55

Nähe / Distanz

J
Hallo Leute ich (21) und meine Freundin (20) sind seit ca 1,5 Jahren zusammen. Wir verbringen wirklich viel Zeit miteinander und genießen immer wieder aufs neue unsere Zweisamkeit. Ich würde schon behaupten das wir wirklich starke Gefühle für einander haben und eine starke Bindung besitzen. Die Zeit mit ihr ist unbeschreiblich.

Doch immer wieder fällt mir auf, das wir zum Beispiel nach einem gemeinsamen Wochenende, wo sie dann auch über Nacht bleibt und wir eine schöne Zeit mit einander haben. Sie sich die darauffolgenden Tage dann von mir Distanziert. Klar ist es normal das man nicht 24 h aufeinander hocken kann und es ist auch wichtig das jeder Zeit für sich selbst hat, aber es verletzt mich einfach. Es ist nicht so, das sie mich ignorieren würde oder mich respektlos behandeln würde. Es ist einfach dieser Wechsel von Warm auf Kalt.


Liebe bedeutet Freiheit und ich kann sie nicht kontrollieren oder bei mir einsperren. Aber manchmal geht es sogar soweit, das ich an ihren Gefühlen zu mir Zweifel. Nachdem Motto : Worte und Taten. Den wenn sie bei mir ist, verspricht sie mir die Welt doch dann immer dieser Wechsel. Habe mittlerweile auch festgestellt, das sie darüber nicht reden möchte und das sie so von Themen genervt ist.

Ich bin mir darüber bewusst, das wenn ich sie nerve oder unter Druck setzte ich sie noch mehr auf Abstand schiebe aber ich kann das selbst einfach alles schlecht beurteilen. Bin ich jetzt der Blödmann der zu anhänglich und zu nervig ist ? Oder ist sie einfach nicht die richtige Partnerin für mich ?

Ich merke auch das ich viel mehr investiere und gebe als sie das tut. Hart gesagt, sie würde nicht das selbe für mich tun wie ich für sie. Sie ist sowieso von Gemüt her eher die lockere, fast schon eine Schlaftablette und ich dagegen bin sehr aktiv kommuniziere viel und brauche immer eine klare Antwort. Ich hoffe ihr als Außenstehende könnt mir weiterhelfen.

11.06.2019 20:03 • x 1 #1


monchichi_82
Ich habe früher auch so gedacht und mich viel über die Reaktionen meines Gegenübers definiert. Gesünder wäre es auf das eigene Bauchgefühl zu hören und sich zu fragen geht es mir damit gut?, ist es das was ich mir vorstelle und haben möchte?. Ihr scheint ja recht unterschiedliche Vorstellungen und Prioritäten zu haben und es ist auch nicht gesund wenn einer viel mehr gibt als der andere. Das ist ein Ungleichgewicht das zu deinen Lasten geht.

11.06.2019 20:22 • x 2 #2


A


Nähe / Distanz

x 3


S
Zitat:
Bin ich jetzt der Blödmann der zu anhänglich und zu nervig ist ?


Vielleicht bist du einfach nur zu anhänglich und nervig. Ob du deswegen ein Blödmann bist, musst du selber wissen.

Vielleicht wäre auf Abstand gehen keine schlechte Idee. Und zwar insgesamt. Die Beziehung nicht auf ein Podest ala die Zeit mit ihr ist unbeschreiblich stellen, sondern mehr bei der Realität bleiben und dann vielleicht auch einfach nur die Zeit mit ihr ist toll sagen. Ein bisschen Romantik ist gut, zuviel Überschwängliches macht es aber kaputt. Frauen mögen realistische Männer mit einem dezenten Sinn für Romantik, also lass ein wenig von der unbeschreiblichen Fassade weg.
Also sich auch von der Beziehung etwas distanzieren, ihr angemessenen Freiraum bieten, und in der Zwischenzeit auch mal andere unbeschreibliche Dinge in deinem Leben ohne sie tun. Etwas Invest rausnehmen und woanders reinpacken.

11.06.2019 20:27 • x 3 #3


J
Zitat von Schreiberling:

Vielleicht bist du einfach nur zu anhänglich und nervig. Ob du deswegen ein Blödmann bist, musst du selber wissen.

Vielleicht wäre auf Abstand gehen keine schlechte Idee. Und zwar insgesamt. Die Beziehung nicht auf ein Podest ala die Zeit mit ihr ist unbeschreiblich stellen, sondern mehr bei der Realität bleiben und dann vielleicht auch einfach nur die Zeit mit ihr ist toll sagen. Ein bisschen Romantik ist gut, zuviel Überschwängliches macht es aber kaputt. Frauen mögen realistische Männer mit einem dezenten Sinn für Romantik, also lass ein wenig von der unbeschreiblichen Fassade weg.
Also sich auch von der Beziehung etwas distanzieren, ihr angemessenen Freiraum bieten, und in der Zwischenzeit auch mal andere unbeschreibliche Dinge in deinem Leben ohne sie tun. Etwas Invest rausnehmen und woanders reinpacken.

Gut das versuche ich zu verinnerlichen. Ich spreche gleich mal ein paar Kollegen ob wir nichtmal wieder was unternehmen sollen. Ich habe noch eine Frage, wie sieht es eigentlich mit feiern gehen aus ? Sie selbst geht eigentlich gerne in den Club aber möchte nicht das ich dies tue. Seit wir zusammen sind hat sie selbst es auch auf ein Minimum reduziert. Trotzdem merke ich immer wieder das sie gerne feiern gehen möchte. Verlangt dann aber wiederum das ich das nicht tue.

11.06.2019 20:37 • #4


H
Hallo Jonas,

mein Thema

ich möchte dir mal kurz etwas von einer Beziehung erzählen: Ist fast 8 Jahre her, ich war verliebt (wie noch nie), hab ihr das auch gezeigt weil ich mir nichts schöneres vorstellen konnte dieser Frau all meine Liebe allumfänglich zu zeigen...

Es war eine Wochenendbeziehung...und jedes Mal: Je schöner das Wochenende war, desto kälter und distanzierter die daruffolgende Woche. Jedesmal hab ich noch mehr Liebe gegeben und bin daran fast kaputt gegangen (den Thread gibt es noch).

Dann nach dem Zusammenziehen blieb es so. Das Ungleichgewicht war inzwischen so groß dass ich immer mehr gegeben habe und doch immer nur enttäuscht war wenn sie wieder auf Abstand ging. Böse Frau...oder auch einfach überforderte Frau? Ich konnte das damals nicht sehen.

Ich hab das irgendwann nicht mehr ausgehalten und die Beziehung beendet. Weisst du was? Da kam dann von ihr all das was ich konstant vermisst habe. Mit 1000 Erklärungen warum und weshalb (Kindheit etc)...aber da war es zu spät. Ich hatte meine Liebe sorgfältig vergraben um mir nicht mehr weh tun lassen zu müssen.

So...was ich damit sagen will: Im Nachhinein weiss ich eines: Hätte ich mir eine Sache zu Herzen genommen, nämlich den Distanzwunsch des Partners zu respektieren, beim Nähewunsch nicht gleich zu springen, mein Leben zu leben und bei mir zu bleiben...dann wäre vieles anders gelaufen.

Ich mache die Fehler auch immer noch, aber
Zitat:
Ich merke auch das ich viel mehr investiere und gebe als sie das tut.
zieh hier die Reißleine. Gebe nicht mehr, warum auch? Beziehung ist ein Gleichgewicht und du bist immer in der Lage dieses Gleichgewicht herzustellen. Nicht durch Manipulation, aber durch Abstand und sie kommen lassen.

Was du dafür brauchst ist ein eigenes Leben in dem du es schaffst nicht dauerhaft über euch nachzudenken...und ich wünsche dir dass du das hast oder es schaffst da hinzukommen.

Viele Grüße

11.06.2019 20:38 • x 7 #5


J
Zitat von Hannoveraner40:
Hallo Jonas,

mein Thema

ich möchte dir mal kurz etwas von einer Beziehung erzählen: Ist fast 8 Jahre her, ich war verliebt (wie noch nie), hab ihr das auch gezeigt weil ich mir nichts schöneres vorstellen konnte dieser Frau all meine Liebe allumfänglich zu zeigen...

Es war eine Wochenendbeziehung...und jedes Mal: Je schöner das Wochenende war, desto kälter und distanzierter die daruffolgende Woche. Jedesmal hab ich noch mehr Liebe gegeben und bin daran fast kaputt gegangen (den Thread gibt es noch).

Dann nach dem Zusammenziehen blieb es so. Das Ungleichgewicht war inzwischen so groß dass ich immer mehr gegeben habe und doch immer nur enttäuscht war wenn sie wieder auf Abstand ging. Böse Frau...oder auch einfach überforderte Frau? Ich konnte das damals nicht sehen.

Ich hab das irgendwann nicht mehr ausgehalten und die Beziehung beendet. Weisst du was? Da kam dann von ihr all das was ich konstant vermisst habe. Mit 1000 Erklärungen warum und weshalb (Kindheit etc)...aber da war es zu spät. Ich hatte meine Liebe sorgfältig vergraben um mir nicht mehr weh tun lassen zu müssen.

So...was ich damit sagen will: Im Nachhinein weiss ich eines: Hätte ich mir eine Sache zu Herzen genommen, nämlich den Distanzwunsch des Partners zu respektieren, beim Nähewunsch nicht gleich zu springen, mein Leben zu leben und bei mir zu bleiben...dann wäre vieles anders gelaufen.

Ich mache die Fehler auch immer noch, aber zieh hier die Reißleine. Gebe nicht mehr, warum auch? Beziehung ist ein Gleichgewicht und du bist immer in der Lage dieses Gleichgewicht herzustellen. Nicht durch Manipulation, aber durch Abstand und sie kommen lassen.

Was du dafür brauchst ist ein eigenes Leben in dem du es schaffst nicht dauerhaft über euch nachzudenken...und ich wünsche dir dass du das hast oder es schaffst da hinzukommen.

Viele Grüße

Vielen Dank ! Wow wirklich eine kleiner Augenöffner deine Geschichte. Ja ich versuche ihren Wunsch nach Distanz und Abstand Kompromisslos zu Respektieren. Ich werde viele alte Kollegen auch mal wieder fragen ob sie Lust haben etwas zu unternehmen. Es fällt mir schon sehr schwer sie sozusagen loszulassen. Aber das muss ich jetzt einfach Lernen.

11.06.2019 20:49 • x 1 #6


H
Zitat:
Ja ich versuche ihren Wunsch nach Distanz und Abstand Kompromisslos zu Respektieren. Ich werde viele alte Kollegen auch mal wieder fragen ob sie Lust haben etwas zu unternehmen. Es fällt mir schon sehr schwer sie sozusagen loszulassen. Aber das muss ich jetzt einfach Lernen.


Wenn sie dich nicht liebt, dann wird sie dein loslassen nutzen und ist weg (aber dann liebt sie dich nicht, eure Beziehung wäre eh gescheitert). Wenn sie dich liebt, dann gibt ihr das die Chance DIR auch mal ihre Liebe zu zeigen.

Sie loszulassen ist also nicht dauerhaft, sondern muss der erste Schritt sein (wegen Ungleichgewicht)...aber es besteht ja die Chance dass ihr dadurch viel enger zueinander steht und viel mehr konstante Nähe habt.

11.06.2019 20:52 • #7


J
Zitat von Hannoveraner40:

Wenn sie dich nicht liebt, dann wird sie dein loslassen nutzen und ist weg (aber dann liebt sie dich nicht, eure Beziehung wäre eh gescheitert). Wenn sie dich liebt, dann gibt ihr das die Chance DIR auch mal ihre Liebe zu zeigen.

Sie loszulassen ist also nicht dauerhaft, sondern muss der erste Schritt sein (wegen Ungleichgewicht)...aber es besteht ja die Chance dass ihr dadurch viel enger zueinander steht und viel mehr konstante Nähe habt.

Aktuelles Beispiel : ich habe morgen früher Feierabend und habe ihr angeboten das wir etwas unternehmen können. Sie sagt sie wäre viel zu kaputt wegen der Frühschicht usw. Jetzt aber geht sie noch mit einer Freundin raus und mir sagt sie schon für morgen ab. Fällt mir schwer da ruhig zu bleiben.

11.06.2019 20:59 • #8


S
Zitat:
Ich habe noch eine Frage, wie sieht es eigentlich mit feiern gehen aus ? Sie selbst geht eigentlich gerne in den Club aber möchte nicht das ich dies tue. Seit wir zusammen sind hat sie selbst es auch auf ein Minimum reduziert. Trotzdem merke ich immer wieder das sie gerne feiern gehen möchte. Verlangt dann aber wiederum das ich das nicht tue.


Einschränken solltest du dich nicht lassen, besonders jetzt wo du den Invest rausnehmen solltest bzw. möchtest. Wenn du feiern gehen willst, dann mach es.

Und wenn sie das wirklich nicht möchte, dann kann es nur aus Eifersuchtsgründen (mangelndes Selbstbewusstsein) sein. Dass wäre dann künftig vielleicht eine ganz andere Geschichte, die da möglicherweise auf dich zukommt. Vielleicht legt sich das auch. Alles zu seiner Zeit, jedenfalls die Lösung davon kann es nicht sein, dass du dich einschränken lässt.

11.06.2019 21:01 • #9


H
Ja, verstehe ich gut.

Also...wie gesagt, es gibt ja zwei Möglichkeiten: Die erste ist sie liebt dich nicht (nicht so wie du sie)...dann heisst es das zu akzeptieren, alles andere macht dich kaputt.

Möglichkeit zwei: Ihr habt ja schöne Tage wo auch alles so ist wie du es dir wünscht. Du schlägst also keine Treffen mehr vor, du machst was für dich, du wartest ab. Tja...die Chance ist dass sie mehr Nähe will, die Gefahr ist, dass Möglichkeit eins schneller sichtbar wird. Aber wenn sie dich liebt wird sie es auch tun wenn du auf Distanz gehst.

Ich glaube, in eurem Alter ist es ganz schwer, da Gespräche zu führen. Das würde Erlebnisse erfordern, eben auch das Erlebnis wie schnell etwas vorbei sein kann wenn man Spiele spielt...und wenn sie gerade spielt kannst du nur mitspielen. Aber bitte ohne unehrlich zu sein sondern um DICH zu schützen.

11.06.2019 21:03 • x 2 #10


J
Zitat von Hannoveraner40:
Ja, verstehe ich gut.

Also...wie gesagt, es gibt ja zwei Möglichkeiten: Die erste ist sie liebt dich nicht (nicht so wie du sie)...dann heisst es das zu akzeptieren, alles andere macht dich kaputt.

Möglichkeit zwei: Ihr habt ja schöne Tage wo auch alles so ist wie du es dir wünscht. Du schlägst also keine Treffen mehr vor, du machst was für dich, du wartest ab. Tja...die Chance ist dass sie mehr Nähe will, die Gefahr ist, dass Möglichkeit eins schneller sichtbar wird. Aber wenn sie dich liebt wird sie es auch tun wenn du auf Distanz gehst.

Ich glaube, in eurem Alter ist es ganz schwer, da Gespräche zu führen. Das würde Erlebnisse erfordern, eben auch das Erlebnis wie schnell etwas vorbei sein kann wenn man Spiele spielt...und wenn sie gerade spielt kannst du nur mitspielen. Aber bitte ohne unehrlich zu sein sondern um DICH zu schützen.

Sie ist aufjedenfall ziemlich genervt wenn ich sie darauf anspreche zmb wieso sie für die Freundin Zeit hat aber für mich nicht. Sie hätte keine Lust auf Diskussion usw. was ich auch irgendwo verstehen kann.

11.06.2019 21:06 • x 1 #11


B
Hallo Jonas!

Du nimmst euch beiden die Luft zum Atmen, wenn du so auf deine Freundin fixiert bist.

Stell dir dich mal die Frage, wie du dich fühlen würdest, wenn deine Freundin so dermaßen auf dich fixiert wäre?

Und wundert es dich nicht, dass sie nach gemeinsam verbrachter Zeit erstmal auf Distanz gehen muss? Fängt es vielleicht schon WÄHREND eurer gemeinsam verbrachten Zeit an, dass du sie erdrückst mit deiner Liebe?

Wenn man IMMER präsent ist und IMMER seine Liebe schwört, dann ist das nicht gut.

Hast du dir mal überlegt, warum du dieses Bedürfnis hast? Hast du Angst sie zu verlieren, wenn du weniger präsent bist? Und wenn ja, warum diese Verlustängste? Wie sieht dein Selbstbewusstsein aus?

Und ja, ich würde sehr wohl mit meinen Freunden ausgehen. Auch in Clubs. Und wenn deine Freundin was dagegen hat, dann müsst ihr darüber sprechen, warum. Dann wieder Frage: hat SIE Angst, dass du fremd gehst? Und wenn ja, warum hat sie das?

11.06.2019 21:10 • x 1 #12


H
Dann diskutiere nicht, geh feiern, triff dich mit Freunden, melde dich nicht. Nochmal: Wenn sie nicht ankommt ist es eh vorbei. Wenn sie dann das Gespräch sucht, DANN habt ihr eine Gesprächsgrundlage auf Augenhöhe.

Du bist ja gerade mal 20...ich möchte dir eins sagen was ganz wichtig ist: Ein Gespräch wo es um etwas wichtiges geht funktioniert nur, wenn Sender und Empfänger eine Sprache sprechen.

Das heisst für euch: Es geht im Gespräch um deine Verlustangst. Ein Gespräch kann dann nur funktionieren wenn du und sie...ihr beide in dem Moment fühlen könnt wie es sich anfühlt den anderen zu verlieren. Wenn sie sich deiner sicher ist und du redest über deine Ängste, deine Gefühle...dann kommt das bei ihr nicht an.

Das ist unter anderem der Grund warum man nach Beziehungsende keine 4-seitigen Briefe verschicken sollte. Der Brief ist noch nass von den Tränen des Verlassenen und die andere Person liest diesen Brief und hat gleichzeitg die beste Freundin am Telefon und plant das nächste Wochenende...da bleibt nichts mehr übrig von den ganzen Gefühlen.

11.06.2019 21:10 • x 3 #13


J
Zitat von Hannoveraner40:
Ja, verstehe ich gut.

Also...wie gesagt, es gibt ja zwei Möglichkeiten: Die erste ist sie liebt dich nicht (nicht so wie du sie)...dann heisst es das zu akzeptieren, alles andere macht dich kaputt.

Möglichkeit zwei: Ihr habt ja schöne Tage wo auch alles so ist wie du es dir wünscht. Du schlägst also keine Treffen mehr vor, du machst was für dich, du wartest ab. Tja...die Chance ist dass sie mehr Nähe will, die Gefahr ist, dass Möglichkeit eins schneller sichtbar wird. Aber wenn sie dich liebt wird sie es auch tun wenn du auf Distanz gehst.

Ich glaube, in eurem Alter ist es ganz schwer, da Gespräche zu führen. Das würde Erlebnisse erfordern, eben auch das Erlebnis wie schnell etwas vorbei sein kann wenn man Spiele spielt...und wenn sie gerade spielt kannst du nur mitspielen. Aber bitte ohne unehrlich zu sein sondern um DICH zu schützen.

Habe es nie richtig geschafft auf Distanz zu gehen. Ich werde das jetzt mal wirklich machen. Nicht als spiel sondernd für mich selbst und um zu schauen ob sie mich dann kontaktiert.

11.06.2019 21:11 • #14


B
Und ich finde im übrigen die Ratschläge und Denkweisen von @Hannoveraner40 sehr wertvoll. Ich glaube, neunhundertzehnt bist du in den besten Händen.

Daumen hoch @Hannoveraner40

11.06.2019 21:14 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag