofort.
3 Jahre deines Lebens. Na und?
Deshalb mußt du ihn nicht weiter durchfüttern.
Du gehst arbeiten und verdienst das Geld. Und als Ausgleich kocht der Herr ab und an. Aber schafft es nicht, aufzuräumen?
Er ist unreif und noch vor einem Berufsweg. Du stehst im Leben, verdienst Geld und arbeitest.
Du bestimmst, wie es weitergeht für dich.
Ich würde ihm seine Sachen vor die Tür stellen. Schlüssel zurückfordern und AUS.
Du reagierst nicht über. Du bist für ihn Hotel Mama. Soll er woanders erwaxen werden.

28.10.2020 00:55 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag