541

Heiratswunsch geäußert und große Zurückweisung erhalten

S
Zitat von LostGirl1:
Und das ist das Problem.
Hat er sich danach mal für seine Aussagen entschuldigt? Wie ging es danach weiter?


Ja das schon. Er hat sich jedesmal dafür entschuldigt aber gleichzeitig es auch runtergespielt ala sowas sag ich schnell mal. Naja meistens gings weiter damit dass ich ihm verziehen habe in der Hoffnung er überlegt sich seine Worte künftig besser. Kommt trotzdem noch vor. Wie gesagt, ich glaube er ist auch einfach ziemlich gereizt wegen uni stress und zuviel daheim hocken, damit begründet er es zumindest.

Er gibt mir denk ich die Schuld, dass er viel alleine ist. Unsere Beziehung hat damals als Fernbeziehung begonnen. Er lebte in einer anderen Stadt (2 Stunden weg). Nach einer größeren Reise letzen Sommer hat er dort keine vernünftige Bleibe mehr gefunden auf die Schnelle vor Semesterbeginn. Daraufhin ist er bei mir eingezogen (er musste nicht mehr oft zu Uni, somit wars möglich). Dies bringt er mir immer als große Opfer seinerseits vor für unsere Beziehung. Ich will es ja nicht runterspielen aber die Realität war halt eher, dass er nicht viele Optionen hatte und dann diese gewählt hat. Das war keine große gemeinsame Entscheidung. Ich hab ihn nie drum gebeten.
Jedenfalls hält er mir das nun oft vor, weil er deswegen nicht viele Freunde hier hat, nur von früher ein paar (er hat hier schon gewohnt vor einigen Jahren und is dann weggezogen, also keine komplett neue Stadt).

28.10.2020 18:13 • #61


Kummerkasten007
Zitat von SnowFlake1234:
Dies bringt er mir immer als große Opfer seinerseits vor für unsere Beziehung.


Opfer? Na wenn es so arg schlimm für ihn war, hätte er ja jederzeit wieder gehen können.

28.10.2020 18:25 • x 1 #62


A


Heiratswunsch geäußert und große Zurückweisung erhalten

x 3


S
Zitat von Kummerkasten007:

Opfer? Na wenn es so arg schlimm für ihn war, hätte er ja jederzeit wieder gehen können.


Hab ich auch gesagt. Zumal wie gesagt es eher aus der Not raus war weil er keine WG mehr gefunden hat. Find ich halt fies wenn ers dann als eine bewusste Entscheidung FÜR uns hinstellt. Er meint dann immer er hat die Suche absichtlich schleifen lassen damit wir zusammen ziehen. Naja ich weiß nicht.

28.10.2020 18:27 • #63


L
Zitat von SnowFlake1234:
gleichzeitig es auch runtergespielt ala sowas sag ich schnell mal.

Respektlos.

Zitat von SnowFlake1234:
dass ich ihm verziehen habe in der Hoffnung er überlegt sich seine Worte künftig besser.

Keine Konsequenz für seine Respektlosigkeiten.
Ich hab mal eine hübsche Geschichte dazu gelesen:
sie zu ihm: wirf ein Glas runter.
er wirft das Glas runter, es geht kaputt.
sie: sag entschuldigung.
Er: Entschuldigung!
sie: und, wieder ganz?

Respektlosigkeiten hinterlassen Spuren. Auch wenn derjenige sich dafür entschuldigt.
Da er bisher keine Konsequenzen zu spüren bekommen hat, ist es immer schlimmer geworden. Er konnte es sich ja erlauben.
Denk bitte gut darüber nach, ob Du mit so jemanden wirklich Dein Leben verbringen möchtest.

28.10.2020 18:34 • #64


I
Zitat von SnowFlake1234:
Er lebte in einer anderen Stadt (2 Stunden weg). Nach einer größeren Reise letzen Sommer hat er dort keine vernünftige Bleibe mehr gefunden auf die Schnelle vor Semesterbeginn. Daraufhin ist er bei mir eingezogen (er musste nicht mehr oft zu Uni, somit wars möglich). Dies bringt er mir immer als große Opfer seinerseits vor für unsere Beziehung.

Das soll ein Opfer sein?
Ich sehe doch eher das Opfer auf deiner Seite, er ist doch mit in deine Wohnung eingezogen und wohnt da doch recht gemütlich und günstig.
Mir scheint, er versteht es ganz gut die Tatsachen zu seinen Gunsten zu verdrehen.

28.10.2020 18:42 • x 2 #65


Elfe11
Zitat von SnowFlake1234:

Hab ich auch gesagt. Zumal wie gesagt es eher aus der Not raus war weil er keine WG mehr gefunden hat. Find ich halt fies wenn ers dann als eine bewusste Entscheidung FÜR uns hinstellt. Er meint dann immer er hat die Suche absichtlich schleifen lassen damit wir zusammen ziehen. Naja ich weiß nicht.


Das ist der springende Punkt!
Er ist unreif. Er ist Student. Er hat kein Geld.
Für ihn bildet Ihr eine WG!
Er war total überrascht und schockiert, als du mit deiner Hochzeitsidee a kamst. Da liegst du Meilen weg von seinen Gefühlen, seiner Wahrnehmung von Euch, seinen Vorstellungen.
Du bist seine WG Genossin, mit der er, wie praktisch, auch 7 haben kann. Denn du findest ja sowieso keinen Mann und bist als Frau uninteressant für die Männerwelt. Gnädigerweise wohnt er jetzt ein bisschen bei dir. Unglaublich. Aber so sieht er dich. Traurig.
Du hast ihm zuviel abgenommen, angeboten, geschenkt und dich so selbst klein gemacht. Mir ist das auch schon in anderer Form passiert. Er sieht deinen Wert als Frau nicht mehr. Denn er hat dich ja sicher in der Hand.
Sicher ist es für ihn neu, dass du so konservativ orientiert bist. Er ist offensichtlich nicht konservativ.
Du warst und bist die Notlösung für ihn. Nicht die Traumfrau. Der Mann fällt aus allen Wolken jetzt!

28.10.2020 18:54 • x 1 #66


Kummerkasten007
Zitat von SnowFlake1234:
Zumal wie gesagt es eher aus der Not raus war weil er keine WG mehr gefunden hat.


Hat er das genauso gesagt?

28.10.2020 18:56 • #67


B
Wenn Du noch länger mit ihm zusammenbleibst, wirst Du es irgendwann bereuen. Es kann so weit gehen, dass Du nie Mutter wirst, weil Du keinen Cut schaffst und dann sagst Du: Du bist Schuld, dass mir die Zeit davon gelaufen ist und ich jetzt keine Perspektive mehr habe als meine Arbeit.
Und er wird keinerlei Verantwortung dafür übernehmen, sondern Dir eiskalt sagen: selbst Schuld, Du wusstest doch, dass ich nicht heiraten und den ganzen Kram will.

Der Prinz, den Du da in der Wohnung hast, taugt nichts. Aber Du triffst hier die Entscheidungen und wenn ein Einvständnis zur Heirat schon eine Bringschuld von Dir erfordert, dann kannst du Dir ausmalen, wie es Dir in einer Ehe mit ihm gehen würde.

Schau Dir bitte mal seine Verhaltensweisen genau an und dann frage Dich, ob Du es verdient hast, dermaßen herabgewürdigt zu werden.
Du bist und warst offenbar immer sehr nachsichtig und ja, er hat auch seine guten Seiten. Aber 100 Mal am Tag zu sagen, ich liebe dich, ist kein Verdienst, sondern ein Automatismus. Und es sind nur Worte, auf die kein Verlass ist.Und wie sind seine Taten? Ich sehe keine. Nicht mal aufräumen kann er.

Begonie

28.10.2020 19:13 • x 4 #68


Elfe11
Deshalb reagiert er auch so aggressiv jetzt! Er fällt aus allen Wolken.
Du warst die WG Notlösung. Das habt Ihr ja sicher genau so besprochen. Nix von Verlobung oder Familiengründung! Es ging um eine Notlösung zur Wohnsituation. Er hat keine WG gefunden. Und du hast ihm eine WG angeboten. Keine Ehe. Daher stammt auch die seltsame Kostenaufteilung80 80:20.
Du kannst nicht erst Retter spielen und WG anbieten zu Sonderkonditionen und jetzt plötzlich fängst du an ihn mit Heiraten unter Druck zu setzen. Ihr redet aneinander vorbei. Du hast ihn mit deiner Helfertour aufs Glatteis geführt.

Sorge Jetzt bitte schnell für klare Verhältnisse!

Er ist überfordert von dir! Er denkt an sein Examen und muss pauken. Erst Studium, dann Ehe.
Das war ein schlechter Zeitpunkt!
Und ja, den Antrag macht in der Regel der Mann. Das hat schon einen Grund.
Es gab keinen romantischen Anlass zum Zusammenziehen. Ihr hattet keine Zukunftspläne. Es war eine Notlösung.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir Unrecht tue. Aber mir scheint, du verdreht hier die Tatsachen nach deinem Gusto. Ist das möglich?

28.10.2020 19:21 • #69


Hansl
Naja,

ich persönlich bin schon länger hier, weil ich trotz meiner aktuellen und vergangenen Unfähigkeit trotzdem auch daran glaube, daß es nicht nur pragmatische Beziehungen oder Begegnungen gibt.
Ich glaube an die Romanze, und will das auch.
An die Bedeutung von Worten dsbzgl.

Hier tritt jemand schon den Gedanken der Heirat so mit den Füßen, daß ich dies nicht mehr weiter kommentiere.
Ich würde sowas gerne hören.
Und sicher viele andere Menschen auch.
Es geht doch um Glauben und Mut, und Ja zu sagen.
Stehen ja schon viele nicht mal in der Beziehung zum Anderen.

