55

Nähe / Distanz

J
Zitat von Hannoveraner40:

Jonas *dich wachrüttelt*...du kannst sie gerade weder an der langen Leine lassen, noch lässt du es ruhiger angehen. Gespräche über organisatorisches zu diesem Zeitpunkt sind ein Deckmantel weil du kämpfen willst.

Nochmal mein Tip: Lasse sie gerade nicht an der langen Leine sondern lasse die Leine los - komplett. Nimm das mit für deine nächste Beziehung und suche dir deine Partnerin die die gleichen Ansichten hat. Kläre organisatorisches in ein paar Wochen.

Das ist wirklich das einzige was du tun kannst. Sie hat es beendet. Denke an den Sender und Empfänger. Alles was du ihr gerade sagen möchtest kommt bei ihr als eine Ansage vom nervigen Ex an. Wenn du ihr keine Chance gibst dich wirklich zu vermissen weil du organisatorisches klären willst, dann bist du sie bald ganz los.

LG

Gestern haben wir vernünftig miteinander geredet, sie hat mir gesagt das sie auf so einen Stress einfach keine Lust hat aber mich trotz allem lieben würde. Sie meinte sie wäre ja nicht ohne Grund fast immer bei mir. Wir haben jetzt zusammen das Wochenende verplant und sie hat mich gestern ordentlich mit ihrer Liebe überschüttet. Sie machte sehr viele süße Sachen und hat sogar ihren Teddy den ich ihr mal geschenkt habe aus ihrem Schrank geholt um mit ihm einzuschlafen. Und genau da sind wir wieder bei diesem extremen Wechsel von Kalt auf warm.

13.06.2019 16:10 • #31


L
Es scheint einfach so zu sein das ihr ein unterschiedliches Nähe/Distanz Bedürfnis und somit Vorstellungen von einer Partnerschaft habt.
Ich denke, ihr müsste beide schauen ob ihr damit dauerhaft glücklich werdet, oder eben Mittel und Wege finden, euch miteinander irgendwie zu verständigen.
Wenn sie gerade Abstand möchte, dann ist es eben so. Aber vielleicht könnt ihr ja eine Strategie entwickeln dies zu kommunizieren, damit jeder weiß woran er ist.
Meine Beziehung ist sicherlich ein Extrembeispiel, weil meine Frau eine Borderlinerin ist, aber wir bekommen zumindest das recht gut geregelt. Obwohl das auch einige Zeit gedauert hat.
Wenn sie nämlich aufhört zu sprechen oder meine Nähe nicht ertragen kann, geht sie auch auf Abstand und dieser Zustand kann gut einige Tage andauern. Wir haben es übers Schreiben geregelt.
Sie schreibt mir dann eine Notiz, einen kurzen Zettel, oder eine Whatsapp und manchmal auch eine 30 Seiten Email.
Je nachdem wonach ihr gerade ist und ich weiß dann was los ist und das ich mir keine Sorgen machen muss.
Das gibt sich alles wieder, Der Bonus des Ganzen ist das ich so teilweise viel mehr über ihr Innenleben erfahre, als wenn ich sie gezielt frage,
Kommunikation ist wichtig, funktioniert letzten Endes aber auch nur dann wenn man hinterher auch bereit ist, die Befindlichkeiten des anderen Menschen zu akzeptieren.
Denn ein Bedürfnis komplett zu ändern wird mitunter sehr schwierig bis unmöglich sein.
Vielleicht entwickelt ihr auch eine vollkommen andere Strategie, die viel besser zu euch passt.
Druck wird dagegen selten zu einem guten Ergebnis führen.

13.06.2019 17:18 • #32


A


Nähe / Distanz

x 3


H
Zitat:
Und genau da sind wir wieder bei diesem extremen Wechsel von Kalt auf warm.


Hi Jonas, das ist ziemlich anstrengend auf Dauer. Meine Meinung ist: Wenn du da jetzt mitgehst (Nähe) geht sie wieder auf Distanz weil sie das ja anscheinend schwer ertragen kann. Bleibst du jetzt bei der Distanz, dann würdest du gegen deine Gefühle handeln und Spielchen spielen, auch nicht gut.

Ich kann dir nur nochmal raten gewissermaßen bei dir zu bleiben. Nimm ihre momentane Nähe an, aber versuche sie jetzt nicht zu übertreffen. Ich würde das auch jetzt gar nicht ansprechen nach dem Motto: Siehst du, so wie jetzt könnte es doch immer sein. Danke dass du meine Nähe suchst usw...das wäre Druck für Sie immer so sein zu müssen.

Wie Lishan schon schrieb, auch eine Erkrankung könnte Ursache für sowas sein. Unterschiedliches Nähe-Distanz Bedürfnis glaube ich nicht, weil es bei ihr ja zwischen den Extremen zu wechseln scheint.

Horche mal in einer ruhigen Minute in dich rein: Was würde es mit dir machen wenn es so bleiben würde auf Dauer? Könntest du dich damit arrangieren, die Nähe-Momente genießen und in den Distanz-Momenten dein eigenes Leben führen ohne viel darüber nachzudenken? Oder wäre es so, dass du dauerhaft im Gedankenkarussel wärst und die schönen Momente gar nicht mehr geniessen könntest weil du schon auf die nächste Kälte-Phase wartest.

Der Schlüssel ist nicht sie (nur zum Teil - zu Ihrem Teil)...der Schlüssel bist du und das was du für dich daraus machst.

LG

13.06.2019 17:30 • x 1 #33


J
Zitat von Hannoveraner40:

Hi Jonas, das ist ziemlich anstrengend auf Dauer. Meine Meinung ist: Wenn du da jetzt mitgehst (Nähe) geht sie wieder auf Distanz weil sie das ja anscheinend schwer ertragen kann. Bleibst du jetzt bei der Distanz, dann würdest du gegen deine Gefühle handeln und Spielchen spielen, auch nicht gut.

Ich kann dir nur nochmal raten gewissermaßen bei dir zu bleiben. Nimm ihre momentane Nähe an, aber versuche sie jetzt nicht zu übertreffen. Ich würde das auch jetzt gar nicht ansprechen nach dem Motto: Siehst du, so wie jetzt könnte es doch immer sein. Danke dass du meine Nähe suchst usw...das wäre Druck für Sie immer so sein zu müssen.

Wie Lishan schon schrieb, auch eine Erkrankung könnte Ursache für sowas sein. Unterschiedliches Nähe-Distanz Bedürfnis glaube ich nicht, weil es bei ihr ja zwischen den Extremen zu wechseln scheint.

Horche mal in einer ruhigen Minute in dich rein: Was würde es mit dir machen wenn es so bleiben würde auf Dauer? Könntest du dich damit arrangieren, die Nähe-Momente genießen und in den Distanz-Momenten dein eigenes Leben führen ohne viel darüber nachzudenken? Oder wäre es so, dass du dauerhaft im Gedankenkarussel wärst und die schönen Momente gar nicht mehr geniessen könntest weil du schon auf die nächste Kälte-Phase wartest.

Der Schlüssel ist nicht sie (nur zum Teil - zu Ihrem Teil)...der Schlüssel bist du und das was du für dich daraus machst.

LG

Vielen Dank für deine tollen Beiträge, ich könnte jetzt schon vieles lernen und habe auch viel nachgedacht. Aktuell bringt sie auch das Thema auf, mit ihrer Freundin zusammenzuziehen. Bei der Idee springt bei mir direkt das kopf Kino an, fremde Leute in der Wohnung, Partys und andere Typen. Ich könnte mir das finanzielle noch garnicht erlauben mit ihr zusammen zuziehen, sie dagegen ist jetzt bald mit ihrer Lehre fertig und verdient dann genug. Angeblich kennt sie ihre Freundin ja schon ewig, aber erst seit kurzer Zeit stehen die beiden im intensiven Kontakt. Als ich meine Meinung dazu gesagt habe, war sie genauso begeistert wie vor ein paar Tagen als es eskalierte. Deswegen werde ich künftig so Sachen nur noch mit ihr besprechen wenn wir uns sehen. Weiß jetzt garnicht wie ich darauf reagieren soll, wenn sie es wirklich durchzieht und mit ihr zusammen zieht. Aber warscheinlich ist das einfach nur so ne Idee und zur Umsetzung müsste noch vieles passieren. Ich darf jetzt nicht wieder ausrasten oder nerven.

14.06.2019 13:17 • #34


L
Das Wichtigste ist es, Geduld zu lernen und Dich um jedes Ding zu seiner Zeit zu kümmern.
Sich vorher verrückt zu machen bringt Dir nichts ein.
Vor allem aber solltest Du auch lernen, sie als eigenständigen Menschen zu sehen, der auch noch ein Leben neben Dir hat.
Und auch Bedürfnisse, Sorgen oder Ansichten, die Dich überhaupt nicht betreffen. Eine Beziehung heißt ja nicht einander vollständig zu besitzen und zu kontrollieren.
Und was die Partys und die potentiellen Typen angeht, abgesehen vom Umstand das dies ungelegte Eier sind :
Wenn Deine Freundin merkt das es zwischen euch nicht passt oder jemand anders kennenlernt, zu dem sie sich hingezogen fühlt, wird das sowieso passieren. Dazu ist keine Party oder eigene Wohnung notwendig, so etwas geht auch beim Bäcker. Wozu sich also Sorgen machen?
Schon einen anlasslosen Aufriss zu veranstalten, erhöht den Druck und auch die Wahrscheinlichkeit das ihre Gefühle erkalten.
Solche Gedanken bringen doch nichts, abgesehen davon wirkst Du bedürftig, nervig und jederzeit verfügbar. Das schmälert den Reiz des Miteinanders ebenfalls.

Bleib bei Dir ist ein wunderbarer Rat.
Egal ob bei ihr etwas Medizinisches vorliegt oder ihr nur ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe habt.

14.06.2019 14:25 • x 1 #35


J
Kurzes Update : sie hat das ganze Wochenende übers Board geworfen. Habe gestern noch ihre Nägel bezahlt und haben alles geplant, heute morgen hat sie mich noch mit einem ich kann nicht ohne dich geweckt und jetzt hat sie mich sitzen lassen eiskalt für ihre Freundin und hat mir an allem die Schuld gegeben. Hatte kaum Konzentration auf der Arbeit, die alte macht mich fertig. Und wie geschickt sie immer den Spieß umdreht unglaublich.

14.06.2019 18:34 • #36


H
Zitat:
Kurzes Update : sie hat das ganze Wochenende übers Board geworfen. Habe gestern noch ihre Nägel bezahlt und haben alles geplant, heute morgen hat sie mich noch mit einem ich kann nicht ohne dich geweckt und jetzt hat sie mich sitzen lassen eiskalt für ihre Freundin und hat mir an allem die Schuld gegeben. Hatte kaum Konzentration auf der Arbeit, die alte macht mich fertig. Und wie geschickt sie immer den Spieß umdreht unglaublich.


Hi Jonas, ok...bei den ersten Beiträgen dachte ich: Da sind zwei junge Menschen, die erste Liebe...wenn du ein bisschen Ruhe reinbringst und bei dir bleibst, dann wird das schon.

Inzwischen denke ich das nicht mehr. Das kannst und darfst du doch so nicht mit dir machen lassen. Dieses ständige Hin- und Her treibt dich nämlich geradewegs in die Abhängigkeit. Irgendwann wirst du alles nur noch zur Zufriedenheit von Madame machen, nur um ein bisschen ihrer Nähe genießen zu dürfen...

du hast mir meine Frage noch nicht beantwortet . Denkst du, du kannst damit dauerhaft umgehen? Ich denke nicht...und dann bleibt dir nur eine Möglichkeit

LG

14.06.2019 19:30 • x 1 #37


L
Mhm...
Vielleicht steckt doch mehr dahinter.
Dieses sprunghafte und die schnellen Wechsel zwischen heißer Liebe und Abkühlung kommen mir irgendwie sehr bekannt vor.
Man sollte allerdings immer sehr vorsichtig mit irgendwelchen Ferndiagnosen sein.
Trotzdem kann ich Dir mal eine Begebenheit aus meinen eigenen Leben erzählen und von meiner Frau.
Ich war damals auch vollkommen ahnungslos.
Wir hatten uns gerade kennengelernt, waren ein paar Mal aus oder haben etwas unternommen.
Ich war zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich verliebt und habe zwar gemerkt das sie etwas ungewöhnlich ist, aber ich dachte mir nicht viel dabei. Sie hat das auch ziemlich gut überspielt.
An einem Tag waren wir zusammen unterwegs, saßen auf im Park auf einer Decke, waren Eis essen usw.

Dann wollten wir ins Kino, aber sie meinte dann plötzlich, sie will lieber zu mir nach Hause und mit mir zusammen sein.
Also haben wir das Kino sausen lassen und waren zusammen.
Danach war sie plötzlich wie ausgewechselt und hat mir eiskalt gesagt, sie hofft das wir jetzt nicht jedes Mal vorher solch ein Theater veranstalten müssen, sie will nur S. Denn es gefällt ihr mit mir, ich bin hübsch usw.
Ich war so geschockt und anfänglich dachte ich noch, sie macht nur Spaß. Als ich dann geweint habe, hat sie mich noch ausgelacht, meinte, ich wäre so naiv und ob ich mich immer gleich verliebe, wenn ich mit jemandem ins Bett gehe.
Danach ist sie einfach abgerauscht.
Am nächsten Tag meldete sie sich aber trotzdem wieder, wobei sie so tat als wäre überhaupt nichts gewesen.
Ich wollte das Thema dann nochmal ansprechen, hatte aber keine Chance. Für sie was das abgehakt und damit gut.
Heute weiß ich das es damals so passiert ist weil sie auch starke Gefühle für mich hatte, die ihr aber Angst gemacht und sie überrollt haben. Damals war ich am Boden zerstört.

Daran musste ich eben sofort denken.
Natürlich kann es aber auch einfach sein, sie empfindet für Dich nicht so wie Du für sie.
Allerdings kommt mir auch noch etwas anderes sehr bekannt vor. Nämlich weil Du schreibst, sie dreht es immer alles wunderbar hin und nachher bist Du noch dafür verantwortlich, während sie ganz unbekümmert ihr Ding macht.
Ich habe Dir zu Geduld geraten und das meinte ich auch so. Aber alles musst Du Dir auch nicht gefallen lassen.
Mach keinen Aufriss, suche Dir lieber eine Alternative und etwas anderes was Du machen kannst.
Oder jemand anderes, Du bist ja nicht ihr Bedürfnis Erfüller auf Abruf.

14.06.2019 19:41 • #38


J
Zitat von Lishan:
Mhm... Vielleicht steckt doch mehr dahinter. Dieses sprunghafte und die schnellen Wechsel zwischen heißer Liebe und Abkühlung kommen mir irgendwie sehr bekannt vor. Man sollte allerdings immer sehr vorsichtig mit irgendwelchen Ferndiagnosen sein. Trotzdem kann ich Dir mal eine Begebenheit aus meinen eigenen Leben erzählen und von meiner Frau. Ich war damals auch vollkommen ahnungslos. Wir hatten uns gerade kennengelernt, waren ein paar Mal aus oder haben etwas unternommen. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich verliebt und habe zwar gemerkt das sie etwas ungewöhnlich ist, aber ich dachte mir nicht viel dabei. Sie hat ...

Ja ich wollte das am Anfang nicht so Erzählen, weil es mir einfach peinlich ist. Aber dieses hin und her zieht schon ewig mit ihr. Es ist nicht das erste mal, das wir morgens noch zusammen aufwachen und abends praktisch getrennt sind. Ein Kollege und ich (war auch ne blöde Idee) sind grad zu ihr hin und wollten meine Sachen holen. Sie hat garnicht mit sich reden lassen und hat ne Riesen Show gemacht und sogar mit Polizei gedroht, muss man sich mal vorstellen. Naja sie war schön zurecht gemacht und ist warscheinlich jetzt feiern. Sie kommt kaum mit ihrem Geld aus und gestern habe ich nach langem hin und her ihr ja extra die Nägel bezahlt, eigentlich für unser Wochenende damit sie gut aussieht. Und jetzt geht sie aufeinmal mit ihrer Freundin feiern. Man muss sich einfach mal vorstellen, gestern habe ich irgendwas gesagt und dann kam nur von ihr nur die Aussage: Ja dann gehe ich halt mit meiner Freundin feiern. Nein Spaß Schatz ... Und jetzt macht sie es wirklich. Hat sie mich wirklich nur ausgenutzt damit ich ihr was zahle ? Bin jetzt überall blockiert

14.06.2019 21:42 • #39


J
Zitat von Hannoveraner40:

Hi Jonas, ok...bei den ersten Beiträgen dachte ich: Da sind zwei junge Menschen, die erste Liebe...wenn du ein bisschen Ruhe reinbringst und bei dir bleibst, dann wird das schon.

Inzwischen denke ich das nicht mehr. Das kannst und darfst du doch so nicht mit dir machen lassen. Dieses ständige Hin- und Her treibt dich nämlich geradewegs in die Abhängigkeit. Irgendwann wirst du alles nur noch zur Zufriedenheit von Madame machen, nur um ein bisschen ihrer Nähe genießen zu dürfen...

du hast mir meine Frage noch nicht beantwortet . Denkst du, du kannst damit dauerhaft umgehen? Ich denke nicht...und dann bleibt dir nur eine Möglichkeit

LG

Um deine Frage endlich zu beantworten, nein auch ich glaube nicht daran damit umgehen zu können. Wenn das überhaupt jemand kann, ich meine sie ist ja nicht nur bei mir so. Sie hat auch ständig ein neuen Freundeskreis und immer wieder neue Leute um sich rum.

15.06.2019 00:25 • x 1 #40


H
Hi Jonas,

das kommt ja jetzt Stück für Stück ein bisschen mehr. Ich mag es nicht, hier mit Ferndiagnosen um sich zu werfen, denn erstens kenn wir ja nur deine Sicht der Dinge und zweitens gehört da viel mehr dazu als etwas über einen Mensch zu hören.

ABER: Auch ohne deine Freundin oder Ex zu sehen: Da ist eine junge Frau, sie steht nicht im Leben, sie weiß gar nicht was sie will, sie scheint keine Impulskontrolle zu haben, sie zeigt viele Anzeichen, dass sie psychisch gerade in einer schwierigen Situation ist.

Und dann bist du da: Ein junger Mann, wie es scheint ziemlich selbstreflektiert, du liebst sie, du wünscht dir Besserung und eine stabile Beziehung.

Das Problem: Diese Stabilität liegt nicht an dir. Zweites Problem: Diese Instabilität wirst du nicht durch Reden, Zuhören und auch nicht durch deine Liebe ändern können. Das ist ihr Part.

Jetzt geh mal davon aus, dass sie diese Nähe-Distanz Spielchen nicht mit Absicht macht, sie MUSS es vielleicht tun, um für sich überhaupt wieder atmen zu können. Sie wird vielleicht ahnen, dass da was mit ihr gerade gar nicht stimmt. Sie wird vielleicht genauso ahnen dass Sie da Hilfe und Unterstützung braucht. Das bist aber nicht du und das kannst du auch nicht leisten. Eine destruktive Beziehung (die ihr habt) blockiert sie und dich. Ihr müsst da beide raus. Du, damit du einen Menschen findest der in sich stabil genug ist eine Beziehung zu führen...und sie, damit Sie in Ruhe (ohne dich und ohne Chaos im Kopf) reflektieren kann was / ob was mit ihr nicht richtig ist momentan...und sie sich dann evtl. Hilfe sucht.

So leid es mir tut, ich glaube es liegt jetzt an dir, diese Beziehung aus o.g. Gründen zu beenden. Für euch beide. LG

15.06.2019 10:52 • x 2 #41


J
Zitat von Hannoveraner40:
Hi Jonas, das kommt ja jetzt Stück für Stück ein bisschen mehr. Ich mag es nicht, hier mit Ferndiagnosen um sich zu werfen, denn erstens kenn wir ja nur deine Sicht der Dinge und zweitens gehört da viel mehr dazu als etwas über einen Mensch zu hören. ABER: Auch ohne deine Freundin oder Ex zu sehen: Da ist eine junge Frau, sie steht nicht im Leben, sie weiß gar nicht was sie will, sie scheint keine Impulskontrolle zu haben, sie zeigt viele Anzeichen, dass sie psychisch gerade in einer schwierigen Situation ist. Und dann ...

Sie macht kein Geheimnis daraus das es ihr Psychisch nicht gerade gut geht. Sie hat auch häufiger geweint und immer wieder betont, das es nicht schlimm wäre wenn sie Tot sein würde. Was sich genau dahinter verbirgt kann ich nur vermuten, Ihr Mutter hat auch Depressionen und sie hat keinen Vater zuhause. Sie kennt es also garnicht, in einer intakten Familie zu leben. Ich weiß für mich selbst das es überhaupt keinen Sinn mehr macht, dieser ganze Stress nur für ein paar schöne Stunden in der Woche mit ihr. Gestern habe ich ihr wahres Gesicht gesehen, die Frau die mich morgens noch überalles liebt, ist abends mit Mini Rock und Strumpfhose unterwegs. Die Freundin mit der sie zusammen ziehen möchte ist wirklich unterste Schublade, also sowas assoziales kenne ich garnicht. Und auch seinem Freund mit der Polizei zu drohen ist wirklich die Krönung. Gestern schrie sie auch laut du hast mich mal geschlagen was überhaupt nicht stimmte. Ich weiß das sie bezüglich meiner Sachen, sich bei mir melden wird. Ich werde hart und gelassen bleiben und endlich einsehen das eine erneute warm Phase das alles nicht besser macht. Und meinen Part an der Sache kenne ich auch, ich bin sehr impulsiv und brauche immer ne klare Antwort. In manchen Situationen hätte ich entspannter bleiben müssen, das muss ich mir für die Zukunft merken und das man auf manche Sachen einfach keinen Einfluss hat.

15.06.2019 12:14 • x 1 #42


H
Ich drück dir die Daumen. Das ist der richtige Weg. Schreib hier wenn du an deine Grenzen stösst...Alles Gute für dich und LG

15.06.2019 12:16 • x 1 #43


J
Was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe, ist das wir auch schon häufiger auseinander waren. Für mich war das immer gefühlt wie ein Dro. Entzug. Sie hatte dann auch immer jemand neues, wie sie selbst gesagt hat diente dies aber nur zur Ablenkung. Bei der der letzten Off Phase, hatte sie sogar was mit jemanden mit dem sie zusammen arbeitet. Diesen Typen hat sie irgendwann auch eiskalt abserviert und auch mehrfach respektlos behandelt. Auch eher scheint ihr immer noch am Ar. zu kleben. Es ist auch schon häufiger vorgekommen, das sie mir mit der Polizei drohte obwohl ich dagegen einfach nur Klarheit bzw das Gespräch mit ihr suchte. Ich weiß auch das ich sehr abhängig von ihr bin und möchte aber endgültig von ihr loskommen. Denn eine Zukunft mit ihr, sprich Kinder eigene Wohnung würde mein sicherer Abgrund sein.

15.06.2019 13:55 • #44


J
Ich glaube mittlerweile das ich doch irgendwie an allem schuld bin. Ich habe mir grad nochmal die Chat Verläufe angeschaut von uns und musste feststellen das ich schon sehr nervig war. Habe jeden Tag tausend Nachrichten geschrieben und sie immer gefragt ob sie mich sehen möchte usw. Ich bin ein sehr impulsiver Mensch und ich habe mich dann schnell in etwas reingesteigert. Sie dagegen ist ja eher die lockere fast schon eine Schlaftablette. Ich kann sie echt verstehen ... wer will schon jemanden der so nervig ist. Umso mehr sie auf Abstand ging, umso unsicherer wurde ich. Und ganz erlich ? Ihr hinterher zu fahren war der größte Fehler überhaupt. Hätte ich sie einfach mit ihrer Freundin gelassen, wer weiß dann wäre sie vielleicht in meinem Bett. Sie reagiert auf keinen meiner Kontaktversuche und lässt mich einfach so stehen.

16.06.2019 00:18 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag