36

Nebeneinanderherleben, Konflikte und Zurückweisung

Löwenzeh
Zitat von HJulius:
Was kann ich tun?

Mir hat es sehr geholfen, ein Arbeitshandbuch zum Thema "Gewaltfreie Kommunikation" nach Rosenberg zu lesen.

Daraufhin war ich in der Lage, mein Kommunikationsverhalten zu hinterfragen und zu ändern, was (nicht sofort aber recht schnell) auch bei meinem Partner Veränderungen in Kommunikation und Verhalten auslöste.

Zitat von HJulius:
Wie breche ich diesen Teufelskreis auf?

Indem DU dich anders verhälst.
Dich klarer erklärst, Wünsche äußerst, auch wenn du die Eierschalen bedrohlich knacken hörst.
Anders agierst.

Du musst jeden Streit "beenden", weil sie schmollt, bis du ankommst?
Dann komm nicht an. Aber sei nicht selbst eingeschnappt und kalt; sei freundlich und zugewandt und lass sie mal ins Handeln kommen.

Äußere deine Enttäuschung über die entgangene Chance auf Intimität;
aber als liebevolle Ich -Botschaft, nicht als Vorwurf.

Statt: "So was Mieses, jetzt gibt's ewig nicht mehr die Möglichkeit, warum machst du das?"

Könntest du auch sagen:
" Das fällt mir total schwer, mich mit dieser verlorenen Möglichkeit abzufinden. Ich will dir so gerne nahe sein und wenn wir mal das Zeitfenster haben, komme ich nicht an dich heran.
Was kann ich machen, um dich wieder für mich zu gewinnen? Ich vermisse unsere Intimität."

Ändere deine Kommunikation und gib ihr die Chance, darauf verändert zu reagieren.
Trägt das keine Früchte, kannst du immer noch alles andere versuchen.

x 2 #16

Worrior
@HJulius
Tägliches aufeinander kleben ist der Tod einer Beziehung, da bist Du kein Einzelfall.

Wenn Deine Anwesenheit als kontrollierend oder nervend wahrgenommen wird ist sie nichts mehr wert.

x 2 #17

A

Nebeneinanderherleben, Konflikte und Zurückweisung

x 3

HierDerNameNEU
Ohne Sex stirbt die Intimität, die Verbundenheit, die Entspanntheit und irgendwann fühlst du dich nicht mehr gesehen, dem anderen nicht mehr so nah wie vorher.

Bei euch kommt noch schlechte Kommunikation dazu, was alles nur noch schlimmer macht. Intimität ist eine der wichtigsten Säulen finde ich in einer Beziehung. Und ich spreche nicht ausschließlich von Sex. Auch gemeinsam ins Bett gehen, zusammen einschlafen, den anderen berühren, auch das schafft Verbundenheit und ist ebenso Intimität.

Eine Beziehung kann ohne das nicht auf Dauer funktionieren.

x 1 #18

S
Zitat von HJulius:
Hallo, ich suche hier nach Rat, da meine Frau (55) und ich (56) in einer schwierigen Phase stecken. Wir sind seit fast 30 Jahren zusammen und verheiratet, beide berufstätig (Vollzeit und sie Teilzeit) und haben gemeinsam viel erreicht. Allerdings leben wir mittlerweile oft nur noch nebeneinander her. Jeder hat neben ...

ich fühl es ! War in meiner 24-jährigen Ehe die letzten Jahre genau gleich 😡

Aus dieser Abwärtsspirale und den zugewiesenen Rollen kommt man aber ohne externe Hilfe nicht heraus. Ich empfehle deshalb Ehe/Paarberatung bei Caritas, Diakonie, Stadtmission...

Noch ein Hinweis: Wenn du abends Nähe möchtest, musst Du bereits tagsüber Nähe geben.