28.10.2020 20:10 • x 1 #70


S
Zitat von Elfe11:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir Unrecht tue. Aber mir scheint, du verdreht hier die Tatsachen nach deinem Gusto. Ist das möglich?


Was sollte ich verdrehen? Wie haben zuvor schon übers zusammenziehen gesprochen, auch über die Möglichkeit, dass ich dorthin ziehe. Und nein ich habe ihn nicht als Mitbewohner einziehen lassen. Das war sehr klar gesellt am Anfang. Auch wenn ich halt nicht weiß ob er dann insgeheim doch anders dachte wie ich vermute. Seine Aussage dazu ist jedenfalls nach wie vor, dass er dies FÜR UNS getan hat.

Man mag mich naiv nennen können natürlich aber abgemacht wars dann wahrlich auch nicht.

28.10.2020 20:23 • #71


B
Eins steht fest: er wird dich nicht heiraten
Es ist deine Entscheidung ob du mit ihm zusammen bleibst oder dir einen Ehemann suchst.

28.10.2020 20:25 • x 2 #72


Cienne
Zitat von Elfe11:
Deshalb reagiert er auch so aggressiv jetzt! Er fällt aus allen Wolken.
Du warst die WG Notlösung. Das habt Ihr ja sicher genau so besprochen. Nix von Verlobung oder Familiengründung! Es ging um eine Notlösung zur Wohnsituation. Er hat keine WG gefunden. Und du hast ihm eine WG angeboten. Keine Ehe. Daher stammt auch die seltsame Kostenaufteilung80 80:20.
Du kannst nicht erst Retter spielen und WG anbieten zu Sonderkonditionen und jetzt plötzlich fängst du an ihn mit Heiraten unter Druck zu setzen. Ihr redet aneinander vorbei. Du hast ihn mit deiner Helfertour aufs Glatteis geführt.

Sorge Jetzt bitte schnell für klare Verhältnisse!

Er ist überfordert von dir! Er denkt an sein Examen und muss pauken. Erst Studium, dann Ehe.
Das war ein schlechter Zeitpunkt!
Und ja, den Antrag macht in der Regel der Mann. Das hat schon einen Grund.
Es gab keinen romantischen Anlass zum Zusammenziehen. Ihr hattet keine Zukunftspläne. Es war eine Notlösung.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir Unrecht tue. Aber mir scheint, du verdreht hier die Tatsachen nach deinem Gusto. Ist das möglich?

Ist das ironisch gemeint?

28.10.2020 20:37 • #73


Elfe11
3[quote][/quote]

Nein. Sie schreibt oben, dass er aus dem Ausland kam und kein WG Zimmer fand. Daraufhin bot sie ihm ihre Wohnung an. Es war, O-Ton, eine Notlösung! Keine Romantik. Keine Liebe. Keine Familiengründung.

Auch zuvor schreibt sie, dass er keine Beziehung mit ihr wollte. Sie hatten eine lockere F+. Nicht mehr und nicht weniger. Und da er im Ausland war längere Zeit, haben sie sich sogar länger nicht gesehen. Von Beziehung kann hier keine Rede sein.

So lässt sich seine Reaktion erklären. Er fällt aus allen Wolken! Er fühlt sich völlig überrumpelt. Er hatte immer betont, dass er keine feste Beziehung will. Sie war seine neue WG! Er ist aggressiv, entzieht sich und geht auf Abstand zu seinen Eltern.

28.10.2020 21:04 • #74


Elfe11
Zitat von SnowFlake1234:

Was sollte ich verdrehen? Wie haben zuvor schon übers zusammenziehen gesprochen, auch über die Möglichkeit, dass ich dorthin ziehe. Und nein ich habe ihn nicht als Mitbewohner einziehen lassen. Das war sehr klar gesellt am Anfang. Auch wenn ich halt nicht weiß ob er dann insgeheim doch anders dachte wie ich vermute. Seine Aussage dazu ist jedenfalls nach wie vor, dass er dies FÜR UNS getan hat.

Man mag mich naiv nennen können natürlich aber abgemacht wars dann wahrlich auch nicht.


Der sieht das ganz anders als du. Es fehlte von Anfang an die Romantik. Er war nie richtig verliebt. Und dann habt Ihr übers Zusammenziehen gesprochen, ganz pragmatisch. Er suchte ein WG Zimmer und stand ohne Unterkunft da! Aber Ihr habt nicht über Hochzeit und Kinder und Ehe gesprochen. Von deinen Träumen weiß er nix. Soweit ist der innerlich noch nicht!

Und du hörtest bei seinem Einzug schon die Hochzeitsglocken!

Und deine 80:20 Kostenaufteilung spricht halt sehr für WG. Er zählt dir einen kleinen Anteil der Miete. Alles zu pragmatisch und viel zu unromantisch. Ihr teilt Euch die Kosten. Du finanziert ihn in seiner Notlage. Darf ich fragen, ob er Ausländer ist? Und deutlich jünger? Klingt so.

28.10.2020 21:18 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag